Aquarium komplett neu einfahren?

• Letzten Montag habe ich im Aquarium einen Wasserwechsel durchgeführt und eines der Verstecke gereinigt, da sich Algen bilden. Zuvor hatte ich die Wasserwerte getestet, alles war in Ordnung. Ich habe nichts anders gemacht als sonst, aber offenbar ist dabei trotzdem etwas aus dem Gleichgewicht geraten.

Einen Tag später entwickelte einer meiner beiden Axolotl plötzlich Kiemenpilz. Ich habe ihn sofort in Quarantäne gesetzt, und der Pilz fiel nach einigen Stunden von selbst ab.

Kurz darauf waren die Wasserwerte im Hauptbecken schlecht, am nächsten Tag dann wieder unauffällig, doch seit drei Tagen sind sie erneut nicht gut. Beide Axolotl befinden sich aktuell in Quarantäne.

Aktuelle Wasserwerte:

NO₂: 0,025 mg/l

NO₃: 30 mg/l

KH: 8

GH: 12

pH: 7,5 oder 8,5

Ich kann den pH nicht richtig lesen, muss morgen den anderen Test kaufen.

Mein Aquarium hat die Maße 100 × 50 × 40 cm, ist mit Sandboden ausgestattet, verfügt über einen Außenfilter (Eheim eXperience 250) und drei Höhlen als Verstecke. Ich halte die beiden Axolotl seit einem Jahr, bislang lief alles stabil. In letzter Zeit jedoch bilden sich Algen. Ich habe nun neue, schnell wachsende Pflanzen bestellt.
Soll ich das Aquarium komplett neu einfahren oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

• Dein Filter ist zu klein!

Der ist angegeben mit 700l pro Stunde. Diese Angaben sind aber immer im Leerzustand angegeben. Mit Filtermedien sind das ca nur noch die Hälfte, sprich 350l!

Dein Aquarium Fasst 200l. Mit Abzug vielleicht 180. Du brauchst aber dann schon mindestens 360l Volumen!

Deshalb auch die Algen und die hohe Bakterienbelastung!

• Du kannst das Filtermaterial übernehmen. Dann braucht es keine Einfahrphase.

Parallel laufen lassen ist zwar möglich, aber dann muss der gesamte Durchfluss berechnet werden, damit das Aquarium zwei Mal pro Stunde umgewälzt wird und nicht mehr!

Am einfachsten ist es, das Filtermaterial in den neuen Filter zu packen!

• Da du von Algen schreibst

Bitte mal ein Bild vom ganzen Becken...

dann können wir die Gesamtsituation besser beurteilen.

Mein Aquarium hat die Maße 100 × 50 × 40 cm

Ist das Aquarium bis oben hin voll oder hat es oben 10cm Luft?

Bei 10cm Sicherheitsabstand oben bin ich bei 160l im Becken...

Wenn es voller ist, ists natürlich mehr

Mit Filtermedien sind das ca nur noch die Hälfte, sprich 350l!

Dein Aquarium Fasst 200l. Mit Abzug vielleicht 180. Du brauchst aber dann schon mindestens 360l Volumen!

Da die Leistung des Filters und der benötigte Durchlauf nicht so sehr weit abweichen...

empfehle ich den tatsächlichen Durchfluss mal auszulitern.

Vorher bitte gucken das er nicht gedrosselt ist.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (8. Juni 2025 um 17:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaM. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst das Filtermaterial übernehmen. Dann braucht es keine Einfahrphase.

Parallel laufen lassen ist zwar möglich, aber dann muss der gesamte Durchfluss berechnet werden, damit das Aquarium zwei Mal pro Stunde umgewälzt wird und nicht mehr!

Am einfachsten ist es, das Filtermaterial in den neuen Filter zu packen!

Ist das Aquarium an sich auch zu klein?
 Welche Größe wäre für die beiden Tiere zu empfehlen, wenn ich ein neues Aquarium anschaffe?
 Welche Filtergröße würde ich dann benötigen?

Kann ich das alte Filtermedium wiederverwenden, wenn die Tiere in diesem Wasser Kiemenpilz hatten?
Reicht es aus, dass der Pilz einfach abgefallen ist? Vielen Dank

• Ein 1m Becken reicht durchaus für 2-3 Tiere

Die Filtermaterialien kannst du trotz Kiemenpilz weiter verwenden.

Die Behandlung des Tieres mit Kiemenpilz wurde ausführlich im Krankenboard beschrieben.

In deinem Becken fehlen noch SEHR viele Pflanzen... so kann es einfach nicht stabil laufen!

