• Guten Morgen.

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der BD Sporen. Ich hatte im Juli/August (musste zwei mal behandeln) Bd.

Ich habe alles was desinfiziert wurde (sogar mehrmals) in große Boxen und blaue Säacke getan.

Manche Boxen habe ich mit virkon behandelt und einfach in blauen Sack getan.

Nun habe ich hier allerdings noch 5 Boxen, die waren noch von der BD Behandlung, wo die Tiere drin saßen, als sie dann negativ waren.

Sollte ich diese lieber noch desinfizieren oder sind die BD Sporen schon abgestorben, weil sie über drei Monate trocken standen?

Ich hätte kein Problem damit, doch die Frage interessiert mich.

Habe zwar etwas gefunden mit 24h doch die „Behälter“ wo die Sporen gebildet werden, überleben ja auch das, doch wie lange?

Vllt eine doofe Frage doch es interessiert mich einfach ^^ 8o

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

Sowie Blacky alias Mopsi (NZ), Max und Moritz (NZ) :love:

• Hm, das lässt sich immer schwer sagen. Die Sporen überleben ja bestimmte Temperaturen nicht und auch Sonnenlicht soll helfen. Zumindest habe ich mal etwas darüber gelesen. Ob das tatsächlich so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber keine Box in die Sonne stellen, da ich häufig genug festgestellt habe, dass das Material irgendwann spröde wird.

Um wirkliich auf der sicheren Site zu sein, tendiere ich zu einer vernünftigen Desinfektion. Ob mit Sagrotan oder Virkon ist dabei belanglos. Danach nur gründlich spüle und auuch die Aussenseite nicht vergessen.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Dann werde ich weiter machen, bin schon dabei, sogar die, die ich eig desinfiziert habe, doch bin immer noch paranoid 🤣

Ja mache alle Seiten, stelle sie dann zusammen und dann ab nach oben zu den anderen Sachen :)

Sonne ist wirklich blöd, da die Boxen sich verfärben und die weichmacher freigesetzt werden. So habe ich es erlebt. Daher wurden alle Boxen doppelt nach gekauft und somit habe ich nun 20 Boxen hier stehen 🤣

Stolze Besitzern von Keks, Klecks, Fixxie, Ohnezahn, Little Oreo alias Schwibbelschwabbel (NZ)🥰

• Grundsätzlich mikrobiologisch gesehen, sind Sporen die Überlebensform von einigen Pilz-Spezies.

Sie " überleben" auch extreme Bedingungen.

Es wurden schon lebensfähige Pilzsporen im Death Valley (USA) gefunden. Auch wurden schon mehrere Jahre alte Sporen wieder erweckt.

Dies ist sicher immer etwas abhängig von der genauen Art, aber grundsätzlich können Pilzsporen sehr hartnäckig sein.

Von daher sollte man lieber sehr gründlich sein.

Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:

Viele Grüße aus der Oberlausitz

• Jörg hat Recht! Ich habe letztens eine Doku über unsere Erde gesehen und dort gab es vor zig Millionen Jahren eine Zeit der Pilzsporen!

Da wuchs nichts Anderes und lebte auch nichts Anderes.

Also, was Millionen von Jahren überlebt hat bzw sich anpassen konnte, das überlebt auch teilweise Desinfektionen.

Soll nicht heißen, dass es immer noch vorhanden ist, sondern nur, dass man sehr genau sein sollte 😉

• Habe sie nun alle desinfiziert:)

Hat mich einfach interessiert, wäre ja auch zu einfach 💪🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!