• Da kannst du noch ordentlich an schnell wachsenden Pflanzen aufstocken. Die Limnophilia, Valisnerien und Wasserpest sind momentan die einzigen Pflanzen, die dir die Nährstoffe raus tragen.

Der Rest tut fast nichts dafür. Ich sage immer, dass 70% der Bodenfläche bepflanzt sein sollte. Da hast du noch Luft nach oben 😜 😁

Der Nitritwert scheint sich wieder eingependelt zu haben nach dem Einzug. Das ist gut.

Der Nitratwert ist für die Algen die auf den Steinen sind eigentlich auch zu niedrig mit 0,5.

Das bedeutet, dass das System noch nicht stabil ist.

• Okay. Da die Wasserpest irgendwie nicht so will, werde ich die kommende Woche entfernen. Also die Stängel die gut sind dürfen bleiben, der Rest wird nicht mehr weiter versucht zu retten.

Und dann hole Ich noch einige Limniphilia. Die sehen toll aus und wachsen hier auch super. Dann kommen die anstelle eines „Wasserpestwaldes“ hinter die mittlere Höhle.

Und von den leicht gedrehten Valisnerien kommen dann noch welche an die Rückwand. Die sind auch super toll gewachsen und treiben jetzt mit dem oberen Teil der Blätter schon oben auf dem Wasser.

Oh nein. Ich dachte dass die Werte alle Top sind. Ich dachte Nitrat mit konstant 0,5 ist super und alles ist top stabil. Hatte Nitrat deswegen auch teilweise nicht gemessen, weil es halt immer 0,5 ist.

• Oh nein. Ich dachte dass die Werte alle Top sind

Deine Wasserwerte sind ja auch nicht schlecht.

Deshalb keine Panik.

Aber man sieht auf den Bildern, dass da noch einiges am Arbeiten ist. Das heißt ja erstmal nichts schlechtes! Es muss sich halt einpendeln.

Und nur, weil etwas auf dem Blatt Papier erstmal stabil aussieht, heißt nicht, dass es auch so ist. Man lernt im Laufe der Zeit tatsächlich ins Aquarium zu schauen und zu sehen, was und ob etwas nicht passt.

Stock mal noch etwas an Pflanzen auf und dann wirst du sehen,dass auch die Algen verschwinden.

Ein paar bleiben immer, das ist normal 😉

Auch Punktalgen an den Scheiben sind normal...

Ein paar bestimmte Algen zeugen halt von guter Qualität und sind nicht der Feind 😜

• Mich hat das mit dem Nitrat nich in Ruhe gelassen….also weil ja alles andere von den Werten her gut ist.

Also vorhin direkt mal alle Werte genommen…und vorher nochmal die Anleitungen genau inspiziert.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben die ganze Zeit mit 5 und nicht 6 Tropfen getestet

Dabei habe ich mir die Anleitung SO oft durchgelesen am Anfang…

Ich habe dann mit 6 Tropfen Reagenz getestet und siehe da : der Wert ist bei 5.

5 ist aber trotzdem noch „zu wenig“ , oder?

Dracarys

Ja, Panik direkt ist hier bisher auch noch nicht ausgebrochen ;)

Wir hatten ja damit gerechnet, dass sich nochmals was tut, wenn die zwei eingezogen sind.

Ich war gestern nur kurz erschrocken, weil ich halt dachte, dass Nitrat eben auch gut ist.

Es war auf jeden Fall gut, dass Du nochmal den Nitratwert hervorgehoben hast. Sonst wäre das mit dem Tropfen zu wenig nicht aufgefallen und überhaupt, dass der Wert an sich zu niedrig ist. DANKE! :froehlich:

Zu den Algen.

Ja die eine Höhle (die große Eckhöhle) setzt sich immer mit einer Schicht Algen zu. In der Einlaufphase war das ganz schlimm. Deswegen hatte ich dann auch noch zwei Javafarn zusätzlich auf die Höhle gesetzt ( am Anfang war da nur eine und eine Anubiaes).

Lustigerweise aber nur oben. Ich dachte, dass der hintere Bereich der am Glas ist, eher ein Problem wird aber da ist nicht wirklich was an Algen.

