• Hallo zusammen,

Ich habe mir wie von euch empfohlen nun einen Eck HMF angeschafft. Ich wurde zum Einbau auch schon sehr gut Beraten vom Shop .

Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich Installation:

Wenn ich den HMF komplett in die Ecke stelle, steht er trotzdem durch die Silikonnaht vom Becken und durch die Drehung vom Schlauch etwas ab und dahinter ist ein Zwischenraum, bzw. ist er wie auf dem Foto zu sehen sehr schräg, wenn ich den Schlauch so drehe, dass die Pumpe mit der Ansaug Seite nach vorne zur Matte schaut.

Wenn ich den Schlauch drehe, wird der Filter dadurch schön in der Ecke gehalten, allerdings ist dann die Pumpe nach hinten gedreht, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Würde das theoretisch trotzdem funktionieren?

Oder wie kann ich das anders hinbekommen, dass der Filter in der Ecke bleibt? Die Schläuche sind leider sehr sperrig, da sie so dick sind und geben nur schwer nach.

Meine andere Frage wäre noch, wie weit der Filter über den Wasserstand hinaus schauen muss, damit keine Gefahr besteht, dass die Axolotl eventuell dahinter springen? Beziehungsweise ist es gefährlich für sie, wenn es doch tun würden? Ich hab hier im Forum bis jetzt auf keinem HMF Filter eine Abdeckung gesehen und ich frage mich, ob das nicht theoretisch passieren kann?

Und muss ich die Filtermatte vor dem Befüllen einmal ausspülen wegen evtuellen Produktionsresten?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt kompletter „HMF Anfänger“ und hab Angst was falsch zu machen. Es kommen bestimmt im weiteren Verlauf noch mehr Fragen auf… :(

• Ich hatte meinen damal mit Clips oben befestigt, jetzt beim Umbau, habe ich ihn eingeklebt.

Doch auch die Clips oder Magneten, haben gut gehalten :)

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

Sowie Blacky alias Mopsi (NZ), Max und Moritz (NZ) :love:

• Guter Vorschlag, danke! Aber Clips kann ich leider aufgrund dem Rahmen der oben auf dem Rand ist nicht anbringen. Kann ich da ganz normale Magnete nehmen, aus Metall, die man so kaufen kann? Oder gibt es da spezielle?

Kleben möchte ich irgendwie nicht, falls ich mich dann doch irgendwann nochmal unentschieden sollte.

• Ich hatte meinen Algen Magneten genommen ^^ einen innen und die andere Seite außen ;)

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

Sowie Blacky alias Mopsi (NZ), Max und Moritz (NZ) :love:

• Pumpe drehen ist kein Problem 😁

Der HMF sollte ja schon in die Ecke gehen und nicht schräg sitzen.

Die Schläuche kannst du mit einem Fön etwas bearbeiten, damit sie etwas biegsam werden. Nur nicht zu heiß!

Für Aquarien gibt es von JBL auch Schlauchhalter, die einfach oben eingehängt werden.

Ansonsten gibt es auch Magnete die für die Aquaristik geeignet sind. Man darf da keine normalen Magnete einsetzen.

Der Wasserstand darf nicht bis oben zur Kante vom HMF gehen. Ein bisschen muss die Matte rausschauen.

Falls du keine Abdeckung auf dem Aquarium hast, dann bedenke den 10cm Abstand zum Rand. Dann musst du aber schauen, dass nicht zu viel Matte oben raus schaut.

Vor dem einsetzen der Matte, diese gut spülen und nass einsetzen, sonst schwimmt sie auf.

Sobald aber die Pumpe läuft und sich die Matte ansaugt ist das vorbei.

• Ja und wenn die Pumpe nach hinten gedreht ist ist sogar super... dann wird schön die ganze Matte durchströmt!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ach super dann werde ich die Pumpe doch wieder nach hinten drehen, wenn das sogar besser ist! Vielen Dank.

Mit meinem Algenmagnet hält der Filter bombenfest in der Ecke (super Tipp! <3) und es ist nur ein minimaler Spalt aufgrund von dem Silikon unten- oder dann lieber den Filter etwas oberhalb des Silikons festmachen? Nur falls sich dann irgendwie tote Zonen bilden könnten oder so.

Ja ich hab oben eine Abdeckung drauf, und das Auslaufrohr vom Filter hat zwei Verlängerungsstücke nach unten hin, so dass ich das schön tief ins Becken hängen kann. Wenn der Wasserstand dann ungefähr 5 cm unter dem HMF liegt, reicht das dann?

• Ja ich hab oben eine Abdeckung drauf, und das Auslaufrohr vom Filter hat zwei Verlängerungsstücke nach unten hin, so dass ich das schön tief ins Becken hängen kann. Wenn der Wasserstand dann ungefähr 5 cm unter dem HMF liegt, reicht das dann?

Was meinst du mit Auslaufrohr tief im Becken?

Den Auslauf macht man i.d.R. über ein Ausströmerrohr an der Wasseroberfläche!

Erstens verhindert man damit die Bildung von Kamhaut (welche den Sauerstoffeintrag ins Wasser behindern würde)

Und Zweitens verhindert man damit Strömung am Boden des Beckens... was die Axolotl nämlich garnicht mögen

5 cm unter dem HMF reicht für das Wasser ...

aber wenn dann zwischen Abdeckung und Oberkante des HMF Freiraum ist können dir die Axolotl hinter die Filtermatte klettern oder springen... ist zwar selten - aber tatsächlich schon vorgekommen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich habe nochmal zur besseren Verständlichkeit ein paar Bilder gemacht, also über dem HMF ist tatsächlich noch Platz zur Abdeckung, ca 7 cm sind das dann wenn sie zu ist.

Ich habe auch ein Bild von dem Sprenklerrohr gemacht, damit man versteht wie ich das meine. Ich würde dann den Wasserstand insgesamt nur bis zur Höhe von dem Sprenkler links im Bild füllen, sodass (wie ich auf dem einen Bild versucht hab einzuzeichnen) auf jeden Fall das Wasser 11 cm unterhalb des HMFs aufhört.

Ich hoffe man versteht grob wie ich das meine. Also das Aquarium wäre dann im gesamten nur ca 2/3 gefüllt.

Ich könnte aber auch noch ein Verlängerungsstück vom Sprenklerrohr wieder abmachen, dann wäre das ganze dementsprechend 4 cm höher

• ah... jetzt verstehe ich.

Aber wenn du eh eine Abdeckung drauf machst würde ich so viel Wasser rein machen wie eben geht! 😀

Jeder cm Höhe bringt den Lotln mehr Schwimmhöhe und jeder Liter mehr Wasser ist gut für die Stabilität des Beckens ;)

Den Filter kannst du oben auch mit einem Stück Filtermatte "verschließen"...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!