Wasserwechsel nach Einlaufphase

• Hallo,

Mir wurde empfohlen das Aquarium einlaufen zulassen. In dieser Zeit kein Wasserwechsel. Am Tag, wo die kleinen einziehen sollen Wasserwechsel und 2 Stunden später die kleinen ins Becken.

Becken bereits seit paar Wochen eingelaufen.

Nun dauert es ja aber schon noch einige Wochen, während die kleinen in der Quarantäne sind.

Soll man dann bis dahin kein WW machen oder dennoch in bestimmten Abständen?

Pflanzen wurden nochmals neue eingesetzt, wie lange diese "gammeln" lassen bis man sie entfernt? Habe gelesen, dass man sie oft zu früh raus nimmt und normalerweise noch was neue gewachsen wäre.

Es geht hauptsächlich um Vallisneria Spiralis (25.01. eingesetzt)und CRYPTOCORYNE Wendtii grün (16.01. eingesetzt /ist noch grün vorhanden), die zur Zeit kaputt gehen.

• Wie lange läuft das Aquarium denn jetzt genau?

Wasserwerte?

Gammeln und gammeln ist ein Unterschied. Da Pflanzen emers gezogen werden ( über Wasser), müssen sie sich erst umstellen und schmeißen ein paar alte Blätter ab. Dann kommen neue, die für das Leben unter Wasser gewappnet sind.

Mach doch bitte noch einmal ein Foto von dem Aquarium und den betroffenen Pflanzen.

Dann wäre es etwas leichter das Ganze zu beurteilen.

• hoffe man kann es gut erkennen. Meine Kamera ist nicht mehr so toll🙈

Die schönen grünen Wasserpest habe ich am 25.01. auch nachgepflanzt. Die Wasserpest wo so blass aussieht am 16.01.

Je nachdem wollte ich demnächst noch Wasserpest kaufen und ersetzen

• Da hast du noch viel Luft nach oben mit den Pflanzen! Als Richtwert sollte 75% des Bodens in etwa bepflanzt sein.

Die Pflanzen würde ich soweit lassen. Die Wasserpest kann auch erst mal treiben, also nicht einpflanzen. Sie bildet dann Wurzeln aus und lässt sich dann eventuell besser einpflanzen.

• Als Richtwert sollte 75% des Bodens in etwa bepflanzt sein.

Nanana...

Ramona schreibt ja immer von ca 70% Bodenfläche...

Bitte jetzt nicht anfangen sich gegenseitig zu überbieten!

Schon 70% sind sehr viel und je nach sonstiger "Einrichtung" nicht zu schaffen! Die Lotl brauchen ja auch noch etwas Platz sich zu bewegen und zwar auch quer durch den Dschungel hindurch und nicht nur außen herum... :keineAhnung:

Nichtsdestotrotz hat dieses Becken was Pflanzen angeht noch Luft nach oben!

Soll man dann bis dahin kein WW machen oder dennoch in bestimmten Abständen?

...

Pflanzen wurden nochmals neue eingesetzt, wie lange diese "gammeln" lassen bis man sie entfernt? Habe gelesen, dass man sie oft zu früh raus nimmt und normalerweise noch was neue gewachsen wäre.

Wenn das Becken eingefahren ist würde ich auch ohne Besatz alle 3 Wochen einen TWW von ca 30% machen.

Es geht beim Ww ja nicht nur darum "Schadstoffe" zu entfernen sondern auch darum Spurenstoffe die die Pflanzen zum Wachsen brauchen zu erneuern...

Bei Pflanzen immer das was matschig ist entfernen... Bei der Wasserpest bleiben die drinnen wo der Stängel noch grün ist... auch wenn die gar keine Blätter mehr haben treiben die meistens wieder aus.

Allerdings mag die Wasserpest oftmals nicht als Stängel eingepflanzt zu sein. Wenn man sie erst schwimmen lässt bildet sie Wurzeln und damit kann man sie dann später gut einpflanzen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wollte erstmal sehen was bei mir so wächst und nachbestücken. Ein paar Pflanzen haben es leider schon nicht überlebt und mussten raus.

Mit der Wasserpest ist eine gute Idee, die erstmal treiben zu lassen. Hätte jetzt ein paar gekauft, eingepflanzt und parallel welche mehr zum treiben geholt. Aber die erwähnte Methode hat natürlich Vorteile.

