Wie bekomme ich gebrauchtes Aquarium Geruchsneutral?

• Wir haben ein gebrauchtes Aquarium mit Unterschrank übernommen. Ich habe es mehrmals mit Virkon S gereinigt und anschließend mit warmen Wasser bis keine Färbung im Wasser vom Vikon S zu sehen war. Auch außen, oben und den Schrank habe ich komplett einmal mit Sagrotan, mit Virkon S und warmes Wasser abgewaschen.

Es hat aber noch einen sehr strengen Geruch nach Rauch.

Wie bekomme ich diesen los?

Welche Mittelchen darf ich zum reinigen / neutralisieren nehmen?

• Bacillol und Bactador hätte ich da.

Wusste nur nicht, ob ich was davon nutzen darf.

Muss ich auf was achten? Nur damit reinigen, oder auch wieder ausspülen?

• Hab alles mit Bacillol geschruppt, einwirken lassen und des öfteren ausgespült und

2 Tage bei offenen Fenster lüften lassen.

Der Geruch vom Bacillol ist verflogen, aber leider der Rauchgeruch noch nicht.

Kann ich es auch versuchen mit Bactador zu reinigen?

• Puh, ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde. Wenn es so massiv ausdünstet, hätte ich Bedenken, dass die Tiere, die dann mal einziehen sollen, auch noch Giftstoffe abbekommen. Das hört sich so an, als hätte sich das richtig in den Silikonnähten festgesetzt.

• Besser als vorher ist es. Es ist ein komplettes Aquarium mit Schrank. Bin mir schon nicht sicher, ob das Aquarium noch so riecht, oder eher der Schrank🙈

Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich, weil ich mal geraucht habe 🤷‍♀️

Wie wäre es aber bei Axolotlhaltern mit den Giftstoffen, die in der Wohnung rauchen? Bei Ihnen müsste sich ja auch alles absetzen.

• Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich diesen ganzen Aufwand nicht weiter betreiben würde.

Um festzustellen, ob es das Aquarium oder Schrank ist, würde ich Beides in getrennten Räumen unterbringen.

Aber Rauch aus Holz bekommst du nie weg. Reste bleiben immer und bei erhöhten Temperaturen im Sommer zb dünstet es noch mehr.

• Ja, so ist es ja auch. Der Rauch setzt sich überall fest. Daher habe ich auch nie in der Wohnung geraucht, als ich noch geraucht habe.

Ich vermute mal, dass es am Schrank liegt. Ich weiß nicht, ob lackieren etwas bringt.

• Ich schätze da wirst du keinen Erfolg haben...

Es wird nicht nur der Schrank sein ( den könnte man ja austauschen)

Der Geruch sitzt unter anderem im Silikon fest...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich habe den Tipp mit den getrennten Räumen von Becken und Schrank ausprobiert.

Es war tatsächlich hauptsächlich der Schrank.

Diesen habe ich jetzt 2mal mit Bactador behandelt ohne abwaschen.

Dieses Mittel ist ein Entzymreiniger und zersetzt microbiologisch die Bestandteile und neutralisiert bzw entfernt Gerüche.

Es hat zum Glück geklappt.

Vielen Dank für die ganzen Tipps, Ideen usw🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!