Mein (geplantes) Aquarium-Setup. Tipps nehme ich gerne an. :)

• Hallo zusammen,

als hoffentlich baldiger Axolotl-Opa (Mama wird meine Tochter) bin ich gerade dabei, das Setup aufzusetzen (teilweise auch bereits vorhanden). Dabei sind die Hauptkomponenten hier (für geplant 3 Tiere):

Aquarium mit 100x40x40 (samt Unterschrank Eheim Vivaline 180 und Unterlage)

Blue Marine Chiller 200

Fluval AquaSky LED 2.0 27W

Eck Mattenfilter EM 240 LP (aus dem Shop auf Empfehlung vom Uwe)

Kreiselpumpe JBL Pro Flow u800 (ebenfalls aus dem Shop auf Empfehlung vom Uwe)

Sprinklerrohr

mit Schläuchen und Halterungen für Pumpe, DLK und Sprinkler

Dazu plane ich aus dem Shop:

Axogravel (35kg - lt. Bodengrundtabelle)

Pellets 3mm (für die Anfangsphase), 4-4,5mm (wenn sie größer sind)

4 Thermometer (3 für die Quarantäneboxen, 1 für das Aquarium)

3 kurze Futterpinzetten (für die Quarantäne), 1 lange für später

Mulmsauger

Testkoffer JBL Test Combi Set Plus NH4

3 Samla Boxen mit Deckel 39x28x28

3 Abstrichbesteck für die Tests in der Quarantänephase

Virkon S (zum Weglegen)

Vorbehandelte Pflanzen (Amazonas, Vallisnerie, Wassernabel, Ludwigie, Pfennigkraut = gesamt ca. 25-30 Pflanzen)

2 Höhlen (eine ist bereits als Ostergeschenk bei der zukünftigen Lotl-Mama gelandet)

Haushaltsschwämme ohne Reinigungsmittel etc. für Auswischen der Quarantäne-Boxen

Die Tiere (vom Züchter) wollen wir innerhalb der nächsten 2 Wochen holen und parallel zum Einfahren des Aquariums in Quarantäne setzen.

Und dann hoffen wir, dass alles klappt. Man macht sich ja schon aufgrund der Empfindlichkeit seine Gedanken. :konf:

Weitere Dinge, die ich mitgenommen habe nach Recherchen hier im Forum:

- während der Einfahrphase Hände weg aus dem Aquarium

- Geduld

Falls irgendein grober Schnitzer in der PLanung ist oder etwas super-wichtiges vergessen wurde, bin ich natürlich sehr dankbar für jeden Tipp.

Freuen und, zukünftig öfter hier mit Euch Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren.

VG,
    Sascha

• Das klingt schonmal gut.

Mit den Pflanzen schauen ob das ausreicht.. das siehst du erst im Becken.

Am besten von Anfang an richtig dicht bepflanzen da einige es nicht schaffen werden und die übrigen im Kaltwasser zu langsam wachsen... Algen sind da schneller! ;)

Die Futterpinzette kannst du dir (bis auf eine einzige) sparen... man füttert nur im Krankheitsfall (Heimchen etc) mit Pinzette... da das Verletzungsrisiko mit Pinzette ist sehr groß.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Vielen Dank für den Input. Mit den Pflanzen tue ich mich tatsächlich schwer, weil ich es mal so gar nicht einschätzen kann, wie viel man braucht, um ausreichend dicht zu pflanzen. Ggf. packe ich noch einmal ein paar Pflanzen drauf und schaue dann. Im Zweifel muss ich noch nachlegen.

Und was mir gerade aufgefallen ist: Ich besorge natürlich 4 Samla-Boxen für die 3 Tiere, damit das mit dem tgl. Wasserwechsel auch funktionieren kann.

• Ich finde deine Liste super!

Je nachdem ob du es dir zutraust die kleinen mit den Händen umzusetzen, würde ich dir noch empfehlen Nitril Handschuhe, Händedesinfektion und/oder Kescher zu besorgen.

Sind die Tiere von einem Züchter, kannst du die selben Utensilien nutzen, wenn nicht für jedes Tier extra solange das Ergebnis des Bd Testes nicht da ist.

Bei allen Tieren aus dem selben Becken, würde auch ein Sammelabstrich genügen.

Viel Spaß mit den süßen Monsterchen🥰

• Stimmt für das umsetzen kein Kescher, das ware ein Sieb, wo mir hier als alternative empfohlen wurde.

Was nutzt ihr aber um die Axolotl später aus dem Aquarium zu holen?

• Entweder ein großes Plastiksieb ohne scharfe Kanten oder am Besten per Hand.

Man muss halt etwas üben 😉

Deshalb eignet sich die Quarantäne für solche Umsetzungen hervorragend! Man kann so den Umgang üben und seine Tiere kennenzulernen. Manche sind ruhig und lassen sich bequem einfangen und umsetzen und andere sind das völlige Gegenteil.

Aber auch das Umsetzen kann man den Tieren beibringen.

• Ich bevorzuge das Umsetzen mit der Hand. Keine große Verletzungsgefahr für die Tiere. Besonders wenn man die Boxen dafür auf den Fußboden stellt. Dann ist die Fallhöhe nicht so groß falls doch mal einer wegflutscht.

