Moin Zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage die mich mal wieder beschäftigt ![]()
Oben genanntes Thema beschäftigt mich ehrlich gesagt schon ne Weile. Nach meiner ganzen Kühlerthematik und dem jetzigen Wechsel von Hailea auf Aqua Medic, beschäftige ich mich gerade ein bissl mit der energetischen Optimierung.
Die Gesundheit der Tiere hat natürlich absolute Priorität und deshalb Frage ich mich gerade inwiefern Messungenauigkeiten sich auf die Gesundheit der Lottis auswirken können.
Ich habe mich wie scheinbar die meisten für die 19 Grad Einstellung am Kühler entschieden, sodass halt bei 20 Grad herunter gekühlt wird.
Jetzt hat der Aqua Medic nur den kleinen Nachteil, dass er keine Nachkommastellen im Display anzeigt. Der Temperaturfühler sitz dort aber im Wasserzulauf sollte also ziemlich genau sein.
Scheinbar wird hier ab 19,5 Grad in der Anzeige auf 20 Grad aufgerundet. Laut Aqua Medic Kundensupport, springt der Kühler bei ca. 20,1-20,2 Grad an.
Nachdem ich jetzt festgestellt habe das mein vorheriges Thermometer dann doch fast 1 Grad zu ungenau war, habe ich mir das TFA DOSTMANN LT202 mit Temperaturfühler besorgt.
Das Messintervall von 10 Sek ist vllt ein bissl viel aber zumindest scheint es wesentlich genauer zu sein, auch wenn's dann mal kurz nach oben oder unten ausschlägt.
Nun steht für mich seit jeher die Frage im Raum, an welcher Anzeige man sich eher orientiert? Vorallem, da ja nahezu alle Thermometer bzw. Temperaturfühler die man als Privatperson bekommt, durchaus Messungenauigkeiten von +/-0,5 oder mehr Grad haben können. Da Axolotl ja nicht mehr als 20 Grad Wassertemperatur haben sollen, wie Stark können sich solche Ungenauigkeiten auf die Gesundheit der Tiere auswirken? Wenn durch Ungenauigkeit der Kühler z.b. erst bei 20,4 Grad oder so anspringt.
Bin da leider Overthinker und weiß nicht ob 0,5 Grad da schon negative Auswirkungen haben können oder ich mich da einfach auf den Kühler verlassen kann, wenn die Einstellung 19 Grad gesetzt ist.
Ich danke euch für euren Rat und eure Geduld mit meinen vielen ( manchmal vllt auch unnötigen ) Fragen.
LG Martin ![]()
Edit: Anbei noch die mir von ChatGPT empfohlene Platzierung der Sonde. Nicht sonderlich schick, aber funktionieren muss es 😉