Und auch die Runde Höhle hat oben drauf immer ne Schicht Algen.

Ich könnte übernächstes Wochenende 2-3 Limnophila und 1-2 Vallisneria von einer Bekannten bekommen. Sie guckt auch nochmal, ob sie noch mehr Pflanzen abgeben kann. Von ihr haben wir auch die beiden Axolotl, die Schnecken und ein paar der Pflanzen.

Meinst du das reicht dann erstmal oder sollte ich vorher schon welche im Laden kaufen?

Ich habe die Mittagshitze genutzt um die ganze Wasserpest, die eh nur noch braun waren aus dem Aquarium zu nehmen, jetzt ist da zwar ne kahle Stelle aber ich glaube die haben eh nichts mehr gefiltert.

Wir sind jetzt nochmal unterwegs aber heute Abend werde ich dann einmal Fotos vom Aquarium machen und hier hochladen

• Also mit dem Nitratwert ist das so eine Sache...

Nitrat ist ja der Dünger für die Pflanzen...

viele Pflanzen verbrauchen viel Nitrat = niedriger Wert

Viel Nitrat und wenige Pflanzen lässt Algen explodieren ...

Zu wenig Nitrat macht den Pflanzen das Leben schwer...

:keineAhnung:

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• 5 klingt natürlich schon ganz anders als 0,5!

Es ist daher immer ratsam auch einmal mit einer Reagenz gegen zu testen. Ich mache das zb immer, wenn ich eine neue Flüssigkeit öffne.

Auch wenn die Reagenzien zu alt werden, weichen Werte ab.

Mit dem Nitratwert hat Micha ja schon erklärt. Das Zusammenspiel insgesamt muss immer passen.

Algen nutzen jede Nische. Da du ja geschrieben hast, dass so viele Pflanzen eingegangen bzw matschig sind und lange Zeit kaum Belastung ins Becken gekommen ist, muss man halt das Gesamtkonzept überprüfen. Und da ist mir aufgefallen, dass Nitrat sich überhaupt nicht geändert hat in der ganzen Zeit.

Und spätestens mit Einzug der Tiere sollte sich irgendwas tun.

Deshalb jetzt noch einmal Pflanzen, dann werden wahrscheinlich die Algen auf den Steinen zurück gehen.

Da du aber auch beschreibst, dass es nur die erhöhten Flächen sind, würde ich die Beleuchtung noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

• Soooo, jetzt endlich die Fotos.

Bild 1-3 sind Teilabschnitte vom Aquarium ( rechts, Mitte, links), da habe ich die einzelnen Pflanzen dann immer farblich markiert zum zählen.

Auf Bild 3 kann man auch gut sehen, wie oben auf der runden Höhle viele Algen sind aber am Rand nicht.

Am Boden sind gelegentlich auch punktuell Algen.

Es sind nun noch genau :

7 Stängel Wasserpest (zum Teil sehr kurz)

6 Vallisneria

3 Javafarn

2 Anubias

4 Limnophila

1 Bolbitis

Und die Moosbälle

In Bild 4 Ist rot eingezeichnet, wo vorher ca. der „Wasserpestwald“ war, da soll auf jeden Fall wieder was hin. Vermutlich die Limnophila, steht ja eh schon eine.

Bild 5 ist einmal das Aquarium in ganz

Bild 6 in ganz von oben. Die Lampe ist normalerweise eher mittig, so hätte man aber kaum was gesehen.

Zum Thema Licht

Die Lampe läuft über ne Zeitschaltung.

Sie geht morgens um 7 Uhr an. Da ist das Licht dann noch sehr dunkel und eher orange/rot.

Ab 9 Uhr wird es dann etwas heller und eher „helles Orange“/ warmes, dunkles Licht.

11-15 Uhr ist dann das hellste Licht.

15-17 Uhr ist es dann wieder dunkler

17—19 Uhr ist dann „kaltes dunkles“ Licht

19-21 Uhr geht es ins Blaue, sehr dunkle Licht.

