Hallöchen!
Jetzt hoffe ich, ich bin hier in der richtigen Ecke gelandet.
Da es offenbar ein Problem in unserem Aquarium gab, das wir leider bis heute nicht klar identifizieren konnten (Wasserwerte laut Tröpfchentest gut, aber ein Axolotl hatte plötzlich kaum noch Kiemenfäden, Bakterienabstrich unauffällig), habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und es neu eingerichtet.
Ich habe einen Einrichtungsgegenstand (eine Wurzel aus Keramik) entfernt, weil ich Angst hatte, dass sich darin evtl. gammeliges Wasser gesammelt haben könnte.
Außerdem habe ich einige Pflanzen nicht wieder eingesetzt, da warte ich gerade auf Nachschub.
Den Filter habe ich gelassen wie er ist.
Da die Axolotl gerade noch in Boxen sitzen, hab ich noch etwas Zeit, zu schauen, ob es stabil läuft, ich mag sie erst wieder einsetzen, wenn die Kiemenfäden wieder richtig schick sind, aber wir sind auf einem guten Weg!
Ich hänge ein paar Bilder an und wäre interessiert, ob ihr noch Tipps habt, was vielleicht in punkto Reinigung oder Bakterienhotspot im Becken noch nicht so schick ist.
Ich hätte gefühlt noch Pflanzen schräg vor und hinter die Höhle gesetzt, sobald ich sie habe. Und vielleicht noch ganz links eine, wenn die Lotls dann noch vorbeipassen.
Es sind aktuell ca. 15 Vallisnerien (leider etwas mickrig), 15 Javafarne und 4 Anubias
Und dann hätte ich noch allgemeine Fragen, zu denen ich im Forum verschiedene Antworten finde (vielleicht weil sehr individuell?).
Wie oft macht ihr Teilwasserwechsel? Macht ihr im optimalen Fall überhaupt keinen Wasserwechsel, oder ist der ein Muss? (Ich habe bisher welche gemacht, außer in der Einlaufphase und hab mich nur gefragt, ob man nicht unter optimalen Bedingungen ein Biotop schafft, in das man nicht eingreifen muss)
Und dann noch, wie oft ihr mulmt? Auch da wieder, Eingriff in ein empfindliches Gleichgewicht? Ich hab bisher so einmal die Woche gemulmt, während der Einlaufphase nicht.
Wie säubert ihr die Blätter der Pflanzen, falls notwendig? (Bei Algen z.b?) Nehmt ihr die öfter auch aus dem Becken raus, z.b. um dort zu mulmen? Und wie befestigt ihr eure Pflanzen? Ich hab für kleine Bundpflanzen Ton-Röhrchen besorgt, das hat ganz gut funktioniert, aber mit den großen Pflanzen hatte ich schon so meine Mühe und hab sie hauptsächlich zwischen Steine geklemmt. Benutzt ihr da lieber Schnur, oder Kleber, oder lasst ihr sie vielleicht im Plastiktöpfchen (ohne das Schaumstoffzeug) und buddelt sie dann ein?
Vielen Dank schonmal ![]()