Pinselalgen Verdacht

• Hallo, seit langem mal wieder.

Natürlich nicht ohne Problem ;( . Meine beiden Aquarien laufen seit 3 bzw. 4 Jahren eigentlich Problemlos.

Jetzt war ich über 3 Wochen nicht zu Hause, komme gestern heim und im größeren Aquarium sind überall dunkle flauschige Algen. =O

Schnell gegoogelt und hier nachgeschaut. Verdacht Pinselalgen. Ich lege heute Abend mal welche in Alkohol ein und mach für euch Bilder vom Befall.

Jetzt weiß ich nicht woher die so plötzlich kommen, weil ich hab ja nichts geändert:

- Aller 2-3 Wochen eiert irgend eine der 3 Damen. Dann gibts kein Futter. Sonst wird 1x in der Woche gefüttert.

- Neue Pflanzen im März beim üblichen Axolotlfreundlichen Anbieter gekauft

- letzter großer Wasserwechsel mit grünlicher Reinigung und durchmulmen im Juni.

- Großer Wasserwechsel (Also 50 %) mit Mulmen, säubern der Deko und des Filters usw. aller 3 Monate. In der Zeit dazwischen immer ein kleiner Wasserwechsel (25%) mit durchmulmen

- Lichtzeiten sind dank Zeitschaltuhr konstant von 17.00 bis 23.00 Uhr und es steht im hellen Wohnzimmer

- Wasser Temperatur nachts 19 Grad, in heißen Nächten auch mal 20 Grad (Kühler aus). Tagsüber 18 Grad.

- Wasserwerte (Tröpfchentest) stimmten Ende Juni auch noch. Heute Abend mach ich nochmal einen neuen Test, Werte liefere ich nach.

- Filter, Kühler usw. sind dank des Forums alle passend auf das Aquarium (180 Liter) angepasst

Mein Plan, ich mache nächsten Sonntag (10.08.) eine große Beckenreinigung (eher geht nicht, da ich von Samstag bis Samstag wieder mit meinem Sohn im Trainingslager bin X/ :(

- deshalb entferne ich heute die gröbsten Übeltäter

- ich bestelle neue Pflanzen, die sind dann bis nächste Woche da

- die vorhandenen befrei ich nächste Woche von Algen (hilft Virkon S zufällig dabei) oder entsorge sie ganz

- die Deko wird dann gereinigt und abgekocht

- Wasser wechseln

- Bodengrund nochmal ordentlich durchmulmen

- HMF Filter reinigen und die Schläuche auch

Fragen:

1. Kann ich den Filter mal rausnehmen und ordentlich durchschrubbeln, ich saug ihn sonst nur gründlich ab, aber ich hab das Gefühl, das reicht bei den Algen nicht

2. Muss das komplette Wasser raus? Dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Tiere 6 Wochen kühl gestellt bekomme. Oder reichen 2/3?

3. Was kann ich noch machen um die Dinger loszuwerden und sie nicht wieder zu bekommen :konf:.

4. Sind die Algen irgendwie gefährlich für meine Tiere?

Liebe Grüße Hanka

Und schonmal danke für eure Ratschläge :yeah:

• Mach mal ein Bild von den Algen....

Dann kann man mehr sagen, ob es wirklich Pinselalgen sind.

Du wirst sie höchstwahrscheinlich eingeschleppt haben. Die wären nämlich ziemlich robust und überleben auch Desinfektion.

Da reichen Sporen von ....

Aber erstmal abwarten bis die Bilder da sind :foto:

• Also... vorbehaltlich der nachzureichenden Bilder schon mal ein paar Informationen:

Du mulmst deutlich zu viel... so ist die Biologie des Bodens nie stabil!

Virkon hilft bei Algen garnichts!

Die Beleuchtungszeit ist mit 6 Stunden zu kurz für die Pflanzen.

Wenn du die HMF Matte "schrubbst" zerstörst du die Filterbakterien... und brauchst eine neue Einfahrzeit.

Da Pinselalgen (wenn es denn welche sind) sehr hartnäckig sind müsstest du wahrscheinlich alles platt machen wenn du sie direkt loswerden wölltest.

Da die für die Tiere aber völlig ungefährlich sind würde ich mir das gut überlegen!

