• Das ist n Argument. OK, dann schaue ich mal nach Höhlen. Würdet ihr Höhlen nehmen, die dann unten offen sind, oder runde? Da kann man sicher schlechter was drunter klemmen?

• Immer offen unten! Und zwei Durchgänge. Damit das Wasser gut zirkulieren kann und es keine Gammelecken gibt.

Die Wurzeln kannst du trotzdem unter klemmen. Das Gewicht der Kante ist ja drauf 😉

• Ich hab nun eine Höhle gekauft, die wie ein T geformt ist und somit drei Eingänge hat. Mir kommt sie, im Vergleich zu meiner anderen Höhle an der Oberfläche relativ rau vor.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann/sollte man das irgendwie glatt schleifen?

Die Höhle kam aus einem Shop mit handgefertigten Tönhöhlen, es gab dort auch andere Modelle, augenscheinlich die gleichen, die es auch hier im Shop im Angebot gibt, aber ich fand das in T-Form so schön luftig, daher hab ich es dort bestellt.

Für Tipps bin ich dankbar:)

• Ich hätte auch mal wieder eine Frage und hänge ein Foto meines Filters dafür an.

Diese Pflanzenreste, die sich zwischen Filtermatte und Plastikhülle fangen (am Rand), die darf ich schon auch mal wegmachen oder?

Macht ihr (regelmäßig) auch hinter dem Filter sauber? Also an den Scheiben (sieht man links bei mir z.b. auch nen kleinen Braunalgenteppich) und auch an der Stelle, wo die Pumpe drin steht? Vielen Dank schonmal!

Ich hab immer noch ein Problem mit den Braunalgen. Ich hab seit zwei oder drei Wochen eine Fluval Aquasky 3.0. Ich schicke euch noch die aktuellen Einstellungen als Bild dazu. Die Pflanzen wachsen jetzt wirklich besser, die echinodoruns haben gleich Blüten ausgebildet. Aber die Algen kommen trotzdem immer wieder. Sollte ich noch abwarten, bis die Pflanzen etwas mehr gewachsen sind, oder sollte ich etwas verändern?

• Hallo,

Ich würde das Licht etwas dimmen, denn das ist wirklich viel.Zum Vergleich mein Werte:

Deine Beleuchtung ist viel zu niedrig!
    Da gehen dir über kurz oder lang die Pflanzen ein!

Außerdem brauchen auch Axolotl einen vernünftigen Tag - Nacht - Rhythmus... sie sind ja schließlich keine Höhlenbewohner.

Zum Vergleich... meine Werte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Unter 20 % ist wirklich zu wenig. Für deine Augen mag es hell erscheinen, aber es geht ja um die Menge des tatsächlichen Lichts, die bei den Pflanzen ankommt. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, wieviel Tageslicht von Fenstern noch auf das Becken trifft. Das kann auch mal Algen begünstigen. Aber an Licht sparen sollte man nicht, nur weil es dem eigenen Auge guttut. Wir wollen ja im Prinzip die Bedingungen draußen nachahmen. Ich bin mit den Werten ähnlich/fast gleich wie Micha.

Tansari Zwei, drei Wochen sind für eine aussagekräftige Änderung der Verhältniss bei Beleuchtungswechsel für mich noch zu wenig. Das kann echt lange dauern, bis sich da was zeigt, da braucht man Geduld. Aber die AquaSky hat auch mir geholfen, die Kieselalgen in Schach zu halten! Mulm und Beläge darfst du außerhalb der Einlaufphase natürlich ruhig entfernen, wenn du dabei aber zu viel an der Filtermatte hantierst und absaugst beachte, dass dabei auch immer FIlterbakterien mit flöten gehen. Wie sieht denn die Pflanzenmenge aktuell aus?

Einmal editiert, zuletzt von Abby94 (13. März 2026 um 16:36)

• OK, ja ich hab bisher tatsächlich noch nie was an der Matte gemacht, das Aquarium läuft seit Juni letztes Jahr.

Ich hab tatsächlich gerade gar kein aktuelles Bild vom ganzen Aquarium, ich mach morgen mal eins, wenn das Licht wieder an ist. Die Nadelsimse hab ich wieder rausgenommen, dafür sind diese schnellwachsenden Pflanzen (5Stk.), habe den Namen vergessen, eingezogen (s. Bild, die mit den runden Blättern).

