Cyanobakterien Dunkelkur oder neu aufsetzen

• November könnte ich so kürzen, dass ich nur eine Nacht weg bin. Bzw könnten meine Nachbarn zwischenzeitlich sicher mal schauen ob alles gut ist.

Weihnachten werde ich sie dann wohl mitnehmen ohje.

Wie verpackt ihr die Kisten bzw Tiere?

Als ich mal mit Kuro in die Klinik musste (vor einem Jahr hatte der kleine nen Abszess) ist er in der Box ganz schön mitgeschwappt 🥲

Und da war es nur eine 15min Strecke.

Und zum desinfizieren von allem, einfach dann nach Ankunft nochmal alles reinigen? Also Boxen und co womit man dann unterwegs ist.

Liebe Grüße

• Zum Transport kannst du mal von der Startseite aus die Suchfunktion benutzen.

Meine Tiere waren ja noch klein. Ich habe sie einfach in ihren Aufzuchtboxen gelassen und diese dann in eine isolierte Tasche/ Box gesetzt. Meine Aufzuchtboxen waren dichtschließende Vorratsdosen von Lock'nLock. Gibt aber auch viele andere Hersteller.

Wichtig ist das jedes Tier eine eigene Box bekommt. Sonst kommt es zu Verbissen. Das schaukeln macht den Tieren nicht so viel aus. Wichtiger ist das die Wassertemperatur niedrig bleibt und nicht über 20°C steigt. Darum Isobox und bei Bedarf noch Kühlakkus dazu. Wenn man in Hotels nett fragt, frieren die einem die Kühlis auch bis zur Abreise sicherlich nochmal ein. Ansonsten Eiswürfel von der Tankstelle oder Supermarkt.

• Aber ich würde in Hotels nicht unbedingt mitteilen, daß Axolotl mit eingezogen sind, könnte auch Ärger geben falls ausdrücklich Tiere unerwünscht wären.

Ich hatte meine Aufzucht auch mal mit in den Harz genommen aber das war in eine Ferienwohnung

und hab die Tier dann unerkannt rein transportiert ^^

• Vielen Dank für die Tipps, November bin ich dann nur eine Nacht weg und meine Nachbarn schauen mal rein das sollte passen.

Über Weihnachten bin ich bei der Familie, das sollte auch alles gut gehen, nur die Autofahrt dann. Zum Glück haben wir Winter, da ist es etwas einfacher die Temperatur kalt zu halten, aber habe mir auch schon eine Kühlbox geklärt die groß genug ist um die beiden in ihren Boxen reinzubekommen.

Kühlakkus sind auch zum Glück in großer Zahl verfügbar.

Meine Bestellungen sind auch fast alle da, das heißt die Woche kann Operation Aquarium neu machen starten 🫡

Bekomme auch glücklicherweise Hilfe um Kühler und Aquarium dann ins Bad zu tragen.

Hoffentlich klappt das ganze ohne Flutwelle im Wohnzimmer haha.

Habe nur festgestellt, dass einer der beiden nicht mehr wirklich fressen mag, noch ist es nicht schlimm, da er letzte Woche noch gut gegessen hatte, aber heute zB hat er nur einen Pellet gesnackt und den Rest ignoriert :(

• Manche fressen in der Box nicht so gut bzw haben wir ja auch nicht immer gleich viel Hunger. Beobachte das Tier gut und stelle es gegebenenfalls im Krankenboard vor.

• Halloo, ich wollte ein kleines Update geben :)

Nach ganz schön viel uff läuft das Becken jetzt neu ein.

20241128_025351.jpg

Boden, Filter, Schläuche und Auslassrohr sind neu, DLK und Becken hab ich mit Virkon S behandelt (zum Glück hat mein Nachbar beim Becken in die Wanne tragen geholfen haha)

Die Töpfe hatte ich im Ofen abgebacken, Pinzetten und Co abgekocht und Mulmsauger-Keschergeschichten neu besorgt.

Die meisten Pflanzen sind schnellwachsende, Wasserpest, Valisneren, Hornkraut 🙏🏼

Höhlen hab ich reduziert, Beleuchtung ist bei 11-19 Uhr und die Pumpe hab ich beim auslitern nach einigen Versuchen so eingestellt bekommen, dass ca 4 Liter pro Minute laufen, im Becken sind ca 120L, damit müsste es passen oder?

Leider bin ich immernoch ratlos woher die Cyanobombe kam.. :(

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe 🫶🏼

• Der Anfang ist gemacht.

120l scheint mir zu wenig zu sein... wie groß ist das Becken?

Der Beckeninhalt soll 2x pro Stunde durchgefiltert werden!

Also 120 l wären für ein 60l Becken ok... dein Becken ist sicher größer ;)

Deine Pflanzen sollten noch kräftig aufgestockt werden :frech:

So ist das noch viel zu wenig Pflanzenmasse

Ich setze die Pflanzen immer in dichte "Büsche" ...

wenn die so dünn stehen latschen die Lotl später mitten durch und reißen alles raus...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

"Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

- man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

Kurt Tucholsky

• Micha, das Becken hat 120 Liter, die Pumpe vom Filter schafft 4 Liter pro Minute. Das sind dann 240 Liter in der Stunde und somit ausreichend.

