Reinigung des Aquariums

• Guten Tag,

seit kurzem haben wir zwei Axolotl in einem 100x40x40 Aquarium. Bisher klappt alles und sie machen viel Freude.

Bisher haben wir die Pumpe alle 14 Tage gereinigt und auch 50 des Wassers gewechselt. In der Pumpe ist aber recht wenig Dreck drin, so sieht es zumindest aus. Sollte / Könnte man die Intervalle ändern? Auf monatlich? Wie macht ihr das?

Auf dem Bodensand sammelt sich natürlich das ein oder andere an. Essens- und Pflanzenreste z. B. Lässt man das drin, sammelt man das auf? Oder macht man vielleicht in gewissen Zeitabständen eine Komplettreinigung des ganzen Beckens, wo dann die Tiere entnommen werden und das Aquarium sammt allem Inhalt gesäubert wird? Auch hier würden mich Eure Meinungen interessieren.

Vielen Dank!

• Was meinst du mit "Pumpe gereinigt"

Wenn das bedeutet das du alle 2 Wochen den Außenfilter aufmachst und ausspülst ist das schon mal grundlegend falsch.

So können sich ja garkeine Filterbakterien bilden, die dir das Wasser reinigen!

Bitte umgehend den Nitratwert und ganz wichtig den Nitritwert mit Tröpfchentests bestimmen.

Der Filter muss zu bleiben und durchlaufen.

Den öffnet man nur wenn der Wasserdurchlauf zu niedrig wird!

Wichtig hingegen ist ca alle 3 Wochen ca 1/3 des Wassers auszutauschen.

Pflanzenreste und Futterreste sollten immer möglichst zeitnah entfernt werden, da sie das Wasser belasten und nur der Algenbildung Vorschub leisten!

Ist dein Becken überhaupt eingefahren?

Hast du Wasseraufbereiter oder Filterstarter oder Starterbakterien benutzt?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Alle 2 Wochen 50% des Wassers zu wechseln halte ich auch für keine gute Idee.

Zudem muss man einen Filter nicht so oft sauber machen.

Da wäre die Frage, warum du das machst bzw machen musst. Wenn ein Filter ( ich nehme an ein Außenfilter) so oft zu ist, dann ist er nicht passend zum Aquarium. Wie Micha oben schon erwähnt hat, stört häufiges reinigen die Biologie.

So läuft das Aquarium nicht rund. Du müsstest wahrscheinlich auch Probleme mit Algen haben.

Gib uns bitte noch einmal genaue Infos zur Filterung, Kühlung, Licht etc. Ein Beckenbild wäre ebenfalls hilfreich.

Zudem, wie lange das Aquarium läuft, Zusätze vielleicht, Holz, Filterschwämme etc.

Dankeschön 😊

• Wenn ein Filter ( ich nehme an ein Außenfilter)

Ramona da hast du was falsch verstanden ;)

Er schreibt doch:

In der Pumpe ist aber recht wenig Dreck drin, so sieht es zumindest aus.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Bevor die Tiere in das Becken gekommen sind, habe ich das Aquarium eingerichtet und zwei Wochen laufen lassen. Die Wasserwerte teste ich mit Teststäbchen aus der Zoohandlung, bisher alles in Ordnung. Starterbakterien kannte ich nicht und habe ich nicht verwendet.

Bilder vom Aquarium gibts hier: RE: Was machen mit Futterresten am Boden?

Anbei die Pumpe und das Kühlgerät.

• Bei dir läuft leider einiges schief.

Nach 2 Wochen ist das Becken noch nicht eingefahren... d.h. es könnte jederzeit der Nitritpeak kommen - Nitrit ist giftig für die Tiere

Einfahrzeit ist 6-8 Wochen. In der Zeit dürfen keine Tiere ins Becken!

Teststäbchen sind für Axolotl viel zu ungenau.

Vor allem der Nitittest!

Das du keine Starterbakterien verwendet hast ist sehr gut! Die vertragen Axolotl nämlich nicht und werden davon krank! :knuddel

Leider wird in Zoogeschäften immer wieder zu solchen Mittelchen geraten... auf Kosten der Tiere.

Meine Empfehlung:

Tiere umgehend aus dem Becken nehmen und in Quarantäne Boxen unterbringen.

Dann den Kühler ausschalten und das Becken in aller Ruhe 6 Wochen einfahren lassen.

Ohne Wasserwechsel, das Becken einfach nur in Ruhe lassen.

Tröpfchentests von JBL für NO2, NO3, pH-Wert, KH und GH besorgen.

Dann Regelmäßig die Werte bestimmen.

Wenn der Nitritpeak durch ist, Kühler wieder an und wenn die Wassertemperatur wieder stimmt können die Tiere wieder ins Becken.

