Sand desinfizieren, Filter Umstellung, Teppichpflanzen

• Mal ein paar Fragen auf einmal.

Ich habe Gestern Blaualgen entdeckt, jetzt überleg ich mir das Aquarium einfach neu aufzusetzen, stabil war das System nie wirklich, immer ein haufen Kieselalgen am Substrat und auf den Pflanzen, auch nach nem Jahr. Die zwei Damen sind schon in Boxen und für jetzt hab ich ne Decke drüber gegeben.

Kann man Sand einfach mit Virkon S desinfizieren oder sollte man es anders machen? Deko Gegenstände ebenfalls, oder?

Letzen Dienstag habe ich in einem Aquarium zu einem größerem Filter gewechselt, geplant wäre gewesen es 4 Wochen rennen zu lassen da ich nur ein bisschen der Filtermedien rüber gewechselt habe weil ich die anderen von dem kleinen noch brauch damit ich es einfach zu dem anderen Aquarium wechseln kann. Ich hab nur die Kügelchen und einen Schwamm rüber gegeben, würde das reichen damit ich den kleineren Filter gleich rüber wechseln könnte zu dem anderen? Wenn nicht, wie könnte ich die Filtermedien richtig reinigen um die Blaualgen nicht schon wieder einzuschleppen? (Schwämme und Kügelchen)

Und hat jemand Erfahrungen mit Teppichpflanzen? Wenn die zwei schon rausgeschmissen sind lasse ich glaub ich die Pflanzen mal ne Weile einwurzeln bevor sie wieder reinkommen und randalieren. Ich wollte schon immer so einen schönen Pflanzen Teppich haben und würde mir vorstellen dass es auch schön für die Axolotl sein könnte, aber wie sieht das dann aus mit dem Sand durchmischen und welche wachsen überhaupt? Und gibt es dann das Risiko dass sie plötzlich alles ausreißen beim Eiern? (Wenn ich bald mal einen Mann find..)

• Den Sand nicht mit VirkonS desinfizieren. Das bekommst du nie wieder ausgespült. Bodengrund wird abgebacken. Deko aus Ton kann man auch abbacken. Andere Materialien sind schwierig. Die kann man mit VirkonS behandelt und muss sie dann sehr gründlich abspülen.

Bei deinem Filterwusel stehe ich auf dem Schlauch...

Filtermedien würde ich bei Cyanobakterien wegschmeißen und neue einsetzen. Das lohnt den Aufwand es desinfizieren nicht und geht selten gut. Sprich es bleiben eigentlich immer Reste anhängen.

Pflanzenteppiche sind absolut unpraktisch. Da kann man nicht mehr mulmen. Die Lotl zertrampeln den auch schnell.

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (18. Juli 2025 um 22:18)

• Cyanobakterien wirst du durch eine Dunkelkur los!

Da brauchst du den Filter garnicht anfassen wenn du die Dunkelkur richtig durchziehst!

Was du allerdings mit dem Filtermedien hin und her meinst verstehe ich auch nicht!

Nur am Rande... von einem Becken in dem aktuell Cyanos sind würde ich garnichts in ein anderes Becken verbringen!!!

Erst nach erfolgreicher Dunkelkur und anschließendem großen Wasserwechsel...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich glaub ich hab mich nicht richtig erklärt.

Also, in dem 200L Aquarium sind die Cyanos, dem 300L Aquarium (ohne Cyanos) habe ich Dienstag einen neuen Filter angeschlossen, den e1502, jetzt rennt er mit einem e1502 und e902 gleichzeitg, in dem e1502 habe ich einen Schwamm und die Kügelchen von dem e902 reingegeben. Jetzt will ich aber wissen ob das genug ist damit ich den e902 dann sofort an das neu gemachte 200L Aquarium anstecken könnte ohne mir Sorgen zu machen ob genug gute Bakterien im neuen Filter sind um das 300L Aquarium stabil zu halten.

Dunkelkur hab ich mir überlegt, hab aber gedacht wenn ich die schon für 2 Wochen in Boxen hab könnte ich gleich alles neu machen, vorallem wenn ich Teppichpflanzen eingesetzt hätte, die bräuchten schon ne Weile zum wurzeln. Das ist das einziege Aquarium wo ich wirklich Algen Probleme hab, und auch mach ich mir Sorgen dass die Pflanzen es nicht überstehen. Ist jetzt schon das zweite mal dass Cyanos auftauchen bei dem.

Pflanzenteppiche sind absolut unpraktisch. Da kann man nicht mehr mulmen. Die Lotl zertrampeln den auch schnell.

Mulmen tue ich so oder so nicht mehr, da geht der Sand mit und der Dreck bleibt, da saug ich immer nur den Oberflächlichen Dreck mit dem Schlauch direkt und wühl öfters drin rum damit keine Faulstellen entstehen. Und klar wird der immer ein bisschen zertrampelt sein, aber würde es den dann gleich umbringen damit?

• Das ist das einziege Aquarium wo ich wirklich Algen Probleme hab, und auch mach ich mir Sorgen dass die Pflanzen es nicht überstehen. Ist jetzt schon das zweite mal dass Cyanos auftauchen bei dem.

...

Mulmen tue ich so oder so nicht mehr, da geht der Sand mit und der Dreck bleibt, da saug ich immer nur den Oberflächlichen Dreck mit dem Schlauch direkt und wühl öfters drin rum damit keine Faulstellen entstehen. Und klar wird der immer ein bisschen zertrampelt sein, aber würde es den dann gleich umbringen damit?

Also Algen und wiederkehrende Cyanos sind ein sicheres Zeichen das das Becken einfach nicht rund läuft.

Die Ursachen können vielfältig sein:

* Beleuchtung

* Filterung

* zu wenig Pflanzen

* Tierbesatz

* Beckenhygiene

* etc

Sand in Verbindung mit "nicht Mulmen" ist da schon ein großer Risikofaktor!

Ich habe in allen Becken Axogravel... der wird wenn man den Mulmsauger richtig einstellt schön durchgewirbelt und gereinigt... aber nur ganz wenig Gravel verschwindet dabei ;)

Und ja, ich denke "Pflanzenrasen" wird die Axolotl nicht überleben! Und zertrampelte Pflanzen bedeutet gammelnde Wurzelreste im Bodengrund... bedeutet wieder massen an Nährstoffen für Algen und Cyanos...

von etwaigen schädlichen "Faulgasen" ganz zu schweigen...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!