• Hallo an alle,

Unser Becken ist nun in der 5. Woche der Einlaufphase und inzwischen haben wir ziemlich viel Algenwachstum. Ich habe schon viel im Forum rum gelesen, aber konnte nicht wirklich heraus finden, wo der Fehler liegt.

Ein paar Eckdaten:

240l Becken (Juwel Rio)

Bepflanzung: große Amazonas Schwertpflanze, Anubias, Valisnerien, Wasserpest und Hornkraut

Wasserwerte von Heute:

PH 7,5

KH 7

GH 9

NO3 0

NO2 <0,01

NH3/4 0

PO4 2mg/l

Alle Werte mit Sera Tröpfchentest ermittelt, außer Nitrit, dafür habe ich den JBL Tröpfchentest

Beleuchtung ist die originale Beckenbeleuchtung Juwel LED eine Röhre Day und eine Röhre Nature. Täglich für 9h (12-21 Uhr) an

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Algen kommen hauptsächlich an der Scheibe und auf dem „freien“ Gravel vor

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein paar Algen wachsen auch auf den Pflanzen, aber das hält sich noch im Rahmen.

Fällt euch etwas auf, was ich vielleicht übersehen habe?

Oder liegt das Algenaufkommen vielleicht auch völlig im normalen Bereich der Einlaufphase und ich sehe es einfach schlimmer an als es ist? 😅

• große Amazonas Schwertpflanze, Anubias

Anubias sind schon mal langsam wachsende Pflanzen und deshalb keine guten Nährstoffverwerter...

Die Amazonas..... braucht zwischen 23 und 28° Temperatur für gutes Wachstum, außerdem einen nährstoffreichen Boden, was in unseren Becken nicht gegeben ist, auch weil wir nicht düngen können/dürfen. Unter guten Bedingungen ist sie schnellwachsend, dafür wird regelmäßige Dünnung empfohlen, das alles entfällt hier und dem entsprechend sieht Deine Amazonas auch nicht gerade üppig aus, eher nicht gesund, wird sie auch unter "Axolotl-Bedingungen" auch nie werden. Man sieht an den einzelnen Stielen mit fehlenden Blättern, daß die bereits abstarben und entfernt wurden von Dir.

Von daher würde ich eher andere schnell wachsende nehmen, die auch mit den Temperaturen um die 20° besser klar kommen. 20° ist ja die Obergrenze im Axobecken.... Bei Dir "leidet" die Amazonas so still vor sich hin und kann ihrer eigentlichen fleißigen Arbeit nicht nachkommen.

Man sieht es klar an den einzelnen Stielen/Blättchen, normal sollte sie kompakter aussehen und auch fortlaufend neue Blätter bilden, das kann sie halt leider nicht wegen den fehlenden Nährstoffen und entsprechender Wärme. Auch sind sind diese Pflanzen recht lichthungrig, ein nächstes Problem, das die Axos nicht mögen und wir nicht sooo intensiv beleuchten können. In der Summe, kommen diese Pflanzen halt nicht "in die Socken" , bzw könnnen sie es nicht unter den Bedingungen im Axolotlbecken - und die Algen freuen und vermehren sich.

Wasserpest und Hornkraut: an der Oberfläche sehe ich nichts dergleichen, da man sie nicht einpflanzen sollte - das "fiedrige" was ich sehe und aussieht wie Kabomba sieht schön aus aber ist auch nicht der Knaller in Verwertung von Nährstoffen, auch sie braucht zwischen 24 und 28° und wird es nicht lange machen...., kann auch nicht viel Nährstoffe situationsmäßig aufnehmen. Vallisnerien kann ich auch nicht ausmachen im Becken.

Alles in allem sehe ich hier Handlungsbedarf, unbedingt aufforsten. Becken soweit geht von Algen befreien und massiv mehr Pflanzen dicht einbringen die passender sind.

