problem mit hc 150 a

• Hi Leute

bin neu hier im Forum und bräuchte mal Hilfe, da mein Kühler faxen macht....

Er ist auf 18°C eingestellt, wenn er anspringt dann geht er sehr schnell runter auf die 18.4 und dann erst wieder langsam hoch bis 18.6 oder 18.7. Dort bleibt er dann ne weile bis die temp tatsächlich übereinstimmt mit der echten Temperatur im Becken (hab auch einen Thermometer im Becken zur überprüfung). Das Problem besteht seit ca. einem halben Jahr und wird aber immer schlechter, also am Anfang ist er nur runter bis 18.7 und dann wieder auf die 19 hoch, und jetzt simmer ja schon bei 18.4.

wenn er dann fertig ist, geht die Temperatur auch erstmal wieder bis 18.4 hoch und passt ssich dann langsam wieder an.

der kühler ist auch erst knapp über ein jahr alt :/

Nun bin ich leider technisch nicht sehr begabt, aber ich finde das klingt nach einem Problem mit dem Sensor des Kühlers? Ist das möglich?

habe auch einige alte Beiträge durchgelesen in der Hoffnung ähnliche Probleme zu finden, aber das einzige was mir unterkam war zu wenig Durchfluss. das kann aber eigentlich nicht das Problem sein, da ich 300l/h Durchfluss habe (erst vor kurzem gemessen)

Hatte jemand schonmal ähnliche probleme? Wär sehr dankbar für hilfe!

• Das klingt trotzdem nach zu wenig Durchfluss.

Wie genau hast du denn den Durchfluss gemessen?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• habe einen messbecher unter den ausfluss gehalten und hochgerechnet😅

aber 300l/h sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder habe ich das falsch gelesen?

Bin eh am überlegen evtl auf einen aussenfilter zu wechseln, welche wären denn da empfohlen um definitiv genug durchfluss zu schaffen?

Möchte halt auch im lotl becken nicht zu viel strömung, das mögen die ja nicht so gerne

Wäre es möglich einen innen und außenfilter zu nutzen?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (25. September 2025 um 20:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomlotl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Durchflussmenge vom Kühler sollte im unteren Drittel sein. Deiner ist angegeben mit 250l Minimum. Da sind die 300l gerade so drin. Schwankungen durch verstopfte bzw dreckige Schläuche können da schon einmal 20% weniger Durchfluss machen.

Mit einem Außenfilter hättest du übrigens das gleiche Problem....

Und parallel laufen lassen macht keinen Sinn, da der Kühler dann noch ineffizienter arbeitet. Zudem wäre die Umwälzung dann extrem.

Also mein Vorschlag: alle Schläuche und Pumpen incl Pumpenräder säubern, damit du mindestens 360l ( zwei Mal pro Stunde Umwälzung bei 180l) bekommst. Dann mal schauen, ob sich der Kühler wieder fängt.

• habe einen messbecher unter den ausfluss gehalten und hochgerechnet😅

Wo hast du den Messbecher drunter gehalten?

Wichtig wäre es das du das System so nimmst wie es ist. Und vor allem das Wasser in der gleichen Höhe wie es ins Aquarium läuft auffängst.

Und da nur mit einem Messbecher zu arbeiten ist vermutlich zu ungenau!

Ich würde einen Eimer nehmen und das Wasser genau auf Aquariumhöhe für mindestens 30 Sekunden auffangen... besser noch 1 Minute... und dann hochrechnen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• /

Die Durchflussmenge vom Kühler sollte im unteren Drittel sein. Deiner ist angegeben mit 250l Minimum. Da sind die 300l gerade so drin. Schwankungen durch verstopfte bzw dreckige Schläuche können da schon einmal 20% weniger Durchfluss machen.

Mit einem Außenfilter hättest du übrigens das gleiche Problem....

Und parallel laufen lassen macht keinen Sinn, da der Kühler dann noch ineffizienter arbeitet. Zudem wäre die Umwälzung dann extrem.

Also mein Vorschlag: alle Schläuche und Pumpen incl Pumpenräder säubern, damit du mindestens 360l ( zwei Mal pro Stunde Umwälzung bei 180l) bekommst. Dann mal schauen, ob sich der Kühler wieder fängt.

also die pumpe habe ich jetzt gereinigt, das hat nix gebracht.

Habe jetzt experimentell mal kurz die hälfte der filtermaterialien rausgenommen, was den durchfluss deutlich verbessern sollte und das hat auch nichts gebracht

Kann der grund des problems noch etwas anderes wie der durchfluss sein?

Wo hast du den Messbecher drunter gehalten?

