Kein Peak. Hab ich was falsch gemacht?

• Hallo liebes Forum,

seit 70 Tagen bzw 10 Wochen läuft mein Aquarium ein. Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Die Beleuchtung ist 6-7 Std. täglich an und es ist immernoch kein Peak in Sicht :(

Mir wurde jetzt geraten - entweder ein Teilwasserwechsel zu machen und nach drei Tagen erneut Wasserwerte messen oder die Lotl's reinsetzen, mehrmals am Tag messen und warten was passiert. Wenn die Lotl's den Schwanz krummen, dann war noch kein Peak.

Meine Lotl's sind seit zwei Wochen in der Box und warten :(

Was meint ihr?

Jedes Aquarium ist individuell, aber so langsam... :/

• Ich würde sagen, dass du vermutlich den Peak verpasst hast.

Mit was misst du denn die Wasserwerte? Tröpfchen Tests sind genauer und geben sehr gute Werte an.

Hast du die Lotl schon länger?

Sind sie BD frei?

Gibt es Auffälligkeiten?

• Ich messe jeden Tag 2x mit den Streifen und 2x die Woche mit den Tröpfen.

Ich hab BD freie Lotl's seit zwei Wochen.

Aktuell verhalten sie sich normal.

Wasserwechsel oder Lotl's ins Becken? :/

• Streifen kannst du vergessen.

Dann wirst du den Peak verpasst haben!

Hast du mal Kot ins Aquarium gegeben? ( Aber nur von nachweislich Bd freien Tieren!!)

Hast du den Test gemacht? Oder hast du einen Nachweis des Tests?

Nach zwei Wochen tut man die Tiere eigentlich noch nicht ins Aquarium. Die Quarantäne Zeit sollte sechs Wochen betragen um Krankheiten, die durch Stress von der Lieferung, andere Umstände etc auftreten können ausschließen zu können. Und um das Verhalten, auch die fressgewohnheiten kennenzulernen.

Das ist jetzt auch keine Schikane!!

Ich würde, wenn der Test wirklich! negativ ist, Kot in abwechselnden Abständen ins Aquarium tun und schauen, ob da noch etwas passiert mit den Werten.

Sollte dann alles ok sein und die Quarantäne mindestens vier Wochen durch sein, dann kannst du die Tiere ins Aquarium bringen.

Wasserwechsel bringt in diesem jetzigen Zustand gar nichts, da du ja gar keine Belastung hast.

• Die Axolotl sind aus einer bd freien Zucht.

Kot haben ich auch schon reingeworfen.

Wenn es den Tierchen nichts ausmacht, lass ich sie noch in ihren Boxen.

Es ist echt schwierig, man hört verschiedene Antworten auf ein und dieselbe Frage und man selber weiß nicht was nun das Richtige ist. So langsam verliere ich die Geduld und meine Euphorie lässt auch nach, leider. Ich bin mit Feuer und Flamme gestartet und jetzt ist die Luft etwas raus :(

Ich werden die Lotl's in ihren Boxen lassen, weiter abwarten und Kot ins Aquarium reinwerfen.

Wenn die Quarantäne vorbei ist, dann sollte das Becken auch soweit sein.

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

• Ich kann dich total verstehen und mir liegt es fern, dich in irgendeiner Form auszuschimpfen!

Das verschiedene Aussagen kursieren, ist dem geschuldet, dass sich jeder Mensch " Züchter" nennen darf und kaum jemand sich richtig Gedanken macht. Zudem wissen selbst Tierhandlungen nicht einmal wie die Haltung funktioniert.

Also Dünger, CO2 , Starterbatterien, Huminstoffe etc... Ist alles schädlich für Lotl, aber

alles wird verkauft und der Kunde geht auf den Leim.

Hier sitzen bei uns die wirklichen Experten in Form von Sarah und Christina und so manchen Anderen. Aber ersten beiden sind in der Forschung und Haltung beruflich zuständig und daher auch wirklich Experten!