Dann, 5. Woche Einlaufphase, da ist unter den Bedingungen bei Deinem Becken klar, daß die Algen wachsen, es ist noch nicht so recht eingefahren, der Bakterienbestand ist noch immer im Aufbau. Alles in der Summe läßt der Algenausbreitung derzeit viel Platz und Raum. Das kannst Du nur ändern mit mehr geeigneter Bepflanzung.

Tut mir leid, daß ich Dir das so klar schreiben muß :knuddel Aber so wirst Du nicht froh werden mit dem Becken :/

• Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort ☺️

Oh Mann da bin ich wohl leider doch Opfer von falscher Beratung geworden ☹️

Da werde ich mir dann noch einmal die Pflanzenliste raus suchen und eine neue Pflanzenbestellung aufgeben.

Zu der „Amazonas“ habe ich gerade nochmal nach geschaut, das ist ein argentinischer Froschlöffel, irgendwie hatte ich Amazonas im Kopf warum auch immer. Die war auf der Seite mit Temperaturen von 18-28 Grad angegeben. Aber ich werde es dennoch austauschen. Die Blätter die eingegangen sind hatte ich immer darauf geschoben, dass die Pflanze sich erstmal an das wachsen unter Wasser gewöhnen muss, daran, dass es ihr im Becken einfach nicht passt habe ich irgendwie gar nicht gedacht.

Ja die Valisnerien sind auf dem Bild leider nicht zu sehen, die verstecken sich hinten zwischen den Froschlöffel. Nach der Desinfektion und wässern haben sie alle Blätter abgeworfen, aber sie fangen jetzt an wieder zu wachsen.

Bei dem fiedrigen weiß ich leider auch nicht mehr so genau was es ist, dachte es wäre Hornkraut, aber wie ich gerade gesehen habe, kann sich meine Erinnerung auch trügen. Im Zoohandel wurde sie mir als Kaltwasserpflanze empfohlen. Ist tatsächlich auch das einzige was wächst ohne Ende, sodass ich sie schon mehrmals ausdünnen musste.

Und die Wasserpest bringt mich zur Verzweiflung. Im 1. Versuch habe ich sie wie empfohlen schwimmen lassen, nach einer Woche hatte ich dann von 30 Stängeln nur noch ein 5cm Stück über. Der Rest ist matschig geworden und hat sich in alle Einzelteile aufgelöst. Im 2. Versuch jetzt habe ich sie eingepflanzt. Haben zwar trotzdem alle Blätter geworfen aber immerhin sind jetzt nach 2 Wochen noch grüne Stängel da. Da habe ich Hoffnung, dass sie sich wieder fängt und neue Blätter bildet.

Tut mir leid, daß ich Dir das so klar schreiben muß

Alles gut, ich bin wirklich froh über jeden Tipp und jede Kritik. Ich möchte ja auch ein schönes Becken haben und nicht jede Woche Algen putzen. ☺️

• Bei dem fiedrigen weiß ich leider auch nicht mehr so genau was es ist, dachte es wäre Hornkraut, ...

Ist tatsächlich auch das einzige was wächst ohne Ende, sodass ich sie schon mehrmals ausdünnen musste.

ähm...?

Wozu dünnst du denn jetzt schon aus?

Bei den "paar" Pflänzchen wäre doch gut wenn irgendwas mal wuchert und die Algen in Schach bringt!

Von einem Unterwasserdschungel ist das Becken doch noch meilenweit entfernt... :keineAhnung:

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ausdünnen war vielleicht das falsche Wort 🙈

Sie wachsen bis zur Oberfläche, dann schneide ich sie ein Stück ab und Pflanze den abgeschnittenen Teil wieder mit ein. Mein Gedanke dahinter war, zwei Pflanzen die weiter wachsen und Nährstoffe aufnehmen sind besser als eine einzelne die immer weiter wächst. Ich hoffe zumindest, dass meine Theorie so stimmt 😅

• Der Algenbefall ist schon sehr heftig. Algen brauchen aber auch viel Licht und deshalb würde ich die hellere der beiden Röhren erst einmal ausschalten. am Problem nicht noch größer wird erst einmal die Scheiben reinigen . Das auf dem Gravel sollte auch nicht sein, aber da wäre ein Wasserwechsel nötig. Den macht man aber erst nach der Einlaufphase.

