BD durch Leitungswasser?

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gerade beim WW einen Blitzgedanken, habe dazu bis jetzt aber keine Info gefunden…

Wäre es möglich, BD über das Leitungswasser einzuschleppen?

Für den Mensch ist es ja nicht bedenklich und wird dementsprechend auch nicht getestet. Bei meinem Wasserversorger habe ich dazu auch überhaupt nichts gefunden.

Wenn jetzt jemand beim WW unwissend BD in den Kreislauf einbringt, wäre es doch theoretisch möglich, dass es im Umlauf bleibt?

Oder wird das durch den Klär- und Filtervorgang eliminiert?

• Das ist prinzipiell durchaus möglich, da die Pilzsporen durch unsere Wasseraufbereitung nicht entfernt werden.

Die Frage ist aber ob es in Deutschland schon Trinkwassereinzugsgebiete gibt die mit BD belastet sind.

Bei Trinkwasserbrunnen abseits von Gewässern halte ich das für nahezu ausgeschlossen, da diese Wasserreservoirs eher alt sind und keine "schnelle "Verbindung zu Oberflächenwasser haben.

Anders sieht es vielleicht bei Brunnen, die per Uferfiltrat versorgt werden, aus...

aber ich denke es gibt dazu keine Daten.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Bd ist in der Umwelt nicht überall gleich verbreitet. Es gibt Gegenden, wo es auftritt und die heimischen Tiere befällt und es gibt Bereiche wo es nicht nachweisbar ist. Darum sollten wir bei einem Bd-Verdacht ja auch das Beckenwasser nicht undesinfiziert in die Kanalisation gelangen lassen. Damit wir nicht versehentlich unsere einheimischen Molche gefährden.

Wir können nur über regelmäßige Kontrollen des Bestandes, dem desinfizieren von Pflanzen und Vermeidung der Einschleppung durch Fische, Schnecken und Futter etc. eine Kontamination unserer Becken versuchen zu vermeiden. Absolute Sicherheit gibt es nie. Manche Bd-Infektion konnte nie erklärt werden. Da käme dann nur das Leitungswasser in Betracht...

• Die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, klar.

Aber ich habe seit vielen Jahren andere Fischbecken und habe bis ich mich mit den Lotln auseinandergesetzt habe noch nie von BD gehört. So wird es wohl den meisten Aquarianern gehen.

• Halte ich für unwahrscheinlich da unsere heimischen Amphibien ebenso dran erkranken würden und spätestens dann kritische Fragen gestellt werden würden.

• Unsere einheimischen Amphibien sind gebietsweise schon nahezu ausgerottet!!!

Und BD ist da eines der großen Themen.

Nur weil es nicht in den Nachrichten kommt heißt das leider nicht das es das nicht gibt :(

LotusLotl Guckst du HIER

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Hallo Miteinander,

dieses Tema hatten wir vor einigen Jahren schonmal diskutiert, nur finde ich den beitrag gerade nicht. Leider kann niemand einschätzen, in wie weit BD über das Leitungswasser verbreitet werden kann, soweit wurde es seinerzeit eingeschätzt.

Die Theorie des Vorkommens aus Trinkwasserquellen, welche aus Oberflächenwässern heraus gespeist sind, halte ich für durchaus denkbar, ansonsten glaube auch ich nicht, dass die Tiefenbrunnen davon betroffen sein könnten.

Viele Grüße,

Frank

• Um zu verhindern das Bd in den Umlauf vom Leitungswasser gelingt, reicht es da aus die Boxen der In Quarantäne sitzenden Tiere mit Virkon S auszuspülen oder müsste man direkt das Wasser im Waschbecken mischen und erst dann ablassen?

• Das Wasser wegschütten und nur die Box zu desinfizieren ist nicht effektiv. Das Boxenwasser selber muss auch mit VirkonS behandelt werden. Auch die Einwirkzeit sollte Beachtung finden.

Wenn ich Bd-Verdachtstiere habe, gebe ich, nach dem Umsetzen des Tieres, direkt die entsprechende Menge VirkonS in die Box und lasse das ganze 1 Minute stehen. Dann die Box gründlich auswischen und sehr gründlich mit klarem Wasser spülen.

• MichaM. ein Ausrufezeichen hätte gereicht. Aber danke für den gezielten Nachdruck deiner Aussage 🙄 Foren bleiben halt Foren…

Deine Aussage ist richtig trifft aber nicht auf jede Region in Deutschland zu. Sondern eher auf wenige (zum Glück). Die größten Themen zum Rückgang unserer Amphibien sind da wohl eher andere aber das wäre off topic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!