Ich bin meine durch ändern der Beleuchtung, Aufforsten und immer wieder Reinigen los geworden.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Also hier die Bilder. Das schwarze Zeug ist hauptsächlich auf der Deko und am Filter. Im Wasser wirken sie schwarz. Nehme ich ein Blatt raus und fotografiere mit Blitz eher rotbraun. Hinten am Filter bläulich. Dachte schon es sind Blaualgen, aber weder stinken sie noch sind sie schleimig.

Welche Wasserwerte soll ich prüfen?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Amschlimmsten sind die künstliche Wurzel und der Filter befallen. Die Steine sind eigentlich hellbeige, also überall wo es schwarz ist, sind Algen u d hinten an der Scheibe der Fleck.

Die befallenen Pflenzen hab ich schon raus genommen.

Was da hinten rechts rumfliegt sind keine Wasserblasen oder Dreck, sondern aufgewirbelte "Entengrütze"

• Hallo Hanka,

ich habe immer wieder mal einige wenige Pinselalgen. Bei mir sitzen sie gern auf den Scheiben und einigen Pflanzen. Aber auch auf meinen Tonröhren habe sie sich schon einige Male gebildet.

Die Anubia scheint ihre Lieblingspflanze zu sein. Auch Valisnerien leiden manchmal. Ärgerlich für mich, da das die einzigen sind, die meinen Becken treu sind. Ich habe jetzt andere Lampen verbaut, und die scheinen tatsächlich zu helfen. Zumindest ist die Plage etwas zurück gegangen und meine Pflanzen wachsen nun auch. Allerdings tauchen, wenn ich nicht aufpasse auch mal Fadenalgen am HMF auf. Aber nur wenn das Licht auch tatsächlich darauf scheint. Ich würde tatsächlich massiv aufforsten und die Deko - soweit möglich - abkochen. Gerade Steine dürften kein Problem sein. Kunststoff habe ich zunächst mit einem Schwamm gründlich gereinigt und danach noch mal mit einer Bürste richtig bearbeitet. Geht aber nicht mit allen, da man im ungünstigsten Fall die Farbe mit runter holt.

Die befallenen Blätter der Pflanzen würde ich an Deiner Stelle entfernen.

Mit dem HMF wüsste ich aktuell auch keine Lösung, aber da ist der Befall wirklich massiv. Ich würde versuchen den Filter erst einmal abzudunkeln. Also mit einer Pappe dafür zu sogen, dass kein Licht an den Filter kommt. Ist jetzt erst mal nur eine Idee, ob es klappt, kann ich natürlich nicht sagen, bei Fadenalgen hat es geklappt. Habe einfach ein paar Blätter eine Efeutute über dem HMF drapiert. Einige Woch später den Filter abgesaugt und gut war. Ein Versuch ist es allemal Wert, bevor Du alles platt machst und alles neu einfahren musst.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Das sind keine Pinselalgen sondern massiv Cyanobakterien!

Auch an der Blasenbildung zu erkennen.

Das wird, wie Micha schon erklärt hat an dem zu Viel hantieren am Aquarium liegen!

Dein System ist durcheinander.

Also bitte sofort die Lotl in Quarantäne und Dunkelkur für mindestens 10 Tage. Besser 14! Wenn alles weg ist, dann einen richtig großen WW von über 50% an jeweils drei Tagen hintereinander. Damit auch der Rest weg ist.

Dann alles langsam wieder hochfahren.

Und die Beleuchtung optimieren und gleich neue Pflanzen dazu!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Welche Blasenbildung?

Die Punkte vorhin waren, wie ich sagte aufgewirbelte Entengrütze, oder Froschbiss, wie auch immer man das nennt. Die Minipflanzen an der Wasseroberfläche.

Cyanobakterien sollen doch massiv riechen und schleimig sein. Das tun sie nicht. Auch habe ich kein trübes Wasser und keine Beläge auf dem Boden oder der Wasseroberfläche. Das am Filter kann ich quasi abratzen und raus nehmen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hab gerade versucht das Video zu schicken, wie ich die Alge vom Filter zupfe, aber es ist zu gross.

Was versteht ihr unter Beleuchtung optimieren?

2 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks (1. August 2025 um 06:46) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Hanka0609 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Wasserwerte sagen leider nichts über die Art des Befalls aus :keineAhnung:

Ich habe mir gerade die Bilder nochmal in groß angeschaut... und zumindest beim Filter würde ich auf einen Mischbefall tippen...

verschiedene Algen + Cyanos...