• Von Box zu Box oder ins Aquarium setze ich auch lieber mit der Hand um. Man bekommt schnell ein gutes Gefühl dafür.

Aus dem Aquarium hab ich es noch nicht mit der Hand versucht. Stelle ich mir bei meinem Aquarium auch schwer vor. Ist leider recht hoch🙈

• In den Boxen setz ich auch von Hand um. Ich hab einen ruhigen und ein Schreckgespenst. Der wär mir schon ein paar Mal spazieren gegangen. Inzwischen ist es besser bei ihm,er flutscht nicht mehr ganz so schlimm. Aber doch noch ein deutlicher Unterschied :)
    Auch war er zunächst bei jedem bisschen händeln super gestresst. Weißling,da sieht man das ja sehr gut. Knalle rosa bei der kleinsten Berührung. Das hat sich inzwischen auch gebessert. Er regt sich nur noch kurz auf -wenn überhaupt- und dann ist gut.

Aus dem Aquarium kann ich meist entsprechend einen von Hand raus fischen,das kleine Schreckgespenst hol ich mit einem großen Messbecher raus. Kescher wär mir schlichtweg zu riskant,ich hätte Angst er verheddert sich mit den Füßchen da o.ä Mit dem Messbecher klappt das ganz gut. Er tut sich nicht weh,ich brauch nicht mehrere Anläufe um ihn zu erwischen (also auch stressfreier) Bisschen Zweckentfremdung von Küchenutensilien. Hat ich natürlich extra nur für die zwei gekauft. Salzbäder abmessen wenn nötig etc.

• Ich hatte auch geplant, das Umsetzen während der Quarantäne dann per Hand zu machen. Gerade auch um Routine im Umgang mit den Tieren zu entwickeln. Daher sind dann wahrscheinlich Einweg-Handschuhe das Mittel meiner Wahl.

Bin wirklich sehr gespannt, wie es läuft. Hatte denn jemand mal den Fall, dass das Einfahren des Aquariums deutlich länger gedauert hat und die Lotl dann ebenfalls länger in den Quarantäne-Boxen bleiben mussten? Das ist ein wenig mein Bedenken, da es ja nun auch wärmer draußen wird und es dann sicherlich schwerer wird, die Temperatur in den Boxen im Wohlfühl-Bereich zu halten? Hatte schon Tipps gelesen, die Boxen oben auf dem Aquarium schwimmen zu lassen, aber dann kann man ja z.B. Beleuchtung nicht anmachen, was ja dann wiederum zu Lasten der Pflanzen gehen würde.

• Hast du einen Keller? Ansonsten gibt es auch Kühlboxen mit Steckdosen Anschluss.

Oder einfach die Boxen in eine große Styroporkiste stellen mit Kühlakkus drum herum. Niemals unter die Tiere! Das gibt Erfrierungen!

Grundsätzlich weiß man nie, wie lange das Aquarium dauert, bis es eingefahren ist. Manche gehen schneller, manche eben langsamer. Aber so sechs bis acht Wochen sind ein guter Schnitt.

• Ich stelle das Boxenwasser in den Kühlschrank. Dann dauert es länger bis es aufgewärmt ist. Dann noch die Lotl-Box in eine etwas größere Box stellen. Den Zwischeraum mit kalten/ gekühlten Wasser auffüllen und noch ein bis zwei Kühlakkus dazu. Die Akkus kann man prima tauschen. So hält es ziemlich lange. Dann das ganze in den kühlsten Raum den man zur Verfügung hat. Man kann in ganz heißen Zeiten auf mehrfach am Tag das Wasser wechseln.

• Das mit den Kühlakkus und den zusätzlichen Boxen klingt super. Keller ist leider nicht vorhanden. Damit könnte man die Zeit sicher überbrücken, bis das Aquarium soweit ist. Und das sollte ja vor dem Hochsommer hoffentlich der Fall sein. ^^

• Das mit den Handschuhen hatte ich mir so schon gedacht. :) Aber da kann man ja auch schon einmal durcheinanderkommen... Nitrit, Nitrat, Nitril...

Ich hatte nun gestern beim Hornbach lebensmittelechte Boxen mit den Maßen 37 x 25,5 x 17 für die Quarantäne gekauft, dazu größere Boxen, in die ich diese Boxen dann reinstellen kann und noch Platz für Kühlakkus habe. So kann die Quarantäne beginnen, denke ich (die Tiere holen wir evtl. Freitag).

Die Einkaufsliste für den Shop steht auch (habe mir bzgl. der Anzahl der Pflanzen auch noch einmal einen zusätzlichen Tipp von Uwe eingeholt), so dass dann bald alles vorhanden sein wird und das Abenteuer Axolotl starten kann.

• So, seit gestern wohnen die drei bei uns in den Quarantäneboxen. Heute wird parallel das Aquarium in Betrieb genommen. Auch die AxoBalance Pellets werden schon akzeptiert, auch, wenn sie es bisher nicht gewohnt waren. :) Der Start ist geglückt.

Wenn ich während des Einfahrens feststelle, dass noch Pflanzen dazu müssten: kann ich diese dann schon während der Einfahrphase einsetzen? Muss dabei etwas beachtet werden?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!