Hallo zusammen
Ich bin recht neu was Aquarien und axolotl Haltung angeht 😅
Das Wasser im Becken ist recht trüb und es wird auch nicht besser und weiß nicht so recht was ich da anstellen soll🙈
Vllt hätte jemand Tipps dazu?
Liebe Grüße 😊
Hallo zusammen
Ich bin recht neu was Aquarien und axolotl Haltung angeht 😅
Das Wasser im Becken ist recht trüb und es wird auch nicht besser und weiß nicht so recht was ich da anstellen soll🙈
Vllt hätte jemand Tipps dazu?
Liebe Grüße 😊
Hast du mal aktuelle Bilder vom Becken? Und ein paar Angaben brauchen wir auch noch... wie filterst du? Wie lange läuft dein Aquarium schon? Wie sind die Wasserwerte? Was für einen Besatz ( Schnecken/ Guppies/ weitere Lotl) hast du in dem Becken? Wie oft und in welcher Menge wechselst du das Wasser?
Bei trüben Wasser immer sicherheitshalber die Lotl evakuieren.
Jeweils in separate Boxen bei täglichem Wasserwechsel und Reinigung.
Dann bitte noch die oben angesprochenen Punkte nachreichen.
Hast du mal aktuelle Bilder vom Becken? Und ein paar Angaben brauchen wir auch noch... wie filterst du? Wie lange läuft dein Aquarium schon? Wie sind die Wasserwerte? Was für einen Besatz ( Schnecken/ Guppies/ weitere Lotl) hast du in dem Becken? Wie oft und in welcher Menge wechselst du das Wasser?
Bild reiche ich gerne Morgen nach, gerade ist es zu dunkel.
Ich habe einen außenfilter mit unten grober Filterschwamm, Mitte filterwatte und oben von Fluval zeo-carb (im Netz).
Das Becken läuft ca. 4 Wochen mit 2 axolotl (5-6 cm und 8-9 cm).
Hab etwas javafarn und anubia mit drin.
Hab bis jetzt ein mal das Wasser gewechselt, ca. 50%.
Nitrit ist bei Max. 0,1 mg, oh ist bei 8,0-8,3
Die Axolotl sind noch viel zu klein für ein Aquarium. Auch ist der grössenunterschied zu gross.
Nach 4 Wochen ist das Aquarium noch nicht eingelaufen, dies zeigt auch dein Nitrit von 0.1 bitte die Tiere schnellstmöglich aus dem Beckr. Und hoffen es hat ihnen noch nicht gemacht.
Bitte sofort evakuieren!
Nicht erst morgen! Es eilt bei den Wasserwerten.
Auch die Aktivkohle und Zeolith ist für lotl schädlich!
Jetzt ist erstmal wichtig, dass die Lotl aus dem Aquarium kommen, dann beschäftigen wir uns mit dem optimieren des Aquariums!
Bitte Bilder nachreichen 🙏
Wasserwerte bitte mit Tröpfchen Tests messen. Teststreifen sind Ratestreifen.
In Boxen nichts weiter als normales frisches Leitungswasser. Keine Zusätze, keine Pflanzen, kein Filter.
Und bitte einen Deckel drauf.
Okay mache ich direkt, was mache ich als Nächstes?
Erstmal in klares kaltes Leitungswasser. Wie von Dracarys geschrieben. Dann das Becken Fotografieren.
Bei den Axolotln Täglich wasser wechseln mit frischem Wasser. Auf die Temperatur achten. Es darf nicht über 20Grad steigen.
Dann ein Schritt nach dem anderen. ![]()
Fotos von den Tieren in der Box wäre noch Interessant neben dem Beckenbild
Erstmal das.
Dann morgen die genauen Wasserwerte.
Jeden Tag die Boxen sauber schrubben und neues frisches Wasser einfüllen.
Es empfiehlt sich eine Box mehr als Lotl, damit man gleich in die saubere Box umsetzen kann.
Vorher Hände gut säubern.
Kein Kescher benutzen, das macht die empfindliche Schleimhaut kaputt.
Beim umsetzen per Hand bitte auf dem Boden alles vorbereiten. Lotl sind glitschig und Unfälle aus großer Höhe wäre fatal.
Aquarium kümmern wir uns, wenn alle Infos da sind 😉
Keine Sorge, die Lotl können ohne Probleme mehrere Wochen in den Boxen bleiben 😉
Was für werte werden genau benötigt?
PH, KH, GH, NO2,NO3 sind mal so die Wichtigsten
Für no3 hab ich nichts zum messen 🙈
Aber vielen Dank schon mal ihr Lieben ☺️
Wenn die Tiere jetzt evakuirt sind reicht es wenn du dir gute Tröpfchentestst die nächsten Tage besorgst. ☺️
Hauptsache die Tiere sind draussen.
Ich nehme an ist eine Bakterieblüte aber Dracarys , TomtesKeks oder andere werden sich noch melden
Ja, eine Bakterienblüte.
Nur ist das nicht das einzige, was nicht stimmt.
