Messungenauigkeiten Kühler/Thermometer

• Moin Zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage die mich mal wieder beschäftigt ^^

Oben genanntes Thema beschäftigt mich ehrlich gesagt schon ne Weile. Nach meiner ganzen Kühlerthematik und dem jetzigen Wechsel von Hailea auf Aqua Medic, beschäftige ich mich gerade ein bissl mit der energetischen Optimierung.

Die Gesundheit der Tiere hat natürlich absolute Priorität und deshalb Frage ich mich gerade inwiefern Messungenauigkeiten sich auf die Gesundheit der Lottis auswirken können.

Ich habe mich wie scheinbar die meisten für die 19 Grad Einstellung am Kühler entschieden, sodass halt bei 20 Grad herunter gekühlt wird.

Jetzt hat der Aqua Medic nur den kleinen Nachteil, dass er keine Nachkommastellen im Display anzeigt. Der Temperaturfühler sitz dort aber im Wasserzulauf sollte also ziemlich genau sein.

Scheinbar wird hier ab 19,5 Grad in der Anzeige auf 20 Grad aufgerundet. Laut Aqua Medic Kundensupport, springt der Kühler bei ca. 20,1-20,2 Grad an.

Nachdem ich jetzt festgestellt habe das mein vorheriges Thermometer dann doch fast 1 Grad zu ungenau war, habe ich mir das TFA DOSTMANN LT202 mit Temperaturfühler besorgt.
    Das Messintervall von 10 Sek ist vllt ein bissl viel aber zumindest scheint es wesentlich genauer zu sein, auch wenn's dann mal kurz nach oben oder unten ausschlägt.

Nun steht für mich seit jeher die Frage im Raum, an welcher Anzeige man sich eher orientiert? Vorallem, da ja nahezu alle Thermometer bzw. Temperaturfühler die man als Privatperson bekommt, durchaus Messungenauigkeiten von +/-0,5 oder mehr Grad haben können. Da Axolotl ja nicht mehr als 20 Grad Wassertemperatur haben sollen, wie Stark können sich solche Ungenauigkeiten auf die Gesundheit der Tiere auswirken? Wenn durch Ungenauigkeit der Kühler z.b. erst bei 20,4 Grad oder so anspringt.

Bin da leider Overthinker und weiß nicht ob 0,5 Grad da schon negative Auswirkungen haben können oder ich mich da einfach auf den Kühler verlassen kann, wenn die Einstellung 19 Grad gesetzt ist.

Ich danke euch für euren Rat und eure Geduld mit meinen vielen ( manchmal vllt auch unnötigen ) Fragen.

LG Martin :frech:

Edit: Anbei noch die mir von ChatGPT empfohlene Platzierung der Sonde. Nicht sonderlich schick, aber funktionieren muss es 😉

• Dann stell doch einfach die Temperatur auf 18°C , sodass er bei 19°c anspringt.

Dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Die normalen Thermometer haben alle eine kleine Range. Da müsste man schon sehr tief in die Tasche greifen um eines zu bekommen, was so ziemlich genau ist.

• Edit: Anbei noch die mir von ChatGPT empfohlene Platzierung der Sonde. Nicht sonderlich schick, aber funktionieren muss es 😉

Hallo Martin,

ChatGPT hin oder her...

da würde ich die Sonde nicht plazieren!

Sondern ganz links in die vordere Ecke und ein gutes Stück tiefer...

Dieser KI vertraue ich 0,0 erst recht nicht in technischen Fragen!

Mein Sohn wollte sich von ChatGPT die Komponenten für einen GamerPC zusammenstellen lassen....KI wollte einen Intel Prozessor auf ein Ryzen Mainboard setzen und DDR 5 RAM auf DDR4 Sockel!!! :frech:

Und dein Thermometer ist nicht wirklich geeignet!

Wenn die Lotl dir das Abreißen und es zu Bruch geht hast du Bleikügelchen im Bodengrund!

Wenn du das mit deiner Beckentemperatur ganz genau wissen möchtest braucht du jemanden der dir ein geeichtes Thermometer leiht.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Okay die Erklärung war eben, das es an der Position nicht direkt in der Strömung ist, was die Werte verfälscht und auch nicht in ner Ecke wo das Wasser nicht so gut umgewälzt wird und es ggf. dort ein „Nest“ mit abweichender Temperatur gibt.

Und dort in der Mitte sollte das Wasser am besten durchmixt sein.

Das analoge Thermometer war nur zum gegenchecken.

Hatte mit ChatGPT bisher eigentlich überwiegend positive Erfahrungen. Man muss die Fragen richtig stellen, allerdings gebe ich dir recht, das man sich nicht blind darauf verlassen sollte.