Wie sieht die Filterung aus? Stimmt die Durchflussmenge noch. Beckeninhalt soll 2 mal in der Stunde ungewälzt werden. Welche Wassertemperatur hast Du?

Bei Froschlöffel gibt es unterschiedliche Arten. Manche gehen sehr gut und kommen auch mit kühleren Temperaturen aus, andere brauchen schon höhere.

Ich habe übrigens gute Erfahrungen mit Invital Wasserpflanzen gemacht. Die sind noch recht günstig und die Pflanzen kommen auch sicher verpackt an. Natürlich kann es immer passieren, das mal etwas abstirbt, gerade wenn man selbst desinfiziert. Aber ich finde es sehr gut, dass es Angaben zu den Lichtverhältnissen und der Wassertemperatur gibt.

Ich habe auch für unser Fischaquarium bestellt und lasse dort die Pflanzen erst mal wachsen und setze sie dann erst später um oder verwende auch mal Ableger.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• na ja, die Theorie ist ja nicht von der Hand zu weisen...

aber ...

Da du ja an deinem Becken deutlich siehst das da wo Licht hin kommt sich die Algen orima vermehren würde ich das Hornkraut wachsen lassen... denn wenn es sich an der Oberfläche ausbreitet, beschattet es und nimmt diesen Algen das Licht ;)

Und bei der Bepflanzung ist echt noch Luft nach oben...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• deshalb würde ich die hellere der beiden Röhren erst einmal ausschalten

Das geht leider bei den Juwel Leuchten nicht, da es ein kompletter Balken mit nur einem Stecker ist. Dort kann man dann nur beide Röhren betreiben.

Ich würde aber auf 8 Std Beleuchtung erstmal gehen.

Und dann ordentlich aufforsten an Pflanzen. Dieses Mal nicht sparsam sein und gleich größere Pflanzen besorgen.

• Ich bin mit den Original-Juwel-Röhren nicht glücklich geworden. Da kannste auch gefühlt einen 1kW-Strahler über das Becken hängen. Die Dinger sind sowas von hell, wenn du da nicht ordentlich gegen anpflanzt, freuen sich die Algen. Dein Becken ist wirklich noch weit entfernt von einer ausreichenden Bepflanzung.Und glaub mir, ich hab das am Anfang auch durch mit den Algen. Seit 3 Jahren habe ich Ruhe, bis auf ein paar Kieselalgenbelege ab und an. Ich habe sehr früh auf die Fluval Aqua Sky umgerüstet... ich weiß, das Geld hat nicht jeder, aber auch eine andere steuerbare Beleuchtung wäre nach meinem Ermessen glücklicher als diese Bahnhofsbeleuchtung.

• Danke erstmal für eure ganzen Antworten, ihr helft mir grade wirklich weiter ☺️ ich versuche mal alle Fragen zu beantworten und hoffe, dass mir nichts durch rutscht.

Wie sieht die Filterung aus? Stimmt die Durchflussmenge noch. Beckeninhalt soll 2 mal in der Stunde ungewälzt werden. Welche Wassertemperatur hast Du?

Filter ist ein Fluval Außenfilter. Zuletzt letzte Woche ausgelitert, da waren es 500l/h. Morgen werde ich das neue Sprinklerrohr installieren, da Liter ich nochmal neu aus. Wassertemperatur liegt bei 22 Grad.

Natürlich kann es immer passieren, das mal etwas abstirbt, gerade wenn man selbst desinfiziert.

