Kühlventilatoren zur Überbrückung?

• Ich besitze auch eben keine Kreiselpumpe sondern eine normale universal Pumpe, die ich extra im Aquarium zu "hängen" (mit Saugnäpfen) habe.

Jo... aber auch die kannst du einfach IN den HMF hängen und dir die Membranpumpe sparen. siehe meinen Post weiter oben!

Mit dem Bild ist das natürlich immer eine schwierige Sache. Hauptsächlich ist mein Lotl darauf zu sehen, das im Hintergrund ist die Rückwandfolie. Leider bedenken viele Leute nicht, dass man auf den Bildern eben nicht alles drum herum erkennen kann.

Ja, da hast du zwar recht.

Aber mit den Infos aus deinen ersten Thread, der geschlossen wurde...

wissen wir das du keine echten Pflanzen hast.

Und der Meinung bist mit einem Sprudelstein könntest du das Becken stabil betreiben.

Dieser Meinung sind wir eben nicht.

Ein artgerechtes Axolotlbecken benötigt viele echte Pflanzen, eine Temperatur von 19⁰, eine vernünftige Beleuchtung... nur so kann es biologisch stabil laufen.

Alles andere ist einfach nicht Artgerecht!

Lotl sind nun mal keine Höhlenbewohner! Auch wenn sie sich gerne in tiefe schwach beleuchtete Regionen zurück ziehen... so schwimmen sie doch auch in höheren Regionen herum und tanken mal Sonnenlicht, und leben so in einem regelmäßigen Tag/Nacht Rhythmus... sie ständig nur im "dunkeln" zu halten ist nicht OK.

Die Wassertemperatur stelle ich immer auf 16° ein.

Die sind mit Lüftern eh nicht erreichbar!

Nur um mal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (15. Dezember 2024 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaM. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Verstehe ich ja auch alles, und ich nehme es zur Kenntnis und akzeptiere eure Tipps und Beratungen. Allerdings frage ich mich dann, warum es Personen in diesem Forum gibt, die geschrieben haben, dass ihre Lotties sich selbst bei Kunstpflanzen wohl fühlen :keineAhnung:. Und im Übrigen (habe ich vergessen zu erwähnen) habe ich vorab so Bakterien mit ins Wasser getan, die sich auf den Kunstpflanzen ansiedeln und dort ihren Beitrag leisten, auch Sorgen sie dafür dass der toxische Nitritpeak ausbleibt (!). ... Und es sieht erstmal so aus als ob mein Lotl sich gut damit abgefunden hat.

Und außerdem hörte ich, dass ein Axolotl eine Temperatur zwischen 16° und 18° braucht :/.

Mein Axolotl übrigens ist so aufgewachsen, dass er sich fast 24/7 in dunkle Ecken zurück zieht. Also warum sollte ich ihm das nicht auch bei mir gönnen, um ihm nicht unnötigen Stress zu geben?

• Bei den Starterbakterien fängt es leider schon an, da hast du dich vermutlich wie einige andere hier falsch beraten lassen.

Den kleinen Lotl bitte umgehend aus dem Becken holen und in eine Box mit täglich frischem Wasser setzen.

Die Starterbakterien sind Gift für Lotl!

Das Becken muss leider von Grund auf neu gemacht werden, Boden und Filter reinigen, viele echte Pflanzen, damit verbundene geregelte Lichtzeiten damit die Pflanzen auch wachsen können und auf gar keinen Fall Starterbakterien oder andere Dünger!

Die Idealtemperatur ist 17-20 Grad, auf keinen Fall höher.

Ich schätze wenn ihm die Axolotlgerechten Pflanzen und die richtigen Wasserwerte ohne Bakterien usw gegeben sind, wird er auch viel aktiver und sitzt nicht nur 24/7 in einer dunklen Ecke.

Einmal editiert, zuletzt von EileenBeck (15. Dezember 2024 um 19:59)

• Ich hab zwar geschrieben vielleicht willst du nen Neustart bei der Vorstellung aber mittlerweile denke ich du machst es extra ||

Starterbakterien jetzt auch noch?

Das geht nicht, das kann auch erst Jahre danach bei deinem Lotl zu sehen sein das es schadet. Axolotl leiden still und leise und zum Teil über Jahre!!

• Habe bisher nur beide Themen mitgelesen, doch so langsam bekomme ich das Gefühl, dass genau das was man dir rät, Du im Gegenteil machst. Im anderen Post hast du noch gesagt du hast dich informiert und quasi so getan als wüsstest du alles.

