Hallo ihr Lieben,
im Rahmen meiner "ich mach alles neu" Aktion bin ich gerade wieder dabei ein bd freies Garnelen und Schnecken Aquarium aufzubauen (bd freie Tiere bekomme ich aus vertrauter Quelle).
Nun bin ich ein absoluter Fan von Wurzeln (außer im Lottibecken natürlich) und hab noch 2 sehr schöne Exemplare aus meinem alten Südamerikabecken hier. Gibt es eine Möglichkeit die Wurzeln zu desinfizieren? Das Becken soll ja nicht bd frei aufgebaut werden, um es dann mit den Wurzeln möglicherweise zu verseuchen.
Sowas wie: in Virkon S einlegen und anschließend 2 Monate wässern oder so? Abbacken ist sicher keine gute Idee.
Wie verhält es sich mit schwarzem Colorkies? Kann man den abbacken oder ist der kunststoffummantelt? Woran erkenne ich das, auf der Tüte aus dem Baumarkt steht nichts drauf, der war nur als Colorkies ausgezeichnet. Ich hab den Kies im Fischebecken, der war aber sicherlich mit meinen Fischeaquarium-Händen oder irgendwelchem Fische Zubehör in Kontakt, als ich das Becken eingerichtet habe. Ich bin nicht davon ausgegangen den Kies jemals bd frei zu nutzen, da er für die Lottis nicht infrage kommt. Aber im Garnelenbecken sähe er gut aus.
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.