Wichtig wäre es das du das System so nimmst wie es ist. Und vor allem das Wasser in der gleichen Höhe wie es ins Aquarium läuft auffängst.

Und da nur mit einem Messbecher zu arbeiten ist vermutlich zu ungenau!

Ich würde einen Eimer nehmen und das Wasser genau auf Aquariumhöhe für mindestens 30 Sekunden auffangen... besser noch 1 Minute... und dann hochrechnen.

demnach hat die pumpe vermutlich sogar über 300l/h durchfluss, da ich den messbecher über dem aquarium gehalten habe

Aber ich kann auch nochmal messen

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (28. September 2025 um 15:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tomlotl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich muss mal doof nachfragen....

Wo hast du denn die Filtermaterialien raus genommen?

Die Pumpe ist ja ohne Filtermedien....

Oder hast du den originalen Juwel Innenfilter im Betrieb?

Der ist ja mit der 600er Pumpe ausgestattet.

Aber dieses Setup lässt sich mit einem Kühler nicht kombinieren....

Also sei bitte ehrlich, wie du das Setup aufgebaut hast.

Weil der Innenfilter auch nicht geeignet wäre für ein Axo Aquarium.

• hab den innenfilter in betrieb, der ist durchaus mit kühler kombinierbar.

Unf funktioniert auch gut in meinem becken, hab nur einen lotl drin und die wasserwerte sind alle einwandfrei🤷‍♂️ wüsste also nicht was das problem sein sollte

Ich weiss, dass die innenfilter verpönt sind, aber in meinem setup hatte ich noch nie probleme damit

• Es geht nicht um verpönt oder nicht. Es ist Fakt! Axos sind keine Fische!

Zudem hast du ein gewaltiges Problem mit deiner Kühlung, sonst würden wir diese Diskussion hier nicht führen....

Ich habe diesen Filter im Fischbecken und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Pumpleistung dermaßen abnimmt, wenn du da was dran bastelst. Gehen tut prinzipiell alles, aber zu welchem Preis??

Wenn du mir jetzt noch sagst, dass du auch den grünen und schwarzen Schwamm drin hast, dann beglückwünsche ich dich! Denn damit hättest du voll ins Schwarze getroffen und deine Tiere langfristig geschädigt. Aber es ist ja verpönt.....

Du wolltest eine Antwort auf deine Frage und die hast du bekommen. Ich finde es nur sehr schade, dass du nicht den Mut gehabt hast, wenigstens ehrlich zu sein. Denn dann hätten wir dir ganz andere Dinge geraten!

Da du es aber vor ziehst, deinen Kühler zu schrotten und zig Jahre Erfahrung in Frage zu stellen, können wir dir leider nicht helfen.

Solltest du deine Meinung ändern, dann können wir gerne vernünftig und ehrlich miteinander umgehen!

• ich habe nicht gelogen, ich habe mehrmals! In dem post erwähnt, dass ich einen innenfilter habe und sogar am überlegen bin auf einen außenfilter zu wechseln, wenn dieser das kühlerproblem löst...

Ich finde dein verhalten sehr unprofessionell, denn ich war von anfang an ehrlich

Ich wollte mit diesem post lediglich das problem meines kühlers ergründen und falls der filter definitiv das problem ist, dann bin ich auch bereit, etwas zu ändern

Und 300l/h sind komplett akzeptable leistung, 1.7x umwälzung pro stunde ist gut und ermöglicht eine effizientere biologische filterung

Den nitrax schwamm (grün) hab ich natürlich nicht drin, den aktivkohle schon, der ist aber nicht gefährlich, solange er regelmäßig getauscht wird, was ich tue

Einmal editiert, zuletzt von tomlotl (28. September 2025 um 16:21)

• also nochmal von vorne :)

Was genau löst denn das problem am kühler aus?

Wäre das besser mit einem außenfilter?

Welchen außenfilter würdet ihr empfehlen, der das besser macht?

• Bin eh am überlegen evtl auf einen aussenfilter zu wechseln, welche wären denn da empfohlen um definitiv genug durchfluss zu schaffen?

Möchte halt auch im lotl becken nicht zu viel strömung, das mögen die ja nicht so gerne

Wäre es möglich einen innen und außenfilter zu nutzen?

hier steht ich möchte auf einen außenfilter wechseln

Und ob es möglich wäre außen und innenfilter (was ich ja logischerweise gerade betreibe) gleichzeitig zu nutxen

• also nochmal von vorne :)

Was genau löst denn das problem am kühler aus?

Genau ...

nochmal von vorne... wie genau hast du ausgelitert?

Ein Messbecher ist als Auffangvolumen viel zu klein!

Bei 300 l/h

ist ein 1l Messbecher in 12 Sekunden voll!!!

