Außenfilter und DLK

• Hallo,

Ich habe mich nun seit mehreren Tagen hier durch das Forum geklickt und versucht durch Eigen Recherche weiter zu kommen aber ich würde doch gerne noch einmal die Meinung von erfahrenen Aquarien Profis dazu haben.

Mein Problem ist aktuell folgendes:

Durch einen Umzug starte ich mein Aquarium aktuell wieder von vorne und beginne in den nächsten Tagen mit der Einlaufphase. Also alles auf Anfang.

Ich hab mir gerade einen neuen Hailea Ultra Titan 300 gekauft, den hatte ich vorher auch, aber der hatte leider einen Defekt und war nicht mehr zu reparieren.

Dieser war vorher an den Außenfilter von Tetra (EX 1200+) angeschlossen, und das ganze lief zwei Jahre lang problemlos. Ich habe ein 240L Becken, aber realistisch sind ja nicht 240 l im Becken, sondern weniger, weil ich nicht bis zum Rand gefüllt hab etc.

Nun wollte ich gestern den Filter in Betrieb nehmen und hab dabei festgestellt, dass der Aqua-Stop Hebel mit den Absperrhähnen defekt ist, und wollte diesen nachbestellen.

Der Tetra E. X. 1200 wird Anscheinend leider nicht mehr hergestellt und dementsprechend sind die Ersatzteile dafür so teuer, dass es sich fast schon mehr lohnen würde, einen neuen Filter zu kaufen, da ich nur für die Ersatzteile die ich brauche, schon bei 60-70 € wäre.

Also habe ich nun die Wahl zwischen dem Tetra EX 1000+ mit einer angegebenen Durchflussmenge von 540 l (was ja aber zu wenig wäre für den DLK, welcher meines Wissens min 600L braucht)

Oder dem nächst größeren Modell den Tetra E.X 1500+, welcher aber eine Durchflussmenge von ca 800-900l hat.

Ich weiß nicht, ob der vielleicht zu groß dimensioniert wäre, für meinen 240 l Aquarium, und dann die Strömung, für die Axolotl viel zu stark ist und es eventuell auch Probleme bei der Stabilität der Wasserwerte und Einlaufphase geben könnte.

Auf der anderen Seite hab ich Angst, dass der kleine Filter dann zu Problemen führen könnte, weil der Durchfluss ja durch die Schläuche und den Durchlaufkühler noch mal mehr verringert wird.

Ich bin gerade etwas ratlos, was davon jetzt die klügere Entscheidung wäre. Vielleicht hat ja jemand von euch noch mal ein Denkanstoß für mich.

Danke euch.

• Mit Aussenfiltern kenne ich mich jetzt nicht aus... ich bin absoluter Fan von HMF Eckmatten Filtern.

Aber wenn der DLK 600l/h Minimum braucht ist er zu groß für dein Becken.

Wenn dein Becken (welches voll 240l fasst)

Nur mit beispielsweise 225l befüllt ist brauchst du einen Filterdurchlauf von 450l/h... da ist 600 viel zu viel... eigentlich.

Wenn du vorher den gleichen Kühler hattest ... ist der nicht sehr oft jeweils nur für kurze Zeit angesprungen?

Oder hast du das Becken tatsächlich mit 600l/h gefahren (ausgelietert?)?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Der Kühler war im Sommer ca alle 45 Minuten für 15 Minuten an, was mich persönlich jetzt nicht gestört hat, bzw. habe ich es als „normal“ empfunden, gegeben unseren Umständen, dass wir eine sehr schlecht gedämmt Dachgeschosswohnung mit 35-40grad Raumtemperatur gehabt haben. Im Winter war es deutlich kühler und er ist würde ich sagen pro Tag maximal 3-4 mal an gewesen.

Ich hatte den Filter aber auch nicht auf 100% sondern habe ihn immer etwas gedrosselt, sodass die axolotl möglichst wenig Strömung hatten. Das Auslaufrohr war auch immer gegen die Wand gerichtet, so dass nicht die Strömung durchs ganze Becken verteilt wird.

