Hallo, seit langem mal wieder.
Natürlich nicht ohne Problem
. Meine beiden Aquarien laufen seit 3 bzw. 4 Jahren eigentlich Problemlos.
Jetzt war ich über 3 Wochen nicht zu Hause, komme gestern heim und im größeren Aquarium sind überall dunkle flauschige Algen. ![]()
Schnell gegoogelt und hier nachgeschaut. Verdacht Pinselalgen. Ich lege heute Abend mal welche in Alkohol ein und mach für euch Bilder vom Befall.
Jetzt weiß ich nicht woher die so plötzlich kommen, weil ich hab ja nichts geändert:
- Aller 2-3 Wochen eiert irgend eine der 3 Damen. Dann gibts kein Futter. Sonst wird 1x in der Woche gefüttert.
- Neue Pflanzen im März beim üblichen Axolotlfreundlichen Anbieter gekauft
- letzter großer Wasserwechsel mit grünlicher Reinigung und durchmulmen im Juni.
- Großer Wasserwechsel (Also 50 %) mit Mulmen, säubern der Deko und des Filters usw. aller 3 Monate. In der Zeit dazwischen immer ein kleiner Wasserwechsel (25%) mit durchmulmen
- Lichtzeiten sind dank Zeitschaltuhr konstant von 17.00 bis 23.00 Uhr und es steht im hellen Wohnzimmer
- Wasser Temperatur nachts 19 Grad, in heißen Nächten auch mal 20 Grad (Kühler aus). Tagsüber 18 Grad.
- Wasserwerte (Tröpfchentest) stimmten Ende Juni auch noch. Heute Abend mach ich nochmal einen neuen Test, Werte liefere ich nach.
- Filter, Kühler usw. sind dank des Forums alle passend auf das Aquarium (180 Liter) angepasst
Mein Plan, ich mache nächsten Sonntag (10.08.) eine große Beckenreinigung (eher geht nicht, da ich von Samstag bis Samstag wieder mit meinem Sohn im Trainingslager bin
![]()
- deshalb entferne ich heute die gröbsten Übeltäter
- ich bestelle neue Pflanzen, die sind dann bis nächste Woche da
- die vorhandenen befrei ich nächste Woche von Algen (hilft Virkon S zufällig dabei) oder entsorge sie ganz
- die Deko wird dann gereinigt und abgekocht
- Wasser wechseln
- Bodengrund nochmal ordentlich durchmulmen
- HMF Filter reinigen und die Schläuche auch
Fragen:
1. Kann ich den Filter mal rausnehmen und ordentlich durchschrubbeln, ich saug ihn sonst nur gründlich ab, aber ich hab das Gefühl, das reicht bei den Algen nicht
2. Muss das komplette Wasser raus? Dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Tiere 6 Wochen kühl gestellt bekomme. Oder reichen 2/3?
3. Was kann ich noch machen um die Dinger loszuwerden und sie nicht wieder zu bekommen
.
4. Sind die Algen irgendwie gefährlich für meine Tiere?
Liebe Grüße Hanka
Und schonmal danke für eure Ratschläge ![]()