Axolotl - zusammengeschrieben

• Ich wollte mir jetzt endlich mal etwas ausführliches zusammenschreiben, nicht nur für mich aber auch für meine Familie falls jemand mal die Pflege übernehmen muss. Oder auch falls jemand etwas Übersicht will. Ich hab versucht alles mögliche an was ich denken konnte reinzuschreiben, aber mich trotzdem relativ kurz zu halten um es übersichtlich zu gestalten, mit den Stichwörtern um tiefer zu recherchieren falls nötig.

Aber bevor ich es ausdruck und mir in den Axolotl Raum häng würde ich noch gerne andere Erfahrene Leute darüber schauen lassen. Falls ich etwas ausgelassen habe, falsch reingeschrieben oder ob es überhaupt verständlich ist für andere Leute, Bitte etwas sagen.

Hier das PDF

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hoffentlich sind die Screenshots halbwegs lesbar - für die die das PDF nicht aufmachen wollen/können

• Also für "für den Lotlsitter" zusammengeschrieben ist das VIEL zu umfangreich... :/

Und auch eine Menge Unnötiger Kram drin (für einen Lotlsitter).

Der soll doch ein bestehendes Becken hüten und nicht ein neues aufsetzen!!!

Dieses Schriftstück soll eindeutig mehr sein, als Instruktion für einen Lotlsitter... damit hat jemand etwas ganz anderes vor!

Edit:

Neben Rechtschreibfehlern sind auch Falsche Sachen drin!

Nur ein paar die mir auf die schnelle aufgefallen sind:

Man grubbert nicht den ganzen Boden alle 2-4 Wochen um...

Dunkelkur nicht 1-2 Wochen sondern mindestens 10 Tage

Aktivkohle löst sich nicht auf!

...

war noch mehr, was mir gerade nicht einfällt...

und wir schon geschrieben für einen Lotlsitter absolut ein falscher Ansatz!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. (6. August 2025 um 22:05)

• An erster Stelle habe ich es zusammengeschrieben einfach damit alles mögliche was ich finden konnte auf einer Stelle ist, es ist eher weniger für einen Sitter aber für Interessierte oder einfach um Information zu kriegen - teilweise aber auch falls meine Familie plötzlich die Pflege permanent übernehmen muss. Es gibt viel zu viel Fehlinformation, und Axolotl Haltung ist auch relativ komplex auf erste Sicht, es gibt sehr viel was man im vorhinein wissen sollte, nur muss man es finden - dann muss man aber noch extra die richtigen Stellen finden wo man tatsächlich auf neuestem Stand ist. Und dann will man auch noch eine Erklärung zu warum manche Dinge schädlich sind. Teil der Information hab ich auch zusammenstückeln müssen von Posts im Forum hier, nicht jeder weiß wie und wo man suchen muss um eine genauere Erklärung zu finden.

Und ehrlich gesagt, jemand hat es schon geschafft mir etwas "gutes" zu tun und den alten Weinbottich Teich mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen und mir ihn komplett zu zerstören. Dann hab ich plötzlich mein letztes Ersparniss ausgeben müssen um schnell ein geeignetes Aquarium für die Goldfische zu finden weil man Anfang Winter keinen Teich schnell zusammenbasteln kann. Wenn mir irgendwer versucht wieder was "gutes" zu tun ist wenigst auch ne Anleitung da was man unbedingt nicht machen sollte, obwohl meine tatsächliche Familie doch schlauer ist als das.

Aber sowas mach ich auch einfach wenn ich gestresst bin, mit einem sehr speziellen Thema beschäftigen - wenn ich glück hab schreib ichs sogar auf. Nur hab ich Angst dass ich etwas falsch verstehe oder aufschreib. Ich will nicht der Grund sein warum jemand seinen Tieren schadet falls meine Dokumente zur Recherche verwendet werden, oder ich sogar selber meinen Tieren schade. Und falls wirklich alles richtig ist könnte es ja für andere auch nützlich sein, ich hab Anfangs so viele Fehler gemacht, vielleicht könnte das helfen die selben Fehler zu verhindern bei anderen.

