• Hallo zusammen,

leider fällt mir momentan auf, dass ich ein kleines Problem mit Pinselalgen habe und weiß nicht wie ich da weiter vorgehen soll.

Ich habe regelmäßig die befallenen Blätter abgeschnitten aber ich habe das Gefühl, es werden immer mehr. :(

Habe es mal versucht auf Bildern festzuhalten, hoffe ihr könnt es erkennen.

Eckdaten:

200L Becken

JBL ChristalProfi E902

Hailea 130A

Riesen Vallisnerie, Vallisneria Spiralis, Wasserpest und Schwert Amazonas

Belichtungszeit: 9 Stunden mit Pause

Ph Wert: 7

No2: <0,01

No3: 5

GH (laut Stadtwerke): 18dh

KH: 11

Ich danke euch für die Hilfe!

Liebe Grüße

Eileen

• Ja Pinselalgen (also sog. Rotalgen) Sind echt fies, wenn man sie mal hat. Da bedarf es echt eine Menge Geduld und Ursachenforschung und Bekämpfung. Einfach mal sagen es liegt da oder dort dran wäre zu einfach, zumeist ist es nicht nur ein Faktor.

Hier mal was generell über Algen ...

Oft taucht ein verstärktes Algen- bzw. Pinselalgenwachstum auf, wenn sich viel Mulm in Filter und/oder Bodengrund sammelt. Ein Absaugen mittels Mulmglocke im Bodengrund könnte schon mal eine Möglichkeit sein, da vor zu gehen. Filter Reinigen sollte ja nicht oft stattfinden, eher wenn der Durchfluß nachläßt aber hin und wieder ist das halt auch mal nötig. Allerdings würde ich das nicht auch noch gleichzeitig mit anderen Maßnahmen durchführen. Aber vielleicht mal reinschauen wie es darin aussieht ohne gleich einzugreifen, einfach um mal leine Vorstellung vom Istzustand zu bekommen. Niemals Bodengrundreinigung, WW und auch noch beim Filter eingreifen, das wäre absolutes no go. Wenn, eins nach dem anderen und Zeit dazwischen lassen um zu schauen ob sich was ändert.

So ganz genau kann man es nicht ausmachen, scheint noch kein so massiver Befall zu sein ?

• Hallo Elke,

ne zum Glück ist es noch nicht so ganz massiv aber es wird auf jeden Fall mehr.

Den Filter habe ich tatsächlich erst vor 2 Wochen sauber gemacht und deshalb den Bodengrund ausgelassen. Wann meinst du, kann ich den Boden wieder mulmen?

Ich würde dann einfach die befallenen Pflanzen abschneiden, den Boden mulmen und wieder abwarten? :(

• Wie viele Pflanzen sind denn befallen?

Wenn es nur eine ganze Pflanze wäre, würde ich die komplett entfernen und durch eine neue ersetzen.

Pinselalgen sind massiv hartnäckig. Von alleine verschwinden sie meiner Meinung nach nicht.

So wie Elke beschreibt, mal Gedanken machen, welche Ursachen in Frage kommen können. Algen sind ja ein Symptom verschiedener Punkte. Zb Wasserwerte, Licht, Filterung.

Deshalb alles einmal durchmessen und überlegen, was dazu beigetragen haben kann.

• Sind leider schon ein paar Pflanzen leicht befallen, also meinst du nicht nur abschneiden sondern die Pflanzen komplett entfernen/ersetzen?

Belichtungszeit sind ca. 9 Stunden mit Pause, soll ich mal etwas weniger belichten?

Die Wasserwerte habe ich oben angehängt:

Ph Wert: 7

No2: <0,01

No3: 5

GH (laut Stadtwerke): 18dh

KH: 11

• Ich würde die Pflanzen entweder ganz entfernen oder massiv herunter schneiden. Aber auch zügig ersetzen, wenn sie heraus genommen werden.

Die Beleuchtung auf acht Stunden reduzieren.

Wieviel Liter werden umgewälzt?

Hast du mal ausgelitert?

• Ausgelietert habe ich noch nicht, werde ich mal die Tage machen.

Pflanzen werde ich neue bestellen und sobald die angekommen sind, dir befallenen herausnehmen.

Vielen Dank!

• Die Gründe sind bei jedem unterschiedlich, das machts halt nicht einfach. Licht würde ich auch auf jeden Fall reduzieren und ja, auslitern wäre auch ganz wichtig... ist ja flott gemacht, warte nicht zu lange, die vermehren sich in der Zwischenzeit, gib ihnen nicht die Chance ^^

... und ja, Bodengrund und Pumpe zusammen ist nicht optimal. Hast Du einen Mulmsauger ?