Nun machst du aber Starterbakterien rein, damit die gut haften auf den Kunstpflanzen und der Nitrit quasi ausbleibt?

Sorry aber mir fehlt da jegliches Verständnis für.

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

Sowie Blacky alias Mopsi (NZ), Max und Moritz (NZ) :love:

• Kian ich habe bereits in dem geschlossenen Beitrag geschrieben das wir alte überholte Beiträge nicht löschen.

Sondern die User immer wieder darauf hinweisen auf das Datum der Posts zu achten!

Kunstpflanzen sind definitiv NICHT artgerecht!

Starterbakterien sind schädlich für Axolotl.

Die darin enthaltenen Stabilisatoren und Chelatoren führen zu Organschäden bei Axolotln!!!

Die fallen nicht gleich tot um... aber sie tragen schwerwiegende Organschäden davon und vegetieren früher oder später nur noch jämmerlich da hin!

Wenn dir an der Gesundheit deines Lotls was liegt solltest du ihn umgehend aus dem Becken evakuieren und das Becken komplett reinigen und von vorne beginnen.

Die Suchfunktion und die Pinnwände in den einzelnen Bereichen werden dir einiges zu Starterbakterien und chemischen Mitteln im Becken verraten...

Desweiteren kannst du dich gerne mal im Krankenboard schlau machen mit welchen schlimmen Schäden dort Axolotl vorgestellt werden die zu lange in solchen "Giftbrühen" saßen!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich kann dir auch gerne Fotos Zeigen von Tieren die so gehalten wurden, die ich übernommen habe. Mein Goldalbino hat durch starterbakterien beim Vorbesitzer jetzt erst mit fast 5 Jahren extreme Leberprobleme.

• Hej,

das mit den Starterbakterien hast Du aber bestimmt nicht hier aus dem Forum.

Hier wird grundsätzlich dazu geraten, das Becken erst einmal einlaufen zu lassen und den Peak abzuwarten. Das dauert etwa 6 Wochen. In dieser Zeit werden die Tiere in Quarantäneboxen gehalten. Bei einem Tier brauchst Du 2 Boxen, damit Du es vernünftig und sicher umsetzen kannst. Ikea ist ja nicht weit (Schönefeld oder Tempelhof) und Du kannst Dir dort die Samlaboxen besorgen. Dein Axolotl sollte sich der Länge nach darin ausstrecken können und vollständig mit Wasser bedeckt sein. Deckel ist nötig, da sie auch springen können.

Danach solltest Du Dich darauf einstellen das Becken komplett neu zu starten. Dafür alles reinigen. abspülen und notfalls auch entsorgen.

Ach ja, eine Frage noch. Woher hast Du das Tier? Ist es BD getestet. Wenn er (es kann aber auch eine Sie sein) gerade in Quarantäne ist, bietet sich das an. Sonst darfst Du noch eine weitere Desinfektionsrunde machen. Mit BD ist nicht zu spassen.

Übrigens: wir haben alle mal angefangen und auch Fehler gemacht. Es ist alles nicht dramatisch, solange man sich darauf einlässt sich von anderen mit Ratschlägen helfen zu lassen.

Die Nitrifikation ist ein wesentlicher Bestandteil eines stabil laufenden Systems.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Hej,

das mit den Starterbakterien hast Du aber bestimmt nicht hier aus dem Forum.

Hier wird grundsätzlich dazu geraten, das Becken erst einmal einlaufen zu lassen und den Peak abzuwarten. Das dauert etwa 6 Wochen. In dieser Zeit werden die Tiere in Quarantäneboxen gehalten. Bei einem Tier brauchst Du 2 Boxen, damit Du es vernünftig und sicher umsetzen kannst. Ikea ist ja nicht weit (Schönefeld oder Tempelhof) und Du kannst Dir dort die Samlaboxen besorgen. Dein Axolotl sollte sich der Länge nach darin ausstrecken können und vollständig mit Wasser bedeckt sein. Deckel ist nötig, da sie auch springen können.

Danach solltest Du Dich darauf einstellen das Becken komplett neu zu starten. Dafür alles reinigen. abspülen und notfalls auch entsorgen.

Ach ja, eine Frage noch. Woher hast Du das Tier? Ist es BD getestet. Wenn er (es kann aber auch eine Sie sein) gerade in Quarantäne ist, bietet sich das an. Sonst darfst Du noch eine weitere Desinfektionsrunde machen. Mit BD ist nicht zu spassen.

Hallo, nein, das mit den Starterbatterien habe ich nicht aus dem Forum.

Und nein, es ist definitiv keine Sie, ich kann die Hoden wohl deutlich sehen ;) .