Bitte dann auf jeden Fall Nitrit weiter testen!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo,

danke für die Hinweise. Wir haben uns in etlichen Zoogeschäften beraten lassen vor dem Kauf, niemand weißt einen auf soetwas hin.

Sei's drum, ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Tiere für 8 Wochen außerhalb des Aquariums in Quarantäneboxen unterzubringen. Welche Optionen habe ich, Eventualitäten abzumildern oder zu verhindern, mit den Tieren im Becken?

Besagte Tröpfchentest bekommt man online wie ich gesehen habe. Was bedeutet regelmäßig messen? Und bieten diese "Wasserkoffer" auch Gegenmaßnahmen, wenn einer der Werte nicht stimmt?

• Welche Optionen habe ich, Eventualitäten abzumildern oder zu verhindern, mit den Tieren im Becken?

Keine!

Du brauchst einfach ein paar Lebensmittelechte Boxen eine mehr als du Tiere hast. Für jedes Tier eine Box. So das es ausgestreckt gut darin Platz hat.

Die Box wird jeden Tag gut gereinigt und ausgespült und mit frischem kalten Wasser befüllt.

Der Nitritpeak kann innerhalb weniger Stunden die kritische Höhe erreichen... ab 0,3 ist es für Axolotl giftig und die Tiere tragen schwere Schäden davon!

Edit: Auch unter 0,3 kann es schon zu schweren Schäden kommen!

Die Tiere können erst ins Becken wenn Nitrit mit dem Tröpfchentest nicht mehr nachweisbar ist.

Ja die Tests kann man entweder einzeln oder als ganzen Koffer kaufen.

Und nein, bei dem Wassertest gibt es keine Axolotlverträglichen Hinweise für Gegenmaßnahmen.

Axolotl vertragen die ganzen wasserchemischen Sachen nicht die man für Fische bekommt!

Diese ganzen Mittel (auch wenn biologisch drauf steht) enthalten Komplexbildner oder Chelatoden, die für Axolotl hoch schädlich sind. Einige führen zu Organschäden... andere lassen die roten Blutkörperchen platzen... also ein absolutes No-Go bei Axolotln.

Tut mir leid.

Sie müssen in Boxen und das Becken braucht mindestens 6 Wochen Einlaufzeit!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Du solltest dich eigentlich vor Anschaffung der Tiere informieren, wie ein Aquarium läuft!

Tut mir echt leid, dass so zu sagen, aber es wirkt so, als wenn dich die ganzen Ratschläge nicht interessieren. Wir haben jetzt schon gesagt, dass NITRIT giftig ist. Das wäre so, als wenn du selbst Chlorreiniger trinken würdest!

Damit ist nicht zu spaßen!!

Und ein kleines Plätzchen für zwei einfache Boxen ist in jedem kleinsten Raum. Das ist für mich persönlich nur eine Ausrede von dir, weil du wahrscheinlich keine Lust hast diesen Aufwand zu betreiben.

Dann muss ich aber klipp und klar sagen, dass du lieber die Tiere abgeben solltest.

Es wäre ihnen gegenüber nicht fair und auch nicht Tierschutzkonform.

Du hast schließlich eine Verantwortung!

Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wir helfen dir gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative erwarten wir ebenfalls. Gerade jetzt, wo Probleme da sind!

Tut mir leid, dass ich da so direkt sein muss, aber dieses hin und her hilft den Tieren jetzt ganz und gar nicht.

• Danke an alle für die Hinweise.

Dracarys, du meinst es nur gut mit den Tieren, aber Vorwürfe bringen mich nicht weiter. Ich suche nach Lösungen. Und in dem Zuge versuche ich alle Möglichkeiten auszuloten.

MichaM, ich versuche deinen Post umzusetzen, habe dazu aber noch Fragen.

- ich würde mir diese halbtransparenten IKEA Plastikboxen holen. Wie groß ungefähr und warum für jeden eine? Können nicht beide in eine Box?

- ich würde die Box mit kaltem Wasser füllen, die Tiere reinsetzen. Am nächsten morgen dann die andere Box mit Wasser füllen, die Tiere umsiedeln und die alte Box reinigen. Dieses Spiel dann so lange, bis die Werte im Aquarium gut sind. Richtig so?

- ich habe keine kühlen Räumlichkeiten. Wie kühle ich das? Ich hatte überlegt, jeden Tag eine Plastikflache mit Eis einzulegen. Ist das okay? Schadet das den Tieren?

- dieses ganze hin und her und wochenlang in so einer Box... kommen die damit klar?

- Das Aquarium in der jetzigen Form einfach laufen lassen ohne Kühler hattest du geschrieben. Soll ich da noch irgendwelche Bakterien hinzufügen? Wenn ja, welche? Kein Wasserwechsel, keine Pumpenreinigung, nichts, richtig? Wie häufig soll ich testen?

