Frage zu DLK, Pumpe und Filter

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe leider weder in eurer bereitgestellten Liste noch über die Suchfunktion die passende Antwort finden können.

Vielleicht bin ich auch einfach zu unwissend/unsicher und habe nicht die richtigen Schlagwörter genutzt?

Wir sind ja momentan in den Vorbereitungen und wollen demnächst unser Aquarium einrichten und anlaufen lassen.

Für die Kühlung haben wir den Durchlaufkühler Chiller 200 von Blue Marine. Der ist für Becken bis 200 Liter und kann bis zu 1000 l/Stunde umwälzen/ durchlaufen lassen.

Das Becken ist 100x40x40 cm/160 l.

Es wird eine Abdeckung haben ( die ich noch basteln muss) damit das Wasser höher stehen kann.

Dazu habe ich nun eine Wasserpumpe gekauft (Cadrim 25 Watt 1200L/H), die aber 1200 l/Stunde pumpen kann. Diese kann man über ein drehen am Wassereinzug (nennt man das so?) jedoch auch geringer stellen.

Auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof klingt :

Wenn ich die Wasserpumpe nicht auf voll stelle sondern auf maximal 1000 l/Stunde müsste das gehen, oder?

Und sind 1000 l/ Stunde für die Beckengröße zu viel?

Beide Geräte haben einen „Mindestdurchfluss“ von 200l/Stunde.

Falls es wichtig ist : der Raum in dem das Aquarium stehen wird hat im Schnitt 19-20 Grad, im Hochsommer auch mal 25 Grad ( bei tagsüber geschlossenen Gardinen maximal 22). Das Becken soll dauerhaft bei ca 17 Grad sein.

Das Aquarium steht auf so einem „Aquariumschrank“ der eine Höhe von 58cm hat. Dazu dann noch die dünne Unterlage und dann die 40 cm vom Aquarium selber. Macht zusammen eine Höhe von nicht ganz einem Meter.

Der Kühler soll neben dem „Aquariumschrank“ auf dem Boden stehen (evtl. auch ein bisschen erhöht auf einer umgedrehten Box in einer größeren Box. Falls doch mal was undicht ist könnte das Wasser dann erstmal in die Box laufen und der Kühler bekommt keine nassen Füße. So zumindest die Idee)

10 Meter Schlauch sind vorhanden und sowohl die Pumpe als auch der Kühler selber hat die passenden „Anschlüsse“ für die Schläuche.

Müssen die Schläuche nur aufgesteckt werden oder sollten noch so Schellen mit dran?

Sollte ich den Kühler überhaupt schon anschließen oder besser warten, bis die Wasserwerte gut sind?

Wir haben einen „Doppelschwammfilter“ und auch schon gelesen, dass man Kühler an Filter anschließen kann. Dachten aber es wäre einfacher das getrennt zu machen.

Jetzt bin ich mir doch unsicher, ob der Filter der richtige ist oder wir doch einen anderen holen sollten.

Der Doppelschwammfilter wurde uns im Fachhandel empfohlen aber hier habe ich jetzt irgendwo gelesen dass Schwammfilter nicht so gut sind da die Besiedelungsfläche zu klein ist. Bis gestern dachte ich noch Schwammfilter und Eck-HMF sind das gleiche.

Noch steht ja alles nur verpackt hier rum und Änderungen sind einfach möglich. Wäre doof wenn die guten Bakterien im Doppelschwammfilter sind und wir dann nochmal halb von vorne beginnen mit nem anderen Filter.

Wäre sonst der „Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 40er Höhe, schwarz 130 Liter“ aus dem Shop der richtige?

Danke schonmal für das lesen! Ist doch ein kleiner Roman geworden, da mir beim Schreiben immer mehr Fragen kamen.

Und danke im Voraus für das Gedanken machen und Antworten!

• Also ich versuche mal aufzudröseln

Dein Becken fasst 160l

die sollen 2 x pro Stunde gefiltert werden.

