Neues Aquarium einlaufen

• Wie bekomme ich den Sand am besten aus dem Aquarium ? Und muss ich irgendwas beachten beim hinzufügen des Kies?

Den Sand kann man gut mit Hilfe eines Schlauches absaugen. Das Wasser abgießen und wieder ins Becken.

Den Kies gut auswaschen (bis das Wasser nicht mehr trüb ist) bevor du ihn ins Becken gibst.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich hab erst nach meiner Anmeldung gesehen, das hier ein Shop angeschlossen ist, sorry. Die Linie des Forums ist dann natürlich verständlich. :) Ich möchte hier keinen Streit, empfinde deine Belehrungen Dracarys aber als grenzwertig.

Blaualgen sind für alle Wasserbewohner super giftig, nicht nur für Axolotl. Ich habe in keinem AQ mit Sand Blaualgen oder den immer wieder erwähnten verdichteten Boden, ganz im Gegenteil, wenn ich Kies hatte, dann gab es Probleme mit Gammelstellen.

Sand lässt nichts durch, der Dreck bleibt oben liegen und ist in vielen Habitaten der natürliche Bodengrund. Quarzsand aus dem Baumarkt wird ohne Zusätze in der Kiesgrube abgefüllt, da muss man nur auf die Sieblinie achten. Bei Spielsand ist das übrigens was anderes. Der darf bitte nicht verwendet werden, den der enthält tatsächlich Zusätze, damit er schon bleibt.

Ich gebe Tipps, so wie ich es immer gemacht habe und machen würde, was dann umgesetzt wird, obliegt dem Halter selbst.

LG, Yvonne

Dass hier ein Shop angeschlossen ist, hat nichts mit der "gefahrenen Linie" zu tun. Ob jemand den Shop nutzt oder nicht, obliegt jedem selbst. Unsere Erfahrungen beruhen auf den Expertisen von jahrelanger Forschung von u.a Sarah und Christina. In ihrer Signatur findest du dazu Informationen.

Dass Cyanobakterien für alle Wasserbewohner schädlich ist, ist fast korrekt. Die Menge macht das Gift. Und bei Axos reichen eben nur kleinste Stellen um Vergiftungssymptome oder andere Probleme hervorzurufen, während Fische noch fröhlich Umherschwimmen obwohl deutlich mehr befallen ist.

Sonst hättet ihr bei Zajac ( oder auch anderen Zoohandlungen) eure Kescher nehmen müssen um die toten Tieren abzuschöpfen. Denn keine Zoohandlung kommt ohne Cyanobakterien aus. Und bei euch wird es nicht anders gewesen sein, da alle Becken miteinander verbunden sind und über eine Filteranlage laufen. Dann wird meistens mit Chemie dagegen gearbeitet. Ebenfalls mit sämtlichen Mittelchen gegen Algen oder Adsorber, Aktivkohle, zeolith oder andere Sachen. Es ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches auch leben muss. Das kann ich auch verstehen, keine Frage!

Nur gehen alle diese Dinge bei Axolotl nicht. Die Chelatoren zerstören die Organe der Tiere. Seemandelbaumblätter zb greifen die Schleimhaut an. Schöne Rückwände und Innenfilter gehen ebenfalls nicht.

Und ich habe persönlich nur schlechte Erfahrungen mit Quarzsand gemacht. Ich hatte Partikel drin. Nur weil Aquariengeeignet drauf steht, heißt es noch lange nicht, dass es für alles geeignet ist. So sind die Erfahrungen unterschiedlich! Aber bei Sand allgemein haben wir hier nur schlechte Erfahrungen gemacht!

Dementsprechend ist mein Hinweis von oben nicht " grenzwertig"! Du hast deine Erfahrungen im Fischbereich und wir sind offen für Erfahrungen, aber du bist jetzt gerade 48 Std hier im Forum und hast Ratschläge gegeben, die für Fische vollkommen in Ordnung sind, aber für Axolotl eben nicht. Und Anfänger können nicht unterscheiden, was richtig oder falsch ist. Und der Algorithmus schmeißt bei Suchanfragen eben genau solche Aussagen raus, was im Endeffekt fatal sein kann!

Deshalb habe ich dich gebeten, dich vorher hier einzulesen!

Auch das hat nichts mit grenzwertig zu tun.

Ich bin direkt und rede nicht um den heißen Brei!

• Ich danke euch allen für die Informationen. Ich werde wie gesagt sobald alles angekommen ist den Sand mit kies auswechseln :) und dann die Pflanzen so pflanzen wie es sein sollte. Ich werde dann ein Bild senden wenn es fertig ist. Und hoffentlich läuft es dann ein. Muss ich dann irgendwas beachten beim füttern des Aquariums für die Bakterien? Im Moment habe ich nur Pellets ab und zu reingemacht und den Kot des Axolotl Babys.