Trotzdem würde mich interessieren ob die Tiere auf Messungenauigkeiten sehr empfindlich reagieren.

• Trotzdem würde mich interessieren ob die Tiere auf Messungenauigkeiten sehr empfindlich reagieren.

Natürlich.

Es kommt natürlich drauf an, ob es im 0, Bereich ist oder schon deutlich höher. Fakt ist aber, dass Temperaturen über 20°c das Immunsystem der Tiere schwächt und dadurch Krankheiten erst richtig los gehen. Deshalb ist 20°c auch die Grenze.

Ich würde messtechnisch immer drunter bleiben. Heißt, dass man bei den Thermometern ( angegeben mit+-1) immer lieber um die 19°c bleiben soll.

• Also das aktuelle Thermometer und der Kühler liegen ohne nachjustieren sehr eng beieinander. Der unterschied liegt bei gerade bei ca. 0,2-0,3 Grad. Ich habe den Kühler jetzt um 0,2 Grad nach oben justiert, damit er etwas eher anfängt zu kühlen. Ggf. leg ich nochmal etwas nach.

Also ich rede gerade wirklich nur von Abweichungen unter 0,5 Grad. Alles drüber is absolut klar.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr den Kühler auf 19 Grad einstellt. Verlasst ihr euch darauf oder messt ihr mit geeichtem Thermometer nach, damit es wirklich auf 0,0 Grad genau stimmt?

• Hallo Martin,

ChatGPT hin oder her...

da würde ich die Sonde nicht plazieren!

Sondern ganz links in die vordere Ecke und ein gutes Stück tiefer...

MichaM. darf ich fragen warum du die Sonde genau an der Position platzieren würdest?

Ich möchte die natürlich so platzieren, das sie einen möglichst korrekten Wert ohne zu große Schwankungen anzeigt und vorallem den Lottis natürlich nicht gefährlich wird.

Möchte das natürlich auch gern verstehen und bin wie immer über jeden Rat und jeder Erklärung dankbar! :)

• Hatte mit ChatGPT bisher eigentlich überwiegend positive Erfahrungen. Man muss die Fragen richtig stellen, allerdings gebe ich dir recht, das man sich nicht blind darauf verlassen sollte.

Noch mal für alle die hier später lesen und auf Infosuche gehen, kein guter Rat, sich über Axolotl auf diese Weise zu informieren, da alles eingesammelt wird was im Netz herum geistert und geschrieben wird. Und wir wissen doch, wieviel verkehrte Informationen bezüglich unserer Tiere kursieren.

Also von uns keine Empfehlung, es gibt bessere Möglichkeiten, auf den Punkt gebracht: eben hier.... ;)

Überall wo es um Verkauf geht, kann man leider als Unwissender nicht drauf bauen, daß es die richtigen Emppfehlungen sind oder letztlich doch eher dem Umsatz dienen soll.

Und privat ? mir persönlich rollen sich immer die Fußnägel, wenn es heißt "sind vom Züchter" - hat der Züchter empfohlen etc.....". ZÜCHTER: nennt sich jeder Vermehrer ! sie können viele Jahre Tiere halten und vermehren, das heißt immer noch nicht, daß der Wissensstand annähernd auch annähernd dem Stand unseres Forums entspricht. Wer hat schon die Wissenschaft quasi hinter sich ? wir sitzen hier mit Sarah und Christina an der Quelle - die auch Tierärzte schulen, eingeladen vom Tierärzteverband wie mal erwähnt wurde von einem der beiden. Und so lassen wir uns hier die absolute Kompetenz natürlich auch nicht absprechen :P

Was so die einfacheren Sachen betrifft wie Pflanzen und andere Handhabungen ist es auch Jahrzehnte lange Erfahrung insgesamt über das Forengeschehen - dabei fließen auch im laufe der Zeit Erfahrungen von Usern mit ein, ganz klar...

Bei irgend welchen Mittelchen, egal was, sowie sie mit den Tieren in Kontakt kommen, auch indirekt über das Wasser, heißt es ganz klar: keinerlei Chemie ins Becken :thumbup: :thumbup: das ist oberstes Gebot.

Die Tiere fallen nicht gleich tot um aber sie leiden, u.U. lange Zeit still vor sich hin bis sie die ersten unklaren Probleme aufweisen.