Irgendwie habe ich da ganz große Probleme mit. Die ersten Pflanzen habe ich direkt desinfiziert und anschließend gewässert. Da sind schon viele Blätter abgestorben. Die zweite Bestellung habe ich zuerst für eine Woche gewässert, da sind sie sogar weiter gewachsen in der Kiste, nach dem desinfizieren waren wieder alle Blätter abgestorben. Ich desinfiziere mit 10g VirkonS auf 1l Wasser und lasse die Pflanzen darin für 1-2 Minuten schwimmen. Danach wässere ich sie für ein paar Tage bei täglichem Wasserwechsel. Eigentlich sollte das doch richtig sein oder?

MichaM. dann werde ich das erstmal weiter wachsen lassen

Eine Pflanzenbestellung bin ich gerade am ausarbeiten. Bis jetzt habe ich:

Riesenvalisnerie

Wasserpest

Hornkraut

Mooskraut

Pfennigkraut

Abby94 Von der Fluval habe ich schon viel hier gelesen. Wie ich gesehen habe gibt es da auch Adapter für, dass man die in die Röhrenfassung vom Deckel einbauen kann. Hast du da Erfahrung mit oder sie als Aufsetzlampe genutzt? Aufsetztlampe ist bei uns nämlich schwierig, da hier noch zwei Vierbeiner rum laufen, die alles was sich bewegt antatzen müssen und durch jede noch so kleine Öffnung kommen, da muss alles rundum abgeschlossen sein 🙈

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Algen sich eigentlich nur im vorderen Bereich ansiedeln, wo die LED Day ist, im hinteren Bereich, wo die Nature ist, ist so ziemlich gar nichts. Nun bin ich am überlegen, die Day gegen eine zweite Nature auszutauschen. Da die mir persönlich auch zu hell ist, die blendet wirklich ganz schön, wenn ich davor sitze. Die Fluval werde ich mir dann wohl zu Weihnachten wünschen. Zum Glück ist das ja nichtmehr lange hin. Aber vielleicht wäre das austauschen der Juwel Röhre ja eine kurzfristige Möglichkeit der Überbrückung?

• Bei 22 Grad Wassertemperatur bist du für die Axolotl aber zu hoch! Beim Einfahren ist es okay, um es den Pflanzen einfacher zu machen, aber hast du an eine Kühlung gedacht, wenn die Tiere einziehen?

Wenn du jetzt schon Probleme damit hast, dass dir die Pflanzen nach dem Desinfizieren absterben, warne ich dich vor den ganzen Kraut-Pflanzen. Wenn du das im Becken als Müll rumliegen hast, haben die Algen wieder neues Futter. Ich habe mich von diesen Pflanzen verabschiedet, diese ganze Gefussel ist einfach eine Qual. Valisnerien sind gut, bei mir geht auch Kirschblatt und Indischer Wasserfreund als schnellwachsende Pflanzen richtig gut. Aber das kommt dann darauf an, ob das bei dir gut wächst oder nicht.

Ich benutze die Fluval ganz normal mit der eigenen Halterung und habe den Rest des Beckens offen. Das hilft im Sommer beim Abkühlen und wir profitieren alle von dem natürlichen Luftbefeuchter. Es gäbe durchaus die Möglichkeit, mit Holzlatten und z.B. Hasendraht eine Katzenabdeckung zu bauen und die Lampe auszulassen. Es gibt hier im Forum einige Axolotlhalter mit Stubentigern, die es mit einer Abdeckung gut hinkriegen.

Die Nature-Röhre hat tatsächlich ein besseres, angepasstes Spektrum für den Pflanzenwuchs, wenn du es damit probieren willst. Allerdings ist es auch normal, das vorne mehr Algen wachsen, wenn das Becken an der Wand steht. Vorne kommt einfach auch mehr natürliches Tageslicht an als an der Wand und verschärft die Situiation nur. Auch der Standort ist manchmal entscheidend, wenn das Becken genau gegenüber von einem Fenster steht, zum Beispiel.

• Also

500l/h ist gut

22⁰ beim Einfahren auch

Ich würde die Röhren tatsächlich mal tauschen und gucken was passiert.

Wenn sich die Algenbesiedelung dann auch umkehrt kannst du ja eine 2. Nature Röhre nehmen.

