Fluval Sienna 330 und Hamburger Mattenfilter und Braunalgen

• Schönen Sonntag,

ich hab da mal eine Frage. Ich kämpfe IMMERNOCH mit unendlich vielen Braunalgen.

Das Aquarium läuft seit einem Jahr, die Lotls sind seit Juni drin, zwei Monate war alles toll.

Ich habe die Beleuchtung unterschiedlich angepasst, habe eine Milliarde Pflanzen drin, säubere relativ häufig, damit die Pflanzen ans wachsen kommen und nicht komplett veralgen. Wasserwechsel mache ich alle 2 bis 3 Wochen. Ich habe ein Schneckenaquarium nebendran, da ist NICHTS - keine einzige Braunalge.

In dem Aquarium ist ein Fluval Aussenfilter 407 verbaut, ich überlege jetzt, ob es nicht mit dem Filter zusammenhängt und ich auf einen HMF umsteigen sollte. Hat das schon mal jemand mit so einem Aquarium gemacht? Kann ich die innenliegenden Schlauchzuführungen nutzen? Mein Aquarium steht sozusagen als Raumteiler im Wohnzimmer, also möchte ich nicht so viel Gedöns aussen rumbimseln haben...

Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Viele Grüsse

Simone (und Spot, Angel, Onyx aka Händchen und Sirius, der Mann im Haus)

Liebe Grüsse

Ylv

• Bilder vom Becken sind immer hilfreich für uns ;) . Algen sind bis zu einem gewissen Grad ja durchaus ok.

Hast du deinen Filter schon ausgelitert? Wie ist due Filterleistung aktuell?

• Ich habe mit deinem fluval Filter leider keine Erfahrung, habe mir aber die technischen Daten angesehen.

Dieser Vorfilter, das kleine Volumen und die komische Anordnung der Filtermedien lassen mich aber stutzen.

Normalerweise arbeitet ein Filter mit den Filtermedien von grob nach fein in Richtung Durchfluss.

Dein fluval macht aber erstmal fein, dann noch feiner und dann gröber. Das scheint mir sehr sehr unlogisch von der Bauweise.

Damit wäre der Vorfilter ständig zu und die Leistung geht in den Keller.

Zudem ist er angegeben mit über 1400l Pumpleistung, aber nur 930l Filterleistung.

Mhhh, sehr komisch, aber passend zum Thema Vorfilter. Der zieht echt viel weg .

Ich hoffe auch, dass du diesen grünen und schwarzen Schwamm nicht drinnen hast. Der grüne steht immer zur Nitrat/ Nitritreduktion und der schwarze für Aktivkohle.

Das ist bei vielen Herstellern gleich.

Ich würde es mal mit einem anderen Filtersystem versuchen.

Was ist denn für ein Filter am Schneckenaquarium?

• 20250201_172958.jpg20250201_172935.jpgDanke fürs Gucken <3

ich habe die Filtermedien damals ausgetauscht und seitlich einen groben schwamm rein. Bei den großen Körben hab ich die Filtermedien von unten nach oben so angeordnet: Unten grob, dann mittel, dann fein und oben als letztes das biofilter medium. Dementsprechend die KeramikRinge nach oben.

Die Schwämme und komischen Sachen sind alle draussen geblieben.

Mein Schneckenaquarium hat einen poppeligen Innenfilter..

Ausgelitert hab ich noch nicht, ich trau mich nicht richtig dran.

Liebe Grüsse

Ylv

• Ich habe dir hier mal was verlinkt.

Das war auch fast das gleiche Problem.

Lies es mal durch, evtl findest du hier Hilfe.

Liebe Grüße
    Goldi 23 :)

Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

• Danke,

blöde Frage: Auslauf heißt wo das Wasser ins Aquarium läuft (vor dem Rohr, das versprenkelt)? 🙈

Liebe Grüsse

Ylv

• Ich habe dir hier mal was verlinkt.

Vorsicht! Das war nicht gleich so wie jetzt! Deshalb jetzt bitte nicht so viele Stellschrauben auf einmal drehen.

