Wie füttere ich meine Axolotl richtig? Werfe ich die Pellets einfach rein ? Über ein Futterrohr ? Finden meine Axolotl dad Futter. Fragen über Fragen. Ich habe die Pellets mit eine Pinzette plaziert aber habe das Gefühl sie haben nur Kies gefuttert. Habe die beiden gerade in Quarantäne da der Nitritwert zu hoch ist und habe gesehen das sie fast nur Kies ausgeschieden haben. Ist das normal das Kies mit aufgenommen wird? Alles nicht so einfach. Liebe Grüße
Axolotl im Aquarium füttern
-
-
Für uns hat es sich bewährt, die Pellets einfach vorne an der Scheibe zum Boden fallen zu lassen. Da bleibt auch nichts über. Natürlich wird zwischendurch auch mal ein Maul voll Kies gefuttert, aber das kommt wieder raus.

-
Axolotl nehmen ihr Futter mittels Saugschnappen auf, da landet immer Kies mit im Maul und somit auch im Magen-Darmtrakt. Daraus resultiert, daß die Kiesgröße Größe höchstens 3 sein soll, somit ist der Kies Darmgängig und kann ausgeschieden werden.
Axolotl sind Lauerjäger, die finden schon die rein geworfenen Pellets vom Geruch her. Man sollte sie aber nie im Pflanzen fallen lassen, da suchen sie nicht. Wie gereits angeraten wurde, deshalb vorne an unbepflanzter Fläche servieren, wo sie Platz haben zum Aufschnappen. Sie sortieren ein wenig im Maul, spucken teils aus, teils wird mitgeschluckt. Sind halt gierig die Süßen

-
TomtesKeks
26. September 2025 um 05:40 Hat den Titel des Themas von „Axolotl im Aquarium führen“ zu „Axolotl im Aquarium füttern“ geändert. -
Ich habe die Überschrift mal angepasst. Sonst ist es etwas irreführend und die Suchfunktion findet dieses Thema auch nicht

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!