Axolotl füttern im Aquarium

• Hallo, ich hatte meine beiden nach der Einfahrphase einige Tage im Aquarium. Als der NO2 Wert leicht anstieg nahm ich sie wieder raus. ( bin neu dabei und unerfahren )

Jetzt sind die beiden anderthalb Wochen im Quarantäne Becken und scheiden immer noch Kies aus. Wie füttere ich und was am besten das sie ihr Futter vom Kies unterscheiden?

Ich füttere zur Zeit Novo Lotl XL von JBL. Der Kies ist 1-3mm abgerundet.

Danke im voraus

• Hallo Olaf,

das hast Du richtig gemacht, mehr als 0,3 sollte der Nitrit-Wert nicht sein, dann müssen die Tiere noch mal raus in Quarantäne - und weitermessen täglich bis der Wert gesunken ist.

Novolotl würde ich unbedingt absetzen und die richtigen Pellets bestellen. Novolotl sind umdeklariertes Futter, nicht explizit für Axolotl, bzw. auf ihre Bedürfnisse hin hergestellt. Man kann es zwar füttern aber ist nicht das Gelbe vom Ei sozusagen, es gibt halt bessere die direkt auf die Bedürfnisse unserer Tiere ausgerichtet. Ab und zu noch einen Wurm (Rotwürmer, Angelladen...) und sie sind optimal versorgt, mehr brauchen sie nicht.

Würmer nur mit Pinzette verabreichen, nicht einfach reinwerfen, die verbuddeln sich - ertrinken und gammeln vor sich hin. Die Tiere schnappen danach wenn man sie ihnen vorhält - alles was zappelt und sich bewegt, ist potentielles Futter - wie in der Natur. Gucken können sie nicht gut, sie spüren das sich da was bewegt und schnappen zu.

Axolotl unterscheiden nicht zwischen Kies und Futterpellets, können sie nicht. Sie haben ein sog. Saugschnappen, da landet alles mit ins Maul, sie sortieren zwar etwas bevor sie schlucken, nehmen aber immer Kies mit auf., der landet halt im Magen-Darm-Trakt und dauert bis der wieder ausgeschieden wird, ist normal. Da kommt oft noch nach Wochen noch Kies, auch wenn sie in Quarantäne sitzen ohne Bodengrund. Das ist ja der Grund, weshalb eine Körnung von 1-3mm angeraten wird, das ist gut darmgängig, ohne Gefahr irgendwann einen Darmverschluss zu bekommen. Das kann bei weitaus größeren "Brocken" passieren. Auch keinen bunten Kies, der ist kunststoffummantelt, was sich im Körper löst und den Tieren nicht bekommt (Bestandteile werden teils abgelagert in Organe und nicht verdaut in dem Sinne) Also Naturkies oder Axogravel. Auch keinen schwarzen "Kies" ist oft Ofenschlacke und manchmal sogar magnetisch.

Wir oft Du am besten fütterst kommt auf die Größe der Tiere an....

Les Dir auch mal unbedingt die Homepage durch im Ruhe, da gibts viel Input.

Das Futter, Axobalance, bekommst Du im hier angegliederten Shop Aquaterratec . Der Shop ist oben verlinkt. Wende Dich an den Shop mit Deinem Usernamen, dann tragen sie Dich ein und es gibt einen Rabatt.

Die Größe der Pellets ist variabel, je nach Größe der Tiere.

Liebe Grüsse von Elke

- Anleitung Bodenmattenfilter
    - Anleitung für Kombi Bodenmatte
    - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
    Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand <<---click

Einmal editiert, zuletzt von Elke (3. Oktober 2025 um 19:27)

• Liebe Elke vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Unsere beiden sind jetzt 8Monate alt und 18cm lang. Würmer haben wir noch nicht gefüttert. Wir füttern rote Mückenlarven die sie auch sehr gerne mögen aber eventuell zu klein sind für die Fütterung im Aquarium? Ist die Pellet und Axobalance fütterung auch mit Pinzette im Aquarium zu empfehlen?

So schön das es dieses Forum gibt :hüpf:

• Rote Mückenlarven haben keinen Nährwert mehr für deine Tiere. Deshalb brauchst du die nicht mehr füttern.

Nimm die Axobalance, da ist alles gute für die Tiere drin 😉

• Ist die Pellet und Axobalance fütterung auch mit Pinzette im Aquarium zu empfehlen?

Nein. Sie schnappen dann in die Pinzette und verletzen sich am Maul.

Pellets vorne an der Scheibe entlang streuen dann können die Tiere sie suchen.

Was nach einer Stunde nicht gefressen ist wieder entfernen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!