Hallo zusammen.
Ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen. Von Zeit zu Zeit und mittlerweile immer häufiger (alle 10-15 Minuten) habe ich ein mehr oder weniger lautes Rauschen in meiner Außenfilter. Dieses typische Geräusch wenn sich Luftbläschen lösen. Täglich mach ich den Kopf oben mit den Schläuchen ab, füll Wasser nach, neige den Filter zu allen Seiten, Wasser gluckert ein wenig nach, ich fülle wieder auf und nehme ihn wieder in Betrieb. Ich habe bereits alle Schlauchstellen nachgeguckt und kann keine "undichte Stelle" finden.
Jetzt ist es mir so gedämmert, dass es eventuell an meinem Aufbau liegt. Da ich davon absolut keine Ahnung habe, weil Physik nicht gerade mein Steckenpferd ist, wollte ich euch mal fragen.
Ich habe ein 200L Becken, welches mit circa 180L gefüllt ist. Als Filter habe ich einen JBL e902 und den Heilea HC-150A als Kühler zwischengeschaltet. Auch habe ich das Gefühl, dass der Druck bzw die Menge an Wasser die aus dem Auslass kommt zu wenig ist.
Ich habe das Aquarium auf einer Massivholz Kommode stehen und der Außenfilter steht neben dem Becken. Der Kühler steht weiter unten auf einem kleinen Tischchen. Jetzt ist meine Frage, kann es am Aufbau liegen? Denn wenn man ein Aquarium mit Unterschrank hat, steht der Filter/ die Pumpe ja auch deutlich unter dem Becken. Wird dieser Höhenunterschied benötigt um den nötigen Druck aufzubauen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße und einen schönen Abend allen!
Sabi