Obwohl ich vielleicht doch etwas weniger umfangreiches für einen Sitter zusammenschreiben sollte - nur für den Fall. Zum Glück kennt sich die Person an erster Stelle für die Sitter Position schon ein ganzes Stück aus. Ähnliches hab ich auch schon für die Katzen gemacht, aber da eher nur wegen den Medikamenten

• Neben Rechtschreibfehlern sind auch Falsche Sachen drin!

Nur ein paar die mir auf die schnelle aufgefallen sind:

Man grubbert nicht den ganzen Boden alle 2-4 Wochen um...

Dunkelkur nicht 1-2 Wochen sondern mindestens 10 Tage

Aktivkohle löst sich nicht auf!

Wie oft grubbert man denn sonst rum?

Nach etwas genauerem schauen, Aktivkohle gibt die Stoffe nach einer Weile wieder aus, oder? (Wenn gesättigt) Ich hätte mir eingebildet sie zersetzt sich nach einer Weile. Ein paar Dinge hab ich doch von älteren Notizen entnommen, obwohl 3-4 Wochen doch nicht so alt wären

Dann werde ich diese Dinge mal Richten! Und nach Rechtschreibfehlern schauen

• Ganz ehrlich?

Dem Lotlsitter würde ich aufschreiben:

wie oft gefüttert wird...

wie er sehen kann ob der Filter noch arbeitet...

wie der Bodengrund und die Pflanzen auszusehen haben...

wo er im Zweifelsfall die Quarantäneboxen findet...

wie man die Tiere händelt...

und wie er dieses Forum findet! ggf würde ich sogar meine eigenen Zugangsdaten für die Zeit meiner Abwesenheit hinterlegen.

Alles andere ist einfach nur verwirrend, unnötig und was "Krankheiten und Behandlungen" angeht auch gefährlich!

Und jedem der ein eigenes Becken einrichten möchte, dem stehen jederzeit die allerneuesten Informationen hier im Forum bereit! Da brauchts keinen extra "Aufschrieb" der im Zweifelsfall in einem halben Jahr schon wieder überholt ist!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (7. August 2025 um 08:46) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseo

• Wir hatten hier schon einmal genau so einen Beitrag, wo jemand alles für jemand Anderen aufschreiben wollte. Sozusagen eine " Bedienungsanleitung".

Da sich das Wissen ständig ändert und ein Laie Dinge nicht verstehen kann, bringt dir das Aufschreiben leider nichts.

Erkläre einem Laien den Ablauf in der Einfahrphase und er ist damit schon überfordert....

Geschweige denn, wie das Handling ist.

Oder Quarantänebox reinigen....

Ich bin jetzt schon sehr lange Aquarianer und hatte/ habe verschiedenste Tiere in Süßwasser, Meerwasser und Teich!

Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann habe ich meistens ein oder zwei Personen, die die Pflege in der Zeit übernehmen.

Ich schreibe einen Haufen Zettel und klebe sie an die jeweiligen Stellen für zb Pumpe, Futter, Desinfektion etc...

Zudem Stelle ich Kisten für die Aquarien zusammen, wo der Sitter alles auf Anhieb findet.

Ebenfalls lege ich die Bedienungsanleitungen für die wichtigste Technik an die jeweiligen Aquarien. Falls etwas nicht funktioniert...oder ausgefallen ist.

DAS ist das Einzige, was ein Sitter wirklich braucht!

Und einmal oder zweimal vorher durchsprechen!

Dein Plan, alles für die Menschheit aufzuschreiben ist zwar löblich, aber leider sinnlos.

Das wäre ja genauso, als ob du einen Plan von einem Elektroinstallateur bekommst und du als Laie ein komplettes Haus verdrahten sollst! Das funktioniert nicht!

Zudem wird es wirklich gefährlich, wenn Laien beim Lotl anfangen zu basteln....

Stell dir vor, der Lotl windet sich bei der Quarantäne, fällt auf den Boden und der Sitter schmeißt ihn wieder rein, so nach dem Motto " nix passiert" oder gibt nach deinem Plan Medikamente...

Oder der Sitter möchte nicht ins Aquarium fassen und füttert doch mit Pinzette und es gibt eine Verletzung und im dümmsten Fall einen Pilz.