Erstmal die Infos zum Aquarium, dann in Ruhe den Rest. Es macht heute Abend eh keinen Unterschied mehr.
Wie groß ist denn das Aquarium?
Sind noch Aufbereiter drin?
Hey, finde es immer gut wenn man den Leuten auch erklärt warum etwas nicht gut ist, denn verstehen ist immer besser als auswendiglernen. Bspw. Kann es bei einer Bakterienblüte passieren, dass der Sauerstoff Gehalt im Wasser rapide sinkt da auch so manch eine Bakterie Sauerstoff braucht und wenn die zu zich millionen Vorhanden sind wird’s eng für deine Axolotl. Aber auch andere Mikroorganismen können für die Bakterienblüte verantwortlich sein sodass es nicht nur zwingend am verschwindenden Sauerstoff liegen muss das es schädlich für die Lotl ist. Gibt dazu auch hier im Forum tolle Beiträge oder die Google Suchfunktion falls du dich über solche Abläufe informieren möchtest.
Aquarium sieht nach nem 60x30x30cm aus. In Kleinen Becken finde ich immer schwierig ein biologisches Gleichgewicht aufzubauen und aufrechtzuerhalten da es wenig Spielraum gibt.
Edit: Und bevor du jetzt groß anfängst Arbeit in das Aquarium zu stecken, mach es einfach gleich neu. Darauf wird es sowieso hinauslaufen da du scheinbar Kies als bodengrund benutzt hast. Und der kann bei häufigen verschlucken (was durch die Art der Nahrungsaufnahme garantiert vorkommt) zu wirklich schlimmen Folge Problemen führen. Bspw. Verstopfungen oder Verletzungen des Magen-Darm-Trakts sollte er nicht abgerundet sein.
Dem würde ich mich ganz gerne anschließen. Auch für junge Axolotl sieht mir das Becken relativ klein aus und scheint nicht wirklich optimal aufgesetzt zu sein.
Wie sieht es denn bei dir mit Raumtemperaturen im Sommer aus ? Also wie warm wird es bei dir ? Ggf. solltest du über einen Durchlaufkühler nachdenken damit du keinen Stress mit der Wassertemperatur bekommst.
Ich würd ein größere Becken holen ... die beiden wachsen schließlich auch noch
Plus es ist einfacher ein stabiles Becken zu bekommen.
Und dann gleich einen gescheiten Aussenfilter oder z.B einen Eckmattenfilter (das ist die etwas günstigere Variante) mit Option einen Kühler problemlos anschließen zu können. Dieser kleine Aufsitzfilter den du da hast,wird denke ich nicht reichen bzw. scheint mir nicht optimal.
Bodengrund würd ich Axolotlgravel nehmen.
Und ganz ganz viel Pflanzen. Viel mehr Pflanzen. Zum einen lieben die Lotl Pflanzen,zum anderen bekommst du so ein stabiles Becken.
Eine Lampe würd ich auch ans Becken machen. Sonst wächst nichts
Vielleicht guckst du mal in die Einrichtungsecke oder stellst da dein Becken rein. Dann kann man gezielt gucken wie man ein gutes Becken für deine zwei da hin bekommt ![]()
Ich habe mit Absicht gestern Abend nicht mehr über das Aquarium gesagt!
Es bringt nichts, sich über Dinge zu unterhalten, wenn keine Fakten auf dem Tisch liegen.
Hier ist es momentan alles nur Spekulation.
Es war erstmal voranging wichtig, dass die Lotl in Quarantäne sind.
Und ich habe geschrieben, dass wir uns in Ruhe mit dem Aquarium beschäftigen.
Alles also nacheinander.
Alles anzeigenIch habe mit Absicht gestern Abend nicht mehr über das Aquarium gesagt!
Es bringt nichts, sich über Dinge zu unterhalten, wenn keine Fakten auf dem Tisch liegen.
Hier ist es momentan alles nur Spekulation.
Es war erstmal voranging wichtig, dass die Lotl in Quarantäne sind.
Und ich habe geschrieben, dass wir uns in Ruhe mit dem Aquarium beschäftigen.
Alles also nacheinander.
Da sind schon mal die Werte, wie gesagt, no3 hab ich nichts zum messen da
Ich habe beim wasserwechsel einen Wasseraufbereiter gegeben
OK. Gut, dass du gestern Abend noch so schnell gehandelt hast.
Einmal zur allgemeinen Info:
Keiner hier macht dir einen Vorwurf!
Du wurdest wahrscheinlich sehr schlecht beraten vorher, da sich die wenigsten Menschen mit Axos wirklich auskennen.
Das haben hier schon viele durch.
Unter 10cm gehören die Tiere normal nicht in ein Aquarium, da sie noch kein funktionierendes Immunsystem haben. Erst ab ca 10cm wird das gebildet und ab dann kommen die Kleinen auch im Aquarium zurecht.
Da Axolotl keine Fische sind, vertragen sie vieles nicht, was so von Händlern etc empfohlen wird.
Darunter zählen: Wasseraufbereiter, Holz, irgendwelche zusätzlichen Bakterien, Aktivkohle, Zeolith, Catappablätter, grober Kies etc.etc..