Ich sehe dein Becken hat oben Sicherheitsabstand. Also ist dein Filter prinzipiell erstmal groß genug für dieses Becken.

Genaues kann man aber nur sagen wenn du den tatsächlichen Durchlauf deines Setups mal bestimmst!

Mein Vorschlag:

1. Durchfluss auslitern (und hier rückmelden)

ggf läuft der Filter gedrosselt... dann bitte aufdrehen.

2. Sehr viele Pflanzen dazu setzen

3. Wasserwerte regelmäßig checken

Ergänzung:

Du solltest deine Technik mal besser verteilen.

Der Ansaugkorb gehört ordentlich senkrecht in eine Ecke. Mit genug Abstand zum Boden.

Und das Sprinklerrohr gehört entweder über die ganze hintere Seite oder wenn schon nur ein so kurzes... dann gehört das viel weiter nach links! Damit das Wasser gut durchmischt wird.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Durchfluss auslitern heißt, dass ich mit einem Messkübel die Zeit messe, die der Filter für 1 Liter braucht, und daraus den Durchfluss in Litern pro Stunde berechne?

• 3,5 Liter pro Minute × 60 Minuten = 210 Liter pro Stunde

Aber ich weiss es nicht ob der Filter gedrosselt ist und wie ich es aufdrehe

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (10. Juni 2025 um 13:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Inessss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was kann ich jeetzt tun?

Mein anderer Axolotl (der keinen Pilz hatte) frisst seit drei Tagen nichts mehr. Könnte es sein, dass er gestresst ist?

Im Aquarium sind viele Eier.

Ich habe einige Pflanzen aus dem Aquarium letzte Woche ( als die Werte schlecht waren) entfernt, die bereits leicht verfault waren. Dadurch sind jetzt noch weniger Pflanzen im Becken. Ich habe aber neue Pflanzen bestellt, sie kommen erst nächste Woche. Eigentlich hätte ich sie früher bekommen sollen, aber ich habe es verzögert, weil ich jetzt nicht weiss was ich tun soll.

Und noch eine Frage: Wäre es vielleicht besser, den Sand gegen Kies auszutauschen?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

• 3,5 Liter pro Minute × 60 Minuten = 210 Liter pro Stunde

Aber ich weiss es nicht ob der Filter gedrosselt ist und wie ich es aufdrehe

Das ist viel zu wenig!

Am Ein- und Auslauf des Filters können Hebel sein die man drehen kann... musst du mal schauen.

Mein anderer Axolotl (der keinen Pilz hatte) frisst seit drei Tagen nichts mehr.

...

Im Aquarium sind viele Eier.

Dann wird er satt sein! Die fressen nämlich die Eier ;)

Bitte mach jetzt erst mal eins nach dem andern.

Schau erstmal ob du den Filter noch aufdrehen kannst...

Wenn nämlich wirklich ein größerer Filter her muss, dann muss auch der 2. Lotl für einige Wochen in Quarantäne...

Und da die Temperatur unter 20⁰ zu halten wird ein Kühlmarathon bei den Temperaturen die gemeldet sind...

Und ja, es macht Sinn den Sand gegen Gravel oder Kies zu tauschen... aber guck wirklich erst nach dem Filter!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich bin zurzeit die "Babysitterin" für die zwei Axolotl meiner Tochter, die im Ausland ist, mit mehreren Stunden Zeitunterschied. Leider kenne ich mich mit Axolotl und Aquaristik überhaupt nicht aus.

Ich sehe keinen Hebel am Filter und weiß nicht, wen ich um Hilfe bitten kann. Die Leute, die ich bisher online gefragt habe, sagen alle etwas anderes und irgendwann antwortet dann niemand mehr.

Wie schon erwähnt: Beide Axolotl sind seit ein paar Tagen in Quarantäne. Sie haben keine Eier gefressen. Es ist es schon sehr heiß, und ich habe schon große Schwierigkeiten, die Temperatur im Aquarium stabil zu halten. Ich habe große Angst, dass sie das nicht überleben.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe!

• Mach mal ein Foto von dem Filter... so das man den Ein- und Auslauf gut erkennen kann.

Es ist es schon sehr heiß, und ich habe schon große Schwierigkeiten, die Temperatur im Aquarium stabil zu halten.

Wenn die Tiere nicht im Aquarium sind ist die Temperatur dort erst mal egal!

WICHTIG ist die Temperatur in den Quarantäneboxen... die darf nicht über 20⁰ gehen!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Sind die Hebel neben den Schläuchen beide ganz auf "On"?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!