Guten Abend. Wir sind seit ein 1 Woche stolze Besitzer eines 4er Quartett von Axolotl. Sie sind aktuell noch in einer Box, weil unser Aquarium die noch nicht passen. Ich überlege tatsächlich auf eine Wasseraufbereitung für Axolotl zurückzugreifen um das etwas zur stabilisieren und auch beschleunigen. Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt ob es auch unbedenklich ist. Danke im voraus
Wasseraufbereiter
-
-
Bitte nicht an alte Threads einfach dranhängen.
Habe das mal abgekoppelt.
Nein!
Keine Wasseraufbereiter bei Axolotlbecken!
Nur weil manche Hersteller meinen wenn man Axolotl draufschreibt kann man mehr Geld verdienen... wird es nicht tauglich für Axolotl!
Außerdem sollen die Tiere mindestens 6 Wochen einzeln in Quarantäne, da nach einem Umzug verdeckte Infektionen hochkochen können.
In der Zeit kann das Becken in Ruhe einlaufen!
Wenn da schon drauf steht "Bindet Schadstoffe" dann enthält es Komplexbildner oder Chelatoren... Beides vertragen Axolotl nicht!
-
Vielen lieben Dank und entschuldigung wenn ich es falsch gemacht hab mit der Fragestellung. Das ist nicht ganz so einfach. Alles noch neu. Alles eingerichtet inklusive Wasserkühler und der no2 wert will nicht sinken. Da kann man etwas verzweifelt und ungeduldig werden .
-
Hast du auch Wasseraufbereiter für das Aquarium benutzt?
Wie ist dein Setup? Erzähl doch mal ein wenig über dein Aquarium und deine Technik.
Dann können wir schon einmal einen Blick drauf werfen und ggf schon jetzt einschreiten, falls etwas nicht passt.
Du kannst auch Bilder über die Büroklammer hochladen.
Wie lange läuft das Aquarium schon?
-
Also ich habe ein Juwel Rio 240 l seit 3 Woche. Bevor ich es aufgestellt habe ist das Aquarium komplett von mir Disinfiziert worden mit Virkon S. Steine, Pflanze und Höllen. Als Bodengrund haben wir Kiesel. Der Kühler ist momentan nicht im Betrieb, damit sich die Bakterien besser bilden können ( hat man mir so empfohlen) vor einer woche kam mein No2 Peak lag so bei 1 ca. Er sinkt aber sehr sehr langsam. Aktuell bin ich so bei 0,6-0,8 .N03 ca 30. Seit ein paar Tagen haben sich Kieselalgen/ Braualgen gebildet. Wasserwechsel 1 mal die Woche bisher 50% immer .
-
Richtig der Kühler bleibt beim Einfahren aus.
Das du alles desinfiziert hast ist prima!
Aber, bitte lass die Wasserwechsel sein!
damit verlängerst du die Einfahrzeit nur!
Während des Einlaufens macht man nichts außer NO2 messen und verdunstetes Wasser nachfüllen... und dann Geduld.
Das Einfahren dauert 6-8 Wochen und lässt sich nicht axolotlverträglich abkürzen!
In deinem Becken fehlen noch Massen an Pflanzen...
-
Welche Filtermedien hast du drin?
Juwel hat den Nitrax Schwamm und Aktivkohle drin. Nitrax ist der grüne und Aktivkohle der schwarze Schwamm. Beides ist schädlich für Lotl!
Die Steine sehen sehr grob aus. Bist du mal mit einer Feinstrumpfhose drüber gegangen und hast geprüft, ob die heile bleibt? Die Strumpfhose kann man mit der empfindlichen Schleimhaut der Tiere vergleichen. Wenn die Strumpfhose kaputt geht, dann auch die Schleimhaut! Somit potentielle Gefahr von Krankheiten und Eintrittspforte für Bakterien.
In der Einfahrphase macht man übrigens niemals einen Wasserwechsel, weil es das ganze System durcheinander bringt und es ewig braucht bis es stabil läuft. Somit klärt sich auch deine Frage oben, warum es so lange dauert. Grundsätzlich braucht ein Aquarium ohne Chemie ungefähr Sechs Wochen zum einlaufen.
