• Hallo zusammen

Ich interessiere mich schon länger für einen Axolotl. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Fischen und Schildkröten. Also nur "Bauernschlau" :S

Alles was ich lese verwirrt mich =O Lotis kenne ich nur als Einzelgänger. Lese aber immer wieder, das es rudeltiere sind ?!

Habe mich bereits mit dem Filtersystem auseinander gesetzt und natürlich auch mit einem Kühlsystem. Der eine sagt "kühlung brauchst du nicht" ... Leider werden bei uns im WoZi mal eben kuschelige 30 Grad im Sommer! Also, denke ich, kühlung ist ein Muss .

Meine Fragen sind nun :

einzelhaltung oder mehrhaltung ?

Wieviel Liter sollte das Aquarium haben ?

Welches IDIOTENSICHERE Kühl - und Filtersystem empfiehlt sich?

Was tun wenn das Tierchen krank wird ? Das ist meine größte Sorge, da es in meinem Umgebung keinen Tierarzt gibt, der sich mit Axolotln auskennt.

Primär möchte ich wissen, welche Krankheiten Lotis bekommen KÖNNEN und was ich im Notfall tun kann.

Hole mir kein Tier wenn ich nicht ALLE Bedingungen erfüllen kann 8)

Natürlich habe ich mich auch mit den Negativaspekten auseinander gesetzt. Lebendfutter für mich kein Problem. Das man mit den Tierchen nicht schmusen kann, auch kein Problem.

Joar, mehr fällt mir im moment nicht ein und bin schon gespannt auf eure Rückmeldung

8) Viele grüsse

• Hallo Tine,
    viele dieser Fragen wurden hier im Forum schon ganz oft gestellt und beantwortet. Hier empfiehlt es sich, von der Startseite aus die Suchfunktion zu nutzen. Es gibt Pinnwände zu Haltung, Einrichtung und Krankheiten, die du dir ansehen kannst. Zu empfehlen ist auch die Bilderecke, in der schon viele User ihre axolotl-gerechten becken vorgestellt haben. Viel Spaß beim Stöbern.

Ums kurz zu machen:

1. Axoltol nie in Einzelhaltung - sie sind nicht direkt Rudeltiere, freuen sich aber über Gesellschaft und sind durchaus sozial. Bei Weibchen kann Einzelhaltung sogar gefährlich werden.
    2. Idiotensicher ist meines Erachtens nach ein HLF mit Durchlaufkühler. Das läuft jahrelang wartungsarm und bei 30 Grad reichen Lüfter auch nicht mehr aus.
    3. Für Krankheiten gibt es hier im Forum das Krankenboard, da kann man Tiere vorstellen und befund-entsprechend behandeln. Für den Notfall immer Abstrichbesteck und Geschirrsalz dazuhaben, ist aber ein Muss. Alles aber immer in Absprache mit den Experten hier im Forum.
    4. Die Haltung ohne einen amphibienkundigen Arzt solltest du dir gut überlegen. Viele Ärzte weigern sich dann auch, selbst nach einem Laborbefund Medikamente zur Behandlung rauszugeben. Ist mir alles schon passiert, bis ich endlich einen top Arzt gefunden habe, zwar mit längerem Anfahrtsweg, aber das nehme ich natürlich in Kauf.

Alles andere schau dir gern mal im Forum genauer an.

Einmal editiert, zuletzt von Abby94 (22. Januar 2026 um 17:01)

• Zum Thema Tierarzt: meiner Meinung nach benötigt man nicht unbedingt einen amphibienkundigen Tierarzt.

Was man unbedingt benötigt ist ein (Fellnasen-)Tierarzt der einem im Krankheitsfall unterstützt und mit den Empfehlungen des Krankenboards die Behandlung vornimmt/ Medikamente abgibt. Das kann man aber auch schon im Vorfeld klären. Am Besten mit einer Praxis in der man schon Kunde ist;). Geht aber auch in einer Praxis wo man noch nicht ist. Einfach mal vorbeigehen und mit dem TA sprechen. Natürlich sollte man solche Termine dann auch bezahlen, der TA hat sich ja Zeit genommen.