Die Algen an der Scheibe würde ich entfernen, und ja, eigentlich lässt man in der Einfahrzeit die Finger aus dem Becken...

aber bevor die Überhand nehmen... dann lieber mal putzen.

Was die Abdeckung angeht... mit DLK kann das Becken auch zu sein...

wobei mit einem Gitter als Abdeckung natürlich der Sauerstoffaustausch besser sein könnte...

Da habe ich aber keine Erfahrungswerte zu.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Einen DLK habe ich schon im Kreislauf drin, nur derzeit ausgeschaltet, um die Einfahrphase nicht weiter zu erschweren, wenn die Lotl ins Becken dürfen wird er dann eingeschaltet und langsam auf 19 Grad runter gekühlt.

Dann werde ich wohl auch lieber auf die Feinen Pflanzen verzichten und noch testweise ein paar von deinen erwähnten Pflanzen bestellen, wenn sie gut wachsen kann ich dann ja noch welche nach bestellen.

• Ein Tausch der Röhren ist natürlich möglich, nur bedenke, dass es eine ganze Weile dauert, bis man Resultate sieht! Weil du geschrieben hast, dass du dir dann eine Fluval aquasky zu Weihnachten wünschst. Das sind dann noch so vier Wochen. In diesem Zeitraum würde man gerade so eine Veränderung in Sachen Algen und Pflanzenwachstum sehen, wenn du jetzt die Röhren änderst.

Falls du also mit dem Gedanken spielst, wirklich die Fluval zu Weihnachten zu bekommen und die dann drauf zu setzen, würde ich tatsächlich mit dem Tausch bis dahin warten.

Dafür aber trotzdem ordentlich Pflanzen auffüllen!

Ich habe in meinem Fischaquarium ( ohne Heizung) die Juwel Kombi LEDs ebenfalls und keine Probleme mit Algen. Habe aber ordentlich Pflanzenmasse! Und das Licht läuft 8h.

Nicht jedes Aquarium läuft natürlich gleich 😉

Dennoch würde ich nicht alles gleichzeitig ändern, damit man hinterher nachvollziehen kann, was die Ursache war.

• Nicht alles zu gleich zu ändern, halte ich für einen guten Vorschlag.

Und zu bedenken wäre, daß jeder der Pflanzenvorschläge macht natürlich immer vom eigenen Becken ausgeht und seine Erfahrungen gemacht hat. Leider haben wir immer wieder feststellen müssen, daß hin und wieder eine Pflanze bei dem einen (oder mehreren) wächst wie hulle, beim anderen aber sich verabschiedet und so gar nicht wachsen möchte oder letztlich dann eingeht. Behalte das mal im Hinterkopf, das ist nicht ungewöhnlich. Das wäre auch unbedingt bei der bestehenden Pflanzenliste zu berücksichtigen, die so zusammengetragen ist - kann gehen aber keine Erfolgsgarantie.... letztlich kristallisiert sich mit der Zeit heraus, was im eigenen Becken sich wohlfühlt und gut wächst.

Gerade Hornkraut ist da eine Diva. Wasserpest geht wohl bei den meisten, bei mir mußte ich die schon einige male reduzieren weil sie zu viel Licht an der Oberfläche wegnahm für die anderen Pflanzen.

Bei allen Pflanzen die an der Oberfläche herumschwimmen und so gut wachsen, besteht auch die Gefahr, daß zu wenig Oberflächenbewegung bleibt, der Sauerstoffaustausch würde damit behindert werden und es kann sich an so einer Stelle eine Kahmhaut bilden, die sich auch wiederum auf den Sauerstoffaustausch negativ auswirkt.

... einfach nur mit drauf achten Fabienne :knuddel

• Nur als Inspiration, falls du noch Pflanzen suchst, ich hab hier, abgesehen von Pflanzen, die du auch schon hast

Javafarne

Anubias (kam hier glaub ich auch schon zur Sprache)

Nadelsimse

Ich hab auch schon Pflanzen desinfiziert, die gingen zwar nicht ein, aber haben auch sehr gelitten und im Aquarium unter den Bedingungen wachsen sie ja dann wirklich nur sehr sehr langsam wieder.