Alles was die Tiere wirklich brauchen ist ein großes Aquarium ca 1m für 2-3 Tiere, normales Leitungswasser ohne irgendwas, Pflanzen, einen Kühler damit die Temperatur niemals über 20°C geht, Abgerundeten feinen Kies oder Gravel für Axos, eine super Lampe und gaaaanz wichtig einen großen Filter. Entweder einen Außenfilter oder was in der Handhabung deutlich besser ist, ein Hamburger Mattenfilter. Angetrieben mit einer regelbaren Kreiselpumpe.
Futter natürlich auch.
Mehr nicht .
Wichtig sind aber auch Tests für BD.
Über die Suchfunktion von der Hauptseite aus kannst du dich in das Thema einlesen.
Leider sind die Tests erst ab 10cm aussagekräftig.
Vorher setzt man sie deshalb auch nicht in ein Aquarium, da Bd ansteckend ist und für die Tiere selbst auch gefährlich.
Also würde ich dir gerne raten, alles auf Anfang zu setzen.
Eine Nitritvergiftung ist schon gefährlich, deshalb habe ich dir gestern Abend geraten, schnell zu handeln!
Jetzt haben wir Zeit alles in Ruhe zu besprechen.
Ich weiß, du fällst aus allen Wolken, aber wir helfen dir da durch.
Du hast die Bakterienblüte bekommen, weil dein System nicht funktioniert hat. In vier Wochen ist kein Aquarium eingelaufen. Zudem zu wenig Pflanzen, die die Stabilität bringen und Nährstoffe abbauen. Ein zu kleiner Filter....
Jetzt heißt es, deinen Tieren ein schönes artgerechtes zu Hause bieten, damit sie auch in Zukunft gesund sind.
Und ich hoffe inständig, dass sie noch keine Schäden davon getragen haben, da sich das erst später zeigt.
Mach bitte noch einmal ein Foto von den Tieren und bitte noch Angaben zur Größe des Aquariums.
Danke
Ein Riesen Dankeschön, ich möchte natürlich ein schönes zu Hause für die beiden süßen haben☺️
Es ist ein 60 Liter Becken
Alles anzeigenOK. Gut, dass du gestern Abend noch so schnell gehandelt hast.
Einmal zur allgemeinen Info:
Keiner hier macht dir einen Vorwurf!
Du wurdest wahrscheinlich sehr schlecht beraten vorher, da sich die wenigsten Menschen mit Axos wirklich auskennen.
Das haben hier schon viele durch.
Unter 10cm gehören die Tiere normal nicht in ein Aquarium, da sie noch kein funktionierendes Immunsystem haben. Erst ab ca 10cm wird das gebildet und ab dann kommen die Kleinen auch im Aquarium zurecht.
Da Axolotl keine Fische sind, vertragen sie vieles nicht, was so von Händlern etc empfohlen wird.
Darunter zählen: Wasseraufbereiter, Holz, irgendwelche zusätzlichen Bakterien, Aktivkohle, Zeolith, Catappablätter, grober Kies etc.etc..
Alles was die Tiere wirklich brauchen ist ein großes Aquarium ca 1m für 2-3 Tiere, normales Leitungswasser ohne irgendwas, Pflanzen, einen Kühler damit die Temperatur niemals über 20°C geht, Abgerundeten feinen Kies oder Gravel für Axos, eine super Lampe und gaaaanz wichtig einen großen Filter. Entweder einen Außenfilter oder was in der Handhabung deutlich besser ist, ein Hamburger Mattenfilter. Angetrieben mit einer regelbaren Kreiselpumpe.
Futter natürlich auch.
Mehr nicht .
Wichtig sind aber auch Tests für BD.
Über die Suchfunktion von der Hauptseite aus kannst du dich in das Thema einlesen.
Leider sind die Tests erst ab 10cm aussagekräftig.
Vorher setzt man sie deshalb auch nicht in ein Aquarium, da Bd ansteckend ist und für die Tiere selbst auch gefährlich.
Also würde ich dir gerne raten, alles auf Anfang zu setzen.
Eine Nitritvergiftung ist schon gefährlich, deshalb habe ich dir gestern Abend geraten, schnell zu handeln!
Jetzt haben wir Zeit alles in Ruhe zu besprechen.
Ich weiß, du fällst aus allen Wolken, aber wir helfen dir da durch.
Du hast die Bakterienblüte bekommen, weil dein System nicht funktioniert hat. In vier Wochen ist kein Aquarium eingelaufen. Zudem zu wenig Pflanzen, die die Stabilität bringen und Nährstoffe abbauen. Ein zu kleiner Filter....
Jetzt heißt es, deinen Tieren ein schönes artgerechtes zu Hause bieten, damit sie auch in Zukunft gesund sind.
Und ich hoffe inständig, dass sie noch keine Schäden davon getragen haben, da sich das erst später zeigt.
Mach bitte noch einmal ein Foto von den Tieren und bitte noch Angaben zur Größe des Aquariums.
Danke
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!