Ständig Mulm auf Pflanzen

• Guten Abend :)

Mich beschäftigt schon lange ein (für mich) Problem.

Egal wie häufig ich mulme und trotz der normalen Wasserwechsel, habe ich immer Mulm auf den Pflanzen.

Die kreiselpumpe habe ich kontrolliert, die ist soweit sauber.

Der Hmf wird, sobald er zu krass aussieht , vorsichtig abgemulmt .

Das Becken läuft seit Juli/August ( platt gemacht aufgrund der BD Behandlung)

Davor hatte ich nie Probleme damit, habe auch die gleiche Kombi wie davor.

Ich habe einen Eckmattenfilter und eine Kreiselpumpe die auf halber Leistung steht.

Das Auslassrohr geht über die komplette lange Seite.

Als Lampe habe ich die Aqua Plant 3.0 die von 10-18 Uhr an ist. Gefüttert wird höchstens 2 mal in der Woche.

Brauntönen sind bei mir normal, da Silikat und Phosphat sehr hoch aus der Leitung kommen. Damit habe ich mich abgefunden, doch der Mulm macht mich irgendwie stutzig .

Im kleinen Becken habe ich dies fast gar nicht :/

Woran kann das liegen oder soll ich mich einfach damit abfinden?

Falls es wichtig ist die wasserwerte

No2:<0,01

No3: 3

Gh :34

Kh:18image.jpg

image.jpgimage.jpg

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

Sowie Blacky alias Mopsi (NZ), Max und Moritz (NZ) :love:

• Überprüf mal deine Filterleistung und liter mal aus.

Ich habe sowas immer, wenn die Schläuche zu sind und die Filterleistung abnimmt.

Dann zieht er nicht genug raus.

Wenn die Leistung ok wäre, dann könntest du zusätzlich etwas Filterwatte benutzen. Dann aber täglich wechseln und die Leistung im Auge behalten.

• Okay das werde ich machen.

Melde mich dann wenn ich fertig bin :)

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

• es sind in 60sec knapp 30liter

Achso habe auf der höchsten Stufe gemessen da sind es knapp 30.

Auf der halben sind es 15-20

Einmal editiert, zuletzt von annalena92 ()

• ??

Was heißt auf der halben Stufe?

30l pro 60 Sekunden??

Dann hättest du 1800l in der Stunde...

Bist du dir da sicher?

Auslitern macht nur Sinn, wenn du die Einstellungen so beibehälst, wie es die ganze Zeit gelaufen ist.

Wieviel Liter Gesamtvolumen hat das Aquarium noch einmal?

• Also ich kann sie drosseln. Bei voller pulle sind es 30l bei der halben Stufe, sind es 15-20.

Was mich wundert ich habe das Setup im sommer 2023 empfohlen bekommen und bin bis dato sehr gut damit gefahren

Ich habe 450l

Achso habe die pro Flow 2000 wegen des Kühlers empfohlen bekommen und habe diese drin.

• Deine Pumpe/ Filter hat eine Leistung von 30 Liter in einer Minute? Das wäre in der Stunde1800 Liter... das sind gute 7 Badewannen voll... das kann nicht stimmen! Ich denke, du hast da einen Fehler in deinen Angaben...

Du benötigst eine Pumpe/ Filter die 900 Ĺiter in der Stunde umwälzt. Das sind 15 Liter in der Minute.

• Ich habe mir die Box, mit der ich gemessen habe noch mal angeschaut, da habe ich mich echt vertan. Es war die Hälfte der Box, sprich 16 Liter.

Sorry für das Durcheinander , habe einfach Angst das dies meine Schuld ist und die Lotl leiden :(

• Okay dann lasse ich sie so und sollte es doch zu dolle sein kann ich Immernoch drosseln :)

Nur woher kommt dieser Mulm?

• Verwirbelung.

Nimm mal Filterwatte. Dabei dann die Stellen im Aquarium etwas aufwirbeln. Aber nicht zu wild!

Wie gesagt, jeden Tag wechseln.

Die Watte hinter die Matte...

• Okay danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!