• Entweder eine Verkleidung von außen aufbringen (mein Mann hat mir dünne Platten aus'm 3D Drucker gemacht je nach Wunsch 😄) oder du nimmst nen Kochfeldschaber und schabst die Ränder weg. Geht beides.

Zusätzlich hab ich noch Pflanzentöpfchen außen angehängt (dank sei den Drucker) und Efeutute rein gepflanzt. Die rankt nach innen und die Töpfe verdecken die Ränder die noch über sind.

• Nochmal mit Licht.

Habt ihr eigentlich einen Tipp, wie man die Kalkränder sauber bekommt?:frech:

Kennst du Schmutzradierer?
    Damit kann man sie zumindest gut im Zaum halten.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich habe es mir sehr einfach gemacht. Eine Folie oben an den Rand geklebt. Ab und an nehme ich mal den Ceranfeldschaber. Ansonsten bin ich einfach dafür zu faul.:lach:

Wichtig ist ja, das im Wasser alles stimmt.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Nochmal mit Licht.

Habt ihr eigentlich einen Tipp, wie man die Kalkränder sauber bekommt?:frech: Ich wollte in meinem Putzwahl letztens schon den Kupferlappen benutzen, den ich immer für die Waschbecken nehme, bis sich mein Hirn eingeschaltet hat und mir dämmerte, dass das ne ganz dumme Idee wäre:saint:

Kannst du mir bitte mal die Namen der Pflanzen nennen? Dankeschön 🙏

Liebe Grüße von Kerstin 🙋🏻‍♀️ mit Cooper❤️ & Pedro❤️

• Also schon immer drin sind:

Echinodorus

Javafarn

Anubias

Valisnerien (alt und neu)

Neu drin sind:

Pfennigkraut

Kleiner Wasserfreund

Alle Pflanzen sind aus dem Foren-Shop.

Und ich hatte mal Nadelsimse, die ist zwar nicht gestorben, war aber mehr braun als grün und sah dann einfach nicht schön aus, das kalte Wasser bekommt ihr nicht so gut.

• Ich sende mal wieder ein Update und hab auch noch Fragen: Also Wasserfreund und Pfennigkraut wachsen sehr sehr gut, die Valisnerien sind leider wieder kaputt gegangen, soll vielleicht einfach nicht sein in meinem AQ.

Algen hab ich immernoch, wovon die schnellwachsenden Pflanzen wenig beeindruckt sind und ich habe auch das Gefühl, dass sich auf allen Pflanzen grundsätzlich weniger Algen ablegen. Also soweit so gut. Ich hab aber das Gefühl, dass mein Javafarn wenig begeistert ist von den neuen Pflanzen, der sieht unglücklich aus, bekommt viele Flecken oder wird blass...kann es da Wechselwirkungen geben? Wie bei Gurke und Tomate, die man nicht nebeneinander Pflanzen sollte?

Dann habe ich eine Frage zu meinem System. Ich hab das glaub ich so in Gänze noch nie gepostet und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu lesen:

Ich hab ja ein 100x40x40 Aquarium und oben einen Rand gelassen, was die Höhe des wasserstands natürlich Recht niedrig macht. Meine Axolotl sind aber nicht riesig und ich denke bisher passt die größe noch gut.

Ich habe den passenden Eck-HMF aus dem Forenshop und dazu die Kreiselpumpe u800 von jbl. Außerdem Sprinkler Rohre (da hatten wir ja auch sehr lange drüber geschrieben, wie genau das da hingehört).

Der Kühler ist der Hailea 150a, der steht auf dem Boden und ist entsprechend mit passendem Schläuchen angeschlossen. Der kühlt zur Zeit sehr zuverlässig alle paar Stunden mal ca. 1 Grad runter, würde vermuten, das dauert so 20-30 Minuten. Im Moment also prima.

Laut Tabelle ist ja aber die Wassermenge, die da bei doppelter Umwälzung (und das kommt vom auslitern Recht genau hin) pro Stunde durchläuft sehr am unteren Rand der optimalen Durchflussmenge des Kühlers, wenn ich das richtig interpretiere? Wie schätzt ihr das ein? Eventuell könnte ich die Pumpe noch hochregeln, damit die Umwälzung bissi mehr ist?

Einmal editiert, zuletzt von Tansari (25. April 2026 um 11:34)

• Der Kühler ist der Hailea 150a, der steht auf dem Boden und ist entsprechend mit passendem Schläuchen angeschlossen. Der kühlt zur Zeit sehr zuverlässig alle paar Stunden mal ca. 1 Grad runter, würde vermuten, das dauert so 20-30 Minuten. Im Moment also prima.

Laut Tabelle ist ja aber die Wassermenge, die da bei doppelter Umwälzung (und das kommt vom auslitern Recht genau hin) pro Stunde durchläuft sehr am unteren Rand der optimalen Durchflussmenge des Kühlers, wenn ich das richtig interpretiere? Wie schätzt ihr das ein? Eventuell könnte ich die Pumpe noch hochregeln, damit die Umwälzung bissi mehr ist?

Wenn der Kühler jetzt zuverlässig läuft würde ich garnichts ändern!

Sollte er im Sommer anfangen kurze Intervalle zu schalten kann man immer noch vorsichtig den Durchfluss erhöhen.

