Hallo aus Österreich,
zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Mein Aquarium - Juwel Vision 450 - ist seit einiger Zeit am Einfahren.
Nachdem ich mich schon seit Monaten über Axolotl-Haltung informiere, habe ich keinen Stress, die Süßen vor Abklärung meiner offenen Fragen einzusetzen.
Ich bin seit über 30 Jahren (mit Pausen) erfahrene Aquarienhalterin. Die Funktion eines eingefahrenen Aquarium-Biotops ist mir nicht fremd.
Wir hatten einige Jahre lang Prachtschmerlen gehalten und auch gerettet. Bis unser Wasseranbieter alle, plus 90% unseres weiteren Bestandes, gekillt hat. Seither bin ich äußerst vorsichtig bei Wasserwechsel.
Seit 3 Jahre stammt unser Wasser aus einer zuverlässigeren Quelle. Und jetzt trau ich mir auch zu, diese unglaublich interessanten Tiere zu halten. Auch die Wasserwerte passen jetzt optimal zu einer Axolotl-Haltung. Und ich hab mich echt verliebt in diese Tiere, nachdem ich auch über Youtube viel recherchiert habe.
Das Höhlen-Equipment ist schon vorhanden. Meine bisherigen Pflanzen aus dem Südost-Asien-Becken hab ich mit VirkonS desinfiziert und mal im neuen Becken platziert. Alle Pflanzen bis auf eine haben bisher die kühlen Wassertemperaturen überlebt.
Die weiteren Pflanzen sind BD-frei und stammen von einem deutschen Online-Shop (von einem unglaublich lieben erfahrenen Shop-Betreiber).
Offen sind noch ein paar Moose, die ich auf der geplanten Deko platzieren möchte.
Im Becken sind aktuell Axogravel, die Pflanzen und Zebra-Apfelschnecken plus Blasenschnecken.
Um notwendige Bakterienkulturen zu züchten, hab ich versucht die Schnecken mit ein paar Axolotl-Pellets zu füttern.
Keine der Schnecken hat die auch nur irgendwie beachtet und deshalb haben die versteckten Pellets zu schimmeln begonnen.
Nun meine Fragen (sorry fürs Ausschweifen):
1.) muss ich den Axogravel komplett entfernen und desinfizieren um die Schimmelsporen wieder los zu werden? Oder gar das Aquarium neu aufsetzen?
2.) wenn die Schnecken gar keine Axolotl-Pellets fressen, kann ich sie dann mit adäquatem Schneckenfutter füttern? Während der Einfahrphase und auch danach mit den Lotls im Aquarium?
3.) Welche Größe dürfen die Zebra-Apfelschnecken haben, ohne zur Gefahr für die Lotls zu werden? Ich hab Unmengen an Jungtieren, die von der Größe als Futter geeignet wären. Aber wann sind sie zu groß und müssen ins andere Aquarium wandern? Und sind die Schneckenhäuser eventuell zu hart für die Lotls? Denn groß genug, um nicht gefressen zu werden, werden Zebra-AS glaub ich nicht.
4.) wie kann ich noch die Einfahrphase unterstützen, außer mit Pellets und abgestorbenen Pflanzenteilen? Würde Axolotl-Kot aus dem Becken eines Freundes etwas bringen? Die Erfahrung hab ich, dass der Nitritpeak in einem ziemlich unbelasteten Aquarium wenig bedeutet. Erst wenn die Lotls einziehen, wird's richtig spannend.
5.) Wie komme ich zu meinen Lieblingen? In ganz Österreich gibt es nur 3 anerkannte Züchter. Somit ist es nicht wahrscheinlich, zeitnah die Tiere zu finden, die man sich erträumt. Der Genpool ist damit vermutlich auch nicht großartig.
Ich habe jetzt nicht geplant zu züchten. Aber meine Tochter hätte dazu die Ausbildung und ich weiß nicht was sich ergibt. In Deutschland scheint es ähnlich zu sein, zumindest hab ich noch keine Antwort auf meine Suche bekommen.
6.) Ist es wirklich so schlimm Axolotl aus Zoohandlungen zu kaufen? Sollten die ihre Tiere nicht auch von anerkannten Züchtern haben? Unsere Tierschutzbestimmungen sind zumindest so streng, dass bekannte große Zoohandlungen schon seit Jahren keine Axolotl mehr verkaufen.
Es tut mir leid für die vielen Fragen und Erklärungen. Und natürlich hab ich auch zu meinen Fragen das Forum durchsucht. Ich bin nur sehr skeptisch, ob Themen noch zeitgemäß sind, die älter als 3 Jahre sind. Gerade jetzt, wo Axolotl (leider) Bestandteil der Forschung geworden sind, gibt es immer wieder neue Erkenntnisse.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. Ich hab bereits gelesen, wie sehr ihr euch bemüht.
Liebe Grüße Marion
-- bin leider kein Smiley-Fan --