BD ist auch kein Zuckerschlecken, daher kann ich nur raten, entweder noch einmal einen Test zu machen oder sich einen aktuellen Test vorlegen zu lassen. Wir haben hier schon ein paar User, die sich Bd eingefangen haben und das geht echt an die Nerven.

Die Tiere können problemlos Monate in Boxen bei täglichem Wasserwechsel verbringen, von daher keine Sorge! Alles gut !

Verlier nicht den Mut! Das wird schon!

• seit 70 Tagen bzw 10 Wochen läuft mein Aquarium ein. Die Pflanzen wachsen wie verrückt. Die Beleuchtung ist 6-7 Std. täglich an und es ist immernoch kein Peak in Sicht

...

Jedes Aquarium ist individuell, aber so langsam... :/

Magst du uns bisschen mehr zu deinem Becken erzählen?

Wie groß ist es, wie filterst du?

Hast du einen Kühler laufen, und wenn ja seit wann läuft der mit?

Hast du Wasseraufbereiter benutzt ?

Interessant sind auch die Wasserwerte und natürlich

Bilder :foto:

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Ich habe ein 300 Liter Becken mit Außenfilter.

Der Kühler läuft noch nicht mit. Aktuell ist die Wassertemperatur zw. 20 und 21,8 Grad.

Es sind keine Zusätze im Becken, also keine Aufbereiter oder ähnliches. Ich musste aber das Becken komplett neu machen, weil ich diese Starterbakterien drin hatte (falsche Beratung im Tiergeschäft). Das ist aber jetzt 70 Tage her.

Habe zwischenzeitlich Pflanzen dazugesetzt und Wasser aufgefüllt. Aktuell fülle ich es nicht auf.

Meine Wasserwerte sehen wie folgt aus...

Tröpfchen-Test

Kh 5 (hatte aber auch schon 6-8)

ph 7,5

Gh 15

Nh4 gelb, nicht messbar

No2 0,01

No3 0,5

...diese Werte haben ich seit vier Wochen.

Ich messe erst seit vier Wochen mit dem Koffer.

17322962380542905856177778085829.jpg17322962646483560823849286021837.jpg17322963060587334285918237312427.jpg17322963297665590628544312530455.jpg17322964223191690531982354077778.jpg

• Das sieht für 10 Wochen sehr sauber aus...

Hattest du die Algenphasen durch? Gab es Probleme?

Ansonsten sieht das Aquarium sehr gut aus 👍 😊

Wenn sonst alles okay ist, dann wie oben erwähnt einfach weiter etwas Kot dazugeben und nach der Quarantäne die Tiere dazugeben.

Dann aber sehr engmaschig mit den Tröpfchen Tests messen, da Nitrit wirklich auch in kurzer Zeit gefährlich ist.

• Algenphasen in der Einfahrphase sind erst Kieselalgen, dann Fadenalgen und dann andere Grünalgen. Dann kommen meistens Punktalgen an der Scheibe. Die sind aber Zeugnis von guter Wasserqualität und nicht schädlich wie man evtl meinen könnte.

Aber du hast schon eine gute Pflanzenmasse eingebracht, von daher können die Phasen auch minimal ausfallen.

Fakt ist aber, dass ein stabil laufendes Aquarium diese Phasen immer durchläuft. Nur die Länge ist unterschiedlich 😉

• OK, solange die Stellen grün sind ist es okay!

Aber bitte gut beobachten.

Wenn es bläulich wird, dann schnell handeln!

Das weißliche kann ein kleiner Bakterienrasen sein. Ist nicht schlimm und geht von alleine wieder zurück.

Du kannst zb. Posthornschnecken dazu setzen.

Aber bitte auch Bd frei.

Kannst hier auch ein Gesuch starten im passenden Unterforum.

Schnecken mögen diese und Algenbeläge sehr gerne.

• Ich finde auch es sieht sehr schön aus.

Ich würde die Lotl noch selbst BD testen und dann in 3-4 Wochen ins Becken setzen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!