Pinselalgen sehen anders aus.

Guckst du HIER

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Bild 3 in deinen Kreisen sieht man kleine Bläschen!

Das blaue am Filter sind definitiv Cyanobakterien. Und das schon massiv....

Pinselalgen lassen sich auch nicht abzupfen.

• Guten Morgen.

Die Tiere sind erstmal draußen. Jetzt kann ich nur hoffen, mein Sohn kümmert sich gut um die Tiere in der Woche wo ich nicht da bin.

Aber wie gesagt keine Bläschen. Miniblätter vom Froschbiss, weil ich reingehriffen und die Pflanzen rausgeht habe. Habe das gestern Abend noch mehrfach überprüft.

Was ist das schwarze Gepuschel dann?

Reichen später dann 8 Stunden Licht?

Danke schonmal.

Dann beginne ich heute mit der Dunkelkur.

Vorher nehme ich die Deko raus zum abkochen.

Pflanzen drin lassen? Neue bestelle ich im Lauf der Woche.

Was mach ich mit dem Filter? Vorher absaugen? Neue Matte kaufen?

Boden in Ruhe lassen, oder nochmal durchmulmem?

Mir ist nochwas eingefallen, was anders ist. Ich hatte bis Mai in der großen Wuzzel einen Schlauch mit Pumpe für Blubberblasen. Die ist kaputt gegangen. Helfen die Blasen/der zusätzliche Sauerstoff nicht auch etwas gegen Algen?

Ich würde es später wieder installieren.

3 Mal editiert, zuletzt von TomtesKeks (1. August 2025 um 06:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanka0609 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Pflanzen bleiben bei einer Dunkelkur im Becken. Du findest im Forum viele Beiträge zur Dunkelkur. Da berichten User über ihr Vorgehen und die Erfolge.

Kann sein, das die Wurzel schon ein Teil deines Problems ist.

Wenn die Dekowurzeln nicht richtig durchströmt werden, kann das Wasser darin gammeln. Darum verzichte ich lieber ganz auf solche Gegenstände. Man kann aber durch aufschneiden und/oder belüftet den Wasseraustausch fördern. Wenn man solche Teile öffnet, bitte darauf achten, das keine scharfen Kanten entstehen.

• Was ist das schwarze Gepuschel dann?

Reichen später dann 8 Stunden Licht?

Helfen die Blasen/der zusätzliche Sauerstoff nicht auch etwas gegen Algen?

Das Gepuschel sind auch Algen... es gibt ja zig Sorten...

Ja 8 Stunden sind besser als 6

Nein die Blasen helfen nicht gegen Algen... sie verändern aber den pH-Wert des Wassers indem sie das CO2 aus dem Wasser austreiben.

Kann dazu führen das der pH-Wert für Axolotl zu hoch wird und die Pflanzen schlechter wachsen... also spielt Blubber eher noch den Algen in die Karten, da sie geringere Ansprüche haben als Pflanzen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Vorher das Gröbste entfernen von der Matte und dann Dunkelkur.

Wenn du jetzt die komplette Matte erneuert, dann crasht du dein komplettes Aquarium!

Du entfernst damit ja über 50% deiner guten Bakterien!

• Ja, Kühler aus Filter AN.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Reicht das? Ist eigentlich Sofastoff. Recht dick. In 3 Lagen drüber gelegt.

Deko ist abgekocht und geschrubt.

Spannend war, die Reste der schwarzen Algen wurden beim Abkochen satt grün. Das Grün hab ich nich komplett wegbekommen. Soll ich vor einsetzen in 2 Wochen nochmal abkochen?

Zwei Sachen hab ich gleich weggeworfen. Wurde weich und verliert Farbe. Hab 2 neue Tonhölen gekauft, die lassen sich eh besser reinigen und passen zu den anderen beiden.

Vielleicht nehm ich auch ein paar Steine weniger rein, um noch mehr Platz für Pflanzen zu haben :/

• Pflanzen statt Steine ist sicher eine gute Entscheidung ;) .

Ob es reicht nur abzudecken? Mir wäre es zu luftig. Es darf absolut kein Licht ins Becken kommen. Da hätte ich bei dem Bild Sorge wie es an den Falten ist. Vielleicht noch unten festbinden?

Hast du auch die Schläuche abgedunkelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!