Und dann sollen die Helfer im Krankenbord die "heilenden Hände" auflegen sozusagen. Sind chemische Verbindungen die Ursache, kann so einem Tier kaum noch geholfen werden. Ist ja kein Erreger den man bekämpfen könnte. So ein Zeugs geht auf die Leber, wird im Körper angereichert und letztlich gibts Organschäden... da könnte man vieles aufzählen, bei jedem Tier wird es sich etwas anders äußern - halt wie bei uns Menschen.... :!:

Deshalb immer und immer wieder unsere eindringliche Warnung vor jeglicher Chemie in den Axolotlbecken und allem was damit zu tun hat :!:

Axolotl leiden still ;(

• MichaM. darf ich fragen warum du die Sonde genau an der Position platzieren würdest?

Ich möchte die natürlich so platzieren, das sie einen möglichst korrekten Wert ohne zu große Schwankungen anzeigt und vorallem den Lottis natürlich nicht gefährlich wird.

Möchte das natürlich auch gern verstehen und bin wie immer über jeden Rat und jeder Erklärung dankbar! :)

Es geht bei der Temperaturmessung nicht um kleine oder große Schwankungen... es geht darum die mögliche "Höchsttemperatur" zu erfassen!

Und weil die von mir benannte Stelle die vom Filter entfernteste Stelle ist, ausserhalb von der eigentlichen Umwälzung... würde ich eben da messen!

Es könnte sein das da die Durchmischung nicht 100% ist. Also könnte da auch die Temperatur höher sein als im restlichen Becken ;)

Prinzipiell würde ich aber das Ausströmerrohr komplett anders anbringen um eine 100%ige Durchmischung zu bekommen!

Nämlich den "Eingang" zum Sprinklerrohr ganz dicht neben den Filter. Und dann das Sprinklerrohr soweit verlängern das es bis 1cm vor die linke Aquariumseite reicht!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich hätte noch einen Tip für ein halbwegs vernünftiges Thermometer, mit dem ich immer meine Becken im Keller kontrolliere. Es ist zwar nicht geeicht, zeigt aber bisher die Temperaturen recht genau an. Dabei handelt es sich um eine Laserthermometer aus dem Baumarkt. Es wird auch manchmal in größeren Discountern angeboten. Damit kann man recht schnell die Temperaturen in den verschiedenen Wasserhöhen überprüfen.

Übrigens noch zur Info: Kaltes Wasser ist schwerer als warmes. Es sinkt automatisch nach unten. Und dort halten sich fast alle Axolotl auf. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Noch mal für alle die hier später lesen und auf Infosuche gehen, kein guter Rat, sich über Axolotl auf diese Weise zu informieren, da alles eingesammelt wird was im Netz herum geistert und geschrieben wird. Und wir wissen doch, wieviel verkehrte Informationen bezüglich unserer Tiere kursieren.

Elke : Das hast du vllt etwas falsch verstanden. Über Axolotl informiere ich mich nahezu AUSSCHLIEßLICH hier im Forum. NICHT über ChatGPT. Ich habe dort lediglich die Frage nach Platzierung der Sonde mit den Parametern meines Beckens reingekippt und diese Antwort erhalten.

Mit bisher überwiegend guten Erfahrungen, meine ich meine Erfahrungen im beruflichen Kontext ( IT ) damit.

Leider weiß ich gerade nicht wo dein Bezug zu Züchtern oder Chemie in diesem Beitrag herkommt. Da bin ich gerade etwas verwirrt oder ist das auf einen anderen Beitrag gerichtet?

Micha : Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal schauen, dass ich das nochmal umbaue. Bei der Kühlung verlasse ich mich jetzt auf den Kühler, dessen Sensor ich nochmal etwas nach oben kalibriert habe, damit er eher anfängt mit Kühlen.

Den Eingang vom Ausströmrohr musste Ich leider auf die rechte Seite verlagern, da links vom HMF der Glassteg des Aquariums ist. Verlängern wollte ich das Rohr aber ohnehin noch. Leider finde ich keine einfache 16/22mm Verlängerung sondern immer nur das Komplettset. Werde ich aber wohl nicht drum herumkommen.

Daisy : Was für eines ist das denn? Misst du die Temperatur dann durch die Scheibe oder direkt im Becken. Mir geht es um eine moglichst einfache und sichere Kontrolle damit ich rechtzeitig einschreiten kann :)

• Elke : Das hast du vllt etwas falsch verstanden. Über Axolotl informiere ich mich nahezu AUSSCHLIEßLICH hier im Forum. NICHT über ChatGPT. Ich habe dort lediglich die Frage nach Platzierung der Sonde mit den Parametern meines Beckens reingekippt und diese Antwort erhalten.

Mit bisher überwiegend guten Erfahrungen, meine ich meine Erfahrungen im beruflichen Kontext ( IT ) damit.