21-7 Uhr ist das Licht aus

(Für die Fotos hatte ich jetzt kurz das Licht nochmal auf die hellste Stufe gestellt)

Das hatte sich für die Pflanzen recht gut bewährt. Im Winter hatten wir die Phase mit dem „kalten dunklen“ Licht übersprungen und ab 17 Uhr das blaue, sehr dunkle genommen und dann war das Licht auch ab19 Uhr komplett aus.

Wir hatten das blaue Licht zwischenzeitlich auch mal für ein paar Wochen weggelassen, weil ich irgendwas zu blauem Licht und Algenbildung gelesen hatte, da war dann aber kein Unterschied erkennbar.

Ach und falls ihr euch wundert, warum das Auslassrohr da hinten an der langen Seite ist und nicht rechts an der kurzen. Nachdem die Vallisneria so lang waren,dass sie oben treiben, gab es nicht mehr genug Bewegung auf der Oberfläche und auf der linken Seite hat sich oben oft „Schmodder“ gebildet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Eines ist mal Fakt, die Pflanzen brauchen um zu wachsen und ihrer Arbeit nach zu gehen helles Licht.

Ich bin von daher kein Freund von diesen Lampen wo jeder sich das Spektrum einstellt wie er meint, daß es richtig ist oder für das eigene Gefühl einen "Tagesablauf" simuliert wird.

Nur eine kurze Zeit Dämmerung, bevor es das ganze Lichtspektrum hergibt wird wäre ok, falls so was wie Dämmerung oder aufgehender Tag simuliert wird (Abend / morgens...) aber dann muß es mindestens 7- 8 Stunden helles Licht erzeugen, nur dann gehen die Pflanzen ihrer Arbeit nach. Auch zu wenig Licht trägt dazu bei, das letztlich ev. Pflanzen eingehen oder zu wenig Wachstum zeigen.

Diese Farbeinstellungen sind was für unser Auge, fürs Aquarium - sorry wenn ich das so klar ausdrücke - einfach quatsch. Die Herstellerfirmen lassen sich da immer wieder was einfallen aber letztlich zielt das auf die Aquarienbetreiber ab, nicht auf die Funktion im Aquarium selber. Eine Verkaufsstrategie, denn je Nach Farbstellung sehen Fische und Pflanzen fürs menschliche Auge schöner aus und der Aquarianer freut sich - die Firma freut sich auch wenn der Verkauf gut läuft ^^

Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik in dem Sinne an Dir aber Du möchtest ja daß Deine Pflanzen gut wachsen bzw. anwachsen und sie vor allem die Nährstoffe rausfiltern, damit den Algen der Nährboden entzogen wird und darum gehts. Den Lottis ists egal was für eine Farbe gerade über ihnen an ist. Klar sie mögen Dämmerung aber sie leben in einem Aquarium und nicht in freier Natur, wo alles klar geregelt ist mit Tag und Nacht. Kann man halt nicht vergleichen. Bei Beleuchtung gehts halt um das Grünzeug...

Lass diese dunklen Phasen und Orange etc. mal weg und beleuchte normal. Morgens und kurz bevor das Licht aus geht, kannst Du ja etwas dämmern lassen, bzw. "aufgehende Sonne", wie auch immer man es bezeichnen mag. Deine Pflanzen werden es Dir danken und die Algen sich ärgern :D

• Elke

Danke für die Info.

Ne sehe das auch gar nicht als Kritik. Ich dachte halt, dass Pflanzen in der Natur ja auch von dunkel (Sonnenaufgang) nach hell (Mittag) und wieder dunkel (Sonnenuntergang) gehen und das halt am natürlichsten ist.

Also würde es reichen wenn ich einfach so umstelle, dass das Licht mindestens 7-8 Stunden auf hell läuft?

Ich stelle das einfach am Wochenende mal so ein und guck was passiert in den nächsten Wochen :)

Liebe Grüße

• Danke Anna, daß Du es nicht als Kritik auffasst, manchmal bedarf es halt mal eine genauere Erklärung als kurze Sätze und ich stell mir dann vor, daß es auch andere User lesen, die hier auf Infojagt sind, egal ob jetzt oder in der Zukunft. Geht ja nix verloren hier...

