Nitrit-Wert nach Einzug angestiegen

• Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und hoffe, meine Frage ist hier an der richtigen Stelle. Ich brauche nämlich bitte schnellstens fachmännischen Rat:

Mein Becken (180 Liter) ist etwas über 4 Wochen eingelaufen, in der vierten Woche waren die Werte dann durchgehend gut, d.h. Nitrit und Ammoniak/Ammonium bei 0, Nitrat bei ca. 10.

Jetzt sind am Samstag meine beiden Axolotl eingezogen und gestern Vormittag war Nitrit plötzlich bei ca. 0,2 - der Sera Tröpfchentest ist leider nicht so akkurat ablesbar. Ich habe die beiden (ca. 11 cm groß, 4 Monate alt) gestern nicht gefüttert und am Nachmittag einen 50% Wasserwechsel gemacht, einige Zeit später wieder gemessen und eigentlich war kaum eine Verbesserung zu sehen. Heute Morgen das Gleiche. Trotzdem sind die beiden scheinbar fit, sie schwimmen nicht dauernd an die Oberfläche und die Kiemen sind auch nicht stark nach vorne geneigt.

Wie mache ich jetzt weiter? Weitere Teilwasserwechsel? Die Beiden wieder in die Box setzen? Weiter nicht füttern?

Lieben Dank im Voraus :)

• Nach vier Wochen ohne Starterbakterien, Chemie oder ähnliches ist das Becken noch nicht eingefahren! Axos dürfen ja diese Mittelchen nicht!

Sera Tests sind murks, weil sie viel zu große Abstände haben.

Besser sind JBL Tests ( Tröpfchen Tests)

Am besten die Tiere umgehend wieder heraus nehmen! Und dem Becken noch Zeit geben.

Wenn BD frei, dann kotbomben zum anfüttern der Bakterien ins Becken geben!

Mach doch bitte noch einmal ein Foto vom Aquarium und Beschreib mal deine Technik

• Hallo Dracarys,

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe die beiden jetzt wieder in einer Box und sie haben ordentlich gefuttert. Es scheint ihnen gut zu gehen.

Der JBL Test ist bestellt und kommt Mittwoch.

Ich habe einen JBL e902 Außenfilter und einen Hailea Kühler, der ist aber erst eine Woche in Betrieb (18 Grad) . Im Becken sind 11 Pflanzen und 7 Moosbälle und am Boden ist abgerundeter Kies mit 1-3 mm Durchmesser. Alles hier aus dem Shop.

Wasser wechseln im Becken jetzt nicht mehr, oder? Und täglich etwas Kot rein? Muss ich den dann auch wieder absaugen?

• Ich habe die beiden jetzt wieder in einer Box und sie haben ordentlich gefuttert.

Beide in einer Box?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Pack sie lieber jeder in eine Box. In der Box haben sie ja gar keine Möglichkeit sich zu verstecken/aus dem Weg zu gehen, da ist die Gefahr viel größer, dass sie sich stressen und im schlimmsten Fall beißen

• Ja, sie waren ja die ganze Zeit zusammen, auch bevor sie ins Aquarium eingezogen sind.

Es geht nicht darum ob sie vorher oder im Aquarium zusammen waren. Es ist wie Tansari schon schrieb....in der nackten Box ist es viel zu eng und sie haben keine Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen... und gerade in der Fütterungssituation kommt es da sehr schnell zu Verbissen. Weil die Kerlchen, je nach Hunger, recht wahllos umher Schnappen.

Also im Interesse der Gesundheit deiner Tiere... bitte jedes in eine eigene Box.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Alles klar, hab ich verstanden 😊.

Aber kann mir noch jemand sagen, ob ich jetzt täglich etwas Kot ins Becken machen soll? Und ob der wieder raus muss? Wie kriege ich den am besten aus der Box ins Becken? Blöde Frage, aber das ganze löst sich ja mehr oder weniger auf...

• Alles klar, hab ich verstanden 😊.

Aber kann mir noch jemand sagen, ob ich jetzt täglich etwas Kot ins Becken machen soll? Und ob der wieder raus muss? Wie kriege ich den am besten aus der Box ins Becken? Blöde Frage, aber das ganze löst sich ja mehr oder weniger auf...

Meines Wissens nach, kannst du den kot als Dünger für deine pflanzen nehmen. Also Kot aus der Box sieben, mit einem feinem küchensieb sollte es funktioniere, dann den kot nahe der pflanze platzieren

• Also ich würde einfach das komplette Wasser aus der Box ins Becken kippen.

Und auch nicht jeden Tag

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Dann werde ich es auch so machen ist einfacher.

Und wenn in ein paar Wochen Nitrit wieder mindestens 7 Tage am Stück bei 0 ist dürfen sie wieder einziehen, oder?

• Wenn NITRIT dauerhaft bei 0 oder 0,01 ist, dann dürfen die Tiere ins Aquarium. Aber bis dahin könntest du noch ordentlich an Pflanzen aufstocken! Ca 70% der Bodenfläche sollte bepflanzt sein um den Algen keine Chance zu geben und die Wasserqualität hoch zu halten.

Außen herum eine Rennstrecke frei lassen und die Pflanzen recht dicht in der Mitte verteilen.

Auf die Höhlen kannst du auch zb Aufsitzerpflanzen setzen oder klemmen. Da gehen Anubias sehr gut. Die langen Wurzeln kannst du unter die Höhle klemmen, aber das dicke Rhizom darf niemals in die Erde! Das gammelt sonst.

• Das mit den Pflanzen wollte ich auch grad schreiben und noch ne kleine Anmerkung: die Höhlen sehen wirklich sehr sehr cool aus, aber auch, als könnte die Wasserzirkulation da ziemlich schlecht sein. Also die am besten regelmäßig hochheben, dass da kein Gammelwasser entsteht. Ich hab solche Deko mittlerweile ausgetauscht, weil das kaum möglich ist, das so sauber zu halten, wie es sein sollte:frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!