Ich hab immer nur eine Minute desinfiziert und dabei mir den Händen abgewaschen, nicht nur schwimmen lassen, danach sofor in einen Eimer frisches Wasser. Wenn alle Pflanzen fertig waren, hab ich sogar nochmal einen Eimer frisches Wasser gemacht, sodass kein Schaum mehr im Wasser war. Vallisnerien hab ich noch kürzer gebadet, weil die Blätter so dünn sind.

Aber ich hab echt gute Erfahrungen gemacht mit den vorbehandelten Pflanzen aus dem Shop und finde das viel angenehmer, dann halt bissi mehr Geld dafür auszugeben :S

• Hallo.

Das feine, fiedrige ist Limnophila sessiliflora (Blütenstielloser Sumpffreund). Ist in meinem Becken auch sehr gut gewachsen und eine meiner Lieblingspflanzen, wenn es um neu eingerichtete Aquarien geht. Die würde ich auf jeden Fall drin lassen!

Was bei mir auch sehr wüchsig ist: pogostemon quadrifolius.

LG Meike

• Javafarne

Anubias (kam hier glaub ich auch schon zur Sprache)

Nadelsimse

Javafarn ist langsam wachsend! In einem Aquarium mit ordentlich Algenwuchs momentan absolut nicht geeignet! Er würde überrannt werden.

ANubias sehen zwar schön aus, sind aber ebenfalls sehr sehr langsam wachsende Pflanzen!

Nadelsimse ist ein Glücksspiel! Normalerweise brauchen sie CO2 zum ordentlichen Wachstum. Und sind ebenfalls langsam wachsende Pflanzen.

Ich würde daher zusätzlich eher auf richtig viele SCHNELL wachsende Pflanzen gehen!

Sonst schmeißt du das Geld zum Fenster raus....

Limnophila Sessiflora sind sehr schnell wachsende Pflanzen!

Da muss man tatsächlich schauen, dass sie nicht den ganzen Bodengrund miteinander verknoten, da sie unterirdisch sehr dichte Wurzelteppiche bilden. Das Zeug kann Fluch und Segen zugleich sein. Aber wenn sie sich gut etabliert hat, dann lass sie drin. Sie nehmen gut Nährstoffe auf.

• Danke noch einmal für eure ganzen Antworten ☺️

Mein Fahrplan wird jetzt:

- Algen und Tote Pflanzenteile so gut es geht entfernen

- die eine kurze Beckenseite, die am nächsten zum Fenster ist noch mit Folie zu bekleben, um den Einfall vom Tageslicht zu minimieren

- die Fluval zu besorgen, den Tausch von den Röhren lasse ich

- Pflanzen bestellen, diesmal werde ich auf die schon desinfizierten aus den Forenshop setzen, nur Valisnerien werde ich wieder anderweitig bestellen. Diesmal auch Riesenvalisnerien, habe festgestellt bis jetzt habe ich nur die kleinen Schraubenvalisnerien

Danke Tansari für den Tipp, das werde ich mal probieren, die kürzer drin zu lassen. Hatte immer nur Bedenken, wenn ich die Pflanzen zu kurz in der Desinfektion lasse, dass es nicht alles abtötet.

• Das sollte dir vielleicht nochmal ein Experte validieren, ob das Vorgehen meinerseits so OK war bzgl. Keim-Abtötung :S

Ich hab das kurzfristig so entschieden, weil es mir persönlich sehr logisch erscheint, dass Pflanzen mit feinen Blättern (Im Vergleich zu Anubias z.b., die haben ja recht dicke Blätter), sehr viel schneller (ausreichend) Virkon S aufnehmen und entsprechend auch mehr drunter leiden.

Oh und bezüglich "mit den Händen abgewaschen": natürlich mit Handschuhen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!