Hilfe, überall so braunes Zeug

  • Hallo,
    ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
    Ich habe überall so braunes Zeug. Sieht aus wie so kleine Fäden. Es sitzt an manchen Stellen an der Scheibe, an meinen Höhlen, in der Pumpe, einfach überall.
    Ich habe jetzt das BEcken komplett geräumt. Alles mit heißen Wasser abgespühlt, auch den Kies. Anschließend alles nochmal mit kalten Wasser gespühlt und das Becken wieder hergerichtet. Nun hab ich Angst, daß das Zeug wiederkommt.


    Weiß jemand was das sein könnte und was man dagegen tun kann?


    Ich hab hier mal Fotos, wo man das Zeug gut erkennen kann:


    Filtereinsatz:


    Filter von innen:



    Gruß, Fabian

  • hallo fabian :)


    mach dir keine sorgen, das sind mitwirkende an der biologischen reinhaltung des wassers. ich kann dir zwar nicht sagen, wie sie heißen aber sie sind vollkommen harmlos. deine aktion war völlig überflüssig, jetzt müssen sie sich erst neu formieren. wenn anfangs bestimmte arten von kleinlebewesen in massen auftreten, so spielt sich das nach einiger zeit von selbst auf ein vernünftiges maß ein. alle 2 wochen teilwasserwechsel, sichtscheiben reinigen und gut ...


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo nobodywhite,
    danke für Deine schnelle Antwort und Entwarnung.
    Na, dann hab ich das Zeug wohl in ein paar Monaten wieder. :rolleyes:
    Aber es war echt extrem viel. Alles war braun und ich dachte, es sind irgendwelche Algen. Braunalgen, Blaualgen oder sonstwas.


    Gruß, Fabian

  • mit denen wirst du es schon auch noch zu tun bekommen, keine sorge ...


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Aber ganz nomal ist ein so hohes Aufkommen auch nicht, muß ja an irgendwas liegen.
    Wie oft machst Du denn Wasserwechsel? Vielleicht sind zuviel Nährsotffe im Wasser....

  • Ich habe so eine derart hohe Konzentration auch nich. Ich denke das hier evtl. was mit dem Wasser oder den Nährstoffen nich ganz korrekt ist (Huch, hat Allesfrosch ja schon gesagt :D ).
    Es kommt ja nich gerade vor wie Sand am Meer. Seh das jetz bei dir zum zweiten Mal.
    Wie ist denn deine Temp und was könnte denn die Vermehrung noch begünstigen Sonne etc.


    LG Jan

  • Hallo,
    also das Zeug ist jetzt seit knapp 2 Wochen wieder da.
    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kriegs nicht weg.
    Ich mach schon Wasserwechsel ohne Ende, wische das Zeug von den Scheiben, Höhlen, Töpfen und abends ist wieder alles braun.
    Bitte helft mir. :(


    Gruß, Fabian

  • Hallo Fabian!


    Wie sehen denn Deine Wasserwerte aus? Hast Du vielleicht zu viele Nährstoffe im Wasser? Wie ist die Qualität Deines Leitungswassers?


    Bei dem braunen Zeugs an Scheibe und Inneneinrichtung könnte es sich durchaus um Algen handeln. Die wachsen bei ausreichend Licht und Futter ziemlich gut... wie lange beleuchtest Du am Tag?


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Hm, also für die Wasserwert hab ich nur so einen Teststreifen, die man auch hier im Shop bekommt.


    Da sind die Werte


    NO³ = ~ 10 mg/l
    NO² = 0 mg/l
    GH = > 21°d
    KH = zwischen 3°d und 6°d
    ph= zwischen 6,8 und 7,2


    Beleuchten tu ich von 09:30 Uhr bis 19:30 Uhr.
    Das AQ steht auch nicht in der Sonne. Wohnzimmer ist eher abgedunkelt von den Rollos.



    Gruß, Fabian

  • Hallo?
    Weiß denn keiner Rat?
    Kann ich ein Algenmittel reinkippen und die Axos erstmal ausquartieren? Wenn ja, wie lange muß das wenn wirken? Was für ein Mittel kann ich da nehmen?
    Weil ich hab noch ein zweites Becken, das ist nicht das Problem. Ist zwar kleiner, aber für ein paar Tage geht das ja.
    Bitte helft mir.


    Gruß, Fabian

  • Hallo Fabian,


    könnte mir auch durchaus vorstellen, dass du einfach zuviele Nährstoffe im Wasser hast.


    Wasserwechsel würde ich vielleicht mal ne zeitlang weglassen, damit sich das ganze wieder ein bisschen ausgleichen kann.


    Ich bin da kein Experte!!! Aber probieren würde ich´s mal. Aber ich gebe da keine Garantie :D


    Liebe Grüße
    Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hallo Fabian!


    Sorry, ist mir irgendwie durchgegangen ... bitte Finger weg von Algenmitteln. Die können u.U. den Axos schaden.
    Ich würde vielleicht mal die Beleuchtungszeit etwas runterdrehn. Das hilft bei mir in der Regel ganz gut bei einem beginnenden Algenwuchs.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Also, ich denk mal daß das Kieselalgen oder Schmieralgen sind. Kann das sein?


    Und >>angeblich<< soll das Zeug hier
    http://www.zooprofi.de/info/36…ieralgen_im_Aquarium.html
    dagegen helfen. Und auch >>angeblich<< schadstofffrei sein.


    Wenn es Kieselalgen sind, steht überall, ich soll stärker beleuchten.


    Wegen Futter: die kriegen nur noch Pellets. Andere Sachen hab ich schon seit Monaten nicht mehr verfüttert.


    Gruß, Fabian

  • Hi,
    kenne ich zwar nicht, hört sich aber in diesem Fall logisch an :konf: . Und Du hast bei Kieselalgen oder Braunalgen recht. Da hilft mehr Licht. Sie sind immer Pioniere in einem noch nicht richtig laufenden Becken. Problem bei zu viel Licht sind dann oft Grünalgen oder andere Algen. Also eine richtige Dosierung finden. So ein paar Braunalgen stören meist nicht und verschwinden irgendwann von alleine wenn das Becken richtig läuft und die richtige Lichtdosierung gefunden sit.
    Liebe Grüße von Christina

  • Ja, aber wie lange braucht ein Becken, bis es eingefahren ist? Ein 120 Liter Becken?
    Das Zeug macht mich waaaaaahnsinnig. :glup:


    Gruß, Fabian


    Ich hätt mir einen Hasen oderWellensittich kaufen sollen . :lach:

  • Hi,
    kommt darauf an :D . Also normalerweise sollte ein Becken nach ca 6 Wochen laufen. Kommt aber auch auf Besatz, Licht und Fütterung sowie Filterung an. Ich empfehle mehr lIcht, einen Schmutzradierer zum Scheibenputzen udn ein bischen Ignoranz gegenüber dem braunen Zeugs auf der Deko.. Sie es als nätürlichen Vorgang an. Meien Lochsteine waren zwischendurch auch mal braun. Siehe es als antike Patina an oder so ähnlich.
    Hamster sind doch langweilig 8) und man kann nicht so schon und lange am ZuHause rumfummeln :D
    Liebe Grüße von Christina

  • Ne, glaub mal, die machen mehr Dreck. Und son Käfig muss man auch öfter ausmisten, als ein Aqua putzen :wacko:


    Da fällt mir ein: Ich wollte heute die Meerschweinchen ausmisten 8o (ok, morgen früh gehts ja auch noch :whistling: )

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!