Also wäre eine bessere Überlegung, den Kühler wieder zurückzuschicken (könnte ich noch tun, da ich ihn bei Amazon gekauft hab) und vielleicht den Ultra Titan 200 zu besorgen? Und dann dementsprechend den kleineren Filter nehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Lotl.Lina (15. Dezember 2024 um 12:30)

• Die Frage wäre jetzt, ob du überhaupt mit Außenfilter fahren möchtest.

Wenn der Kühler jetzt zu groß ist, der Außenfilter nicht mehr hergestellt wird und du jetzt eh von vorne anfangen musst, wäre es eine Überlegung wirklich auf HMF umzustellen.

Dann hast du erstens Energie-technisch Vorteile.

Zweitens kann nichts mehr auslaufen. Und drittens wäre bei einem defekt oder Stromausfall nicht deine ganze Bakterienpopulation hinüber.

So würde ich jetzt persönlich vorgehen.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Ich hatte mal einen super Außenfilter, wo im Laufe der Zeit die Kopfdichtung kaputt gegangen ist. Sehr spaßig, wenn man das nicht mitbekommt....

Dann ist nämlich das Becken leer und der Fußboden voll.

Ich habe Glück gehabt, weil ich es rechtzeitig bemerkt habe. Dennoch hatte ich mit einem anderen Aquarium einen kleinen Wasserschaden. Nicht lustig....

Seitdem ist meine gesamte Technik im Aquarium!

• Also wenn du mit dem Kühler klar gekommen bist kannst du ihn auch nehmen... in Anbetracht der hohen Raumtemperatur im Sommer keine schlechte Idee.

Aber eben wegen der hohen Raumtemperatur würde ich zum HMF neigen...

Das mindert die Fläche des Zubehör wo sich das Wasser aufheizen kann um einiges.

Ggf kannst du den HMF auch etwas höher durchströmen lassen damit du näher an das was der DLK möchte dran kommst. Das 2,5 fache Beckenvolumen kann eine Matte ab... würde dann aber eine dicke Matte nehmen - nicht die dünne.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Wir sind jetzt zum Glück umgezogen und haben jetzt humane Raumtemperaturen von 20 Grad, also das Problem solle gelöst sein

Dann muss ich mich mal da reinlesen, von HMF habe ich garkeine Ahnung! :S Muss ich da irgendwie besonders versiert sein? Ich meine man bastelt sich dabei ja selbst was zusammen, oder?

• HMF ist idiotensicher :frech:

Ne, ehrlich. Es gibt bei Aquaterratec Komplettsysteme. Die setzt man zusammen und stellt sie einfach ins Becken. Kreiselpumpe dahinter und die Schläuche anschließen. Fertig.

Ich habe nur HMFs. Sooo pflegeleicht :).

• Alles klar dann schaue ich da mal, hab gesehen dass es da diese Eck mattenfilter gibt. Ist das ein großer unterschied zu dem, den man an die Seitenwand baut?

Und Gibt es eine Empfehlung für eine Pumpe für ein 240liter Becken welche dann auch genug Leistung hat um den DLK zu betreiben?

• Hallo Lina Marie,

ich schwöre noch immer auf meine selbst gebauten Eck-HMF. Hier mal der Link

Man kann ihn auch bequem mit einer Kreiselpumpe betreiben. Auch die Version, ihn als Seitenmattenfilter einzubauen, hatte ich. Fand die Optik allerdings nicht so schön, da man ja an dieser Stelle immer den "Schmutz" im Filter sieht. Ich habe schwarze Filtermatten mit 3 cm Stärke und 20 ppi verbaut.

Bei Deiner Beckengröße würde ich zu einer regelbaren Kreiselpumpe mit 500 - 800 Liter nehmen. Hört sich viel an, ich weiß. aber die Regelung de Durchflusses erlaubt ja eine Individuelle Anpassung. Durch den Durchlaufkühler wird der Durchfluss ja auch sehr verringert. Dazu kommt dann noch Schlauchlänge und Steigung.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!