Hi Martin, nein ich habe nichts falsch verstanden. Es ging generell um ChatGPT und:

DB getestet sind die beiden vom Züchter gekommen und

... am Rande die Bemerkung "von Züchter"

Die Zitate sind zwar von Dir aber ich möchte doch ausdrücklich sagen, daß ich jetzt nicht explizit Dich meine,

so wie ich eingangs geschrieben hatte in dem Post "für nachlesende später". Also sehe es jetzt bitte nicht als Kritik an Dir bitte, ich hätte es gleich so auch mit schreiben sollen, also alles gut :knuddel und ein Sorry von mir, daß ich daran nicht dachte.

Du hast ja jetzt selber erfahren, wie viel Wert Aussagen von sog. Züchtern haben. Wie kann man so einen Blödsinn Käufern erzählen, daß so kleine Tiere getestet wären, das zeigt klar, der Mensch hat kein ausgeprägtes Wissen auf das man sich verlassen kann. Im Grunde ganz deutlich auf den Punkt gebracht, Du bist belogen worden. Das finde ich offen gesagt, einfach ätzend..

• Hi Elke, ja okay. Generell ist ChatGPT nicht direkt für Recherche geeignet. Da gebe ich dir recht.

Wenn man es nutzen möchte, dann muss man die KI vorher mit einer richtigen Quelle füttern, die Sie verarbeiten kann, dann KANN Sie ziemlich hilfreich sein.

Ich war nur ein wenig irritiert, weil hier im Beitrag ja nix von Züchter oder Chemie vor kam.

Das zweite Zitat ist nicht aus diesem Beitrag oder von mir. ;)

Aber nein keine Sorge, ich werte das gar nicht als Angriff oder so.

Selbst wenn du Kritik an mir geäußert hättest und sie gerechtfertigt ist, wäre das voll okay.

Ich finde Kritik auch immer hilfreich und wichtig, solange sie sachlich bleibt. Das ist ja auch der Fall gewesen bei dir, von daher alles gut :knuddel

Aber ja ich hatte mal einen Beitrag wo ich über einen "Züchter" berichtet, da hat mir auch mein Bauchgefühl direkt gesagt: "Finger weg!"
    Informationen zur Haltung etc. hole ich mir weiterhin nur von hier. :)

• Daisy : Was für eines ist das denn? Misst du die Temperatur dann durch die Scheibe oder direkt im Becken. Mir geht es um eine moglichst einfache und sichere Kontrolle damit ich rechtzeitig einschreiten kann :)

Ich halte es immer über das Becken und der Laser geht auf den Gund. Habe es heute morgen übrigens gerade bei L.dl gesehen. Kam glaube ich so um die 14 Euro. Sieht aus wie eine Pistole. Ich kann so recht schnell alle Kellerbecken überprüfen und im Notfall auch mal die Kühlrichtung der Klimanlage ändern. Für mich war wichtig, dass ich nicht immer wieder Thermometer im Becken befestigen muß, weil die Gummisauger sich gelöst heben. Ich gehe einfach von Becken zu Becken und messe digital aus der Entfernung. Natürlich kann es leichte Abweichungen geben. Aber ich verwende diese Thermometer jetzt schon einige Jahre in Kombination mit der Klimaanlage. Daher bin ich mir recht sicher, dass die Messungen vielleicht um 0,2 Grad abweichen. Ich kann das Thermeter auch an die Scheibe halten. Allerdings ist die unter Umständen auch mal etwas wärmer. Aber das macht vielleicht 0,1 Grad aus.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• So ein Thermometer hab ich auch bereits seit einigen Jahren und benutze es nicht nur beim Backen und kochen :D

Ines hat recht, damit kann man auch gut die Wassertemperatur der einzelnen "Schichten" ermitteln.

Hab aber auch noch zusätzlich ein digitales "im Wasser hängen" im AQ :) und es gibt - zumindest bei mir, keine wesentlichen Unterschiede bei der Messung bzw. Anzeige.

Es gibt viele von der Sorte, hab einfach mal eines rausgepickt...

• Cool! Vielen Dank ihr lieben!
    Hab solche auch schon gesehen und überlegt, war mir nur nicht sicher ob das praktikabel ist und am Aquarium funktioniert.

Dann werde ich mir so eins auch nochmal zusätzlich besorgen. :)

Momentan hab ich glaub ich eine gute Einstellung gefunden, habe den Kühler wie schon gesagt auch etwas nach oben justiert so sollte die Temperatur auf keinen Fall über 20 Grad steigen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!