Ich glaube mein Setup zieht luft

• Hallo zusammen.

Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Von Zeit zu Zeit und mittlerweile immer häufiger (alle 10-15 Minuten) habe ich ein mehr oder weniger lautes Rauschen in meiner Außenfilter. Dieses typische Geräusch wenn sich Luftbläschen lösen. Täglich mach ich den Kopf oben mit den Schläuchen ab, füll Wasser nach, neige den Filter zu allen Seiten, Wasser gluckert ein wenig nach, ich fülle wieder auf und nehme ihn wieder in Betrieb. Ich habe bereits alle Schlauchstellen nachgeguckt und kann keine "undichte Stelle" finden.

Jetzt ist es mir so gedämmert, dass es eventuell an meinem Aufbau liegt. Da ich davon absolut keine Ahnung habe, weil Physik nicht gerade mein Steckenpferd ist, wollte ich euch mal fragen.

Ich habe ein 200L Becken, welches mit circa 180L gefüllt ist. Als Filter habe ich einen JBL e902 und den Heilea HC-150A als Kühler zwischengeschaltet. Auch habe ich das Gefühl, dass der Druck bzw die Menge an Wasser die aus dem Auslass kommt zu wenig ist.

Ich habe das Aquarium auf einer Massivholz Kommode stehen und der Außenfilter steht neben dem Becken. Der Kühler steht weiter unten auf einem kleinen Tischchen. Jetzt ist meine Frage, kann es am Aufbau liegen? Denn wenn man ein Aquarium mit Unterschrank hat, steht der Filter/ die Pumpe ja auch deutlich unter dem Becken. Wird dieser Höhenunterschied benötigt um den nötigen Druck aufzubauen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen schönen Abend allen!

Sabi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Also ich bin ja nicht der Außenfilterexperte... aber ich würde versuchen Filter und DLK auf eine Ebene zu stellen... und zwar so das der Zulauf zum DLK sogar geringfügig höher ist als der Auslass des Filters...

So das der Filter der tiefste Punkt im System ist und das Wasser von dort zum Becken kontinuierlich steigt.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Wenn du alles nebeneinander bekommst drauf achten das der DLK nicht die warme Luft auf das Becken pustet... sondern von Filter und Becken weg ;)

Und wenn das dann passt kannst du die Schläuche noch reichlich kürzen :)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Hast du mal das Pumpenrad gesäubert?

Wie sitzt die Kopfdichtung? Hat sich dort etwas verschoben?

Der Deckel vom Außenfilter ist richtig herum drauf?

Ansonsten den Außenfilter komplett voll machen mit Wasser, dann zusammen bauen und starten.

Dann so wie Micha vorgeschlagen hat beide Sachen auf eine Höhe bringen. Also den Außenfilter runter stellen. Es sieht so aus, als ob die Schläuche oberhalb des Außenfilters etwas knicken...

Probier doch mal durch und gib eine Rückmeldung.

• Ja, das werde ich tun. Hab gerade gemerkt, dass ich neue Schläuche besorgen muss, da die jetzt vorhandenen zu kurz sind, aber das werde ich Montag direkt machen. Werde es ausprobieren und dann nach ein paar Tagen beobachten berichten.

Das Pumpenrad hatte ich kürzlich gesäubert und auch die Dichtungen nachgeguckt, da ich versucht habe alle möglichen Probleme zu beheben.

Danke für eure Ratschläge

• :konf: wieso sollten die Schläuche zu kurz sein?

Ich finde auf deinem Bild sehen die Schläuche extrem lang aus...

Wenn du alles nebeneinander auf gleicher Höhe hast sollten die Strecken zwischen den Geräten und dem Aqua ziemlich kurz sein... das müsste mit dem vorhandenen Schläuchen passen... :keineAhnung:

• hallöchen Ihr Lieben.

Ich wollte mich nochmal ganz lieb für eure Tips bedanken. Ich habe alles umgesetzt, und seitdem läuft es ohne geglucker absolut stabil.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Sabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!