Bömbchenhäufigkeit

• Hallo ihr lieben,

unsere 3 Lottls sitzen nun fast 14 Tage in Quarantäneboxen, ( einzeln und täglicher Wasserwechsel, Temperatur zwischen 14-18 Grad )während wir die Einlaufphase des Beckens abwarten. Unser Mocchi (14cm) hat nun seit 2,5 Tagen kein Bömbchen mehr rausgehauen. Aktuell füttern wir noch täglich. Heute nicht ... Und ab sofort wollen wir wohl bei allen 3 Lottls auf 2 tägige Fütterung.

Gestern: ein paar Mückenlarven

Vorgestern: 7-10 Pellets (3mm)

den Tag davor: 1 kleiner Regenwurm

Nun zu meiner Frage: Mocchi schwebt seit heute öfter als sonst, Bauch ist meiner Meinung nach Recht dick auch leicht eckig. Ab wann müssen wir unterstützen?

• Hallo,

bei der Größe des Tieres solltet ihr wirklich auf eine Fütterung alle zwei Tage umstellen. Je älter sie werden, desto geringer ist der Futterbedarf der Tiere und die Verdauung verlangsamt sich. Füttert man zu häufig, kommt immer wieder neue Nahrung zu der noch unverdauten in den Bauch. Das kann Bauchweh und Magen-Darmprobleme verursachen. Daher würde ich jetzt erstmal 1-2 Tage Pause machen und schauen.

Mückenlarven sind bei der Größe soweit ich weiß auch nicht mehr geeignet.

• Jeden zweiten Tag füttern. Der Kotabsatz kommt schon. Mückenlarven würde ich weglassen, die haben bei der Größe der Tiere keinen Nährwert mehr.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!