• Hallo zusammen

Ich interessiere mich schon länger für einen Axolotl. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Fischen und Schildkröten. Also nur "Bauernschlau" :S

Alles was ich lese verwirrt mich =O Lotis kenne ich nur als Einzelgänger. Lese aber immer wieder, das es rudeltiere sind ?!

Habe mich bereits mit dem Filtersystem auseinander gesetzt und natürlich auch mit einem Kühlsystem. Der eine sagt "kühlung brauchst du nicht" ... Leider werden bei uns im WoZi mal eben kuschelige 30 Grad im Sommer! Also, denke ich, kühlung ist ein Muss .

Meine Fragen sind nun :

einzelhaltung oder mehrhaltung ?

Wieviel Liter sollte das Aquarium haben ?

Welches IDIOTENSICHERE Kühl - und Filtersystem empfiehlt sich?

Was tun wenn das Tierchen krank wird ? Das ist meine größte Sorge, da es in meinem Umgebung keinen Tierarzt gibt, der sich mit Axolotln auskennt.

Primär möchte ich wissen, welche Krankheiten Lotis bekommen KÖNNEN und was ich im Notfall tun kann.

Hole mir kein Tier wenn ich nicht ALLE Bedingungen erfüllen kann 8)

Natürlich habe ich mich auch mit den Negativaspekten auseinander gesetzt. Lebendfutter für mich kein Problem. Das man mit den Tierchen nicht schmusen kann, auch kein Problem.

Joar, mehr fällt mir im moment nicht ein und bin schon gespannt auf eure Rückmeldung

8) Viele grüsse

• Hallo Tine,
    viele dieser Fragen wurden hier im Forum schon ganz oft gestellt und beantwortet. Hier empfiehlt es sich, von der Startseite aus die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt Pinnwände zu Haltung, Einrichtung und Krankheiten, die du dir ansehen kannst. Zu empfehlen ist auch die Bilderecke, in der schon viele User ihre axolotl-gerechten becken vorgestellt haben. Viel Spaß beim Stöbern.

Ums kurz zu machen:

1. Axoltol nie in Einzelhaltung - sie sind nicht direkt Rudeltiere, freuen sich aber über Gesellschaft und sind durchaus sozial. Bei Weibchen kann Einzelhaltung sogar gefährlich werden.