Wurzel desinfizieren (fürs bd freie Garnelenbecken)

• Hallo ihr Lieben,

im Rahmen meiner "ich mach alles neu" Aktion bin ich gerade wieder dabei ein bd freies Garnelen und Schnecken Aquarium aufzubauen (bd freie Tiere bekomme ich aus vertrauter Quelle).

Nun bin ich ein absoluter Fan von Wurzeln (außer im Lottibecken natürlich) und hab noch 2 sehr schöne Exemplare aus meinem alten Südamerikabecken hier. Gibt es eine Möglichkeit die Wurzeln zu desinfizieren? Das Becken soll ja nicht bd frei aufgebaut werden, um es dann mit den Wurzeln möglicherweise zu verseuchen.

Sowas wie: in Virkon S einlegen und anschließend 2 Monate wässern oder so? Abbacken ist sicher keine gute Idee.

Wie verhält es sich mit schwarzem Colorkies? Kann man den abbacken oder ist der kunststoffummantelt? Woran erkenne ich das, auf der Tüte aus dem Baumarkt steht nichts drauf, der war nur als Colorkies ausgezeichnet. Ich hab den Kies im Fischebecken, der war aber sicherlich mit meinen Fischeaquarium-Händen oder irgendwelchem Fische Zubehör in Kontakt, als ich das Becken eingerichtet habe. Ich bin nicht davon ausgegangen den Kies jemals bd frei zu nutzen, da er für die Lottis nicht infrage kommt. Aber im Garnelenbecken sähe er gut aus.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

• Farbkies ist immer chemisch und Kunststoffummantelt. Den würde ich auch für Garnelen nicht empfehlen! Gerade diese sind nämlich auch für jegliche Chemie anfällig. Nimm einfach Naturkies, da bist du auf der sicheren Seite.

Wurzeln würde ich auch nicht verwenden.

Die bekommt man niemals keimfrei, da sie sozusagen Schichten besitzen und du nicht alle erreichen kannst.

Solltest du vor haben, einige Garnelen oder Schnecken ins Lotl Aquarium zu bringen, fällt das eh weg.

Da man BD bei Garnelen und Schnecken nicht nachweisen kann, musst du bei Vergesellschaftung höllisch aufpassen!

• Ich würde die Wurzel in keinem Fall mit VirkonS behandeln. Die saugt sich mit dem Zeug voll und du bekommst es auch mit wässern sicher nie komplett raus... ich habe eine kleine Wurzel in meinem Guppybecken. Schon seit Jahren. Sie gibt immer noch Huminstoffe ins Wasser ab.

Je nach Größer der Wurzel käme die bei mir gut gewässert , unter Beobachtung, in den Backofen. ...

Schwarzer Kies kann mit Kunststoff ummantelt sein oder aus Hochofenschlacken bestehen. Darum ist er im Lotlbecken ungeeignet. Aber für Fische ist er problemlos einsetzbar. Bei Garnelen hab ich keine Erfahrungswerte. Da sie aber als eher empfindlich gelten, wäre ich vorsichtig bzw. man müsste erfahrene Garnelenhalter fragen oder es ausprobieren.

Beim Kies würde ich versuchen, eine kleine Menge, auf Backpapier verteilt, im Backofen abzubacken und zu schauen wie er sich verhält. Dafür aber zur Sicherheit dabei bleiben und schauen was passiert, um notfalls eingreifen zu können. Es kann sein das die Kunststoffummantelung schmilzt. Das stinkt dann ziemlich ;) .

• Zu der Wurzel ...

wenn die nicht zu dick ist würde Auskochen funktionieren, da BD Sporen nicht thermostabil sind.

Die müsste aber so lange "gekocht" werden das sie bis in die Mitte richtig heiß geworden ist... ob die Wurzel das überlebt weiß ich allerdings nicht.

Alle porösen/saugfähigen Materialien sollte man nicht mit chemischen Mitteln desinfizieren, da sie die Mittel aufsaugen und dann sehr langsam wieder hergeben ... das kann dann noch Monate später geschehen und für Ärger sorgen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Danke, das bestätigt auch meine Vermutung, dass die Wurzeln nicht ins bd freie Becken kommen.

Als Boden kommt dann doch schlichtweg Lottikies rein, davon hab ich bestimmt noch was übrig, wenn ich hoffentlich zum Wochenende das Lottibecken fertig habe (dann zeige ich es euch auch) 😉

Ansonsten hab ich noch Restbestände Naturkies von nem alten Aquarium (der war da aber nie drin, war nur der Rest), den könnte ich sicherheitshalber nochmal backen.

Dracarys die Garnelen und Schnecken stammen aus einem bd freien Lottibecken meiner Freundin, sind also somit sicher bd frei 😉 Damit es so bleibt war meine Frage nach Wurzeln und Kies, aber das kommt dann beides nicht vom Fische Aquarium ins Becken, dann bin ich sicher 😉

Ich dachte der Kies wäre nur für die Lottis ungesund, weil sie ihn fressen. Im Fischebecken hab ich den drin, da wohnen ebenfalls Neocaridinas. Wäre mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich wohl davon Abstand genommen. Ich hatte ihn ausgesucht, weil die Bloody Mary Neocaridinas da so schön zur Geltung kommen und die Rotkopfsalmler wirken mit dunklem Bodengrund auch toll.

• Ich hatte Farbkies auch einmal im Garnelen Aquarium.

Und zum Vergleich ein Aquarium mit Naturkies und sogar eins mit soil. Alle Becken mit gleicher Technik.

In dem Aquarium mit Naturkies haben sich die Garnelen am Besten vermehrt und sind am schönsten geworden von der Färbung.

Danach kam das Soil Aquarium und zu guter Letzt der Farbkies.

Ich konnte beobachten, dass es den Garnelen am Anfang nichts ausmacht hat, aber im Laufe der Zeit wurde die Population nicht mehr so groß.

Wasserwerte waren stabil und neue Stämme wurden auch gebildet.

Daher kann ich sagen, dass es schon etwas ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!