Ich bin damals zu meiner langjährigen Tierärztin gegangen und habe sie einfach gefragt. Ob sie Lotl kennt, ob sie das Forum/ unser Krankenboard kennt, ob sie mich und meine Lotl unterstützen würde. Von Lotln hatte sie schon mal was gehört und wusste das die nicht alle Medikamente vertragen. Das Forum und besonders Christinas Expertise ( Christina macht Fortbildungen für Tierärzte zum Thema Axolotl) hat meins TA sich dann angeschaut. Danach war es dann gar kein Problem für sie wenn ich mit meinen Tieren zu ihr komme. Als sie mir mal mit bei einem Medikament nicht schnell genug weiterhelfen konnte, hat sie sogar in unserer Pferdeklinik angerufen. Die hatten das Medikament dann vorrätig und ich bin mit den Lotln im Schlepp da hin. Was für ein Auflauf als die Tierchen dort auf dem Tresen standen... von überall her kamen Tierärzte und Helfer zum schauen. Wir lachen heute noch darüber :).

• Vielen Dank für eure Antworten

Ich kam erst nicht so wirklich mit dem forum klar 8)....nun habe ich aber einiges gefunden, danke Abby94 :thumbup:

Eine, erstmal letzte Frage an alle

Sollten wir uns für einen Axel entscheiden, woher ? Nicht das ich zu blöd bin, mir einen zu kaufen, ich meine eher, sollte ich mir einen Züchter suchen oder "retten" aus einer tierhandlung zum beispiel TopZoo oder MegaZoo ? Hierbei geht es mir um das Tierwohl und nicht um den Preis ;)

Ich wünsche euch ein baldiges und wohlverdientes Wochenende :froehlich:

• Wenn man Tiere (von wo auch immer) "rettet" spielt man den Vermehrern nur in die Hände (und in den Geldbeutel!).

Denn dann funktioniert ihre Masche ja, und für jedes gerettete Tier werden neue nachkommen.

Im Zooladen würde ich niemals ein Axolotl kaufen.

Die Gefahr von BD oder Organschäden (weil gedüngte Becken mit Wasseraufbereitern etc) wären mir viel zu groß.

BD kann man zwar behandeln, aber die Medikamente sind nun mal keine Smarties. Und manche Tiere sterben (wenn auch selten) doch an der Behandlung oder "mickern" danach nur noch rum!

Meine ersten Axolotl waren von einem unkundigen Halter (Becken zu warm, zu wenig Pflanzen etc) ich habe es teuer bezahlt, und die Lotl leider auch! Sie wurden nämlich leider nicht alt. Darum, für mich nur noch von einem verantwortungsbewussten Halter, aus artgerechten Becken!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Bei mir war das wie gesagt äußerst schwierig, auch mit Unterlagen aus dem Forum. Da muss man einfach auch eine Portion Glück haben. Es gibt genügend Ärzte, die die Verantwortung nicht übernehmen wollen, wenn sie die Expertise nicht haben.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte: Amphibienkundig hin oder her, es sollte vorher klar sein, ob es einen Arzt in der Umgebung gibt, der Medikamente herausgibt oder behandelt. Wenn es in einer Notsituation dann keine Hilfe gibt, man tagelang rumtelefoniert, dann kann es ganz schön eng werden für die Tiere oder eben einfach zu spät sein. Darauf wollte ich hinaus.

• Micha, vielen Dank! Genau das ist es, was mir meine Entscheidung abgenommen hat. Ich suche einen verantwortungsbewussten Züchter und lasse, in Zukunft, die Finger von Zoohandel und Co ;)

Danke euch allen für die schnellen und äußerst hilfreichen Antworten :)

• Du könntest auch hier mal nachfragen, ob jemand aus Deiner Umgebung einen geeigneten TA kennt.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Hallo nochmal

Falls es hier her gehört ?!... ich habe im Raum Hannover eine Tierärztin gefunden, die Axolotl behandelt :sup:

Sie bietet auch online Sprechstunden an und würde mich von Anfang bis Ende begleiten und Beraten. Frau Schmitz betreibt eine Mobile Praxis!

