• Hallo :)

Ich habe einzelne Tröpfchentests von jbl und einen großen Koffer (dort sie die Flaschen noch geschlossen).

Die einzelnen habe ich Anfang des Jahres geöffnet. Sind diese dann noch haltbar?

Habe nämlich nitrat gemessen und der Test verfärbt sich null.

Ich musste mein Aquarium nochmal neu machen und desinfizieren (keine Ahnung wie, mittlerweile glaube ich es waren die Regenwürmer) da ich wieder BD hatte -.-

Im Mai waren meine Tiere noch negativ und dann September das Ergebnis positiv 😭😭😭

Daher messe ich täglich natürlich mein Becken, da es am einfahren ist. Bis auf der nitrit Wert, passiert beim Nitrat nichts, kann das mit dem „Alter“ vom Test zusammenhängen? Oder steigt nitrit auch ohne nitrat? :/

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

Sowie Blacky alias Mopsi (NZ), Max und Moritz (NZ) :love:

• Beides.

Nach einem halben Jahr werden die Tests ungenau, deshalb sollte man entweder mit einer Referenz gegen testen oder gleich neue Tests nehmen.

Ohne " Abfall" im Becken bildet sich kein Nitrat.

Das ganze muss ja erst in Fahrt kommen. Erst NITRIT, dann Nitrat.

• Okay dann werde ich die heute mal entsorgen.

Also Abfall ist schon drin, da mir die Pflanzen nach drei Tagen eingegangen sind. Habe bei dem Wässern keine Lampe drüber gehabt und sie sind quasi zerfallen. Habe leider nicht alles raus bekommen daher sind noch labberige Pflanzen Teile im Becken. Neue Pflanzen sind natürlich sofort bestellt worden und eingesetzt worden :) ;)

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

• So ich habe nun mal mit den neuen getestet.

No2: <0,01

No3: bleibt nicht messbar bleibt durchsichtig

Habe so Lage geschüttelt bis sich das Pulver aufgelöst hat.

Nun kommt bei mir die Panik, dass noch Desinfektionsmittel drin ist und deswegen nichts angezeigt wird 😮‍💨😵

Ich habe das Becken vor 4 Wochen desinfiziert mit Virkon und so lange gespült und abgewischt bis nichts mehr am schäumen war. Alles andere im Becken ist komplett neu.

Beide Becken waren nach dem absterben der Pflanzen etwas am „schäumen“ es waren Bläschen und kahmhaut. Seit dem ich den skimmer drin habe, sieht man nichts mehr.

Soll ich abwarten oder Kaninchen irgendwas machen 🥺

• Achso die Werte sind in beiden Becken gleich.

Laufe beide gleich lange.

Einmal editiert, zuletzt von annalena92 (17. Oktober 2025 um 13:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!