Außerdem scheinen zwei der Valisnerien, die ich an eine andere Stelle gepflanzt habe, jetzt, mit dem besseren Licht, auch zu gedeihen:) Ich hoffe, sie wachsen noch ordentlich.

Die Steine sind dieser Tonhöhle gewichen, wie ich zuvor mal geschrieben hatte und ich hoffe, dass die Pflanzen da ein wenig drüber wachsen, aktuell sieht es danach aus, dass das klappt.

Dann würde ich mal noch abwarten und ggf. die Lampe noch anpassen von den Einstellungen (danke Micha!)

Auch die Punktalgen kleistern mir die Scheiben zu gerade. Ein bisschen hab ich geschrubbt, damits nicht ganz so auffällig ist, den Rest hab ich gelassen, sollen ja gut sein, wenn ich mich richtig erinnere.

• die Lampe noch anpassen von den Einstellungen (danke Micha!)

Da hast du aber ein falsches Micha Profil verlinkt ;)
    du hast das 2. M und den Punkt vergessen :frech:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Würdest du dann schnellwachsende nehmen? Ich würde sagen, den Großteil machen bei mir Javafarn, Echinodorus und Anubias in dieser Reihenfolge aus.

Valisnerien hab ich da Zwei übrig, die sich ja gerade erholen und von den rundblättrigen wie gesagt 5 Stk.

Von den anderen sind's insgesamt bestimmt so 40 Pflänzchen aber halt unterschiedlich groß. Von Echinodorus und Javafarn hab ich schon Ableger neu eingepflanzt/aufgebunden, aber die sind natürlich noch winzig klein und ich weiß auch gar nicht, ob sie die braunalgen überstehen werden:rolleyes:

Edit: Oh ich sehe Grad, im Shop gibt's ja richtig viel im Angebot grad :) Wasserfreund war bisher immer vergriffen, wenn ich Pflanzen brauche, den Werd ich mir mal einpacken und vielleicht nochmal ein paar Valisnerien (?)

Einmal editiert, zuletzt von Tansari (15. März 2026 um 12:18)

• Wenn du mehr Höhe haben möchtest würde ich tatsächlich Vallisnerien nochmal versuchen.

Oder Wasserpest, Nixkraut, Hornkraut, Papageienfeder werden auch hübsch hoch... allerdings machen sie auch nebmords Sauerei wenn sie eingehen :frech:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Jaaaaaaa da hab ich auch ein bisschen Angst davor:frech: OK ich denk ich probiere mal die beiden noch und wenn's nicht reicht, bestell ich nochmal sowas feines nach, danke euch:sup:

• Dieses Pfennigkraut dachte ich, sei auch schnellwachsend? Ist das falsch?

Neue Frage: ich wollte heute diese Pflanzenteile aus dem Gehäuse entfernen und hab dazu den Filter vorsichtig rausgehoben. Ich hab mal ein Foto gemacht von der Rückseite des Filters. Ist der Belag so "normal"? Ich hab mir das noch nie angeschaut und weiß überhaupt nicht, wie das normalerweise so aussehen darf/muss:frech:

• Dieses Pfennigkraut dachte ich, sei auch schnellwachsend? Ist das falsch?

Das sieht aus wie Bacopa... Wäre daher so ein Mittelding. Die können schnell wachsen, aber oft verheddern sich Fadenalgen darin und zerstören das Gewebe. Dadurch stirbt die Pflanze schneller. Ich persönlich habe die nur mit ordentlich CO2 ( Fischbecken!) so richtig zum Gedeihen bekommen. In anderen Becken ist sie zwar gewachsen, aber nicht so schön üppig. Mittlerweile setze ich eher auf Wassernabel oder andere Nymphoides Arten.

Normalerweise bepflanzt man Aquarien mit deutlich mehr schnell wachsenden Pflanzen und nur ein paar langsam wachsende Pflanzen. Die schnell wachsenden Pflanzen nehmen auch schnell Nährstoffe auf. Der Rest nur sehr sehr langsam.

• Hallo,

als ich dein Bild gesehen habe, dachte ich sofort, da würde ich noch Vallisnerien reinpacken. Die werden deine Bespannung toll ergänzen. Sieht jetzt schon richtig schön aus. :) Bin gespannt, auf das nächste Bild.

LG, Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!