Algen und kaum Pflanzenwachstum

• Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt helfen. Leider haben wir die ganze Zeit mit Algen zu kämpfen. Letzte Woche noch neue Wasserpesst und ne andere deren Namen mir grad nicht einfällt, gekauft, die aber auch wieder ein geht oder zumindest alles verliert.

Das Becken läuft jetzt seit einem halben Jahr. Fadenalgen haben wir aktuell weniger, aber alles braune "Fäden" und auch der Boden so verfärbt. Die Scheiben auch mit Algen. Neben den Lotl haben wir 5 Sumpfdeckelschnecken sowie ein paar kleine kaltwassergeeignete Fische.

Das Wasser ist auf 18 Grad temperiert und der Juwel Innenfilter läuft natürlich nicht, sondern ein JBL e902 Außenfilter.

Die Werte habe ich grade genommen:

NO2 0,01

NO3 1

NH4 0,05

PO4 0,02

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, leider habe ich bisher noch nicht die richtigen Dinge gefunden die helfen.

• OK....

Also, die Anubia und der javafarn sind Aufsitzer Pflanzen! Wenn das Rhizom im Boden eingebuddelt ist, dann gammelt es.

Zudem hast du viele langsam wachsende Pflanzen und sehr wenig schnell wachsende.

Die paar Stängel Wasserpest reißen das nicht raus.

Moosbälle sind am Anfang so eine Sache.... Es kann funktionieren, muss aber nicht und sie algen zu oder bekommen einen Bakterienrasen.

Die Sumpfdeckel Schnecken und die Kardinäle/ und Elritze (?) sind wahrscheinlich nicht Bd getestet bzw aus Bd freien Bestand. Mit den Schnecken und Lotl wäre ich wg dem spitzen Gehäuse auch vorsichtig, da sie sich verkeilen können im Lotl Maul.

Wenn der Innenfilter nicht benutzt wird, wo hast du den Einlauf und Auslauf vom Außenfilter?

Was ist mit den Filtermedien vom Innenfilter?

Sind Starterbakterien drin und oder aufbereiter?

Beleuchtung? Was und wie lange?

Teststreifen oder Tröpfchen Tests?

Das alles wäre erstmal gut zu wissen und danach kümmern wir uns um die Algen.

• Bei den Aufsitzerpflanzen habe ich eigentlich darauf geachtet, dass die Rhizom nicht eingebuddelt ist. Ich habe die Pflanze an einem Tonring befestigt und dieses nur in den Kies gesteckt.

Ist es denn normal das die Wasserpest nach ner Woche so aussieht? Das es sein kann das erst einmal alle Blätter abfallen und dann neu kommt, habe ich schon gehört bzw. Gelesen.

Korrekt die schnecken und Fische sind nicht bd getestet.

Moosbälle habe ich garkeine drin.

Den Auslauf des Außenfilters habe ich im ehemaligen Innenfilter "versteckt". Der Bereich des Innenfilters ansonsten ist leer. Der Zulauf ist an der Wasseroberfläche, sodass keine Wasserbewegung stattfindet.

Bakterien oder ähnliches habe ich nicht verwendet. Im Außenfilter sind neben den normalen Matten auch Tonröhrchen und Zeolith als natürliche Filterung drin. Ich habe einige Matten mit den anderen Materialien ausgetauscht.

Beleuchtung Standard Juwel LED leuchtröhren die verbaut waren. Beleuchtung von 12 - 20 Uhr.

Die Test sind Tröpfchentest aus dem JBL Koffer.

• Gut wenn die Rhizome draußen sind! Dann passt das!

Ja, Wasserpest schmeißt wie alle anderen Pflanzen auch erstmal ihre Blätter ab, weil sie über Wasser gezogen werden!

Da kommen dann neue.

Manchmal hilft es, die Wasserpest erstmal schwimmend zu kultivieren und sie erst einzupflanzen wenn sie Luftwurzeln gebildet haben.

Du sagst, dass du keine moosbälle drin hast, aber was ist dann das kugelige, runde auf dem dritten Bild unten links??

Tonröhren sind OK als Filtermaterial, aber zeolith nicht. Lotl sind keine Fische....

Und das größte Problem sind leider die Fische und Schnecken!!

Da sie nicht getestet sind, hättest du ein massives Problem mit der Gesundheit der Lotl.

Mit BD ist leider nicht zu spaßen...

Das ist ansteckend und auch für unsere heimische Flora und Fauna gefährlich. Zudem, wenn Wasser in die Kanalisation kommt!

Sind die Lotl schon im Aquarium?

Sind sie getestet worden?

Wenn nicht, dann solltest du das erledigen. Mit einem Testkid von exomed. Und Bitte in die Bd Problematik einlesen.

Von der Hauptseite aus die Suchfunktion danach nutzen. Dort findest du viele Positionen.

Es bringt jetzt nämlich leider nichts, deine Pflanzen aufzustocken um die Algen in den Griff zu bekommen ohne die Optimierung und die Tests.

Deine Fische werden auch größer als Guppys zb., von daher wäre der Besatz schon nicht so Lotl geeignet.

Es klingt jetzt wirklich sehr hart, und es tut mir wirklich leid, aber du solltest dich entscheiden, ob du nicht vielleicht die Fische und Schnecken abgibst und das Aquarium komplett neu startest. Ohne zeolith und Bd getestet.

So wirst du keine Freunde an den Lotln haben, weil über kurz oder lang sie Probleme bekommen. Die Fische sind nämlich sehr ruppig.

Du wirst leider im zoohandel falsch beraten worden sein, so wie einige hier auch.

Geh mal in dich und überlege dir, was du machen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!