Ich hab ja ein 100x40x40 Aquarium und oben einen Rand gelassen, was die Höhe des wasserstands natürlich Recht niedrig macht.

Da würde ich tatsächlich überlege ein Gitter auf das Becken zu bauen... denn nicht mal 30cm Wasserhöhe ist schon knapp.

Und jedes Liter mehr im Becken macht es letztendlich stabiler...

Und 10 Liter mehr im Becken machen letztlich auch 20l/h mehr für den Kühler ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo ihr lieben,

Ich hab mal eine Frage, gibt es eigentlich Methoden, wie man Pflanzen von Algen befreit/säubert? Ich hab ja das Pfennigkraut drin und die unteren Blätter sind schon sehr belegt, mit Braunalgen.

Edit: ich hatte ja vorher nur Pflanzen mit großen Blättern, die hab ich dann einfach vorsichtig abgerubbelt

• Bei zarten Blättern so gut wie unmöglich nach meiner Erfahrung, ohne sie zu zerrupfen. Da wirst du nicht drumherum kommen, die stark befallenen Blätter abzuschneiden. Starke Blätter wie von der Anubias kann man mit einer weichen Zahnbürste dagegen ganz gut von Algen befreien. Gilt zumindest für Kieselalgen. Fadenalgen kann man auf ein Holzstäbchen aufwickeln.

• Danke für den Hinweis Abby!

Heute nochmal Saubermach-Aktion gestartet und bei der Gelegenheit habe ich mal geschaut, wie meine Kreiselpumpe eingestellt ist, wegen der Befürchtung, dass der Kühler im Sommer Probleme bekommt, weil ich mir dem Beckenvolumen am unteren Ende der Kühlleistung bin. Und bin erschrocken. Die Pumpe steht nämlich schon auf dem Maximum. Ich hab also meine gesamte Bestellhistorie nochmal durchforstet. Und bin noch mehr erschrocken.

Denn mein Set-Up ist wie folgt:

Der Kühler ist der Hailea 200 (150HC)

Die Pumpe ist die JBL u1100

Und die Sprinkler und Schläuche sind entsprechend 12/16er Durchmesser.

Die Pumpe ist ja eigentlich komplett überdimensioniert und trotz der Einstellung auf Maximum schafft sie nur gerade so die zweifache Umwälzung? Ich geb zu, das Auslitern hab ich zuletzt nach der Installation gemacht (wo ich nicht drauf geachtet hab, wie die Pumpe eingestellt ist) und das war auch mehr als abenteuerlich, das Wasser auf der richtigen Höhe aus dem Sprinklerrohr aufzufangen (habt ihr da Tricks?) aber damals kam ich eben auf rund 250 Liter (100x40x30=120x2=240).

Habt ihr eine Idee, wie das sein kann? Ich bin grad ratlos, wo da bei mir der Knoten ist. Haha. Wortwitz.

• Pumpenrädchen ist sauber?
    Schläuche sauber, ohne Knicke und so kurz wie möglich?
    wo steht der Kühler (Höhenunterschied)?

Auslitern geht entweder gut mit einer flachen großen Kiste wo das ganze Sprinklerrohr rein passt oder mit einem größeren Kunststoffrohr das man über das Sprinklerrohr stülpen kann (und dann etwas schräg in einen Eimer) hält.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Danke für die Tipps! Der Kühler steht auf dem Boden, also ja, Höhenunterschied. Aquarium steht auf einem handelsüblichen Unterschrank. Pumpenrädchen hab ich noch nicht kontrolliert, den Kühler und die Pumpe haben wir allerdings auch erst seit November. Schläuche sind auch auf ein Minimum gekürzt. Ich verstehs nicht.

Ich werde nochmal ordentlich Auslitern und hoffe, dass ich's einfach falsch gemacht hab. Aber das würde natürlich die Algenbildung gar nicht erklären und dann wäre die Strömung realistischerweise ja auch so, dass die Lotl das total blöd finden müssten(?).

Ich meld mich wieder

• Mach mal die Schläuche und die komplette Pumpe incl des Pumpenrädchens sauber und liter dann noch einmal aus.

November bis jetzt ist ein halbes Jahr! Auch wenn die Matte sehr wartungsarm ist, muss die Pumpe aber öfters gereinigt werden.

Schläuche mit Belag drin minimieren den Durchfluss um mindestens 20% . Je nach Verschmutzung auch mehr!

• So, also ausgeliefert mit Ner riesigen Box, auf gleicher Höhe, für eine Minute. Rua kamen 6,2 Liter. Macht 372, was für mein Becken ja locker reicht. Die Schläuche und da Rädchen hab ich noch nicht gesäubert, ich hoffe, ich komme Donnerstag dazu. Aber wenn das oben Cyanos sind, ist da ja mein kleinstes Problem...

Ich bin so frustriert, ich hab doch jeden Ratschlag beherzigt, mir wirklich Mühe gegeben...meh.

Edit: was auch super komisch ist: mein NO3 ist immer 0 oder maximal 1. Ich hab sogar einen neuen Test gekauft, um sicherzugehen, dass der andere nicht fehlerhaft/abgelaufen war. Es bleibt aber dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!