Oder der Filter fällt aus und das Aquarium kippt mit samt Lotln drin. Oder der Sitter kommt aus Versehen beim Außenfilter an die Hebel und plötzlich erhöht sich die Filterleistung oder wird weniger...

Unser geübtes Auge sieht Fehler wenn wir ins Aquarium schauen! Ein Laie nicht. Für ihn sind das böhmische Dörfer. Die sind meistens wieder froh, wenn sie von ihren Pflichten entbunden sind.

In diesen ganzen Szenarien, hilft deine Liste überhaupt nicht, da man Fehler erkennen muss um sie zu vermeiden....

Sie müssen wissen, wie sie Dinge erkennen können und was sie dagegen schnell tun können und das liegt dann letztendlich an dir es denen zu zeigen oder hier hier zu weisen.

Romane liest niemand in einer aufregenden Situation !

Und ja, alles schon da gewesen!

Von daher muss ich Micha Recht geben. Eine strukturierte Anleitung kurz und knapp ist zehnfach besser als ein Roman...

Sorry

Einmal editiert, zuletzt von Dracarys (7. August 2025 um 08:47)

• Als meine Schwiegermutter noch die Lotls gefüttert hat, habe ich ihr die Pellets abgezählt bereit gestellt. Vorher hat sie mir beim füttern zugesehen. immer entlang der Scheibe. Hat auch in unserer Abwesenheit funktioniert. Ausserdem kam noch jemand vorbei und hat nach dem Rechten gesehen. Dieser hält auch Axolotl und auf ihn ist Verlass. Für den Fall des Technikausfalls wären wir telefonisch erreichbar gewesen. Dann hätten wir das auch aus der Ferne anleiten können. Ersatz für die Technik war immer da.

Inzwischen stehen die Aquarien im Keller und jetzt sieht unser Nachbar täglich nach. Er kümmert sich dann auch um die Klimaanlage die dort unten für angenehme Temperaturen sorgt, schaut in die Becken und meldet uns zur Not auch Auffälligkeiten. Und sollte da mal etwas sein, können wir immer noch unseren Bekannten anrufen, der sich dann auf den Weg macht. Dieser könnte zur Not auch ein Tier aus dem Becken nehmen und auch zu Hause bei sich in Quarantäne halten. War aber so bisher noch nicht nötig. Nur eine Tier, was schon weit vor unserem Urlaub nicht so fit war, hat er mal im Urlaub mitgenommen und betreut. Das würde ich aber keinem Laien überlassen.

Da wir nie länger als 2 Wochen weg sind, bedeutet es für unsere Lotlhelfer also nicht zu viel Arbeit und auch so helfen wir einander ja mal oder es gibt mal einen Grillabend oder eine Kuchenparty.

Sollte es wirklich mal niemanden geben, der sich um die Fütterung kümmern kann, lasse ich die Tiere lieber etwas hungern, als das zu viel im Wasser landet und es zu Fäulnis kommt.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Große Tiere, die regelmäßig gefüttert wurden, tragen keinen Schaden davon, wenn sie mal 2 Wochen kein Futter bekommen. Sie magern deshalb nicht ab :thumbup:

Wichtig wäre auf jeden Fall, daß mal jemand danach schaut und die Tiere genau unter die Lupe nimmt und daß man selber erreichbar ist für den Ernstfall. Ernstfall wäre z.B. falls mal ein Verbiß entstehen sollte. Dann kann man telefonisch direkte Anleitung geben. Heute hat ja so gut wie jeder einen WA-Zugang und da könnte man z.B. genau aufschreiben, wie gehandelt werden muß, rausfangen... Salzbäder etc falls nötig. In den allermeisten Fällen wird eher nichts passieren aber so sind beide Seiten abgesichert für einen Notfall.

Wenn ein Halter ein gut laufendes Becken hat, die Wasserwerte überprüft, vorher einen großzügigen Wasserwechsel und ansonsten was man so alles bei einer gründlichen Reinigung anfällt gemacht hat und auch die Tiere genau in Augenschein genommen hat - was ein verantwortungsvoller Halter eigentlich immer machen würde bevor er sie für eine Weile "verläßt" - und dann die Rationen portioniert hinstellt (abgedeckt), hat man alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen die möglich sind. Da bedarf es dann keine großen Instruktionen wenn man zusätzlich noch erreichbar ist. Mit allem anderen wäre ein Laie nur überfordert.