Zum Thema BD: Er wurde negativ getestet.

Und geholt habe ich ihn aus einem Tierfachhandel in Berlin.

Kian ich habe bereits in dem geschlossenen Beitrag geschrieben das wir alte überholte Beiträge nicht löschen.

Sondern die User immer wieder darauf hinweisen auf das Datum der Posts zu achten!

Kunstpflanzen sind definitiv NICHT artgerecht!

Ja, es ist nur seltsam, sowas dann trotzdem zu lesen, ganz egal wie alt die Posts sind (!).

Wenn jemand schreibt, dass derjenige seit einem Jahr Kunstpflanzen hat, weil die Echten nichts taugen oder eingegangen sind, und die Lotties sich pudelwohl fühlen anscheinend, verstehe ich das Problem nicht, dass hier offensichtlich Einige im Forum so krass gegen Kunstpflanzen sind... Obwohl man es doch deutlich als Beweis hat, dass Kunstpflanzen es auch möglich machen.

Habe bisher nur beide Themen mitgelesen, doch so langsam bekomme ich das Gefühl, dass genau das was man dir rät, Du im Gegenteil machst. Im anderen Post hast du noch gesagt du hast dich informiert und quasi so getan als wüsstest du alles.

Nun machst du aber Starterbakterien rein, damit die gut haften auf den Kunstpflanzen und der Nitrit quasi ausbleibt?

Sorry aber mir fehlt da jegliches Verständnis für.

Du musst auch kein Verständnis haben, denn letztendlich ist es ja mein Problem :keineAhnung: .

Des Weiteren habe ich die Starterbakterien bereits hinein getan, und das schon einige Wochen vorher, weil ich nun mal keine echten Pflanzen habe und mir auch keine anschaffen werde. Lass das mal alles meine Sorge sein.

Und noch etwas was ICH NICHT verstehe, ist Folgendes:

Irgendjemand (egal wer), nehmen wir mal mich als Beispiel, stellt eine Frage und darauf gibt es lediglich 2 Antworten direkt auf die gestellte Frage, und alle anderen 10 Antworten beziehen sich auf einmal auf etwas ganz Anderes, beispielsweise auf meine Einrichtung oder die Gerätschaften die ich benutze und besitze. DAS ist es eigentlich was mich eben so aufgeregt... Vllt sollte ich mal aufhören auf solche Antwort dann noch zu reagieren, da ja sowieso vom Thema abgelenkt wird...

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (15. Dezember 2024 um 22:07) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Kian2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir können jetzt noch Jahre um die Kunstpflanzen diskutieren... und du mit den Alten Posts argumentieren.

Neue Erkenntnisse sagen das Kunststoffpflanzen als alleinige "Pflanzen" NICHT ARTGERECHT sind!

Und Starterbakterien werden deinen Lotl früher oder später an ORGANSCHÄDEN jämmerlich eingehen lassen!

Deine VERANTWORTUNG...

aber ein Tipp am Rande... Axolotl sind Wirbeltiere und das was du da machst ins in meinen Augen schon TIERSCHUTZRELEVANT!!!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Kian, es reicht jetzt wirklich.

So viele hier wollen und wollten dir wirklich helfen und der Einzige, der die Hilfe anscheinend nicht annimmt, bist du.

Es hat schon einen Grund, warum Kunstpflanzen im Laufe der Zeit schlecht abschneiden.

Auch, was Starterbakterien verursachen.

Du möchtest anscheinend deine Haltung und dein Aquarium nicht verändern. Gut, du hast Recht. Es ist dein Problem.

Dann können wir dir hier aber nicht mehr weiter helfen.

Unsere Meinung kennst du.

Es wird sich also nichts ändern.

Es ist schade um dein Tier, aber ich denke, dass du hier im Forum falsch bist, wenn du keine Tipps umsetzen möchtest.

Edit. Micha war schneller.

• Puh du gehst ganz schön leichtsinnig mit Lebewesen um, wie Micha sagt das wäre eigentlich ein Fall für den Tierschutz.

Jegliche Infos die du hast sind falsch, wir versuchen zu helfen damit es dem Lotl gut geht und du machst das komplette Gegenteil und fauchst uns hier dann auch noch an.

Und nur mal so noch nebenbei, da du ja immer alles besser weißt... Lotl haben keine Hoden, das ist die Kloake...

• Ich denke hier ist alles gesagt.

Ich lege dir §2 des Tierschutzgesetzes an Herz:

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• M.C. 15. Dezember 2024 um 22:12

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!