• Ich sehe immer wieder auf einer speziellen Seite das Axolotl Feed von Natureholic, da hab ich mir es mal angeschaut und ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich was man da schauen sollte. Von den Prozenten her sieht es zumindest dem Axobalance ähnlich, aber ist es etwas gutes? Ich hätte da 5 Axolotl die das Axobalance irgendwie überhaupt nicht mögen, auf Würmer sind die meisten auch nicht so scharf, wäre das etwas was man untermischen könnte zu deren Diät? Bei denen muss ich immer wieder ungefressene Pellets entfernen, die andere 4 fressen dafür aber Perfekt

Zusammensetzung: Insekten, LT-Fischmehl, Reismehl, Lachsöl, Daphnien, Krill, Gammarus, Mineralstoffmischung, Chlorella, Präbiotika

Analytische Bestandteile: Rohprotein 52%, Rohfett 12%, Rohasche 11%, Rohfaser 3%

Die Firma ist zwar etwas nicht so.. meins, die haben auch Axolotl Wasseraufbereiter und Schleimhautschutz und dann noch andere Sachen die mir nicht so gefallen, aber wenns Futter passt dann würde ichs mal probieren.

Gäbe es auch andere Axolotl Futter Marken die man untermischen könnte? Als die kleiner waren hab ich halt Novolotl verfüttert, da wurde immer fleißig gefressen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist, und so einfach ist das auch nicht mehr zu finden

• Also mit Reismehl an dritter Stelle wäre das nichts für mich... was man auch an dem Rohfaser und Rohaschewert dann sieht.

Und ich frage mich welche Probiotika für Axolotl sinnvoll wären...

Das ist Axobalance dazu im Vergleich:

Zitat

Zusammensetzung: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Flusskrebs, Gammarus, Fischöl,Geflügelfleisch, Blutmehl, Weizen, Triticale, Kartoffelprotein, Rapsschrot

Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 22.500I.E, Vitamin D3 3.000I.E, Vitamin E 375mg, Vitamin C 350mg

Analytische Bestandteile: Rohprotein: 54%, Rohfett: 13%, Rohasche: 10%, Calcium: 3%, Phosphor: 1,3%, Rohfaser: 1,2%

Da kommen die Sachen wie Grammarus, Krebs, Öl etc weit vor dem "getreidigen" Bestandteil... der lediglich für die Festigkeit und Stabilität drin ist.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Krill kommt auch hauptsächlich aus dem Salzwasser! Das wäre nicht zu empfehlen.

Ebenfalls stört mich der Begriff " Mineralstoffmischung". Das kann Vieles beinhalten.... Auch Stoffe, die für Lotl schädlich sind.

Die Marke " Natureholic" kannte ich persönlich von meinem Garnelen Aquarium. Und ich habe das "Schneckenfood", sowie auch Fischfutter davon besessen um es zu testen. Und ehrlich....

Weder meine Garnelen, noch Fische noch Schnecken waren da so hinterher.

Da bin ich tatsächlich besser mit JBL gefahren.

Daher würde ich persönlich eher davon abraten es den Axos zu geben.

Warum deine Tiere das Axobalance nicht mögen, hätte mehrere Gründe.

Da muss man hinterfragen:

-Wie alt sind die Tiere und welche Größe der Pellets hast du ?

- wie oft fütterst du und kennen die Tiere überhaupt Pellets ?

- wie standhaft bist du? Denn Lotl können richtig stur sein...

- fressen die Tiere zwischendrin Eier?

• Warum deine Tiere das Axobalance nicht mögen, hätte mehrere Gründe.

Da muss man hinterfragen:

2 Jahre, und ich glaub die 4-4,5mm Pellets

Alle Paar Tage, wahrscheinlich um die 2 mal die Woche, ungefähr so oft wie alle anderen (2x 2 und 2x 9 Jahre)

Ja Pellets sind Gewohnheit schon seit 8cm, vorher warens auf Novolotl. Da wurde fleißig gefressen bis 15cm, dann wurde umgestellt auf die Axobalance. Die Umstellung war nicht so einfach, da gabs ne kurze Futter Verweigerung.