Also, die erste und schwierigste Hürde habe ich gemeistert und denke mit Frau Samira Schmitz habe ich einen Volltreffer gelandet. Super sympathisch, erstklassiges Fachwissen, da studiert in der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Ob sie wirklich gut ist, weiss ich natürlich erst wenn es zum Notfall kommt :)

Nächste Woche habe ich meine erste Online Sprechstunde und sie würde gerne alle meine Fragen beantworten. Sie würde sogar,mit mir zusammen, das Aquarium fachgerecht vorbereiten. Das allerbeste ist, Sie untersucht gerne die Tiere vorab (NEIN ICH WERDE KEIN TIER AUS DER ZOOHANDLUNG RETTEN) Von mir gibt es kein geld um noch mehr Tierchen zu verkaufen.

• Ich kenne sie aus dem Terraristik Bereich. Dort ist sie sehr gut!

Ob sie sich wirklich mit Axos auskennt, kann ich leider nicht beurteilen. Aber ihr Steckenpferd ist die Terraristik....

• Aber was soll "vorab untersuchen" wohl heißen, ist doch keine Katze :P

Und selbst wenn man sie nur in Augenschein nimmt, sollte man ein sehr geübtes Auge haben und sich auskennen denke ich.

Frag hier trotzdem noch mal nach, falls Du Dir Vorschläge für die Einrichtung da erzählen läßt, damit Du auf der sicheren Seite bist. Bin da etwas skeptisch .... :P wäre schön, wenn sie das Gegenteil beweist :D

Es kursieren immerhin die unterschiedlichsten Meinungen darüber, was ein geeignet eingerichtetes Becken betrifft.

• Da wäre ich sehr vorsichtig, was die Amis so machen bzw, wie sie die Tiere halten, geht nicht mit unseren Erfahrungen konform. Sie benutzen auch Wasseraufbereiter in den Becken, haben aber eine ganz andere Wasserqualität als wir gewohnt sind reinheitsmäßig. Kann man nicht vergleichen.

• Die Amys und auch Briten chloren ihr Wasser. Da haben Chelatoren dann Antidot und werden gebunden.deswegen passiert da meist nichts. Wer es aber genau nimmt und will dennoch keine Chelatoren, nimmt Destwasser und supplementiert Z.B Holtfreter Solution dazu.

• Elke, sollte ich mir ein Tier aus Privathaltung holen, würde sie sich das Tier noch mal angucken, begutachten auf Krankheiten etc

Jetzt, wo ich so drüber nachdenken, macht das wenig Sinn :/ aus Privathaltung und Zoo's heisst es doch "gekauft wie gesehen" oder ?

Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und hinterfrage beinah alles. Das Vertrauen wäre schon dahin, wenn sie mir rät, 20cm Abstand vom Beckenrand, damit die Tierchen nicht raus hüpfen :thumbdown:8)

Selbstverständlich verlasse ich mich auf euch :froehlich:ihr arbeitet täglich mit den Tierchen und euer Fachwissen ist unschlagbar.

• Da wäre ich sehr vorsichtig, was die Amis so machen bzw, wie sie die Tiere halten, geht nicht mit unseren Erfahrungen konform. Sie benutzen auch Wasseraufbereiter in den Becken, haben aber eine ganz andere Wasserqualität als wir gewohnt sind reinheitsmäßig. Kann man nicht vergleichen.

Ja keine Sorge, ich wollte es möglichst freundlich ausdrücken, mir fiel das bloß ein in dem Zusammenhang, weil ich da schon öfter drüber gestolpert bin, WIE anders die das machen:S

• wenig Sinn :/ aus Privathaltung und Zoo's heisst es doch "gekauft wie gesehen" oder ?

Das ist bei Tieren fast immer so...

Bei manchen Fories hier (sehr wenige) hätte ich keine Bedenken... bei allen anderen Quellen gilt für mich: Strenge Quarantäne (weit weg von meinen Becken!) und selbst testen!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!