BD - Test, Chrytid Test, Schleimhautbstrich negativ

• Hallo zusammen,

ich war mit unseren beiden Neulingen Wildtyp 13,5 cm und Albino 12cm beim Tierarzt. Alle Test waren negativ. Das beruhigt uns natürlich sehr. Natürlich werden wir die Quarantäne weiterhin einhalten.
    Aber was können wir unserem Albino noch Gutes tun🙏? Er frisst mittlerweile aber noch Max. 2 - 3 Pellets 3mm Größe. Ist das ausreichend, weil ihr mir gesagt habt das ich so 10 Pellets in die Box geben soll. Der Wildtyp frisst auch nicht mehr als drei. Ist das denn ausreichend 🤷🏻‍♀️?

• Aehm so schnell geht ein Chytridtest nicht. Das sieht man nicht unterm Mikroskop. Auch sein Hautanstrich muss man einschicken.

Und bis zum Ergebnis dauert es auch eine ne knappe Woche. Ich kann der Aussage so nicht glauben.

Wie man eine richtige Diagnostik macht, liest Du im angepinnt en Beitrag. Ansonsten sind es nur Vermutungen.

Und ein 3 kleine Pellets sind nicht genug

• Es ist so gemacht worden wie es hier beschrieben wird. Also der BD - Test und auf Chyrtidtest. Einige Labore bieten es in 3 - 5 Tagen an. Der Abstrich von der Schleimhaut wurde sich vor Ort unter dem Mikroskop angeschaut. Lt. der Tierärztin um noch nach Parasiten zu schauen. Und ich habe ja einen Befund bekommen

• Und ich habe ja einen Befund bekommen

Dann mach doch bitte ein Foto von dem Befund und lade es hoch. Dann können wir nochmal drüber schauen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Danke.

Das Tier ist aber kein Landgänger... oder?

Dann war leider B Sal rausgeschmissenes Geld! Das ist nur relevant bei terrestrisch lebenden Molchen!

Gut das Bakterien nicht mit gemacht wurden... da können wir mit den Ergebnissen von diesem Labor nichts anfangen... da wir nicht wissen wie die die Proben bebrüten.

Das wissen wir sicher nur von Exomed. Die Arbeiten bei den Bakterienkulturen und dem Resistenztest mit den Temperaturen die für Axolotl sinnvoll und aussagekräftig sind.

Darum... wenn es irgendwann mal zu Krankheiten oder Belägen kommen sollte und ein Bakterienabstrich benötigt wird... die Tupfer IMMER zu Exomed schicken! Nur dann können wir bei der Behandlung behilflich sein!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!