Rein optisch sehen die Tiere gut aus
Falsch eingerichtetes Becken
-
-
Elke
16. September 2025 um 20:04 Hat den Titel des Themas von „Falsch eingerichtetes Becken und ungenügende Informationen zum Start“ zu „Falsch eingerichtetes Becken“ geändert. -
Der Versuch sie durch Glas anstelle von Plastik zu fotografieren und mit Unterstützung ist leider auch nur semi, aber so sieht man sie zumindest annähernd mal von unten. Worauf ist den genau zu achten?
-
Die Kloake ist klein, nicht geschwollen und geschossen. Das ist gut.
-
Sollte ich wegen dem Citrobacter noch etwas unternehmen?
Ich würde zwar jetzt gerne mit dem neuen Becken starten, leider warte ich immer noch auf den HMF. Kann ich dann aus dem alten Becken ihre Tonröhren wiederverwenden, wenn ich diese ausbacke (200 ° - 1h) oder besser nicht - die haben die sehr geliebt. Und könnte ich auch noch Pflanzen aus dem Becken verwenden? Ich habe Virkon S besorgt, wäre dann ja 2 Minuten desinfizieren und 5 Tage "spülen" oder geht das nicht, da die Pflanzen in dem Becken mit Dünger und Wasseraufbereitung waren? -
Die Pflanzen kannst Du wässern und die Tonroehre auch. Die hatten ja kein Chytrid.
Da die Tiere sonst unauffällig sind, kannst Du hier den Citrobacter vernachlaessigen
-
Dankeschön
-
Beim Durchschauen des alten Beckens bezüglich der Pflanzen ist mir aufgefallen, dass da aktuell 2 Hydren drin. Wenn ich nun die Pflanzen aus diesem Becken für das neue Becken mit verwenden möchte, wäre es sicherlich doch besser die einmal mir Virkon S zu desinfizieren und reicht das bei Hydren nicht aus?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!