Wenn es beim "messen" aber tatsächlich 1-2 Sekunden länger war, weil ungenau hingeguckt macht das gleich fast 60 Liter Differenz!

Und 240 statt 300 ist dann schon einen entscheidendende Menge.

Und damit sind wir wieder genau bei deinem geschilderten Probleme. Die Probleme die du schilderst sagen: Dein Kühlerduchfluss IST zu gering!!!

Welchen außenfilter würdet ihr empfehlen, der das besser macht?

Ich empfehle einen Eck HMF mit entsprechend großer Kreiselpumpe...

Und zwar so groß das du definitiv auf das 2fache Beckenvolumen pro Stunde kommst... dann klappt das auch mit dem Kühler.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich empfehle einen Eck HMF mit entsprechend großer Kreiselpumpe...

Und zwar so groß das du definitiv auf das 2fache Beckenvolumen pro Stunde kommst... dann klappt das auch mit dem Kühler.

vielen dank für die erklärung :)

Einen eck-hmf habe ich mir jetzt auch überlegt,wie genau wird der den angebracht? Ich kann das becken leider nicht komplett trocken legen um soetwas anzukleben, wenn er so angebracht wird...

Außenfilter wäre ja auch eine option oder? Wäre der jbl crystalprofi e902 angemessen um genug durchlauf zu bringen? Oder lieber der 1502

• Und ob es möglich wäre außen und innenfilter (was ich ja logischerweise gerade betreibe) gleichzeitig zu nutxen

Das ist Blödsinn.

Man nimmt einen Filter der das Beckenvolumen 2 x pro Stunde durchfiltert und gut ist.

Mit einem Sprinklerrohr wird die Wassermenge auch so verteilt das die Lotl am Boden keine Strömung haben.

Dein Innenfilter taugt nicht für Axolotl!

Und hat nicht genug Leistung für den DLK...

wenn du zusätzlich einen Außenfilter anhängst, der den DLK bedienen kann hast du doppelte bis 3 fache Strömung im Becken!

Außerdem kann es dann passieren das das Becken nichmehr zur Gänze richtig umgewälzt wird weil die Strömungen der Filter "Kurzschlüsse" bauen... dann hast du ein Dickes Problem weil dir die Beckenökologie kippt.

Also entweder EIN Außenfilter oder EIN HMF der auf dein Beckenvolumen abgestimmt ist und Fertig.

Der Eck HMF hat ein Gehäuse und wird einfach in die Ecke vom Becken gestellt.

Der Kies muss hals auf dem Boden weg... da wo der Filter hin soll.

Mit Außenfiltern kenne ich mich nicht aus.

Aber da dir Filterleistung immer im Leerzustand angegeben wird, und der Verlust durch Filtermedien und Kühler bis zu 50% betragen kann... must du einen Filter wählen der als Leistung mit dem 4 fachen Deines Beckenvolumen angegeben ist!

HIER findest du Eck Mattenfilter.

Welchen du brauchst richtet sich nach der Höhe deines Beckens. Achtung, wenn dein Becken einen Glassteg hat der bis in die Ecke geht muss das Filtergehäuse da drunter passen.

Und du Brauchst den mit einer Kreiselpumpe NICHT mit Luftheber... sonst klappt das mit dem DLK nicht!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (28. September 2025 um 20:38) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von MichaM. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• okay, vielen Dank für alle deine Tipps und Erläuterungen!!

Dann werde ich mich nochmal einlesen, habe auch mal dem forenshop mal eine mail geschrieben für beratung.

Muss auch noch rausfinden, wie ich denn meinen innenfilter aus dem becken bekomme😅

Dein link funktioniert leider nicht, ich vermute mal einfach, dass der zum forenshop geführt hätte

Prinzipiell wäre mir ein außenfilter lieber, da der etwas familiärer ist, aber mal sehen, worauf es dann hinausläuft

LG

• Der Innenfilter kann mit Angelsehne entfernt werden. Er ist mit zwei Punkten auf jeder Seite angebracht. Die Angelsehne hin und her ziehen, wie eine Säge. Am besten funktioniert das von unten nach oben 😉

Der JBL e902 passt für dein Aquarium. Bei 180l Beckenvolumen brauchst du bei zweifacher Umwälzung pro Stunde 360l.

Der 902 schafft im Endeffekt 450l Pro Stunde.

Das passt also.

Der 1502 wäre viel viel zu groß. Der macht 750l!

Dann hättest du einen Tornado im Aquarium.

Der HMF wäre bei Stromausfall sicherer für die Bakterien als ein Außenfilter. Und die Gefahr des Auslaufens wäre bei einem HMF auch nicht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!