Aquarieneinrichtung

• Hallöchen!

Jetzt hoffe ich, ich bin hier in der richtigen Ecke gelandet.

Da es offenbar ein Problem in unserem Aquarium gab, das wir leider bis heute nicht klar identifizieren konnten (Wasserwerte laut Tröpfchentest gut, aber ein Axolotl hatte plötzlich kaum noch Kiemenfäden, Bakterienabstrich unauffällig), habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht und es neu eingerichtet.

Ich habe einen Einrichtungsgegenstand (eine Wurzel aus Keramik) entfernt, weil ich Angst hatte, dass sich darin evtl. gammeliges Wasser gesammelt haben könnte.

Außerdem habe ich einige Pflanzen nicht wieder eingesetzt, da warte ich gerade auf Nachschub.

Den Filter habe ich gelassen wie er ist.

Da die Axolotl gerade noch in Boxen sitzen, hab ich noch etwas Zeit, zu schauen, ob es stabil läuft, ich mag sie erst wieder einsetzen, wenn die Kiemenfäden wieder richtig schick sind, aber wir sind auf einem guten Weg!

Ich hänge ein paar Bilder an und wäre interessiert, ob ihr noch Tipps habt, was vielleicht in punkto Reinigung oder Bakterienhotspot im Becken noch nicht so schick ist.

Ich hätte gefühlt noch Pflanzen schräg vor und hinter die Höhle gesetzt, sobald ich sie habe. Und vielleicht noch ganz links eine, wenn die Lotls dann noch vorbeipassen.

Es sind aktuell ca. 15 Vallisnerien (leider etwas mickrig), 15 Javafarne und 4 Anubias

Und dann hätte ich noch allgemeine Fragen, zu denen ich im Forum verschiedene Antworten finde (vielleicht weil sehr individuell?).

Wie oft macht ihr Teilwasserwechsel? Macht ihr im optimalen Fall überhaupt keinen Wasserwechsel, oder ist der ein Muss? (Ich habe bisher welche gemacht, außer in der Einlaufphase und hab mich nur gefragt, ob man nicht unter optimalen Bedingungen ein Biotop schafft, in das man nicht eingreifen muss)

Und dann noch, wie oft ihr mulmt? Auch da wieder, Eingriff in ein empfindliches Gleichgewicht? Ich hab bisher so einmal die Woche gemulmt, während der Einlaufphase nicht.

Wie säubert ihr die Blätter der Pflanzen, falls notwendig? (Bei Algen z.b?) Nehmt ihr die öfter auch aus dem Becken raus, z.b. um dort zu mulmen? Und wie befestigt ihr eure Pflanzen? Ich hab für kleine Bundpflanzen Ton-Röhrchen besorgt, das hat ganz gut funktioniert, aber mit den großen Pflanzen hatte ich schon so meine Mühe und hab sie hauptsächlich zwischen Steine geklemmt. Benutzt ihr da lieber Schnur, oder Kleber, oder lasst ihr sie vielleicht im Plastiktöpfchen (ohne das Schaumstoffzeug) und buddelt sie dann ein?

Vielen Dank schonmal :)

• Also...

Teilwasserwechsel ist immer nötig! Ohne geht es nicht. Bewährt hat sich alle 3 Wochen ca 30%... das ist nicht in Stein gemeißelt! Sondern man muss schauen was das Becken braucht.

Es ist abhängig von der Bepflanzung, dem Tierbesatz und dem verfügbaren Leitungswasser.

Mulmen jede Woche ist zu viel!

Bei der Bepflanzung ist noch SEHR viel Luft nach oben!

Bei Anubias und Javafarn muss das Rizom über dem Bodengrund sein.

Pflanzen bleiben im Becken... sie raus zu nehmen zum Putzen zerstört nur die Wurzeln und macht ihnen das Überleben schwer bis unmöglich!

Bei guter Bepflanzung und passendem TWW Rhythmus halten sich Algen so in Grenzen das eine Säuberung von Pflanzen nicht nötig ist!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Mulmen jede Woche ist zu viel!

Ok, wie oft macht man das so?

Bei Anubias und Javafarn muss das Rizom über dem Bodengrund sein.

Ja, deswegen fand ich's auch so knifflig mit den Steinen. Die Keramikwurzel war da sehr charmant, da hab ich den Javafarne einfach durchgesteckt (die sah aus wie Mangrove) und das hat ihm sehr gut gefallen, ist super gewachsen. Aber ich denk, ich hab's einigermaßen hinbekommen, dass das Rizom frei ist.

Über andere Tipps, wie man Pflanzen gut befestigen kann, freue ich mich trotzdem, es kommen ja noch welche dazu und mehr Steine wollte ich eigentlich nicht reinmachen :S

Bei guter Bepflanzung und passendem TWW Rhythmus halten sich Algen so in Grenzen das eine Säuberung von Pflanzen nicht nötig ist!

Sehr gut, so als Aquarium-Neuling stell ich mir ständig die Frage, mach ich zu wenig sauber, mach ich zu viel sauber. :konf: Aber so hab ich mal ne Idee.