Also muss dein DLK mit 320l/h zufrieden sein.

Ich würde das Becken nicht dauerhaft auf 17⁰ stellen!

1. Weil das Energieverschwendung ist

2. Weil das den Pflanzen das Leben unnötig schwer macht

3. Lotl sich bis 20⁰ wohl fühlen

Den Filter den du nennst kenne ich nicht und kann nicht sagen ob der geeignet ist

Da Lotl keine Strömung im Becken mögen sollte man Filter und Kühlung als einen Kreislauf bauen.

Man nimmt quasi das Wasser hinter dem Filter und schickt es durch den DLK und dann zurück ins Becken... und selbst dann empfiehlt sich ein Sprinklerrohr damit es keine Strömung unten im Becken gibt

Ich bin absolut Fan von Eckmattenfiltern... und mit einer entsprechend großen regelbaren Kreiselpumpe funktioniert das i.d.R. prima.

ich hoffe ich habe nix vergessen...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Hallo Anna, wenn Du mit Schwammfilter den Luftheber mit zwei aufgesteckten Schwämmen meinst, ja, das reicht nicht aus, da solltest Du Dir einen richtigen Filter besorgen. Aber auf keinen Fall einen Innenfilter, die sind für Axolotlbecken kontraproduktiv, da zu wenig Filterfläche. Du schreibst, daß Ihr erst in den Vorbereitungen steckt und noch alles verpackt da steht. Da läuft also noch nichts was Bakterien betrifft.

Der Durchfluß der Pumpe ist zu hoch, auch wenn reguliert werden kann bin ich skeptisch ob die so weit runter geruliert werden kann, das Beckenvolumen sollte nur ca, 2 mal die Stunde umgewälzt werden, was drüber liegt ist zu viel - weniger sollte es auch nicht sein. Bei Zulaufschläuchen sollte immer beachtet werden daß mit wachsender Länge auch Leistung verlorgen geht, allgemein. Weil Du von einem 10m Schlauch schreibst....

Beide Geräte haben einen „Mindestdurchfluss“ von 200l/Stunde.

Was meinst Du damit, die Schwammfilter ?? wie schon geschrieben, egal was da angegeben wird, sind kontraproduktiv für so ein Becken. Eher einen Außenfilter oder Hamburger Mattenfilter - gibts in verschiedenen Variationen/Formen.

Nein, richtig, Schwammfilter sind auf keinen Fall Hmfs, nicht mal annähernd, beides filtert über Schwamm, das Prinzip aber unterschiedlich, da hast Du schon richtig gelesen.

Eckmattenfilter allgemein ist gut, Du kannst Dich bei Aquaterratec telefonisch beraten lassen, die stellen Dir das dann zusammen nach Den benötigten Kriterien auf Dein Becken abgestimmt, so bist Du auf der sicheren Seite.

Den Kühler dann direkt anschließen, da haben andere hier mehr Ahnung, da ich keinen betreibe weil nicht nötig von den Temps her bei mir. Meines Wissens läßt hier keiner den Kühler separat laufen ..... Verlaß Dich nicht auf Beratungen allgemein in Geschäften, die meisten haben kaum Ahnung von Axobecken und Axolotl. Da steht der Verkauf im Vordergrund.

Schläuche die aufgesteckt werden sollten man besser immer mit entsprechenden Schellen sicher um or bösen Überraschungen sicher zu sein.

Kühler während der Einlaufphase ist auch kontroproduktiv, sowie eine so niedrige Temperatur, das verzögert den Nitritpeak nur. Mit Pflanzen wirst Du dann keine Freude haben, die werden kaum in ein gutes Wachstum geraten.

Dein sog. Roman ist völlig ok. Immerhin hast Du bereits Recherche betrieben, das ist schon mal lobenswert. Andere sparen sich die Mühe und fragen lieber gleich Löcher in den Bauch :glup: danke dafür :knuddel

Wenn Du die Suche hier startest, denke daran immer von der Startseite aus, sonst wird nur im jeweiligen Thema/Unterforum gesucht.