Wieviel Pflanzen allgemein würdet ihr den noch empfehlen?

Suche noch welche für den vorderen Bereich.

Hatte zur Zeit immer den Nachteil, dass ich mir Pflanzen rausgesucht hatte und die dann ewig nicht mehr Lieferbar sind🙈

Die Javafarn wächst bei mir eigentlich gut und hält gut, aber die sollte ja immer wo aufsitzen

• Javafarn kann auch auf den Boden... dann aber drauf achten das das Rizom nicht mit eingegraben wird... das muss immer schön über dem Bodengrund sein ;)

Ich persönlich mag Vallisnerien gerne... wenn die dein Becken mögen vermehren die sich von ganz alleine.

Meine Becken bestehen fast nur aus Anubias und Vallisnerien ...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich setzte meist beim WW die neuen Pflanzen ein. Dann brauche ich nicht ganz so tief im kalten Wasser "tauchen" 8) :frech:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Die Spiralis geht bei mir auch nicht. In keinem Becken 🤷🏻‍♀️ Wasserpest ist eine Diva. Mal wuchert es, mal geht es ein.

Ja, das ist ein Austesten und erfordert viel Geduld. Anubien und Javafarn sind sehr robust, allerdings auch langsam wachsend, d.h. sie verbrauchen nicht so viel Nährstoffe. Achte bei der Zusammenstellung gerade zu Beginn auf schnellwachsende Pflanzen. So wirkst du den Algen gut entgegen. Efeutute kannst du auch als Schwimmpflanze verwenden. Sie bildet Wurzeln unter Wasser und nimmt auch Nährstoffe auf.

Sicher sollten die Tiere auch noch Platz im Becken haben und genügend Bewegungsmöglichkeiten haben 😉, aber viel Pflanzenmasse ist wirklich gut für das Becken. Das lohnt sich, da zu investieren.

• Leider sind zur Zeit alle schnellwachsenden außer Vallisneria und Wasserpest ausverkauft.

Dann werde ich da noch reichlich kaufen. Anubia und Javafarn direkt mit. Die halten bisher gut bei mir🤭 Efeutute hab ich auch 2 an den Seiten drin an einem Saugknopf geklemmt.

Sind Mooskugeln was für die Lottls?

Wenn ja, würde ich da noch welche für vorne kaufen

• Ich finde Pflanzen-technisch gibt es so einige Arten ,die ganz gut funktionieren. 🌿🌱☘️🪴

Ich habe z.b. Brasilianischen Wassernabel. Der kann als Schwimmpflanze treiben oder eingepflanzt werden. Wächst ruck zuck.

Habe 4 Mutterpflanzen. Die sind eh schon kräftiger beim Kauf. 🌿☘️🍀

Dann habe ich noch versch. Echinodorus Pflanzen, Javafarn-Mutterpflanzen, Anubia- Mutterpflanzen, rote Ludwigie,Kardinalslobelie,Mossbälle,Valisneria Gigantis usw.🌿☘️🍀🌱

Ich hab einiges über Am...zon gekauft und viele bei Aquarienpflanzen.de

👍☺️

• habe alle selbst desinfiziert. Hatte auch 2 bereits desinfizierte gekauft,aber selbst nochmal desinfiziert.

:)Sicher ist sicher.

:kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

• Moosbälle habe ich auch. Sind aber eher etwas für die Optik und machen nicht so viel für die Wasserqualität.

Pflanzen kannst du auch im stationären Handel kaufen und selbst desinfizieren und wässern. Das ist kein Hexenwerk und erweitert die Auswahl.

• Im Handel war ich letzte Woche, die haben zur Zeit auch nicht so viel Auswahl an Kaltwasser. Er meinte, die kommen erst wieder in paar Monaten 🤷‍♀️

Aber hab online jetzt was gefunden. Bestelle da zum Test paar Pflanzen. Bin ich damit zufrieden, wird dort öfter bestellt.

Wie lange sollten die Pflanzen dann ins Virkon S und wie lange wässern?

• Ich spüle die Pflanzen gut ab und wässere sie dann ca. 24 Stunden in Mineralwasser, um so hoffentlich auch die letzten unerwünschten versteckten Schädlinge abzutöten (Planarien z.B.). Dann spüle ich die Pflanzen nochmal gut ab und setze sie dann ins Becken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!