• Sooooo heute sind dann noch mehr Pflanzen eingezogen.

Ein paar sind provisorisch im Topf gelandet, die ich eigentlich aufbinden wollte. Aber ich bin am verknoten des Angelfadens gescheitert :saint: mach ich da dann Knoten wie ein Angler? Google spuckt mir da einige kunstvolle Knotentechniken aus...

Könnte man Nadelsimse auch auf einen Stein binden? Das Stelle ich mir ganz charmant vor.

Anbei noch Bildchen

• Anglerknoten muß man dafür sicherlich nicht lernen ^^ Aber richtig verknoten mit ganz normalen sollte doch möglich sein.

So weit ich weiß ist Nadelsimse eher dazu da in dem Boden gesetzt zu werden, sind sozusagen "Bodendecker". Aber... einen Boden im Lotti-Aqua sollte man nicht direkt bepflanzen mit so etwas, weil sie Teppiche bilden und somit läßt sich der Boden nicht mehr umgraben um Faulstellen zu verhindern. Ist halt kein Fischbecken.... Ob die sich zum Aufbinden eignen unbedingt weiß ich nicht. Sie bilden aber Ausleger die man dann regelmäßig abschneiden müßte, sonst bedecken die letztlich doch den Boden. Das kannst Du letztlich nur ausprobieren und wenns klappt, dann klein halten, daß sie sich nicht im Boden breit machen.

• Ok! Ja ich dachte vielleicht an den großen Stein obendrauf, da ist's ja vom Boden erstmal weit genug weg :frech:

Ich hab gestern nen Doppelknoten versucht, aber der ist direkt wieder aufgegangen :glup: naja ich probiere einfach mal rum, vielen Dank!

• Tadaaaa!

So bin ich sehr zufrieden jetzt :)

Die Nadelsimse hinter der Höhle ist auch auf einem Stein, der auf einem Stein liegt.

Die eine Anubias hab ich an den AT AT gebunden.

(Ich hab mich dann übrigens spontan für chirurgische Knoten entschieden, das klappte dann sehr gut :P)

Findet ihr das so ausreichend an Bepflanzung? In einem Töpfchen hätte ich noch Platz und ich hab auch noch Töpfchen, die ich nicht verwendet habe, aber die Lotls sollen ja auch noch Platz haben... :S

• Sooo nun hab ich das Ganze eine Woche in Frieden gelassen und mag euch einige Bilder zukommen lassen.

Zudem hab ich heute Wasserwerte genommen. Ich bin wirklich wahnsinnig verwirrt muss ich gestehen. Ich muss mal ein bisschen ausholen.

Als die Axolotl eingezogen sind und wir das Aquarium eingefahren haben, war eigentlich immer alles, wie man das so erwartet hätte. Bis auf den PH Wert. Der stieg schon nach kurzer Zeit auf 8,2 eppes an, obwohl er laut Internet aus der Leitung mit 7,4 kommt. Auf Nachfrage hieß es aber, solange der stabil ist, ist das noch ok. Und so war es auch. Der blieb stabil.

Nitrit Peak kam, war eher niedrig, aber vorhanden und sank dann auch wieder und es gab in meinen Tröpfchentests einmal eine Veränderung im Nitritwert, der stieg aber nicht bis in besorgniserregende Höhen und sank dann wieder, nachdem ich mal gemulmt hab.

NO3 nie über 1, eher noch weniger (auch komisch oder?) und NH4 auch nie nachweisbar. KH kommt aus der Leitung mit mindestens 14 und pendelte sich so bei 8-9 ein.

Nun gab es ja Probleme mit den Axolotln, sodass die wieder in Boxen zogen, Kiemenfäden beim einen wurden plötzlich wenig, der andere bekam Auftrieb (nachzulesen im Krankenboard). Wir haben mangels gefundenem Problem dann einen großen Wasserwechsel im Becken gemacht und auf euren Rat auch mehr Pflanzen reingepflanzt (alles, wie hier zu sehen).

Nun die Wasserwerte von heute:

NO2 = < 0,01

NO3 = 1 (aber eher weniger, sehr blass)

NH4 = < 0,05

KH = 14

PH = 8,3 laut Sonde

Und ich verstehe einfach nicht, wieso der schon wieder so hoch ist, eine Woche nach dem großen Wasserwechsel. Ich hab dann zusätzlich noch einen Tröpfchentest gemacht (siehe Bild) weil ich das einfach nicht glauben konnte, vielleicht hab ich auch die Sonde falsch kalibriert? Der Tröpfchentest ist ja leider auch nicht so aussagekräftig. Kann mir das jemand erklären, welche biologischen Vorgänge da die Ursache sein könnten?

Zweite Frage bezieht sich auf die Pflanzenbilder. Der Javafarn hat in dieser Woche diese schwarzen Flecken entwickelt. Kann es sein, dass der unglücklich ist, damit, wie ich ihn eingepflanzt hab? Er klemmt unter Steinen, aber kann ja sein, dass das Rizom nicht frei genug ist...würdet ihr das verändern, oder gibt es eine andere Erklärung für die Flecken?

Vielen Dank schonmal für euer Schwarmwissen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!