Hallo ihr Lieben!
Ich habe leider weder in eurer bereitgestellten Liste noch über die Suchfunktion die passende Antwort finden können.
Vielleicht bin ich auch einfach zu unwissend/unsicher und habe nicht die richtigen Schlagwörter genutzt?
Wir sind ja momentan in den Vorbereitungen und wollen demnächst unser Aquarium einrichten und anlaufen lassen.
Für die Kühlung haben wir den Durchlaufkühler Chiller 200 von Blue Marine. Der ist für Becken bis 200 Liter und kann bis zu 1000 l/Stunde umwälzen/ durchlaufen lassen.
Das Becken ist 100x40x40 cm/160 l.
Es wird eine Abdeckung haben ( die ich noch basteln muss) damit das Wasser höher stehen kann.
Dazu habe ich nun eine Wasserpumpe gekauft (Cadrim 25 Watt 1200L/H), die aber 1200 l/Stunde pumpen kann. Diese kann man über ein drehen am Wassereinzug (nennt man das so?) jedoch auch geringer stellen.
Auch wenn die Frage jetzt vielleicht doof klingt :
Wenn ich die Wasserpumpe nicht auf voll stelle sondern auf maximal 1000 l/Stunde müsste das gehen, oder?
Und sind 1000 l/ Stunde für die Beckengröße zu viel?
Beide Geräte haben einen „Mindestdurchfluss“ von 200l/Stunde.
Falls es wichtig ist : der Raum in dem das Aquarium stehen wird hat im Schnitt 19-20 Grad, im Hochsommer auch mal 25 Grad ( bei tagsüber geschlossenen Gardinen maximal 22). Das Becken soll dauerhaft bei ca 17 Grad sein.
Das Aquarium steht auf so einem „Aquariumschrank“ der eine Höhe von 58cm hat. Dazu dann noch die dünne Unterlage und dann die 40 cm vom Aquarium selber. Macht zusammen eine Höhe von nicht ganz einem Meter.
Der Kühler soll neben dem „Aquariumschrank“ auf dem Boden stehen (evtl. auch ein bisschen erhöht auf einer umgedrehten Box in einer größeren Box. Falls doch mal was undicht ist könnte das Wasser dann erstmal in die Box laufen und der Kühler bekommt keine nassen Füße. So zumindest die Idee)
10 Meter Schlauch sind vorhanden und sowohl die Pumpe als auch der Kühler selber hat die passenden „Anschlüsse“ für die Schläuche.
Müssen die Schläuche nur aufgesteckt werden oder sollten noch so Schellen mit dran?
Sollte ich den Kühler überhaupt schon anschließen oder besser warten, bis die Wasserwerte gut sind?
Wir haben einen „Doppelschwammfilter“ und auch schon gelesen, dass man Kühler an Filter anschließen kann. Dachten aber es wäre einfacher das getrennt zu machen.
Jetzt bin ich mir doch unsicher, ob der Filter der richtige ist oder wir doch einen anderen holen sollten.
Der Doppelschwammfilter wurde uns im Fachhandel empfohlen aber hier habe ich jetzt irgendwo gelesen dass Schwammfilter nicht so gut sind da die Besiedelungsfläche zu klein ist. Bis gestern dachte ich noch Schwammfilter und Eck-HMF sind das gleiche.
Noch steht ja alles nur verpackt hier rum und Änderungen sind einfach möglich. Wäre doof wenn die guten Bakterien im Doppelschwammfilter sind und wir dann nochmal halb von vorne beginnen mit nem anderen Filter.
Wäre sonst der „Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 40er Höhe, schwarz 130 Liter“ aus dem Shop der richtige?
Danke schonmal für das lesen! Ist doch ein kleiner Roman geworden, da mir beim Schreiben immer mehr Fragen kamen.
Und danke im Voraus für das Gedanken machen und Antworten!