Letzten Montag habe ich im Aquarium einen Wasserwechsel durchgeführt und eines der Verstecke gereinigt, da sich Algen bilden. Zuvor hatte ich die Wasserwerte getestet, alles war in Ordnung. Ich habe nichts anders gemacht als sonst, aber offenbar ist dabei trotzdem etwas aus dem Gleichgewicht geraten.
Einen Tag später entwickelte einer meiner beiden Axolotl plötzlich Kiemenpilz. Ich habe ihn sofort in Quarantäne gesetzt, und der Pilz fiel nach einigen Stunden von selbst ab.
Kurz darauf waren die Wasserwerte im Hauptbecken schlecht, am nächsten Tag dann wieder unauffällig, doch seit drei Tagen sind sie erneut nicht gut. Beide Axolotl befinden sich aktuell in Quarantäne.
Aktuelle Wasserwerte:
NO₂: 0,025 mg/l
NO₃: 30 mg/l
KH: 8
GH: 12
pH: 7,5 oder 8,5
Ich kann den pH nicht richtig lesen, muss morgen den anderen Test kaufen.
Mein Aquarium hat die Maße 100 × 50 × 40 cm, ist mit Sandboden ausgestattet, verfügt über einen Außenfilter (Eheim eXperience 250) und drei Höhlen als Verstecke. Ich halte die beiden Axolotl seit einem Jahr, bislang lief alles stabil. In letzter Zeit jedoch bilden sich Algen. Ich habe nun neue, schnell wachsende Pflanzen bestellt. Soll ich das Aquarium komplett neu einfahren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!