• Das "Pflege plötzlich Permanent übernehmen" ist anscheinend Untergegangen. Es ist auch für den schlimmsten Fall, Unfall, Todesfall, etc. Die zwei ältesten (9) werden höchstwahrscheinlich behalten von meiner Familie sollte mir etwas passieren, bei den 7 Kindern kommt es drauf an. Meine Mutter kennt sich halbwegs aus mit Axolotln und Aquaristik da wir die bekommen haben als ich noch ein Kind war, aber mit BD und so kennt sie sich zum Beispiel nicht aus. Und meine Brüder speziell kennen sich überhaupt nicht aus, da gebe ich denen lieber ne Übersicht auf die schnelle, plus ne Liste welche Seiten vertrauenswürdig sind.

Schlimmster Fall ich bin jetzt weg von der Welt und ein Aquarium platzt oder wird undicht, kann ja passieren, das eine steht schon 8 Jahre. Ein neues gebraucht kaufen, wird nicht desinfiziert, Mittelchen werden reingeschmissen etc. oder die werden sogar zu den Goldfischen dazugeschmissen.

Bestenfalls natürlich werden einfach die laufende Aquarien übernommen ohne groß etwas machen zu müssen, aber der schlimmste fall kann immer passieren, eine kleine Absicherung ist doch etwas beruhigender.

Vorallem bei dem ganzen Zeug was die Ammis immer sagen, ich will nicht dass meine Brüder irgendwie sich dort hin finden und dann Wasseraufbereiter reinschmeißen oder die zwei aufgeteilt werden weils Männchen und Weibchen zusammen sind.

• Also erst mal eines, ich muß das jetzt mal mit aller Deutlichkeit sagen, da wir uns hier nur noch im Kreis drehen:

Nach Deiner Angabe in Deinem Profil, bist Du gerade mal 22 Jahre alt? ich gehe mal davon sachte aus daß es richtig ist - sachte aus dem Grund, weil wir hier bereits nicht wenige Anmeldungen hatten von Personen die über und teils ein Alter weit über die 100er Grenze angegeben wurden und manchmal waren wir uns nicht sicher ob das angegeb, Alter nicht ev, gedrückt angegeben wurde (wir sind ja nicht ganz doof :D ). Von daher sei meine Vorsicht mir bitte verziehen, man kann ins Profil alles reinschreiben weil sich niemand mit seinem Ausweis identifizieren muß hier ^^ aber das nur mal nebenbei als Erklärung, warum wir hier immer etwas vorsichtig sind wenns um persönliche Angaben geht. Womit ich Dich jetzt nicht direkt infrage stelle und gehe von den 22 realen Jährchen aus :knuddel:

Das "Pflege plötzlich Permanent übernehmen" ist anscheinend Untergegangen. Es ist auch für den schlimmsten Fall, Unfall, Todesfall, etc.