- und eine Frage zum Schluss. Wenn alles fertig ist und die Tiere wieder drin: Abgesehen von regelmäßigen Wasserwechsel, was ist sonst noch zu tun? Ich meine, die Pumpe und das Aquarium müssen doch hin und wieder mal gereinigt werden, oder nicht? Muss das Aquarium dann jedes mal auf diese Weise wieder eingefahren werden?

Danke euch!

• die Boxen kannst Du in große Kühlboxen oder Styrporboxen stellen und daneben Kühlakkus. Boxen immer eine mehr als Tiere. In den engen Boxen verbeissen sie sich sonst zu oft. Boxen länge bei den Samla 30 cm. Die braucht man später auch oft

SAMLA Box mit Deckel, transparent, 28x20x14 cm/5 l - IKEA Deutschland

bislang kam jedes Tier mit ca 6 Wochen Quarantäne klar.

Ins Becken keine Starterbakterien. Nie nicht.

wenn der Nitritpeak da war alle drei Wochen Wasserwechsel. Pumpe reinigt man nur wenn sie nicht mehr genug Durchlauf hat.

• Ich habe von Bauhaus diese Styropor-Boxen geholt:

Thermobox mit Deckel

Und von Hornbach als Samla-Alternative diese Box:

Kunststoffbox

3 Styropor-Boxen und 4 Plastikboxen bei 3 Axolotl. In den Styropor-Boxen habe ich dann jeweils 2 normale 200ml Kühlakkus, die ich einmal morgens und einmal abends beim Wasserwechsel austausche. So bleibt die Temperatur in der Styropor-Box konstant zwischen 16,5 und 18,5 Grad, obwohl es bei uns auch nicht wirklich kühl ist im Haus. Wenn es noch wärmer werden sollte, werde ich einen dritten Kühlakku mit in die Box tun.

Die Axolotl sollten nach meinem Verständnis einzeln in Quarantäne und nicht mit mehreren TIeren, um auch das allgemeine Verhalten und das Fressverhalten individuell im Auge zu behalten. Geht hier auch um DInge wie Kot (bei jedem Tier normal etc.). Wenn mehrere Tiere in einer Box sind, lässt sich das halt schwer sagen, ob ein einzelnes Tier ggf. krank ist.

• Dracarys, du meinst es nur gut mit den Tieren, aber Vorwürfe bringen mich nicht weiter. Ich suche nach Lösungen

Es sind keine Vorwürfe, sondern Tatsachen. Im Prinzip hast du ( so liest es sich) ein Aquarium nach "Beratung" gekauft und eingerichtet. Zwei Wochen gewartet und dann die Tiere ohne Vorkenntnisse ins Aquarium gesetzt.

Die sogenannte Beratung ist massiv schlecht gewesen, da man das selbst bei Fischen niemals so macht! Da du dich anscheinend noch nicht einmal mit der Einfahrphase bzw überhaupt mit der Aquaristik beschäftigt hast, stehst du jetzt blauäugig da und das geht nun einmal auf Kosten sämtlicher Tiere. Axolotl sind leider auch keine Fische, die ein wenig mehr verzeihen. Leider aber auch kein Nitrit.

Sei's drum, ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Tiere für 8 Wochen außerhalb des Aquariums in Quarantäneboxen unterzubringen

Deshalb habe ich geschrieben, dass selbst in einer kleinen Wohnung für ein paar Boxen immer Platz ist.

Leider hast du von Anfang an nicht reagiert, als du auch im anderen Thread gesagt bekommen hast, dass die Tiere in Quarantäne müssen! Bisher ist nichts passiert! 😕

Was bedeutet regelmäßig messen? Und bieten diese "Wasserkoffer" auch Gegenmaßnahmen, wenn einer der Werte nicht stimmt?

Selbst von den verschiedenen Tests ( die in der Aquaristik super wichtig sind) hast du nichts gehört. Wer hat die denn gesagt, welche Werte für was sind und wie man sie auf den ungenauen Teststäbchen abliest?

Denn diese Werte, die dort angegeben werden, passen nicht zu Axolotl.

Deinen Ausführungen zufolge ist ein Nitritpeak unvermeidlich... warum sollte das so sein?

Was ein Nitrit Peak ist, hat dir Micha verlinkt.

Aquaristik ist leider etwas komplizierter als nur Wasser im Aquarium mit Tieren zu haben. Es passieren chemische Vorgänge bis ein Aquarium überhaupt mit Besatz zurecht kommt.

Und da du gefühlt seelenruhig noch diskutierst, welche Box geeignet ist, könnte dein Peak schon auf dem Maximum sein.

Also wäre es jetzt super, wenn du handeln würdest. Verschiedene Vorschläge hast du bekommen.

Über Tests etc kann man später reden, aber jetzt ist die Quarantäne extrem wichtig! Vor allem, weil du super junge Tiere hast.