• Nein, das ist total in Ordnung, wie du es gemacht hast. Wobei ich persönlich erstmal gar nix reingeschmissen hab, sondern erst nach einigen Wochen, wo ich dann schon rausfinden wollte, ob die Wasserwerte stabil bleiben, sodass ein Axolotl mit seinen Ausscheidungen keinen Unterschied fürs Aquarium macht. Weiß aber nicht, ob das jetzt "richtiger" ist, ich schätze beides geht:)

• Pellets würde ich WENN dann nur zerrieben ins Aquarium geben. Dadurch, dass sie nicht gefressen werden, wäre mir das Risiko zu hoch, dass sie schimmeln. Und das tun sie, wenn sie nicht ordenltich zerfallen. Kot aus den Boxen reicht an sich aber auch. Sonst musst du eben Geduld beweisen, das Einlaufen lässt sich nicht so einfach beschleunigen. Regelmäßig messen und dokumentieren, damit du den Verlauf gut erkennen kannst. 4 bis 6 Wochen Einlaufzeit sind aber ein Muss!

• Hey, ich habe jetzt Zeit gefunden und alles an Sand rausgemacht und mit Axogravel ausgetauscht.

Ich habe den Kies gewaschen und dann die Pflanzen in die Mitte gemacht wie empfohlen.

Was soll ich jetzt als nächstes tun zwecks füttern des Aqauariums?

Wasser habe ich 40% retten können, rest habe ich mit neuem Wasser aufgefüllt.

Ich freue mich über weitere Hilfe sehr

• Du brauchst es nicht weiter füttern. Die Zeit arbeitet hier für dich. Wenn deine Lotl Kot abgesetzt haben und sie BD negativ sind, kannst du den ab und an mit ins Becken geben. Wichtig sind aber noch viel mehr Pflanzen, sonst wachsen vor allem die Algen und richten deine drei Pflänzchen zu Grunde. Ansonsten musst du einfach warten. In deinem Becken muss sich ein ganzes Ökosystem aufbauen, das braucht Zeit.

Miss einfach regelmäßig die Werte mit Tröpfchen Test und notiere sie, dann kannst du Veränderung besser sehen.

• Da müssen definitiv noch Pflanzen rein.
    Am besten läufts du mal zum KölleZoo o.ä. und greifst dir alles was Kühlwasser und Axolotl verträglich ist.
    Lass am besten nur den Rand frei, da meine, mittlerweile verstorbenen Axolotl, gerne mal am Rand umhergelaufen sind.

• Das sagt noch gar nichts aus. Dein Becken ist ja erst ganz am Anfang der Einlaufphase. Der Nitritpeak braucht noch Zeit. Deine Tiere können erst nach dem Peak ins Aquarium. Miss regelmäßig die Wasserwerte. Dann kannst du sicher sein, dass dein Becken einen Nitritpeak hatte. Bei manchen Becken fällt der Peak hoch aus, bei manchen nicht. Einige Becken peaken mehrere Tag, andere nur kurz. Das ist sehr individuell.

Ein Becken braucht 6 eher 8 Wochen bis es halbwegs stabil läuft. Diese Zeit muss man einfach abwarten;). Da kann man auch nichts beschleunigen.

.

• War der kleine über der Zeit in Quarantäne???

Weil meine beiden sitzen in einem Becken seid 2 Wochen was 6 Wochen eingefahren ist

• Das Aquarium ist eingelaufen seit einer Woche und

Dein Aquarium ist auf gar keinen Fall eingefahren!

Bitte hol umgehend den Kleinen wieder raus!!!

Die notwendigen Bakterien brauchen mindestens sechs Wochen um sich zu bilden und um einigermaßen stabil zu sein! Es bildet sich erst NITRIT und das ist absolut giftig!!!

Also umgehend bitte handeln!!

• Dein Aquarium ist auf gar keinen Fall eingefahren!

Die notwendigen Bakterien brauchen mindestens sechs Wochen um sich zu bilden und um einigermaßen stabil zu sein! Es bildet sich erst NITRIT und das ist absolut giftig!!!

Also umgehend bitte handeln!!

Schau doch mal bitte wann ich das Forum eröffnet habe :)

Ich habe alles getestet und es ist eingelaufen.

• War der kleine über der Zeit in Quarantäne???

Wenn du den Beitrag von Anfang an gelesen hättest wüsstest du das!

Dein Aquarium ist auf gar keinen Fall eingefahren!

Ramona....cool bleiben :essen:

Das Becken läuft seit Anfang März...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ja, ja schon gut....

Nur lese ich nicht immer alles komplett von vorne! Und mit einer Aussage, dass man ein Tier nach einer Woche " Einlaufzeit" ins Becken gegeben hat, triggert mich ...

Da wäre eine andere Wortwahl schon gut 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!