Ich denke Du gehst ein wenig weit mit Deinen ganzen Spekulationen über eventuelle Zukunftsüberlegungen als junger Mensch in Bezug auf Deine haltende Aquaristik. Was Du an Überlegungen anstellst, kann JEDEN treffen - man könnte heute noch einen tödlichen Unfall erleiden - aber danach lebt doch kein Mensch in einem so jungen Alter! Was führt man da für ein Leben wenn man nur sooo denkt. OK ist zwar Deine Sache aber sorry , ich muss das ganz klar mal so ausdrücken, Du machst Dich verrückt, es sei denn Du würdest an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leiden, dann könnte ich es absolut verstehen. Aber selbst wenn... dann würde ich alles direkt beenden und auflösen, für die Tiere ein akzeptables Zuhause suchen anstatt mich damit fertig zu machen, was mit Deinen Tieren und Becken alles passieren köööönnte. Könnte.... Ich meine das keineswegs jetzt sarkastisch, sondern möchte an Dich appellieren, wie ein gesunder junger Mensch zu denken der noch eine lange Zukunft vor sich hat - nicht wie ich mit meinen 78 Jahren ;) Als älteste Aktive n diesem Forum traue ich mich das jetzt mal anzusprechen... Ich habe erst vor ca. 20 Jahren angefangen mit der Axolotlhaltung, viele aufgezogen und teilweise waren 12 Becken am laufen. Es wäre mir nicht im leisesten eingefallen Befürchtungen wie Du sie bereits hegst auch nur im Ansatz über mein womögliches Ableben zu simmulieren. Allerdings seit 2/3 Jahren baue ich ab, was für mich berechtigt ist um kein Chaos zu hinterlassen oder daß mir die Arbeit über den Kopf wachsen würde im Sinne meiner Tiere für die ich verantwortlich bin. Ich habe nicht vor den Löffel abzugeben :glup: aber im Sinne meiner Tiere habe ich mich nach und nach von vielen trennen müssen um die noch verbliebenen versorgt zu wissen durch meinen Aquarienverein, dem ich schon genauso lange angehöre. Da habe ich Menschen, die sich inzwischen durch meine Informationen auskennen und sollte ich wirklich morgen nicht mehr da sein, ist auch für den kleinen Rest meiner Haltung gesorgt. Das ist für mich angemessene Vorsorge aber doch nicht Deinem Alter wenn es real eingetragen worden ist.

Ich möchte noch mal ausdrücklich sagen, daß ich das hier nicht im Bösen schreibe, ich bin nur total erstaunt über Deine junge Denkensweise bei allem Respekt, ich möchte Dich lediglich etwas aufrütteln um nachzudenken und zu überdenken :knuddel

Es hat so wie jetzt wirklich keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Es sei denn es geht mal um einen Urlaub/reale Vertretung - aber selbst da denkt man doch nicht gleich an ein ev. platzendes Aquarium - man kann nicht alles verhindern und selbst wenn man ein neues Aquarium dazustellen würde, wären die Probleme genauso da, es sei denn man hat immer auch ein eigefahrenes zur Stelle. Aber wer macht das schon und wer hat immer den Platz dazu etc.... Den Schaden in der Wohnung hätte man so oder so, auch wenn man selber daheim wäre =O

Bitte denke etwas nach und überdenke Deine ganzen Befürchtungen :knuddel , lese, berücksichtige wie wir hier mit Abwesenheiten umgehen und für die Tiere (vor)sorgen, bzw. das handhaben und gut isses. Dein Leben wird um einiges leichter werden wenn Du das Denken auf ein solches Szenario beschränkst. Wie Ines auch schrieb, nicht verkehrt eine zweite Filtermöglichkeit bereit zu haben. Wer einen HMF mit Kreiselfilter betreibt hats da sehr einfach, einfach einen Pumpen-Ersatz dazu legen und alles läuft weiter .... <3

Und jetzt liebe User und lieber Pfiffing... reißt mich auseinander :lach: oder seht es genauso :knuddel es war mir einfach ein Bedürfnis mal frei von der Leber her zu schreiben :*

Nachtrag: Kreiselfilter... ich meine natürlich Kreiselpumpe, sorry....

Liebe Grüsse von Elke

- Anleitung Bodenmattenfilter
    - Anleitung für Kombi Bodenmatte
    - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
    Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand <<---click

Einmal editiert, zuletzt von Elke (11. August 2025 um 00:57)

• Auch bei Dauerhafter Abwesenheit. Link hier ins Forum und gut ist es. Wir helfen dann der Familie oder dem Kümmerst weiter

Genau so!

Dein Zusammenschrieb überfordert jeden der es in die Finger bekommt!

Ich würde dafür Sorgen das jemand in der Familie

* die Lotl JETZT schon mitversorgt

* weis wann und vor allem WAS gefüttert wird

* weis wann und wie Wasserwechsel gemacht werden

* und ein Tier einfangen und in eine Box packen kann

Dazu Adresse dieses Forums (ggf die eigenen Anmeldedaten hinterlegen)

und FERTIG!

Und dann bitte dein Leben genießen und nicht für über jedes hätte/wäre/wenn grübeln und aufregen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!