Aber sag mal, auf den Bildern wirkt es als sei der Bodengrund nicht all zu hoch :konf: den reduziert einzubringen heißt auch weniger Platz für die sich bildenden wichtigen Bakterien .... vielleicht siehts auch nur so aus ...

• Doofe Frage, wie genau mache ich das mit dem auslitern? :konf:

Ich habe gelesen 1 Minuten das Wasser aus dem Sprinklerrohr auffangen und dann auf 1 Stunde hoch rechnen, stecke ich das Rohr dafür so lange in einen Eimer? Mein Rohr bedeckt ja die ganze hintere Scheibe. :keineAhnung:

Die befallenen Blätter habe ich schonmal abgeknipst und warte jetzt auf die neuen Pflanzen. :)

Der Bodengrund hat normalerweise um die 5cm aber die Dicken haben ihre Rennstrecke etwas freigeräumt, das richte ich beim putzen dann wieder :D

Und ja einen Mulmsauger habe ich.

• Meine Belichtungszeit war bei 8 Stunden mit Pause (hatte es falsch in Erinnerung), habe sie jetzt trotzdem mal auf 7 runtergeschraubt oder ist das dann wieder zu wenig? :/

• Dann fang das Wasser oben am Auslauf auf und nimm dafür das Sprinkler Rohr ab. Wichtig ist ja die Höhe. Ein wenig kann man ja noch abrechnen, aber wichtig ist ja erstmal, was überhaupt auf der Höhe ankommt 😉

Wie lange hast du denn die Mittagspause?

Ich habe zb nie eine Pause eingebaut, damit die Pflanzen immer volle Kraft Licht verarbeiten können.

Eine Pause ist prinzipiell okay, aber dann fällt der Pegel immer etwas ab. Ich würde sonst sagen, dass du mal sieben Stunden durchgängig machst und dann schaust was passiert.

Aber das dauert ein paar Wochen bis man Ergebnisse sieht....

• Der Bodengrund hat normalerweise um die 5cm aber die Dicken haben ihre Rennstrecke etwas freigeräumt, das richte ich beim putzen dann wieder :D

Und ja einen Mulmsauger habe ich.

Perfekt, dann war das optisch eine "Täuschung", im Rahmen der Fehlersuche, fragt man lieber einmal was mehr als daß was übersehen wird. Bodengrund ruhig alle paar Wochen mal durchgrubbern mit dem Mulmsauger, unbedingt auch unter Deko und Höhlen.

Und ja, es dauert halt wie Ramona richtig schreibt, einfach dran bleiben.

Auslitern am Sprinklerrohr direkt kann ja nicht klappen, das ist zu lang ^^ hat man ja flott mal ab und wieder dran gemacht.... :knuddel

• Soooo also, die Frage war tatsächlich etwas doof von mir sry aber habe es nun geschafft auszulitern :D

Es sind 5L pro Minute, das heißt 300L pro Stunde :/

Mein Becken hat ein Fassungsvermögen von 200L, oben ca. 10cm Luft bis zur Beckenkante also weniger als 200L, ist das dann zu wenig Durchfluss? :(

Die Schläuche sind bereits alle gekürzt und der Filter noch relativ neu :(

Den Bodengrund mache ich alle 3-4 Wochen sauber, auch unter den Höhlen, habe jetzt nur eine Pause gemacht da ich erst den Filter gereinigt habe.

Die Belichtungszeit habe ich jetzt auch auf 7 Stunden durchgängig umgestellt und beobachte es mal die nächsten Wochen.

Vielen Dank! <3

• Wieviel Liter hast du denn tatsächlich im Becken?

Einfach Grundfläche x Füllehöhe rechnen dann hast du das. Bodengrund und Deko nicht abziehen... im Bodengrund ist ja auch Wasser und die Deko kann man vernachlässigen ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Es dürften so 160 Liter im Becken sein... dann müssten 320 Liter in der Stunde umgewälzt werden. Da du ein Algenproblem hast, ist es zu wenig, was dein Filter schafft.

Ich kennen mich mit den Außenfiltern nicht so aus. Ist der Filter drosselbar? Dann wäre es evtl. möglich das du das Ventil nicht ganz geöffnet hast? Wen nicht würde ich zu einem größeren, regelbarem Filter raten...

Ich verwende selber nur HMFs. Da kann ich zur Not die Kreiselpumpe einfach austauschen.

• Also wenn ich mich jetzt nicht ganz doof angestellt habe, sind ca. 140L im Becken, Bodengrund und Deko nicht abgezogen.

Dann scheint es doch zu passen mit den 300L pro Stunde. Puh, Glück gehabt ^^

Der Filter ist leider nicht drosselbar, hatte mir den extra auf Empfehlung für mein Becken angeschafft :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!