Wir haben Ilv schon öfters geholfen und der Rat wurde umgesetzt. Also schön langsam. Nicht gleich einen anderen Thread lesen und einfach drauf los. Das klappt nie....

Auslauf ist da, wo das Wasser raus kommt 😜

Also ja, am Sprinkler Rohr.

Für die Messung kannst du das Rohr einfach abmachen und unter das verbliebene Stück einen Messbecher oder Eimer halten.

Zur kurzen Erklärung: Einlauf ist da, wo das Wasser vom Aquarium in den Filter gepumpt wird. Auslauf auf der Seite, wo das gefilterte Wasser ins Becken geht.

• Guten Abend,

hab ausgelitert und komme auf 3,2 Liter + ein bisschen auf 30 Sek.

Im Aquarium sind laut Hersteller 332L (wenns leer ist).. das ist doch dann garnicht so schlecht? Oder rechne ich falsch..

Oder doch zu knapp?

Liebe Grüsse

Ylv

• Also....

3,2 L pro 30 Sekunden sind 6,4L in der Minute.

Macht 384 L in der Stunde.

Dein Aquarium sollte zwei mal pro Stunde umgewälzt werden!

Jetzt finde den Fehler 😁....

Du hast einfach viel viel zu wenig Filterung! Um genau zu sein die Hälfte.

332 L sind vom Hersteller angegeben als Aquariumvolumen. Abzüglich etwas Wasserstand sind dann ca 300L.

Dein Filter sollte dann schon 600l am Auslauf bringen.

• Das wäre viel zu wenig

3,2l/30sec entspricht 384l/h.

Wenn du in deinem 332 Literbecken ca 300l Wasser drin hättest...

brauchst du einen Mindestdurchsatz von 600l/h.

Für genaue Angaben solltest du mal berechen wieviel Wasser du tatsächlich im Becken hast ...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Danke, ich hab die Minute x10 und nicht x6 gerechnet (peinlich)

Aber er sollte laut Hersteller 930l umwälzen, heisst vielleicht doch mal saubermachen?

Oder gleich auf einen HMF umrüsten?

Liebe Grüsse

Ylv

• Du kannst den angegebenen Durchfluss eines Filters immer halbieren. Die angegebenen Werte sind nämlich immer im Leerzustand ohne Medien.

Das bedeutet, dass dein Filter gerade einmal 470L schafft. Immer noch viel viel zu wenig.

Deshalb bekommst du die Algen nicht in den Griff.

• Doch geht schon:

Variante 1:

Außenfilter abbauen und die Lotl müssten wieder raus in Quarantäne, da es einen neuen Peak geben kann, da du ja einen Teil der Bakterien entfernst. Dann den Mattenfilter einbauen und einlaufen lassen. Das dauert aber keine Sechs Wochen mehr.

Variante 2 ( bessere Variante)

Mattenfilter einbauen und beides parallel laufen lassen. Der Einlauf des Außenfilters wird hinter die Matte verlegt. Dann ein paar Wochen so mitlaufen lassen und dann den Außenfilter einfach entfernen und die Kreiselpumpe anschließen. Alles mit dem Kühler verbinden und fertig.Dann dürfen die Lotl im Becken bleiben.

Werte bei beiden Varianten kontrollieren.

• Und wie bekomm ich den Filter befestigt... wenn Wasser drin ist..

🤔

Ich danke euch sehr für eure Geduld🙏

Liebe Grüsse

Ylv

• Oh ein Fluval Aquarium....

Puh, da bin ich raus mit dem HMF.

Das wirst du meiner Meinung nach nicht so umsetzen, dass es funktioniert.

Ist eh immer schwierig, wenn Ein- und Auslauf auf der selben Seite sind. Schon der Umwälzung wegen.

Aber vielleicht hat jemand anderes hier einen ähnlichen Fall mit einem Fluval Aquarium.

Wenn das mit dem HMF so nicht klappen sollte, dann bleibt dir tatsächlich nur ein neuer Außenfilter mit mehr Kapazität.

• Bei einem Mattenfilter ist doch auch beides beieinander oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden?

Die Pumpe saugt doch das Wasser durch die Matte und dann gleich wieder raus ..

Liebe Grüsse

Ylv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!