Wie kühlt du dein Becken? Wenn du einen Durchlaufkühler verwendest, reichen dem die 240 Liter an Durchflussmenge?

Cyanos kommen halt... sie sind einfach immer im Wasser vorhanden.

Durch ausreichende und regelmäßige Wasserwechsel sowie ausreichende Beleuchtung für gutes Pflanzenwachstum, werden sie in der Regel unterdrückt, sodas sie nicht massenhaft auftreten können. Kommt es im Becken zu einem Ungleichgewicht zwischen Nährstoffangebot und Nährstoffverbrauch, können Cyanos und Algen wunderbar gedeihen.

• Okee, dann stock ich noch ein bisschen mit den Pflanzen nach 🫡

Wollte eh noch Mooskugeln besorgen ^^

Wie lange beleuchtet ihr in der Regel? Passt das mit den 8h? Das hatte ich vorher auch kürzer, vielleicht auch mit ein Grund, zusammen mit zu wenig Pflanzen.

Genau im Becken sind insgesamt 120 L, hatte diesmal mehr Boden reingetan und der Filter ist niedriger als der alte, vorher waren ca 130-140L drin.

Oh daran ob dem DLK das reicht, hab ich gar nicht gedacht, da ich ihn während dem Einlaufen erstmal aus hab 😵‍💫

Das ist der Hailea Ultra Titan 200 (Typ HC150A).

• Warte mit den moosbällen noch ein wenig.

Es kann zwar gut gehen, aber besser ist es, wenn sie rein kommen wenn die Algenphasen durch sind.

Die Wasserumwälzung musst du noch einmal anpassen, wenn der Kühler dazu kommt. Der braucht in der Einfahrphase nicht laufen.

Acht Stunden Beleuchtung sind gut!

Ansonsten geht da noch einiges an Pflanzen 😜

• Micha, das Becken hat 120 Liter, die Pumpe vom Filter schafft 4 Liter pro Minute. Das sind dann 240 Liter in der Stunde und somit ausreichend.

Ach herrje... das hab ich irgendwie nicht kapiert...

Ich entschuldige mich für meine Fehleinschätzung.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Der Kühler braucht wohl min. 250L Durchfluss, die Pumpe ist gerade relativ niedrig gestellt, meint ihr auf 3 Mal die Stunde umwälzen hochstellen ist okay? Also ca 360 L dann oder ist das zuviel 😵‍💫

Alles klar, dann warte ich mit den Moosbällen, danke dir 🙏🏼

Habt ihr Empfehlungen für großblättrige Pflanzen? Ich hatte es mehrfach mit Schwertamazonas und Froschlöffel probiert, aber die sind mir jedesmal eingegangen :(

• Javafarn geht bei mir ganz gut. Ist allerdings nicht schnellwachsend und darf nicht eingegraben werden.

Vallisneria Gigantea sind noch relativ großblättrig und schnellwachsend.

• Mir kommen die 120L aber auch seltsam vor.

Hab mal hier auf die erste Seite geschaut, Größe: 100 × 40 × 50 sind als Größe angegeben, da gehen 200L rein,

da kann ich Michas Nachfrage schon verstehen, die ist m.E. berechtigt.

Selbst wenn man Bodengrund teils abzieht und je nach Abdeckung noch etwas Platz nach oben, das machen doch keine 80L weniger aus. Woher kommt die Angabe von 120L ?

Für mich paßt die Wassermenge so von daher auch irgendwie nicht :konf:

• Die 120 L hatte ich mitgerechnet beim auffüllen, habs auch gerade nochmal mittels online Rechner nachgerechnet, der sagt mir auch 120 😵‍💫

Also 100cm Länge + 40cm Breite, nach oben ca 10cm Rand also ca eine Füllhöhe von 35cm (Aquarium ist nicht ganz 50cm hoch, sind doch nur 45 da hatte ich mich vermacht sorry 😓) und ungefähr 5cm davon sind Boden.

• Es ist auch Wasser im Bodengrund, den würde ich nie ganz weglassen und volle 5cm abziehen.

Aber nun, muß jeder selber wissen, die Ansichten gehen da etwas auseinander :)   :knuddel

Bei den Berechnern wird generell von Sand ausgegangen, der ist sehr dicht - eben wegen Fischen

Bei Gravel oder Kies rechne ich persönlich keine ganzen 5cm ab. Für mich zählt jeder Liter Wasser der mehr drin ist,

wegen dem stabilen Lauf eines Beckens.

Bei mir käme eine Gitterabdeckung drauf und schosind viele Liter nach oben hin gewonnen.

Aber wie gesagt, Meinungen gehen halt auseinander, ist also ok.... :thumbup:

• Der Kühler braucht wohl min. 250L Durchfluss, die Pumpe ist gerade relativ niedrig gestellt, meint ihr auf 3 Mal die Stunde umwälzen hochstellen ist okay? Also ca 360 L dann oder ist das zuviel 😵‍💫

Bei 100x40x40 würde ich trotz Bodengrund von 160l ausgehen und dann die Pumpe auf 320l/h einstellen.

Ist der Kühler schon im Kreislauf eingebaut?

Wenn nein würde ich das machen vor dem Auslitern.

Und dann passt das.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!