Lies dich dann ins Thema BD, Nitrit, Wassertests, Filterung ein. Über unsere Suchfunktion von der Hauptseite aus, findest du zu jedem Thema etwas.

Sollten dann noch Fragen offen sein, dann helfen wir gerne weiter.

Aber du brauchst erstmal Grundwissen und das würde Romane bedeuten um das ganze zu erklären.

• Ja diese Boxen gehen.

Nimm sie nicht zu groß... weil die wollen ja auch gehändelt werden.

Immer nur 1 Tier in einer Box... sonst kann es zu Beißereien kommen.

Eisflaschen oder Kühlakkus NIE zu den Tieren in die Box... sie können mit ihrer empfindlichen Schleimhaut daran "kleben" und sich sehr schwer verletzen!

Es empfiehlt sich die Boxen mit den Tieren in einen größeren mit Wasser gefüllten Behälter (Kühlbox, Badewanne, etc) zu stellen und da das Eis mit rein zu geben.

Aber keine Kühlakkus UNTER die Boxen der Tiere... das führt auch zu ERFRIERUNGEN.

Keine Sorge, die Tiere können monatelang in Boxen aushalten... der Nitritpeak jedoch kann sie, wenn er hoch genug schnellt, umbringen oder zu schweren Organschäden führen! Je jünger und kleiner die Tiere umso stärker und schlimmer die Vergiftung durch Nitrit.

Wichtig ist die Wassertemperatur (nie über 20°) und jeden Tag frisches kaltes Wasser und saubere Boxen.

Das Umsetzen ist nur die ersten paar Tage kniffelig... dann haben die Lotl sich dran gewöhnt. Ich hatte ein Lotl das ist mir von alleine in die Hand geschwommen.

Tipps noch zum Umsetzen.

Die Lotl sind glitschig und sehr schnell...

Entweder mit gut gewaschenen bloßen Händen (Achtung Ringe stellen Verletzungsgefahr dar) umsetzen oder mit Nitrilhandschuhen.

NIEMALS Latexhandschuhe verwenden... Latex führt zu Hautläsionen!

Die Boxen zum Umsetzen am besten auf den Boden stellen... die frisch gefüllte direkt neben der des Tieres das umgesetzt werden soll... wenn dir mal eins durch die Hände flitscht, hopst es entweder in seine Box... oder wenn es daneben fällt fällt es nicht tief ;)

Zum Reinigen des Beckens hast du schon Infos bekommen... hier nur die wichtigsten in Kurzform... vieles weitere findest du indem du dich systematisch durch die neueren Beiträge hier im Forum liest!

* ca alle 3 Wochen 1/3 des Wassers tauschen.

* alle paar Wasserwechsel den Boden mulmen

* Futter und Pflanzenreste immer umgehend entfernen

* Filter nur anfassen wenn der Durchlauf nachlässt... erklärt dieser Thread auch wenn er schon was älter ist!

Ergänzung:

Auf gar keinem Fall Bakterien benutzen! Keine auch nicht wenn "bio" drauf steht!

Das du keine Starterbakterien verwendet hast ist sehr gut! Die vertragen Axolotl nämlich nicht und werden davon krank! :knuddel

Leider wird in Zoogeschäften immer wieder zu solchen Mittelchen geraten... auf Kosten der Tiere.

Und nein, bei dem Wassertest gibt es keine Axolotlverträglichen Hinweise für Gegenmaßnahmen.

Axolotl vertragen die ganzen wasserchemischen Sachen nicht die man für Fische bekommt!

Diese ganzen Mittel (auch wenn biologisch drauf steht) enthalten Komplexbildner oder Chelatoden, die für Axolotl hoch schädlich sind. Einige führen zu Organschäden... andere lassen die roten Blutkörperchen platzen... also ein absolutes No-Go bei Axolotln.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. (13. Mai 2025 um 14:04)

• Hallo,

kurzes Update und nochmal danke für die Hinweise. Habe ein paar Besorgungen gemacht (Plastikboxen, Thermoboxen, größeres Kühlakkus) und die Axolotl sind natürlich zwischenzeitlich aus dem Becken und in ihren separaten Boxen. Laut Teststreifen sind die Werte des Wassers im Aquarium überall im Toleranzbereich, Tröpfchentests werden erst morgen geliefert.

Ich denke, dass aufgrund der ein paar Tage andauernden Anwesenheit der Tiere und den Pflanzen genug Biomasse vorhanden ist, damit der Peak irgendwann kommt. Ich habe daher nicht vor, noch etwas Futter oder ähnliches hinzuzugeben. Es sei denn, das wäre ratsam.

Kühlung ist aus, Licht ist aus, nur die Pumpe läuft.

Soll ich noch mehr Pflanzen in das Becken bringen? Bilder hatte ich ja gepostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!