Aquarium Vorstellung

• Heute möchte ich euch unser Aquarium in der Einlaufphase vorstellen. Gern freue ich mich über Tipps.

Beckengröße: 121x40x50cm

Filter: Außenfilter Cristal Profi E1502 Greenline

Kühler: Hailea 500

Lampe: Hygger LED 24/7 Modus

Pflanzen bestellt von Axolotl Zucht

Weitere Pflanzen wollen wir die Tage noch bestellen bei Terratec, sobald wieder verfügbar.

Heute ist Tag 15 des Einfahrens, und wir haben noch keine nennenswerten Werte.

Getestet wird mit JBL Tröpfchentest.

Heute morgen haben wir das erste Mal ein wenig Köttel und Wasser aus der Quarantäne Box hinzugegeben .

• Das Setup sieht ganz gut aus... Kühler habt ihr noch aus? Der verzögert das Einlaufen nur ;)

Sind irgendwelche Wasseraufbereiter oder Starterbakterien im Becken?

Wie habt ihr den Außenfilter bestückt?

Und habt ihr mal den tatsächlichen Durchlauf ausgelitert? Denn je nachdem wie man den Filtertopf bestückt geht der Durchfluss ganz schön in die Knie! Der gesamte Beckeninhalt sollte 2x pro Stunde umgewälzt werden.

Pflanzen fehlen in der Tat noch SEHR viele!

Die solltet ihr möglichst schnell besorgen... evt auch vor Ort und dann selbst desinfizieren!

Bei so wenig Pflanzen habt ihr in Kürze massen an Algen... und die machen den paar Pflänzchen dann ganz schnell den Gar aus.

Bei Pflanzen immer darauf achten das bei Aufsitzerpflanzen (Anubias, Javafarn, ...) also solche die zwischen Wurzel und Blätter eine Verdickung (Rizom) haben, das Rizom nicht eingegraben werden darf!

Die Höhlen kannst du zum Einfahren auch gerne nochmal raus nehmen ... erspart dir das Abschrubben der Algen nach der Einlaufphase :frech:

Was ist das kleine da vor der rechten Höhle? Das sieht aus als könnte es von einem Axolotl verschluckt werden... die können ihr Maul nämlich ziemlich weit aufreißen!

Du hast schon Boxenwasser und Bömbchen rein gegeben... sind die Tiere denn BD frei getestet?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Sind die Tiere BD frei?

Ansonsten fehlen da noch massig Pflanzen!! Ca 70% der Bodenfläche sollte bepflanzt werden, damit Algen keine Chance haben! Wenn du jetzt fleißig Kot ins Becken kippst, fütterst du eher die Algen und die werden dich übertrennen, wenn du keine Verbraucher hast. Verbraucher sind schnell wachsende Pflanzen!! Langsam wachsende Pflanzen sind mehr Deko...

Was bedeutet bei der LED 24/7? Wie viele Stunden beleuchtest du?

Edit: Micha war schneller 😁

• BD frei getestet sind sie. Das kleine Schwarze ist der Köttel von eure morgen. Den öffne ich gleich mal.

Filter ist so, dass das Biofiltermaterial der letzte Filter ist wo es durchläuft. Hatten wir in Videos so gesehen .

Durchfluss testen wir mal.

• Gibt es schwarze oder grüne Schwämme im Filter oder nur die Kugeln, grobe und feine blaue Schwämme?

Das ist nämlich wichtig!

Sonst hast du keine Starterbakterien oder andere Zusätze ins Aquarium gegeben? Auch sehr wichtig! Das wäre nämlich Gift für die Tiere!

Von den Pflanzen hast du die komplette " Wolle" abgemacht?

Was Micha meinte, war nicht der Kot, sondern dieser Stein mit Moos? drauf! ( Vor der Höhle ) . Der sieht sehr klein aus und könnte wirklich zum Problem werden!

Und Bitte Finger raus aus dem Aquarium!! Nix zerdrücken oder irgendwie herum graben! Das zerstört deine wachsende Biologie!! In der Einfahrphase wird nichts gemacht! Außer deine Pflanzen ergänzen! Oder abgestorbene Pflanzenteile einsammeln.

Was ist mit der Lampe? Beleuchtungszeit?

• Beleuchtungszeit ist 8 Stunden pro Tag.

Dann ist vor der Höhle die Mooskugel gemeint. Diese ist Gr. S und fängt langsam an Braun zu werden.

Ansonsten haben wir keine Zusätze oder Starterbakterien drin.

Von den Pflanzen haben wir die Schwäme nicht komplett abgemacht. Nur zum Teil.

Die Filter haben wir original so wie sie beim Kauf dabei waren, lediglich die Kugeln sind an anderer Stelle angeordnet.

• Zitat

ist vor der Höhle die Mooskugel gemeint. Diese ist Gr. S und fängt langsam an Braun zu werden

Mooskugeln sind für die Einfahrzeit nicht wirklich geeignet... entweder sie werden braun...oder später von den Algen überrannt.

Zitat

Von den Pflanzen haben wir die Schwäme nicht komplett abgemacht. Nur zum Teil.

Dann bitte das Wasser noch einmal raus. Und alles gut durchspülen!

Die Watte muss komplett ab! Darin sind Dünger und Aufbereiter aus dem Verkaufsbecken gespeichert. Beides ist Gift für die Axolotl.

Wenn die Pflanzen MIT der Watte desinfiziert wurden (Virkon S oder so) dann musst du alles wirklich SEHR gut ausspülen!!! Weil Virkon auch in geringsten Mengen reizend ist!

Mit nicht desinfizierten Pflanzen kannst du dir bereits BD ins Becken geschleppt haben!

Zitat

Die Filter haben wir original so wie sie beim Kauf dabei waren, lediglich die Kugeln sind an anderer Stelle angeordnet.

Sind da grüne Schwämme dabei?

Wenn ja, Der muss aus dem Filter dringend raus, da er mit Filterbakterien (und entsprechenden Stabilisatoren) vorgeimpft ist. Diese Stabilisatoren sind sehr schädlich für Axolotl.

Wenn dem so ist muss das Becken erst recht SEHR gründlich gereinigt werden!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Der Außenfilter in der originalen Bestückung mit blauen Schwämmen und Kugeln ist in Ordnung!

Eine andere Anordnung der Kugeln ist auch möglich. Nur bedenke, dass du von grob nach fein justierst. ( In der Flussrichtung des Wassers im Außenfilter).

Mit dem Rest muss ich Micha zustimmen! Wenn die Wolle nicht komplett ab ist, musst du leider erneut starten. Dann würde ich aber bis zum Erhalt der neuen Pflanzen warten ( zumindest wenn es jetzt die Tage soweit ist) . Dann baust du nur einmal um.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir drüber sprechen am Anfang! Ist keine Schikane! Sondern Aufklärung und ein gutes Leben für deine Schützlinge!

• Gerade mal versucht die Filterbestückung größer anzusehen... leider kann ich nicht alles lesen...

CarboMac, PhosEx, NitratEx, ClearMac Medien sind nicht enthalten?

Die müssten nämlich raus!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!