Ich würde sagen relativ standhaft, was anderes gibt es nicht außer selten mal einen Wurm von der Wurm Farm, da fressen aber auch meistens nur 2-3 welche.

Nein keine Eier, ist ne reine Männer Gruppe.

Sie fressens ja schon, aber relativ ungerne, sie gehen nicht auf Jagd wie die anderen und es wird immer was liegen gelassen. Dabei sinds auch immer ein bisschen auf der dünneren Seite, aber es sind ja auch Männchen. Sogar der der grad in der Box ist lasst sein Futter die halbe Zeit liegen. Trotzdem bettelns immer noch, aber nach Wurm Fütterung wird immer extra gebettelt, auch von denen die keine gefressen haben. So ganz versteh ich die nicht.

Einmal haben zwei den selben Pellet versucht zu fressen und haben ihn immer wieder ins Gesicht vom anderen gespuckt, irgendwann hats einer aber dann geschafft den zu essen

• Fütter mal nur einmal pro Woche.

Wer Hunger hat wird auch fressen 😉

Das Problem ist, dass sobald die Tiere älter bzw "erwachsen" werden, verlangsamt sich die Verdauung. Dann sollte man einmal pro Woche nur füttern. Denn sobald frisches auf schon anverdautes Futter trifft, kann es Bauchschmerzen geben. Das könnte dann ein Grund für die Futterverweigerung sein!

• In der Natur bekommen die Axos auch kein Reismehl und so ein Zeugs... Probiotika || was soll das denn.... :rolleyes:

Bisher haben hier alle Axolotl gelernt die normalen Pellets zu futtern, es sei denn sie sind noch satt. Sind sie anderes Futter gewohnt, dauert es, bis sie genug Hunger haben und an anderes gehen. Ist genauso wenn sie ihre gelegten Eier fressen sollen, irgendwann ist der Hunger so groß, daß sie auf Suche gehen... müssen sie also auch erst mal lernen und werden nicht mehr gefüttert. So ist es bei jeder Umstellung und man muß hart bleiben, die verhungern schon nicht und letztlich treibt der Hunger es rein. Es gibt einfach kein besseres Futter als Axobalance, denn es wurde speziell nach den Bedürfnnissen der Tiere ausgearbeitet vor vielen Jahren. Und zwar auf Anregung von unserem Forenchef mit kompetenten Leuten.

Und wenn dort so komische Sachen angeboten werden für Axolotl, dann haben die keine Ahnung von Bedürfnissen und was absolutes Tabu ist für die Tiere weil sie davon erkranken. Wenn ich die Zusammensetzung oben lese, würden meine Tier so ein Futter nicht bekommen.

Mineralstoffmischung, Chlorella, Präbiotika... völliger Unsinn und dann noch Reismehl und Krill aus Salzwasser - was ja schon zurecht bemängelt wurde - , für mich einfach ein no go in dieser Zusammensetzung und kein ausgewogenes Axolotlfutter.

Tut mir leid aber da können wir nur ganz ehrlich bleiben und antworten....

• Die Umgewöhnung ist doch schon ein Jahr her, härter kann ich glaub ich nicht sein. Aber solang sie zumindest etwas fressen, verhungern tuns ja dann doch nicht, ich fühl mich nur etwas schlecht weil wenns nicht schmeckt dann schmeckts nicht, aber ne gute Ernährung ist auch wichtig.

Schade dass es eigentlich recht wenig gutes Futter gibt, vorallem dieses Futter sieht eher modern und gezielt an die Jugend aus, die lehnt immer weiter in den Englisch Sprachigen Bereich, da würde so ein Futter für manche Perfekt aussehen. Hätte ich meine Axolotl nicht schon mit 11 gekriegt bevor ich wirklich viel Englisch verstanden hab hätte es mich wahrscheinlich in die selbe Richtung gedrückt. Da habe ich schon paar mal Leute aus Deutschland gesehen die sich über das ganze BD testen und desinfizieren Lustig gemacht haben nur weils nicht so im Englischen Bereich gemacht wird, wer weiß was für ein Futter dann benutzt wird.

