Hallo,
ab welchen NO2 Wert mache ich einen Teilwasserwechsel ?
Danke im voraus
Hallo,
ab welchen NO2 Wert mache ich einen Teilwasserwechsel ?
Danke im voraus
Gar nicht!
Ist das Becken in der Einlaufzeit oder sind schon Tiere drin?
Axolotl werden bei 0,3 in Boxen evakuiert.
Das Becken läuft einfach weiter und stabilisiert sich von alleine.
Nach 8 wöchiger Einlaufzeit sind meine beiden seit 24 Stunden im Becken.
Der Nitritwert war vor dem Einsatz der Tiere 4 Tage bei 0. Der Aktuelle Wert liegt bei 0,15
Wieviele Tiere hast du eingesetzt?
Das der Nitrit nach dem Einsetzen der Tiere ansteigt ist nicht ungewöhnlich.
Der Filter wird ja jetzt mit den Ausscheidungen der Tiere belastet... daran müssen sich die Filterbakterien anpassen!
Wie oben geschrieben... bei 0,3 die Tiere nochmal raus in Boxen und warten bis der Wert wieder unten ist!
2 Axolotl in einem 80x40 cm Becken. Aussenfilter Cristal Profi e 702
Wie oft kann das noch passieren passieren alles gut ist.
Das kann dir keiner sagen...
das hängt von so vielen Faktoren ab...
Du kannst, wenn der Wert wieder unten ist die Tiere mehrere Tag versetzt einsetzen.
versetzt wegen der Kotbelastung ?
Danke
versetzt wegen der Kotbelastung ?
Ist ja nicht nur der Kot... alle Ausscheidungen der Lotl...
und ja, es ist für so ein "relativ" kleines Becken ein großer Unterschied ob ein Lotl einzieht oder zwei.
Je mehr Bewohner umso mehr Filterbakterien werden benötigt...
Und so wie es bei dir klingt war da nur ein absolutes Minimum an Filterbakterien vorhanden... sonst würde der Wert nicht so schnell steigen.
Hast du beim Einlaufen mal Boxenwasser oder Bömbchen ins Becken gekippt...?
Und wie gut ust der Besatz mit Pflanzen?
Das spielt alles eine Rolle.
Boxenwasser mit Kot ist als " Futter " beim einfahren mit rein. 9 Pflanzen sind im Aquarium.
Besteht die Möglichkeit jetzt noch ein paar ml Bakterien hinzuzufügen?
Nein! Bloß keine Starterbakterien! Das ist Chemie und darf bei Lotl nicht rein!!
Neun Pflanzen sind sehr wenig. Auch für ein 80er Becken. Es sei denn du hast Mutterpflanzen.
Mach doch mal ein Bild von dem Aquarium.
Ich tippe auch auf zu wenig Pflanzen... ohne genügend Nährstoffverwerter kommen die Filterbakterien schnell an ihre Grenzen.
Da geht noch wesentlich mehr, je mehr, je mehr wird ein Algenaufkommen verhindert.
Wasserpest nicht einpflanzen, die bilden keine wurzeln im Boden wie andere Pfanzen. Einfach schwimmen lassen und unten andere reinsetzen in den Boden. Wasserpest bilden feine Wurzelchen mit der Zeit am Stengel, wenn sie schwimmen. So haben die Lottis auch unten etwas Abschattung wenn sie sich vermehren. (die Pflanzen, nicht die Lottis,
)
ca. 70% sollen am Boden an Pflanzen rein, rundherum eine Lauffläche lassen, mittig die Höhlen rein, die dicken Steine nehmen zu viel Platz weg, lieber noch eine weitere Höhle mit einsetzen.
Pflanzen wie Anubien, dürfen nicht mit dem Rizom einbebuddelt werden, das muß oberhalb bleiben, nur die Wurzeln selber in den Boden stecken.
Das Steingebilde als Höhle wäre mir zu gefährlich wenn da was ins Rutschen kommt ist der Lotl platt. Ich gehe davon aus, daß die Steine nicht miteinander verklebt sind.... In die Ecken würde ich keine Pflanzen setzen, wie schon erwähnt, mittig, so daß rundherum eine Lauffläche bleibt, So können sich die Tiere auch mal aus dem Weg bzw. Blickfeld gehen.
Dank für eure Unterstützung
Besteht die Möglichkeit jetzt noch ein paar ml Bakterien hinzuzufügen?
Was heißt "noch ein paar ml" ...?
Sind denn Starterbakterien im Becken?
Ja,nach der Filterreinigung in den Filter
Dann musst du leider das Becken noch einmal komplett reinigen... Jegliche Zusätze werden von den Lotln nicht vertragen.
Alles Wasser raus, Bodengrund, Pflanzen und Deko gut spülen. Filter komplett gründlich ausspülen, Filtermedien erneuern. Dann das Becken nur mit Leitungswasser befüllen und 8 Wochen einlaufen lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!