Vorschläge Aquasky

• Grüße in die Runde,

ja ich weiß es haben einige ihre Einstellungen gepostet aber so wirklich helfen tun die Vorschläge nicht. :(

Leider breiten sich die Braunbeläge seit der Umstellung auf die Aquasky noch weiter aus als vorher.

Die Lampe läuft derzeit von 14 bis 15 Uhr Sonnenaufgang und 20 bis 21 Uhr Sonnenuntergang, das Becken ist 50 cm hoch und gerade die Valisneria und die Wasserpest sind komplett braun geworden.

Vielleicht habt ihr eine Idee für eine passendere Einstellung...

• Du hast zu wenig Beleuchtungszeit! Acht Stunden sollte beleuchtet werden auf normaler Einstellung! In dieser Zeit findet die Photosynthese statt. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind Spielereien, die eher fürs menschliche Auge ist, aber den Pflanzen nichts bringt!

Zudem hast du ja erst vor Kurzem deine Lampe wenn ich mich richtig erinnere. Es braucht schon mehrere Wochen, bis man überhaupt etwas bemerkt. Kieselalgen in der Einfahrphase sind völlig normal. Natürlich muss auch die Pflanzenmasse passen, sonst wird es auch nichts mit dem Gleichgewicht.

Man kann eine super LED haben , aber die nutzt nur etwas, wenn Wasserwerte, Beleuchtungszeit, Filterung und Besatz an Pflanzen zusammen passen.

• Also ich habe ja die Aquasky 2.0 LED.

Und das sind meine Einstellungen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und ich bin ganz bei Ramona, das Becken braucht Zeit, viel Zeit um sich einzuoendeln!

Bei meinem Becken hat es über ein Vierteljahr gedauert bis die neue Lampe Wirkung gezeigt hat!

Und die Pflanzen schwächeln heute noch wenn sich der TWW verzögert! Und dann ist immer auch gleich ein Anflug von Algen zu sehen...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (3. Januar 2026 um 22:25)

• Du brauchst nix langsam anoassen!

Einstellen wie du es haben möchtest und dann abwarten.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!