• Danke für die schnellen Antworten!

MichaM.

Auf welche Temperatur würdest du denn stellen?

Eher auf 19 Grad?

Der misst das Wasser wohl immer und wenn ein grad mehr als eingestellt ist springt er an.

Mit Sprinklerrohr meinst du dieses Plastikrohr wo die kleinen Löcher drin sind, oder?

So eins habe ich auch schon irgendwo in den Massen an Kartons mit den gekauften und bestellten Sachen :)

Elke

Genau als Filter haben wir diese Schwammfilter, mit den zwei aufgesteckten Schwämmen, die innen im Aquarium wären empfohlen bekommen. Ich dachte dass das das gleiche ist wie die HMF aber nach nochmaligen lesen hier war ich dann doch skeptisch. Der geht dann direkt zurück.

Schade, nachdem die Beratung im Fachhandel so toll wirkte ( direkt gesagt, dass wir auf keinen Fall irgendwelche Zusätze benutzen sollen, wir die Pflanzen desinfizieren müssen, ne gemischte oder ne „Männergruppe“ einziehen lassen sollen etc.)…

Mit Mindestdurchfluss von 200l/h meinte ich den Durchlaufkühler und die für den Durchlaufkühler gekaufte Pumpe.

Mit den 10 Meter Schlauch meinte ich nur, dass halt 10 Meter vorhanden sind, die dann individuell gekürzt werden können.

Dann stecke ich den DK erst nach der Einlaufphase an.

Ich kürze das jetzt ab:

Montag rufe ich bei Aquaterratec an und dann lasse ich mir einen Eck-HMF empfehlen und was ich an Zubehör für den Anschluss an den DK noch so benötige.

Dann passt das alles auf jeden Fall.

Diese ganze technische Komponente überfordert mich irgendwie und ich will es direkt alles richtig machen.

Aber deswegen frage ich jetzt, dann können die „Fehlkäufe“ noch umgetauscht werden bevor das Becken überhaupt aufgebaut ist.

Danke nochmal für die Antworten! :)

• Genau 19⁰ sind gut.

Dann springt der Kühler bei 20⁰ an und kühlt wieder runter.

Wenn du schon eine passende Pumpe zum DLK hast brauchst du ja nur noch den Eckmattenfilter.

Den kannst du bei ATT entsprechend der Höhe deines Beckens kaufen (achtung... manche Becken haben Glasstege!)... oder holst da nur die Matte und klebst dir Kabelkanäle passend in dein Becken.

Den DLK bitte von Anfang an im Kreislauf einbauen und nur nicht einschalten. Nach der Einlaufzeit schaltest du ihn dann ein.

Achtung... je nach Wassertemperatur in der Einlaufzeit würde ich das Becken nicht gleich auf 19⁰ runter kühlen, sondern alle paar Tage 1-2 ⁰ runter stellen... sonst bekommen die Pflanzen mächtig eins auf die Mütze ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Moin!

Okay dann werden wir das so einstellen, dass der DK auf 19 Grad ist und auch erst nach der Einlaufphase, danke!

Ich habe heute mal den DLK und die Pumpe ausgepackt und einfach mal angeschaut. Das hat mir tatsächlich schon geholfen überhaupt den Aufbau zu verstehen :glup:

Ist alles nicht mehr ganz so abstrakt jetzt. Aber ich werde Montag trotzdem bei ATT anrufen und mir dann genau sagen lassen was genau ich bestellen soll. Dann ist es von Anfang an passend.

Das mit dem langsam runter gehen um die Pflanzen zu schonen ist ein klasse Tipp! Mir sind beim desinfizieren schon endlich kaputt gegangen, evtl. rettet dass dann ja nochmal ein paar Pflanzen mehr.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Grinsekatze9 (14. Dezember 2024 um 22:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!