Ja, ich würde es mal so probieren, Deine Pflanzenwelt wirds Dir danken auf lange Sicht. Ist ja kein Prozess der von heute auf morgen greift - vor allem weil auch immer mehrere Abläufe im Aqua zusammenspielen. Licht ist halt für die Bepflanzung das A und O sozusagen, neben den benötigten Nährstoffen. Das gesamte Spektrum der Nährstoffe ist halt im Axo-Aqua auf Dauer etwas "mau", da wir nicht düngen dürfen und somit das Angebot etwas einseitig ist für unsere Pflanzen gegenüber einem Fischbecken, wo so etwas kein Problem darstellen würde.

Gerade zu Anfang, bis es nach längerer Zeit nach und nach richtig eingelaufen ist, da reicht nicht alleine der durchlaufene Peak wie viele meinen. Ein Gleichgewicht zwischen Besatz, Nährstoffangebot durch die Tierausscheidungen, Lichtangebot/-dauer, Bepflanzungsmenge und letztlich unser eigener umfänglicher Pflegeintervall vom gesamten Becken - ohne es zu über- oder untertreiben - letztlich auch die richtige und ausreichende Filterung.

Da kein Becken wie das andere ist, muß jeder Halter schauen wie sich das eigene Becken entwickelt und zu handhaben ist, das dauert bis hin zu Monaten und eine aufmerksame Beobachtung. Die Tipps die hier gegeben werden sind halt allgemeine Erfahrungen von vielen Usern und wir müssen schauen ob und wie sie beim eigenen Becken zutreffend, nötig oder umzusetzen sind. Hier ist auch ein gewisses eigenes Feingefühl angebracht bei der Umsetzung. Wobei natürlich auch immer gerne nachgefragt werden darf :knuddel

Unstrittig ist, genügend Bepflanzung direkt von Anfang an, nicht nur von langsam wachsenden Pflanzen, die sich zumeist besser/länger halten - wie Anubia z.B. oder Topfpflanzen wie Einblatt, dabei sind schnellwachsende Pflanzen immer das Optimalste - wenn sie dann mal in die Gänge kommen, was auch etwas Geduld und öfters mal Nachpflanzen erfordert, bis man weiß welche Pflanzen sich im eigenen Becken am wohlsten fühlen. Beim neuen Pflanzen spielt auch immer mit wie sie aufgezogen wurden, deshalb müssen sie sich auch erst einmal umstellen und eingewöhnen. Klingt so erklärt schwierig, ist es aber nicht, erfordert halt etwas Aufmerksamkeit/Geduld bis es zu unserer Zufriedenheit läuft - und leider erfordert es auch immer mal wieder einen Griff in den Geldbeutel wegen Pflanzen-Nachkauf. Genau deshalb würde ich nicht auf Vielfalt und Schönheit achten, sondern eher auf Robustheit und erforderliche Temperatur. Später kann man dann immer mal die eine oder andere Pflanze testen ob sie was fürs eigene Aqua ist. So ein Vorgehen ist eher geldbeutelverträglich ^^

• Keine Angst, die erschrecken nicht, sie gewöhnen sich dran. Nur weil sie mal gefüttert wurden und Kot abgesetzt haben, verändern sich nicht so schnell die Wasserwerte, das Becken ist ja eingefahren, da sollte das klapen. Minimale Schwankungen kann es immer mal geben. Auch wenn die Beckepflege eingehalten wird.

Ich war am letzten Wochenende auf einem Event mit einem Vortrag von einem Aqua-Spezialisten (Florian Neumann, 2019 Europameister/ Aquascaping) der natürlich auch zwangsweise sich gut mit Pflanzenwachstum,Bedürfnisse und Beleuchtung sich auskennt. Die LEd Beleuchtung ist/war insbesondere in Bezug auf die Farbeinstellung für Meerwasser ausgelegt, damit die Farben gut herauskommen. Aber natürlich ganz andere Bedingungen als in unseren Aquarien. Also mehr fürs Auge und bei falscher Einstellung frohlocken die Algen.

Liebe Grüsse von Elke

- Anleitung Bodenmattenfilter
    - Anleitung für Kombi Bodenmatte
    - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
    Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand <<---click

Einmal editiert, zuletzt von Elke (4. Juli 2025 um 17:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!