-
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Kein Aktivkohle Filter drinne. Blauer schwam und grüner. Zusätzlich wurde von mir ein Einsatz mit Keramikgranulat eingesetzt.
Kiesel 2-3,5mm Körnung rund .
-
Mit dem Pflanzen bin ich jetzt tatsächlich verwirrt. Ich dachte die brauchen nicht ganz so viel,damit die viel Platz zum laufen auf dem Boden haben. Hinten und vorne eine Handbreite nicht bepflanzt. Aber danke für den Tipp. Werde am Montag direkt noch welche besorgen. Vielen Dank nochmal.
-
Blauer schwam und grüner
Der grüne Schwamm hat eine Tablette drin!!
Der ist absolut schädlich! Bitte sofort entfernen und ersetzen!
Somit hast du leider Chemie im Becken. Ich traue mich gar nicht, das zu sagen, aber du musst leider von vorne anfangen.
Der Kies muss komplett gespült werden, damit keine Reste von dem Zeug mehr drin ist. Und auch der Filter muss gespült werden.
Ich habe mir alles oben noch einmal durchgelesen.... Du hast den bioflow Filter drin, richtig? Der hat leider auch zu wenig Besiedlungsfläche. Axolotl sind ja keine Fische und brauchen andere Werte und mehr Besiedlungsfläche.
Du könntest jetzt zb auf einen HMF umsteigen oder auf einen Außenfilter.
Den Innenfilter kann man leicht entfernen, aber dadurch erlischt die Garantie!
Pflanzen brauchst du auch noch mehr. Dadurch läuft es stabiler und die Algen kommen nicht so massiv.
Außenherum sollte eine Rennstrecke frei bleiben. Aber in der Mitte kann man ordentlich aufrüsten. Ca 70% der Bodenfläche sollte bepflanzt sein.
Es ist jetzt zwar richtig blöd gelaufen, aber wenn du es jetzt richtig machst, dann funktioniert es auch langfristig.
Zudem kannst du an den bioflow Filter keinen Kühler anschließen! Und den wirst du brauchen, da die Temperatur NIE über 20°c gehen darf!
-
Oh mann. Da denkt man man macht alles richtig und dann scheitert mann an einem Filter .Vielen Dank
-
Alles gut 😊
Viele zahlen erstmal Leergeld und wurden falsch beraten.
Du bist ja auch noch relativ am Anfang und kannst jetzt reagieren. Somit haben deine zukünftigen Tiere eine super Behausung und die optimalen Bedingungen!
-
Man bekommt auch an allen Ecken falsche Informationen. Klar, sie wollen ihre Produkte verkaufen, die Tiere sind dabei aber nicht deren Anliegen. Oder sie sind nicht informiert, darüber was Axolotl brauchen oder was ihnen schadet.
War gestern Pflanzen nachkaufen, sie haben es ja leider schwer im Axolotl Becken, hatte ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer. Was die Pflanzen angeht ist er Top informiert gewesen.
Aber er wollte mir Dünger anbieten, bei dem er meint er sei unschädlich für Axolotl. Dank dem Forum weiß ich aber, dass Axolotl kein Eisen etc vertragen. Und das ist nun mal im Dünger massiv drin.
Hab lächend abgelehnt.
Hier im Forum würden wir es sicher ganz schnell erfahren, wenn es Dünger und co geben würde, der den Axolotln nicht schadet.
Denn Pflanzen treiben viele hier fast in die Verzweiflung 😅
Viele Pflanzen helfen gegen Algen, gerade die schnellwachsenden Pflanzen sind da zu bevorzugen.
Ausserdem geben sie den Axolotln Schatten, Versteckmöglichkeiten, Sichtschutz um den anderen aus dem Weg zugehen (mindert das Risiko von Verbissen) und manche Axolotl hängen gerne in den Pflanzen ab.
Wichtig ist eine Laufstrecke am Rand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!