Durchlaufkühler fur zwei Becken

  • Hallo ihr Lieben,

    mal eine Frage zu Durchlaufkühler und Wasserkreislauf in mehreren Becken.

    Ich möchte demnächst eines der großen Becken nach unten ins Wohnzimmer holen (sobald das große Sofa weg ist).

    Als Gedankenspiel stellt sich mir nun die Frage ob es möglich wäre zwei oder gar drei Becken mit einem, entsprechend der Wassermenge großen, Durchlaufkühler zu kühlen...🤔

    Theoretisch gesehen müsste ich dann ja einen Wasserkreislauf durch alle drei Becken konstruieren. Beim ersten den Einlauf und beim letzten die Kreiselpumpe zum Kühler.

    Dabei sollte keines überlaufen oder ausgepumpt werden können.

    Hat jemand sowas schon konstruiert?

    Könnte das überhaupt technisch möglich sein?

    Grüße Sina

  • Ähm... theoretisch zwar möglich aber praktisch eher nicht.

    Weil es ginge nur wenn alle Becken gleich groß sind und alle Filterpumpen mit absolut dem gleichen Wasserdurchfluss laufen!

    Wie willst du das sicher stellen?

    Nehmen wir mal an du hast 3 200Liter Becken hintereinander.

    Filter Pumpe 1 macht exakt 400l/h

    Pumpe 2 Macht 402 l/h

    Pumpe 3 398 l/h...

    wie lange dauert es wohl bis dir Becken 3 überläuft und Becken 1 und 2 immer leerer wird?

    Bei unterschiedlich großen Becken funktioniert es schon garnicht!

    LG Michaela

    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

  • Gedanklich ware es eine Kreiselpumpe und ein/zwei Überläufe....

    Aber ihr habt beide Recht, das ist nicht machbar. Krankheiten hab ich noch garnicht mit einbezogen....

    Also - Idee verworfen....

    Im Moment halten sich meine Becken dank Klimaanlage im Raum wunderschön auf 18 bis 19° (wir mögen es lieber kühl im Haus und die dicken Wände haben ihren Vorteil), aber der Winter und die Heizperiode kommen und da muss ich vorsorgen....

    Deswegen die Ideen und Planungen.

    🤣 genau andersrum wie bei den meisten, die im Sommer Probleme haben 🤣

    Grüße Sina

  • Auch mit Überläufen würde sowas technisch schwierig.

    Weil du müsstest ja das "gesammte" Beckenvolumen 2x Umwälzen...

    Bei 3 200l Becken sind das schon 1200l/h... die durch alle Becken laufen müssten =O

    und zwar so das überall eine gute Durchmischung OHNE nennenswerte Strömung ist :/

    Parasiten, Krankheiten, Algen und Cyanos kommen dann noch on Top!

    LG Michaela

    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

  • Wenn ihr im Winter den Raum nicht 24/7 warm habt, könnte es trotzdem gut funktionieren ;) Wasser braucht ja bis es sich erwärmt. Mein.Ofen macht auch schnell mal 23 Grad im Raum. Dass dann aber halt nur furu 4-6h. Nachts und während ich arbeite ist es deutlich kühler. Daher bleiben die Becken kalt genug.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!