Aquarium mit Drum und Dran übernehmen - Gute Idee?

• Hallo zusammen,

ich habe auf kleinanzeigen ein Angebot gesehen/mit der Anbieterin schon gesprochen, und könnte von ihr ein Aquarium übernehmen. Derzeit ist es leer, es waren vorher aber Axolotls im Becken, entsprechend wird auch alles an Zubehör verkauft. Die Maße nach Anzeige wie folgt:

Becken: 100x50x40 cm, 1 Jahr benutzt. Beleuchtung Fluval Aquasky. Abdeckung aus Glas ebenfalls mit dabei.

Filter: HMF Eckmatte

Kühler: Hailea HC-150A

Auch ein kg unbenutzten Axogravel könnte ich noch mit übernehmen, sowie einiges an Zubehör/Futter.

Erstmal klingt es für mich wie ein gutes Angebot, lt. Angaben der Inserierenden war das Becken bzw. die Tiere darin auch BD-frei getestet. Ich möchte nicht misstrauisch wirken, aber ich will nunmal sicher gehen, dass ich nicht einen riesigen Haken übersehe. Gibt es Dinge, die Ihr noch wissen wollen würdet, bevor ihr da "zuschlagt"?

Vor allem bei dem HMF bin ich mir aber unsicher...ist das sinnvoll, oder vielleicht eher das Gegenteil, eine gebrauchte Matte zu übernehmen (die nun auch schon trocken liegt)? Natürlich würde das gesamte Becken sowieso erstmal gereinigt werden, neu einlaufen, selbst auf BD testen usw...

Vielen Dank schonmal an alle Fachkundigen!

• So hört es sich gut an, wenn du eh alles ausräumen und desinfizieren oder abbacken möchtest ist das Thema BD auch berücksichtigt.

Die Matte würde ich austauschen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus. Ich wäre da halt vorsichtig, da die Matte sicher nicht richtig desinfiziert werden kann. Und wenn dann killst du ja auch die guten Bakterien. So teuer sind die Matten nicht.

Worauf du achten solltest ist:

• Alter des Beckens
    • Wie lange ist es schon trocken
    • Hat es Beschädigungen
    • Wie sehen die Silikonfugen aus

Ist alles ok denke ich steht dem neu einrichten und einlaufen lassen nichts im Wege.

Meine Becken sind auch meist gebraucht, ist halt noch ne Menge Arbeit die man reinsteckt, aber es lohnt sich.

• Das Becken und das Zubehör kann man mit virkon s desinfizieren bzw durchlaufen lassen.

Filtermedien, Filtermatten und Schläuche würde ich ersetzen!

Die fluval aquasky ist auch super 👍🏻

Ich würde nach dem Alter des Beckens fragen ( bei Juwel und eheim sind Aufkleber mit dem Produktionsdatum drin) und würde die Silikonfugen checken! Auch ob dort hinter evtl Grünspan ist. Dann würde ich die Finger vom Aquarium lassen. Das Zubehör würde ich aber nehmen, wenn alles in Ordnung ist!

• Das klingt doch schon einmal sehr positiv.

Das Aquarium selbst wurde vorher neu gekauft, ist also ein Jahr alt.

Damit kann ich hoffentlich schon schneller als gedacht mir ein Axolotl-Aquarium einrichten (keine Sorge ich nehme mir alle Zeit, die das Becken braucht).

Kleiner Nachtrag, wo wir schon dabei sind: Laut Besatzdichte-Tabelle könnten in dem Aquarium ja bis zu 4-5 Tiere Platz haben...in meinem letzten Aquarium habe ich mit 100x40 cm Fläche 2 Tiere gehalten. Zwei bis drei Tiere in einem 100x50cm Becken werden ja bestimmt auch nicht vereinsamen...meine beiden letzten Tiere sind sich immer gerne aus dem Weg gegangen, nicht dass ein zu dichter Besatz dann die Tiere stresst.

• Mehr als drei Tiere würde ich in dem Aquarium nicht einsetzen.

Es muss ja auch noch Platz für Pflanzen sein und Höhlen. Und bei zu vielen Tieren steigt das Verbisspotential!

• Danke,

ich finde diese Besatztabelle auch sehr sportlich (die von der Website zugehörig zum Forum), v.a. wenn man bedenkt, dass sie von 28cm langen Tieren ausgehen. Nein, ich glaube 2 reichen mir auch. Das wird sich zeigen, erstmal ja das Aquarium besorgen und alles mit der Ruhe.

• Auf der Liste stehen bei 28cm max. 4 Tiere, ab 30cm stehen 3 Tiere bei einem 100*50cm Aquarium!

Die fünf Tiere sind aufgerundet. Bezieht sich aber auf deutlich Kleinere!

Fünf große Tiere eher ab 150cm Aquarium.

• Im 100x50x 50 hatte ich 4 Tiere. Das finde ich auch okay.

Kommt auch auf die Tiere und die Gestaltung an.

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!