• Ich vermute, das deine Tiere nicht so auf die Axopelkets abfahren liegt weniger am Geschmack als mehr daran das sie satt sind ;) .

Adulte Tiere brauchen wirklich nur einmal wöchentlich Futter. Meine bekommen Samstags 10 Pellets. Da bleibt nichts über...

Ich habe mir diese Produktserie mal kurz angeschaut... der Bodengrund sieht auf der Abbildung nicht wirklich gerundet aus, das eine ist ein schnöder Wasseraufbereiter und dieses Hautzeug ist spätestens bei den Huminstoffen raus.

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (14. Juli 2025 um 05:32)

• Da kann ich Katrin nur beipflichten in allen Punkten...

Du schreibst:

Die Umgewöhnung ist doch schon ein Jahr her, härter kann ich glaub ich nicht sein. Aber solang sie zumindest etwas fressen, verhungern tuns ja dann doch nicht, ich fühl mich nur etwas schlecht weil wenns nicht schmeckt dann schmeckts nicht, aber ne gute Ernährung ist auch wichtig.

Ich denke, Du warst einfach nicht konsequent genug und hast lediglich einige Tage das Futter weggelassen, um aber richtig hungrig zu werden, das dauert länger (vor allem wenn sie gewohnt sind in so kurzen Abständen gefüttert zu werden...) und da muß man halt die Augen zu machen und durch.... das gilt auch für die Tiere. Hunger treibts rein, der Spruch gilt auch hier und wenns sich noch so grausam anhört - genau, sie verhungern nicht, sie gehen dann langsam mal auf Suche was zu finden, vor allem wenn ihnen der Geruch in die Nase steigt ^^ und man muß dann dran bleiben. Bleibt was liegen, absaugen und in einigen Tagen das gleiche noch mal füttern.

Ich halte jetzt schon soo lange Axos und viele Tiere aufgezogen, nächstes Jahr werden es 20 Jahre, und es war nie ein Problem diese Tiere um zu gewöhnen. Egal ob Jungtiere oder schon ältere die ich mal übernommen habe und zu der Zeit noch anderes Futter was auf dem Markt war, vorher bekommen hatten.

Axolotl magern nur ab wenn sie viele Wochen kein Futter mehr bekommen und selbst das geht langsam, es sei denn sie sind erkrankt, dann kanns flotter gehen. Fazit: gesunde "erwachsene" Tiere können locker 1-2 Wochen mal ohne Fütterung auskommen, das schadet ihnen absolut nichts - natürlich nur wenn sie ansonsten gut in Futter stehen und gesund sind.

Mehr ist dazu im Grunde auch nichts zu sagen, sonst diskutieren wir nur noch im Kreis was die Umstellung betrifft.

Das ist einfach nur Fakt, wer was anderes erzählt, hat keine Ahnung von den Tieren :D muß ich leider so deutlich sagen.

Und wie Katrin schon anmerkt, wer ev. dieses ganze Zeugs für Axolotl verkauft, wo Chemie drin ist (EDTA u. Co) weiß nichts von Axolotln und möchte nur verkaufen.

Ja leider gibts nur wenig geeignetes Futter,... und wir kennen es doch zu genüge, was alles so im Internet verbreitet wird an Müll, das macht auch vor unseren Tieren leider nicht halt. Sich über BD lustig zu machen, ist wohl das dümmste aller Zeiten, da die gesamte Population in dem Bereich gewaltig zurück gegangen ist genau dadurch. Ist wohl in die Kategorie was ich nicht kenne gibts nicht, einzustufen. Ignoranz ist Dumm, einfach nur grottendumm was BD betrifft. Denn genau diese Leute tragen skrupellos zur Weiterverbreitung bei bis heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!