Mal ein paar Fragen auf einmal.
Ich habe Gestern Blaualgen entdeckt, jetzt überleg ich mir das Aquarium einfach neu aufzusetzen, stabil war das System nie wirklich, immer ein haufen Kieselalgen am Substrat und auf den Pflanzen, auch nach nem Jahr. Die zwei Damen sind schon in Boxen und für jetzt hab ich ne Decke drüber gegeben.
Kann man Sand einfach mit Virkon S desinfizieren oder sollte man es anders machen? Deko Gegenstände ebenfalls, oder?
Letzen Dienstag habe ich in einem Aquarium zu einem größerem Filter gewechselt, geplant wäre gewesen es 4 Wochen rennen zu lassen da ich nur ein bisschen der Filtermedien rüber gewechselt habe weil ich die anderen von dem kleinen noch brauch damit ich es einfach zu dem anderen Aquarium wechseln kann. Ich hab nur die Kügelchen und einen Schwamm rüber gegeben, würde das reichen damit ich den kleineren Filter gleich rüber wechseln könnte zu dem anderen? Wenn nicht, wie könnte ich die Filtermedien richtig reinigen um die Blaualgen nicht schon wieder einzuschleppen? (Schwämme und Kügelchen)
Und hat jemand Erfahrungen mit Teppichpflanzen? Wenn die zwei schon rausgeschmissen sind lasse ich glaub ich die Pflanzen mal ne Weile einwurzeln bevor sie wieder reinkommen und randalieren. Ich wollte schon immer so einen schönen Pflanzen Teppich haben und würde mir vorstellen dass es auch schön für die Axolotl sein könnte, aber wie sieht das dann aus mit dem Sand durchmischen und welche wachsen überhaupt? Und gibt es dann das Risiko dass sie plötzlich alles ausreißen beim Eiern? (Wenn ich bald mal einen Mann find..)