• Ich bin jetzt in der 6.Woche kann ich noch mit einem Nitrit peak rechnen? Das Wasser ist grünlich ist das normal und muss ich in der Einlaufphase etwas unternehmen? Fragen über Fragen.

Danke im voraus

• hast Du vorher gemessen regelmäßig und auch jetzt noch den Nitrit-Wert? 6 Wochen heißt nicht gleich, daß ein Peak vorbei sei muß, das muß man beobachten. In dieser Zeit nichts machen am Becken, höchstens das verdunstete Wasser nachfüllen.

Sonst verzögert sich der Peak nur.

Stell Doch bitte Dein Becken mal vor, mit samt der verbauten Technik beschrieben, damit drüber geschaut werden kann ob ev, was zu optimieren wäre.

Möglicherweise hast Du noch nicht genügend Pflanzen im Becken, den Fehler machen leider die meisten. Nur so verhindert man weitestgehend Algenbefal.l Ganz kann man es nur in seltenen Fällen verhindern aber man erspart sich viel Ärger in dem man genügend bepflanzt gleich zu Anfang. Mittig xa. 70% der Bodenfläche, außen herum muß eine Laufstrecke verbleiben. So können die Tiere sich später auch mal gut aus dem Weg gehen...

Oft lesen wir, die müssen jetzt noch wachsen und es stehen nur wenige kleine Pflanzen da, bei unseren Becken ohne Heizung und Co2 haben es aber die Pflanzen schwer mit dem Wachstum, deshalb muß gut aufgeforstet werden gleich am Anfang. So wird den Algen die Nahrung entzogen, da die Pflanzen Nährstoffe aufnehmen.

Bilder und Beschreibung der Technik, wäre sehr hilfreich :knuddel

• Ich habe den Thread mal verschoben... der gehört nicht in die Vorstellungen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Der Eheim Aquaball ist ein Innenfilter und damit für ein Axolotlbecken nicht geeignet!

Wenn du jetzt schon Probleme mit Algen hast wird das später mit Axolotln drin erst recht nicht funktionieren.

Wie hast du denn den Kühler angeschlossen?

6 Pflanzen ist definitiv zu wenig!

Hast du von Anfang an jeden Tag die Wasserwerte gemessen?

Und die haben sich in der ganzen Zeit nie verändert?

Wie misst du die Werte denn?

Edit:

Noch zu dem Filter...

wie hast du den denn bestückt?

Welche Filtermedien bzw Kartuschen hast du eingesetzt?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Der Kühler wird über eine Pumpe gespeist also nicht über den Filter. Der Kühler ist nicht in Betrieb. Ich habe ab dem 1.Tag mit Teststreifen getestet und ab und zu den Tröpfchen Test benutzt. Der Aquaball ist mit 2 Filterschwämmen bestückt.

• Der Kühler wird über eine Pumpe gespeist also nicht über den Filter. Der Kühler ist nicht in Betrieb. Ich habe ab dem 1.Tag mit Teststreifen getestet und ab und zu den Tröpfchen Test benutzt. Der Aquaball ist mit 2 Filterschwämmen bestückt.

Ist die Pumpe vom Kühler in Betrieb?

Wenn nein, wir soll das denn funktionieren?

Also auch wenn du noch keine Fotos gepostet hast...meine Meinung:

Wenn jetzt schon das Wasser grün ist würde ich noch einmal ganz von vorne anfangen!

Der Innenfilter taugt nicht für Axolotl.

Den Kühler mit einer extra Pumpe betreiben nur im Bedarfsfall und ohne Filter wird dir in kürzester Zeit den Wärmetauscher ses Kühlers zusetzen und zerstören! Innenfilter PLUS ständig laufender Kühlerpumpe macht entweder zu viel Strömung für Axolotl oder definitiv VIEL ZU WENIG Filterleistung.

Wenn du eh schon eine extra Pumpe für den Kühler hast, würde ich die hinter einen vernünftigen Eck HMF packen und den Innenfilter entsorgen!

Und dann bitte noch einmal ganz von vorne anfangen.

Alles gründlich reinigen, damit die Algen weg sind.

Dann das Becken mit Eck HMF bestücken, 70% der Bodenfläche bepflanzen und neu einlaufen lassen.

Nitritwert IMMER mit Tröpfchentests messen.

Teststreifen sind Viel zu ungenau.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!