Hallo ihr Lieben,
meine Tochter und ich möchten gerne Axolotl halten, sind aber noch blutige Anfänger.
Ich habe hier jetzt schon ganz viel gelesen und möchte nun so langsam mit dem Kauf der notwendigen Technik beginnen.
Die Technik ist allerdings das was mich noch ein wenig verunsichert ob alles so zusammen passt und ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig helfen.
Wir planen 2 Axolotl und dementsprechend ein 240l Aquarium, damit die beiden auch genug Platz haben.
Um den Einstieg möglichst einfach zu halten, wollte ich mir ein Komplettaquarium zulegen, damit zumindest das Thema Aquarium, Pumpe und Beleuchtung, sowie der passende Unterschrank, der das Gewicht trägt geklärt ist.
Folgendes Aquarium habe ich mir jetzt ausgeguckt: Juwel Rio 240 LED Komplett Aquarium mit Unterschrank ( Juwel Rio 240 LED Komplett Aquarium mit Unterschrank SBX)
Wo ich mir etwas unsicher bin: Kann ich den Regelheizer auch einfach außer Betrieb lassen, weil den werde ich ja eher nicht benötigen und kann der Innenfilter dann in Kombination mit einem HMF betrieben werden oder lässt man den dann auch einfach ungenutzt ( wenn das geht ).
Als DLK habe ich den Blue Marine Kühler 400 (Blue Marine Kühler) ins Auge gefasst. Nach meinem Verständnis und dem was ich hier im Forum so gelesen habe, sollte der auch gut mit der verbauten Pumpe zusammenpassen.
Nun bin ich beim Thema HMF noch etwas überfragt. Hier im Forum wird ja berichtet, dass der HMF so die einsteigerfreundlichste und langlebigste Filtermethode ist. Dementsprechend würde ich das natürlich gerne einsetzen.
Muss man den Filter selber bauen? Da bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen oder gibt es da fertige Filter? Oder ist der Filter am Ende nur diese Matte, die mit der Membranpumpe belüftet wird (ich hoffe das war richtig ausgedrückt).
Im Shop habe ich nur Eck-HMF gesehen. Sind die genauso gut wie die mit Bodenmatten?
Mit den restlichen Sachen der Einkaufsliste wollte ich mich dann beschäftigen, wenn die Technik steht.
Was meint Ihr passt das was ich da rausgesucht habe oder sollte ich andere Sachen in Betracht ziehen oder habe ich was ganz wichtiges noch vergessen was die Technik angeht?
Sorry für die vielen (vllt auch doofen) Fragen.
Wir finden die Tiere echt toll und wollen natürlich, dass alles passt, bevor wir die Tiere dann holen.
Ich freue mich über eure Hilfe, egal ob hier oder als DM.
Vielen vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Martin & Freya